Heiraten ohne Theater

In Österreich zu heiraten ist für mich schon Theater. Unkompliziert geht hier schon mal gar nichts.

Ich bin mit meiner Partnerin schon recht lange zusammen und nun wollen wir das auch endlich einmal offiziell besiegeln lassen.
Wir wollen kein großes Theater, nur Standesamt, Essen, gut. Nur die engsten Familienangehörigen und Freunde.
Kein Brauchtum, keine riesige Party, Kleidung die uns gefällt.

Hat es von euch jemand auch so gemacht und kann vielleicht etwas darüber erzählen?
Soll ja trotzdem positiv in Erinnerung bleiben und ein schöner Tag werden :D

LG

Ich war mal verlobt. Weil er schon mal verheiratet war, wollte er kein großes Fest, aber ich wollte natürlich trotzdem ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben uns auf Vegas geeinigt, Trauung in Tracht in einer Hochzeitskapelle, anschließend eine Tour mit dem Cabrio von West nach Ost, als Hochzeitsreise. Würde ich jederzeit so machen, mit Ü40 brauche ich keine Prinzessinnenhochzeit in weiß mehr, aber es darf schon was besonderes sein. Nur so als Anregung

PS: Glückwunsch

In Österreich zu heiraten ist für mich schon Theater. Unkompliziert geht hier schon mal gar nichts.
bäh ja ... an dem quatsch hier, und der kombination, dass wir beide keine österreicher sind, scheiterts bei uns auch ... :mad:

zwischen den "requirements" der briten, der italiener, und des österreichischen staates, blickt man kaum durch ... wir müssten, wenn (!) es alles glatt läuft, mind. 1 jahr im vorraus alle termine ausmachen ... einfach nur absurd :mauer:

bäh ja ... an dem quatsch hier, und der kombination, dass wir beide keine österreicher sind, scheiterts bei uns auch ... :mad:

zwischen den "requirements" der briten, der italiener, und des österreichischen staates, blickt man kaum durch ... wir müssten, wenn (!) es alles glatt läuft, mind. 1 jahr im vorraus alle termine ausmachen ... einfach nur absurd :mauer:

What he said ... und Brexit ist nicht der einzige Grund warum Britische Wurzeln so haben so gar nicht cool ist im Ausland. :down:

Ich bin mit meiner Partnerin schon recht lange zusammen und nun wollen wir das auch endlich einmal offiziell besiegeln lassen.
Wir wollen kein großes Theater, nur Standesamt, Essen, gut. Nur die engsten Familienangehörigen und Freunde.

Hat es von euch jemand auch so gemacht und kann vielleicht etwas darüber erzählen?

LG
Meine Schwester 14 Tage vor Geburt von Sohn, nur engster KReis, so wie ihr das wollt. Die hatten aber mega geiles Wetter im Mai und Tolles Standesamt Planung glaub eine Woche, die hatten schon Dusel.
Glaube ihnen gefiels, wir fanden es nett.

Unsere wäre die glaub ich zu Old School gewesen;)

:hmm: Man sollte so heiraten wie man sich das vorstellt.
Ich war Trauzeugin bei meiner besten Freundin und ich für meinen Teil habe sie in ihren Entscheidungen die Hochzeit dahingehend bestärkt diese doch so zu gestalten wie sie und ihr Mann sich dies vorstellen. Denn auch sie hatte öfters Zweifel was werden "die" und "die" sagen wenn sie nicht eingeladen werden, wenn ich mir bei meiner Hochzeit keine Blumen am Tisch möchte usw...

Bekannte von mir haben auch heimlich geheiratet :hahaha: und dann per Facebook einfach Fotos der Trauung gepostet :rofl: :lol: Dann haben sie abgewartet, bis sich die Frohe Kunde verbreitet hat :hahaha:

Oh ja, und der ganze Sch... ist auch noch nur 6 Monate gültig. Halbwegs spontan heiraten geht auch überhaupt nicht, ich hab letzte Woche nicht nur alle Standesämter in Wien, sondern auch viele in NÖ angerufen. Die ersten Termine gibt es im April und das auch an Werktagen :mauer::depressed:

Woanders ist es auch nicht leichter - vor allem wenn es hier anerkannt werden soll... ;)
Doch. Es ist zwar nicht überall leichter, aber wir sind auch kein Drittland.

Hi,

Ich will nur Stress vermeiden und alles so angenehm wie möglich gestalten;)

in dem Fall: lass den Stress!

Es wird ja wohl ausreichend sein, zu heiraten. Um den Tag in guter Erinnerung zu behalten.

Wenn man besondere Termine braucht (ich erinner mich an den 08.08.2008 - hat auch wer in der Familie geheiratet, schon wieder geschieden) oder irgendwas anderes, damit es "der Tag" wird, kann das Heiraten allein ja nicht so wichtig sein.

LG Tom

LG

Wir haben in dieser Form geheiratet, nachdem es für jeden von uns nicht mehr die erste Ehe war. Nur Familie und engste Freude, im kleinen Kreis, Standesamt, danach in einem kleinen Lokal das Essen, fertig:up:
Wir hatten beide vorher prunkvolle Hochzeiten, die nicht gehalten haben. Also kann eine glückliche, harmonische Ehe auch nicht von der Art der Hochzeit abhängig sein.;)
Fest steht, dass wir nun nach fast 20 Jahren immer noch glücklich und zufrieden verheiratet sind, uns liebend gern an den
Tag unserer Hochzeit erinnern und es absolut nicht bereuen, die "Hochzeit-Light-Version" gewählt zu haben.;)

lg Gitti

Wenn man besondere Termine braucht (ich erinner mich an den 08.08.2008 - hat auch wer in der Familie geheiratet, schon wieder geschieden) oder irgendwas anderes, damit es "der Tag" wird, kann das Heiraten allein ja nicht so wichtig sein.
ich erinnere mich vage an eine Statistik, die besagt, dass Paare, die am "besonderen" Daten heiraten, eine höhere Scheidungsrate aufweisen, weil "chichi" in diesen Beziehungen wohl wichtiger ist als die Beziehung, liebe zueinander.

LG

Einige Freunde von uns haben das so gemacht , ich finde das gar nicht so schlecht , die Originellste Hochzeit der ich beiwohnte war ein Keltisches Zeremoniell auf einer Berghütte das diese Feierlichkeit 2 Tage dauerte machte überhaupt nichts aus da das Wetter sehr gut war war schon ein besonderes Erlebnis da ja mit Brautpaar nur 8 Personen beteiligt waren .

Ich wünsche euch alles was euch Glücklich macht dabei .

Hi,

Von wem sollten sie es erfahren wenn wir es niemandem sagen?

Irgendwie kommt es raus. Steuerberater, Post, Krankenhaus, ... Nicht sagen ist kein Problem, Geheimhalten wird nicht möglich sein. Spätestens wenn man mir Verwandten im Lokal sitzt und einer sagt "Ich solltet auch heiraten" wird es ein Problem, nicht zu sagen "sind wir schon".

Und je nachdem wie die Familie reagiert wird es sich rumsprechen.

LG Tom

Zurück
Oben