Danke! Ich wusste, auf dich ist Verlass.
Üblicherweise werden Drucker mit einem USB-Kabel angeschlossen. Oder sie werden über Wlan angebunden oder manchmal auch mit Bluetooth.
Als nächstes stellt sich die Frage nach dem Druckertyp. Das hängt von deinem Nutzungsszenario bzw. deinem geplanten Druckvolumen ab.
Für Seltendrucker sind Tintenstrahldrucker meist keine gute Wahl, weil die Tinte meistens eingetrocknet ist, wenn man drucken will.
Laserdrucker sind zwar teurer in der Anschaffung, aber haben das Problem nicht.
Willst du nur schwarz drucken oder in Farbe?
In der Regel gilt: Je billiger der Drucker, desto teurer das Verbrauchsmaterial.
Finger weg von HP! Die waren einmal gut, sind aber mit Benutzergängelung und geplanter Obsoleszenz extrem unverschämt geworden. Mit Brother habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bruder hat einen Farblaser fürs Büro und Schefica einen einfachen Laser mit Scanner, der ca. 120 Euro gekostet hat.
Du siehst, eine kurze Antwort kann es nicht geben, weil es auf die Anforderungen ankommt. Wir können uns aber per PN weiter austauschen, damit wir die anderen nicht langweilen.
Zu den Kabeln: USB hat verschiedenste Steckertypen. Ich habe schon lange keinen Drucker mehr gekauft. Muss erst nachsehen, ob die Kabel immer noch dieselben sind wie damals.