Und ich möchte nur darauf hinweisen, dass im Falle "Lucona", einem der in meinen Augen bei weitem größten Skandale der Zweiten Republik, wo es ja auch um Menschenleben ging, von der roten Riege ein besonders schäbiges Spiel getrieben wurde. Das wird leicht vergessen.
Ich bin zwar kein Freund derlei Aufrechnungen, weil dieses mit dem Finger auf die Anderen zeigen und zu schreien "der hat doch auch!" bringt in der Regel gar nichts, ausser dem Wissen, dass man eigentlich eh schon hat und macht den gegenständlichen Fall um nichts besser!
Nun, da du aber eine Affaire LUCONA ansprichst, welche mittlerweile fast 20 (!) Jahre zurückliegt ansprichst, sei dazu nur so viel angemerkt, dass im Fall Lucona bei Politikern zu Rechtskräftigen Verurteilungen wegen Falschaussage (Gratz) und Aktenuntderdrückung- und fälschung (Blecha) gekommen ist. Der berühmt-berüchtigte Udo Proksch, welcher die Menschenleben zu verantworten hatte, war nie ein Politiker, schon gar nicht der SPÖ, sondern ein Scharlatan und Werbeunternehmer!
Soviel sie zur Richtigkeit schon beigetragen! Wie schon öfter erwähnt, auch ein Crusader hilft ab und an gerne!
Im aktuellen Anlassfällen (Telekom, BUWOG, etc…) geht es aber um Korruption, Selbstbereicherung, illegale Partienfinanzierungen im großen Stil, hier wurden etliche zig-Millionen Euro von einer bestimmten Clique fast schon nach einer Art Gießkannenprinzip an Politiker (speziell halt den Rechts/Konservativen Schwarz/Blau/Orangen) verteilt, welche nicht mal davor zurückschreckten zu diesem Zwecke eigene Gesetzte und Erlässe zu verabschieden!
Und speziell diese "Nehmer" haben sich als Vertreter der "Anständigen, Fleißigen und Ehrlichen" bzw. der "Leistungsträger" auf ihre politischen Fahnen geschrieben!
Uns selbst in der oft so gern herangezogenen BAWAG-Geschichte, so betrifft der rein politische Anteil die rote Gewerkschaft und selbst die hat sich nicht bereichert, sondern fast ihre Existenz durch unerlaubt Bürgschaften verloren. Der Herr Elsner war und ist eine Privatperson!
Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch bei anderen Parteien (ausser bei den Grünen) Korruption vermute!