Ich hab nur den Eingangspost gelesen...
Heiraten ja/nein...
Ich kann deine Bedenken verstehen und gib dir prinzipiell Recht.
Wenn ich nochmal heiraten sollte, ja ich bin auch schon durch den Scheidungsstress, wären für mich ganz andere Voraussetzungen nötig.
Ehevertrag! (ich hab ein unglaubliches Haus verloren, und mehr..). Es ist trotz aller Romantik und Vorstellungen genau zu überlegen, wer was erhält..
ah ja: Stichwort: "Zugewinnausgleich" unbedingt beachten. - Hat mir das Genik gebrochen.
Gegenseitiger Verzicht auf Unterhalt. Wird zwar bei der Scheidung neu verhandelt, bringt dich aber in eine bessere Position.
Zum Rest beraten dich ohnehin die Anwälte.
Sollte ich nochmal heiraten, wird das ein ganz kleines Fest ohne Gäste. Wir würden es nur für uns machen. Kein Tamtam um Gäste zu bespaßen. Ein Tag, wo wir ganz (bewusst) nur für uns da sind. Auch da gehört einiges organisiert...
Ein Hinweis: Auch wenn du durch das Eheversprechen einiges an Verantwortung bekommst, heißt das noch lange nicht, dass du den Partner besitzt!
Und du kannst an ev. Fehlern beim Partner nichts ändern, im Gegenteil, rechne eher damit, dass sie dich langfristig noch mehr stören werden.
Gut, Gründe für's nicht Heiraten hast sicher hier schon genügend gelesen.
Warum doch heiraten..
Unsere Gesetzte sind leider noch immer so altmodisch, dass du in einer Lebensgemeinschaft noch immer Nachteile hast.
zB. Im Notfall (im Spital) hast nur als verheirateter was zu melden, als "Freund" zählen andere Verwandte mehr. Dann wäre die Altersvorsorge (Rente). Oder du kannst mit deinem Partner mitversichert werden.
Finanzielle Vorteile bei gemeinsamen Verträgen. Gemeinsame Kredite, Erbfolge..
Wenn Kinder da sind, automatische Vormundschaft (wenn dein Partner aus irgend einem Grund nicht verfügbar ist).
Aussage-Verweigerungstecht, falls dein Partner aus irgend einem Grund in der Sch... steckt.
Dir sollte bewußt sein, dass es kein Versprechen gibt, dass mehr wiegt als dieses. Nicht nur gesellschaftlich sondern auch zwischen euch.
Soll heißen, wenn du dir schon jetzt nicht sicher bist, es zu halten dann lass es!
Denn bei einer Scheidung hast dann den größten Feind in deiner Familie, dem du nicht aus dem Weg gehen kannst.
Ich weiss, klingt so als würde ich das bestimmt nicht mehr machen. Dennoch, würde es meine Süsse wollen, würde ich den Schritt wagen. Warum?
Ich habe mit meinen fortgeschritten Alter noch nie so für einen Menschen empfunden.
Wie haben ein ausgewogenes Verhältnis an Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten. Wir können, wie niemand sonst, miteinander streiten, wir haben den selben Geschmack und Humor. Wir haben dieselben Ziele und Träume. Der Sex ist auch nach 3 Jahren perfekt und wird laufend besser, Es gibt für mich keinen schöneren Menschen, wir können uns nicht nur riechen sondern ziehen uns (geruchsbedingt) wie Magneten an, wir ergänzen uns in alltäglichen Aufgaben, unsere Liebe wird jeden Tag stärker.