Glaubhaftigkeit der Politik

Dass hier nicht wirklich was weiter geht gehört, zum System. Zur schwarz/blauen mafiösen Struktur, welche in nahezu 2 Regierungsperioden zementiert wurde.
Ich meine, dass es an der Wirtschaftskriminalität an sich liegt, dass die Verfahren so lange dauern. Nicht immer steht ein tagebuchschreibender Kronzeuge zur Verfügung. Die Verdächtigten mit ihren acht Handynummern und auf der ganzen Welt verstreuten Konten wussten schon, wie man etwas verschleiert. Rechtshilfeansuchen und Herausgabe von Unterlagen werden mit allen Mitteln juristisch bekämpft. Warum eigentlich, wenn alles supersauber ist?

Es sagt eher der Hausverstand, dass etwas nicht stimmt, wenn jemand in Zeiten des Telebankings mit 500.000,-- Bargeld im Auto herumfährt, aber tatsächliche Beweise sind das nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wohl wahr.

Jedoch ist man versucht, ebenso an Machenschaften einer verwobenen Politik-Justiz-Klasse zu denken, wenn man die Vergangenheit Revue passieren lässt.

Wenns stimmt, hat die Unverfrorenheit ihre Grenzen noch lange nicht erreicht.
Wenn der Kabinettschef der liebreizenden Innenministerin Mikl-Leitner tatsächlich Mitarbeiter der telekom (bzw A1)vor ihrer Informationspolitik Herrn Mensdoff betreffend unverhohlen gewarnt und eingeschüchtert haben sollte,
na denn tu felix austia.

http://derstandard.at/1313025213996...huechterungsversuche-aus-dem-Innenministerium

http://kurier.at/nachrichten/4145919.php

http://www.kleinezeitung.at/nachric...ekom-einschuechterungen-dem-ministerium.story

Na schaun mer mal wohin´s geht.

Hier stand einst ein nächtlicher dummer Wutanfall meinerseits.

Heiter indes finde ich, dass sich Auweh als "Prügelknaben" sieht.
Als Knabe mag er möglicherweise ja in der Vergangenheit Erfahrung gesammelt haben.

Jedoch eher als "Lust-", denn "Prügel-".

Mit einem pruegel koennte das aber schon zu gehabt haben. :cool:

Und wieder ein neuer Ex-Blauer Minister, welcher mitkassiert hat: Haider-Freund Mathias Reichhold unter dem Verdacht der Schmiergeldanname in seiner Zeit als Minister im Kabinett Schüssel-Haider!

Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung! (Der Satz hängt mir schon zum Hals raus!)

Hier stand einst ein nächtlicher dummer Wutanfall meinerseits.
Naujo, Wutanfälle - ob nächtlich oder untertags - sind in dem Zusammenhang ja nachsehbar.

Trotzdem find' ich's lustig, dass parteipolitische Präferenzen offenbar blind machen für die schwarzen Schafe in der eigenen Partei. "Die anderen" sind ja immer so bös ...:roll:

Vielleicht sollte man wieder einmal der Gerechtigkeit halber darauf hinweisen, dass es korrupte Politiker erwiesenermaßen in allen österreichischen Parteien gibt, welche bisher an Regierungen beteiligt waren.
Damit die Kirche im Dorf bleibt. :cool:

Vielleicht sollte man wieder einmal der Gerechtigkeit halber darauf hinweisen, dass es korrupte Politiker erwiesenermaßen in allen österreichischen Parteien gibt, welche bisher an Regierungen beteiligt waren.

Das mag an sich schon so seine Richtigkeit haben, keine Frage! Doch besteht hier kaum ein Zweifel, dass wir mit allen aktuellen Affairen wie Buwog, Telekom, Euro-Fighter, Hypo-Alpe-Adria, Hypo Niederösterreich und nicht zu Vergessen die "Part of the game" Geschichte vom Uwe Scheuch bald die gesamte Blau/Orange/Schwarze Regierungsriege unter Verdacht haben müssen!

Für die Anwendung des Mafiaparagraphen haben weitaus harmlosere Tierschützer schon Haft und etliche andere Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen!

bald die gesamte Blau/Orange/Schwarze Regierungsriege unter Verdacht

Aber die hatten natürlich Nachholbedarf, als sie endlich einen Platz am großen Futtertrog ergattert haben.

Und dass es in einer Partei auch schwarze Schafe gibt, das wird sich nicht verhindern lassen. Schlimm ist, wie damit umgegangen wird. Und dass die Mühlen der Gerechtigkeit gar so langsam mahlen. Oder sind sie gar überhaupt schon zum Stillstand gekommen?

Doch besteht hier kaum ein Zweifel, dass wir mit allen aktuellen Affairen ........ bald die gesamte Blau/Orange/Schwarze Regierungsriege unter Verdacht haben müssen!
Keine Frage, aber solche Skandale brauchen eine gewisse Zeit, bis sie ans Licht der Öffentlichkeit gelangen, das war immer schon so. Sind ja keine Geschäfte, die einsehbar abgewickelt werden, sondern in aller Regel hinter streng verschlossene Türen und über verwinkelte Bankverbindungen laufen.

Und ich möchte nur darauf hinweisen, dass im Falle "Lucona", einem der in meinen Augen bei weitem größten Skandale der Zweiten Republik, wo es ja auch um Menschenleben ging, von der roten Riege ein besonders schäbiges Spiel getrieben wurde. Das wird leicht vergessen.

Und ich möchte nur darauf hinweisen, dass im Falle "Lucona", einem der in meinen Augen bei weitem größten Skandale der Zweiten Republik, wo es ja auch um Menschenleben ging, von der roten Riege ein besonders schäbiges Spiel getrieben wurde. Das wird leicht vergessen.

Ich bin zwar kein Freund derlei Aufrechnungen, weil dieses mit dem Finger auf die Anderen zeigen und zu schreien "der hat doch auch!" bringt in der Regel gar nichts, ausser dem Wissen, dass man eigentlich eh schon hat und macht den gegenständlichen Fall um nichts besser!

Nun, da du aber eine Affaire LUCONA ansprichst, welche mittlerweile fast 20 (!) Jahre zurückliegt ansprichst, sei dazu nur so viel angemerkt, dass im Fall Lucona bei Politikern zu Rechtskräftigen Verurteilungen wegen Falschaussage (Gratz) und Aktenuntderdrückung- und fälschung (Blecha) gekommen ist. Der berühmt-berüchtigte Udo Proksch, welcher die Menschenleben zu verantworten hatte, war nie ein Politiker, schon gar nicht der SPÖ, sondern ein Scharlatan und Werbeunternehmer!

Soviel sie zur Richtigkeit schon beigetragen! Wie schon öfter erwähnt, auch ein Crusader hilft ab und an gerne! :)

Im aktuellen Anlassfällen (Telekom, BUWOG, etc…) geht es aber um Korruption, Selbstbereicherung, illegale Partienfinanzierungen im großen Stil, hier wurden etliche zig-Millionen Euro von einer bestimmten Clique fast schon nach einer Art Gießkannenprinzip an Politiker (speziell halt den Rechts/Konservativen Schwarz/Blau/Orangen) verteilt, welche nicht mal davor zurückschreckten zu diesem Zwecke eigene Gesetzte und Erlässe zu verabschieden!

Und speziell diese "Nehmer" haben sich als Vertreter der "Anständigen, Fleißigen und Ehrlichen" bzw. der "Leistungsträger" auf ihre politischen Fahnen geschrieben!

Uns selbst in der oft so gern herangezogenen BAWAG-Geschichte, so betrifft der rein politische Anteil die rote Gewerkschaft und selbst die hat sich nicht bereichert, sondern fast ihre Existenz durch unerlaubt Bürgschaften verloren. Der Herr Elsner war und ist eine Privatperson!

Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch bei anderen Parteien (ausser bei den Grünen) Korruption vermute!

Im aktuellen Anlassfällen (Telekom, BUWOG, etc…) geht es aber um Korruption, Selbstbereicherung,
Selbstbereicherung ist auch kein oranges Spezifikum. Der rechtskräftig verurteilte Hannes Androsch beriet als Finanzminister und Teilhaber der Steuerberatungskanzlei Consulatio staatsnahe Betriebe und konnte dem Gericht den Ursprung der Gelder seiner Schwarzgeldkonten nicht schlüssig erklären.

Macht korrumpiert. Und die Lucona - Affäre war nur die Spitze eines Eisberges. Die damals Mächtigen waren in alle möglichen und unmöglichen Affären verstrickt, es war nicht nur das Schifferlversenken des "Scharlatans", wie du ihn bezeichnest. Alle wollten sie mit ihm befreundet sein. Und in seinem Club 45 haben sie ihre Pläne geschmiedet.

KHG ist übrigens nicht der erste Finanzminister der Republik, der nachweislich Steuern hinterzogen hat. Aber es war nicht die erste (1991) und einzige Verurteilung des Hannes Androsch. Bereits 1988 wird er wegen falscher Zeugenaussage schuldig gesprochen.

Kommentar des "schwarzen" Busek dazu:
"Der Ruf unserer Politiker ist doch eh schon am Hund", stöhnt ÖVP-Vizevorsitzender Erhard Busek. "Wie tief wird er denn noch sinken?"

Seither hat sich am Ruf unserer Politiker wenig geändert.

Noch einmal zu Hannes Androsch. Für ihn war der BAWAG - Skandal ein (finanzieller) Glücksfall:

Zitat Format
Reich ist der frühere SPÖ-Hoffnungsträger dennoch: Zwischen 250 und 300 Millionen bewegt sich sein Vermögen zurzeit. So ist etwa das eine Prozent an der Bawag, das der Eigentümer Cerberus ihm für die *Hilfe bei der Übernahme zu Sonderkonditionen überließ, zirka 30 Millionen wert. Ein weiteres halbes Prozent erhält Androsch in zwei Jahren.

Reich ist der frühere SPÖ-Hoffnungsträger dennoch: Zwischen 250 und 300 Millionen bewegt sich sein Vermögen zurzeit. So ist etwa das eine Prozent an der Bawag, das der Eigentümer Cerberus ihm für die *Hilfe bei der Übernahme zu Sonderkonditionen überließ, zirka 30 Millionen wert. Ein weiteres halbes Prozent erhält Androsch in zwei Jahren.
Da verwundert es wenig, dass er kein Freund der Vermögenssteuerüberlegungen seiner Genossen ist.
http://www.androsch.com/media/news/110706.WB.pdf

Dabei hat er mit seinen Bedenken gar nicht so unrecht. Denn es wird eine lange Liste an Ausnahmen geben (Betriebsvermögen, forst- und landwirtschafliches Vermögen .......). Wer bleibt am Ende über?

Diejenigen, die ihr Vermögen nicht ins Ausland transferieren können!! Und wenn die Einheitswerte der Wohnungen und Familienhäuser an den Verkehrswert herangeführt werden (das muss so sein, denn genau diese momentane Diskrepanz macht die diversen Erbschafts- und Schenkungssteuermodelle verfassungswidrig), dann wird auch unter den "Roten" Heulen und Zähneknirschen sein.

Seither hat sich am Ruf unserer Politiker wenig geändert.
Das scheint mir mit Verlaub nicht so zu sein.
Der Ruf der Politiker ist seither kontinuierlich schlechter geworden, und die Gründe dafür nehmen eher zu als ab. Manchmal hat man den Eindruck, dass sich diesen Job großteils nur mehr Leute antun, welche keine Skrupel haben, ihn sich durch ein illegales "Körberlgeld" versüßen zu lassen.

Mit Sicherheit sind diese schwarzen Schafe in der Minderheit, sie werden aber von der Mehrheit aus falsch verstandener Loyalität gedeckt.

Das scheint mir mit Verlaub nicht so zu sein.

Zugegeben, nachlässig formuliert ......

Manchmal hat man den Eindruck, dass sich diesen Job großteils nur mehr Leute antun, welche keine Skrupel haben, ihn sich durch ein illegales "Körberlgeld" versüßen zu lassen.

Warum ist das so? Könnten wir jetzt unendlich lang philosophieren. Am Trend an sich sind nicht nur die Politiker schuld, sondern der immer mehr um sich greifende Egoismus (der übrigens auch zumindest ein Teil der Erklärung für das Single - Problem ist).

die blauen haben sich beim aussäckeln schon sehr ungeschickt angestellt, allerdings hatten sie nur gut 6 jahre zeit ein dementsprechendes netzwerk aufzubauen
wenn man unsere genossen betrachtet, sind in 40 jahren strukturen gewachsen, die über alles erhaben sind, der rote und schwarze filz sucht seinesgleichen
gehst du heute zur partei hast du bis zum lebensende ausgesorgt, also nicht so böse über die armen haider-jünger herziehen, gutes gelingen braucht seine zeit
jeder der damaligen buberlpartie hat gewusst, daß sie mit einem ablaufdatum behaftet sind, dafür haben sie in der kurzen zeit ganze arbeit geleistet
den hut ziehe ich allerdings nur vor den roten, so perfides und eigennütziges vorgehen sucht seinesgleichen, über jeden verdacht erhaben tuen sie natürlich nur gutes
abgesehen von den skandälchen, stört sie auch niemand an ihrem treiben
macht korrumpiert, absolute macht korrumpiert absolut.

Jetzt bin ich froh, dass ich nicht solches geschrieben habe:
wenn man unsere genossen betrachtet, sind in 40 jahren strukturen gewachsen, die über alles erhaben sind, der rote und schwarze filz sucht seinesgleichen

Und du hast recht: manche der blauen Minister haben sich so patschert angestellt, dass sie einem schon fast wieder Leid tun konnten.

1) O je! ich hab den Hannes Androsch vergessen! Ja, stimmt, aber wie du schon richtig erwähnst, eben 1991 (und wir schreiben jetzt 2011!) war dessen Verurteilung (diese findest nicht mal mehr in seiner "Speiskarten") wenn man sich auf die rein pekuniäre Relevanz beschränken will! Den Mechanismus des damals so vermissten "Wahlonkels" können wir zur Zeit wieder im Dunstkreis des Herrn Mennsdorf-Pouilly betrachten, auch wenn dieser schon verstorben (und Engländer) ist, sein Konto hat dieser zu Gunsten des erwähnten Grafen gerne zu Millionenflüssen bereitgestellt!

2) Ich gebe den Erhard Bussek in seiner Bertachtungsweise unumwunden Recht!

3)

Geh mal in die Lichtenfelsgasse, oder noch besser ins NÖ Landhaus, bewirb dich dort und dann erzähl mir dass es dort nur einen Deut bessser währe!

die blauen haben sich beim aussäckeln schon sehr ungeschickt angestellt, allerdings hatten sie nur gut 6 jahre zeit

Muss ich jetzt Mitleid haben?

Zurück
Oben