- Reaktionen
- 19.458
- Checks
- 21
Gratuliere dazu herzlich ,Was verstehst du unter "Streiten"? Im klassischen Sinne würde ich darin etwas emotional aufgeladenes sehen und das ist mE in einer guten Gesprächskultur fehl am Platze. Einen klassischen "Streit" wo die Fetzen fliegen hatte ich eigentlich noch nie in über 10 Jahren mit meiner Frau und ist uns das nie abgegangen (was nicht bedeutet nicht mal etwas beherzter diskutiert zu haben). Es liegt aber vll auch an meiner rationalen Art an Probleme heran zu gehen: wenn sich ein Problem auftut, dann gehört halt bewusst zu erst die Situation (Sachverhalt) erörtert, dann muss derjenige sein Unbehagen und/oder Wünsche ausdrücken, dann werden die gegebenen Möglichkeiten besprochen und schlussendlich wird dann gemeinsam anhand der gegebenen Möglichkeiten jene ausgewählt die insgesamt die beste ist. Wenn man das rational und objektiv angeht bleibt für "Streit" wenig Raum mE. Aber vll bin ich berufsbedingt auch einfach merkwürdig![]()
Ich persönlich bin halt ein bisschen emotional
Was auch immer Streiten bedeutet, Versöhnung ist wichtig ( und hier fürs Forum natürlich auch Versöhnungssex