Hallo,
mich würde mal zu diesen Thema eure Meinung interessieren. Eine Hochzeit ist nämlich bei mir auch Thema, jedoch alleine schon bei diesem Gedanken fühle ich mich unwohl und ich habe dies meine Freundin auch mitgeteilt, was nicht unbedingt zur Harmonie in unserer Beziehung beiträgt. Die Gründe warum ich als Mann nicht Heiraten möchte sind vielfältig. Jede zweite Ehe wird geschieden und so gut wie alle Männer werden dabei finanziell ruiniert. Ich kenne viele Ehen, bei welchen es nicht mehr funktioniert, weil aber Hausbau, Kinder und Schulden zu tilgen sind lebt man so eine Art Zweck gemeinschaft. Nur frage ich mich, will man sowas wirklich? Kann man da glücklich sein? Nur wegen wirtschaftlichen Zwang zusammen ausharren? Warum tut man sich das überhaupt an? Aktuell hat in meinem Bekanntenkreis einer Suizit begangen. Seit 15 Jahren verheiratet, zwei Kinder, Reitstall und Schulden. Die Ehefrau hat es mit der Treue nicht mehr so genau genommen und wollte sich schlussendlich scheiden lassen, was der Ehemann offensichtlich nicht verkraftet hat. Ich will hier nicht das weibliche Geschlecht schlecht machen. Es wird sich die Waage halt wieso so viele Ehen in die Brüche gehen. Nur frage ich mich, was hat es den für einen Sinn sich gemeinsam etwas aufzubauen, wenn die Chance dass man kurzer Hand alles verliert mitlerweile bei 50% liegt. Wenn ich mich so umhören laufen ja nur die wenigsten Ehen wirklich harmonisch ab, viele lassen sich scheiden oder leben eben eine Zweckgemeinschaft. Auch in meiner Beziehung läuft es nicht wirklich optimal, eventuell ist das der Grund wieso ich nicht heiraten und auch keine weiteren Kinder möchte (habe einen Sohn). Menschen verändern sich in Laufe der Jahre, das wird auch mit dem Trauschein nicht garantiert. Ich bin der Meinung es lebt sich in einer Lebensgemeinschaft viel entspannter und sorgenfreier als in der Ehe. Selbst für das Aufwachsen der Kinder sehe ich in der Ehe nicht wirklich einen Vorteil. Meine Freundin sieht das leider anders, was wahrscheinlich über kurz oder lang zur Trennung führen wird. Nur frage ich mich wiederum, was soll ich von einer Frau halten die mich verlässt nur weil ich nicht heiraten möchte? Ist sie das überhaupt wert? Wir leben in einer Mietwohnung und haben einen Sohn dem es an nichts fehlt. Sie geht arbeiten und verdient selbst ihr Geld. Warum soll ich heiraten? Ich brauche keinen Gottes Segen oder staatliche Anerkennung für meine Beziehung. Da fühle ich mich so viel freier.
Gruß von jemanden, der in der Ehe absolut keinen Sinn mehr erkennen kann.