Heiraten?

kann es sein, dass du ein bisschen dämlich bist ... ?

kann es sein das du etwas dämlich bist?
kennst mich nicht, nicht mein leben und meinst über mich urteilen zu können?
ich gebe zu mich geirrt zu haben, aber das passiert so einem perfekten menschen wie dir wohl nicht, alles klar.

nur weil dein 2tes auto kaputt geht, gehst du auch nicht zu fuss, sondern kaufst ein 3tes. ein auto, zwei autos sind kaputt gegangen, kauf ich NIE mehr eins..........*kopfschüttel, gut das ich anders denke als du.
evlt. denkst du bevor du menschen dummheit an den kopf wirfst, nur weil sie anders sind und handeln, als du selbst. damit kommt man im leben weiter.

nur weil dein 2tes auto kaputt geht, gehst du auch nicht zu fuss, sondern kaufst ein 3tes

:hmm:...Eine Ehe mit einem Autokauf zu vergleichen ist - äääh - mir fehlen die Worte.

Ich habe bisher noch nie gehört, dass jemand offiziell vor dem Autoverkäufer immer währende Liebe und Treue geschworen hätte...

Mein Sinn für Romantik ist sehr bodenständig. Ich sehe viel Romantik im Alltag und in einfachen Dingen. Großes, schwülstiges und dramatisches ist nicht so mein Ding. Vielleicht bin ich auch aus diesem Grund (noch ?) nicht verheiratet (abgesehen davon, dass es Geld kostet). Und ich habe auch so gut wie keine moralischen (?) Grundregeln, die mein Leben bestimmen. Ein Leben nach strikten Vorgaben lehne ich absolut ab.

Das einzige, was für mich allerdings definitiv ist, ist die Tatsache dass ich, wenn überhaupt, nur einmal heiraten werde. Ich halte es für absurd, das öfter zu tun. Warum heiratet man? Doch wohl, weil der Ring, die Ehe eine Aussage über die Beziehung treffen - aber welche Aussage ist denn das beim 2., 3. od 4. mal? Das ist mM absolut lächerlich und ich kann Menschen schwer ernstnehmen, die das tun - auch wenn es häufig vorkommt. Ich finds einfach ... weiß nicht. Idiotisch.

klar kann man für die kinder alles regeln, auch für sich selber (patientenverfügung usw.)
testamentarisch kann ich aber auch meine rente nicht auf den ehepartner saber muss ich mir nur weil ich verheiratet bin, was sagen lassen? gebe ich deswegen mein ICH auf, bin ich deswegen kein selbstständiger mensch mehr? chreiben, das geld ist weg und wird dem staat geschenkt.
Eine Patientenverfügung habe ich auch (bin Diabetikerin), allerdings hatten wir die auch schon bevor wir geheiratet haben also das ist nicht mit einer Heirat verbunden, genauso wie alle anderen Verfügungen und ich bin sehr genau im Bild davon, ich arbeite bei einem Anwalt und haben oft Mandanten wo es Hauptsächlich auch um solche Fragen geht, außerdem habe ich mich schon länger mit dem Thema auseinander gesetzt eben wegen meiner Erkrankung...
Ich sage ja nicht das du dir was sagen lässt aber der Satz : gehts um wichtige entscheidungen, kann der mann/die frau sagen wos lang geht. hörte sich etwas anders an ;) also nicht missverstehen...
Klar kann man die Rente nicht überschreiben... Warum geht es da aber immer wieder um Geld, ob jetzt bei der Scheidung, im Todesfall oder sonst wie??? Ich habe meinen Mann nicht geheiratet um später mal seine Rente zu kassieren, falls ihm etwas passiert... Wir haben beide ein Testament wo drin steht wie es mit unserem Vermögen dann weiter geht und wer erbt...

ich für meinen teil find es besser wenn die kinder eine mutter zuhause haben, wenn sie klein sind. jeder sieht das anders, aber auch das kann man als verh. frau doch regeln, muss ich nicht an den herd ketten lassen, aus dem zeitalter sind wir doch raus, oder nicht?
Ich sehe es als berufstätige Mutter, die zwar normalerweise nicht arbeiten bräuchte aber es dennoch tut, denn ich für meinen Teil will kein Hausmütterchen sein... Klar sind wir da raus aber leider gibt es noch oft genug Frauen, die sich alles gefallen lassen... Eben auch, dass sie dann komplett zuhause bleiben...

ich muss mir nicht sagen lassen wo es lang geht und tue nichts was ich nicht auch will und bin verheiratet. du bist es ja nun auch, lässt du dir deswegen vorschriften machen, machst sachen die du nicht willst?
Ich lasse mir nichts vorschreiben, was aber auch daran liegt, dass ich eine gestandene Persönlichkeit bin, die sich nicht einsperren lässt, außerdem ist mein Mann nicht einer von diesen die über alles Kontrolle haben wollen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hmm:...Eine Ehe mit einem Autokauf zu vergleichen ist - äääh - mir fehlen die Worte.

Ich habe bisher noch nie gehört, dass jemand offiziell vor dem Autoverkäufer immer währende Liebe und Treue geschworen hätte...

Mein Sinn für Romantik ist sehr bodenständig. Ich sehe viel Romantik im Alltag und in einfachen Dingen. Großes, schwülstiges und dramatisches ist nicht so mein Ding. Vielleicht bin ich auch aus diesem Grund (noch ?) nicht verheiratet (abgesehen davon, dass es Geld kostet). Und ich habe auch so gut wie keine moralischen (?) Grundregeln, die mein Leben bestimmen. Ein Leben nach strikten Vorgaben lehne ich absolut ab.

Das einzige, was für mich allerdings definitiv ist, ist die Tatsache dass ich, wenn überhaupt, nur einmal heiraten werde. Ich halte es für absurd, das öfter zu tun. Warum heiratet man? Doch wohl, weil der Ring, die Ehe eine Aussage über die Beziehung treffen - aber welche Aussage ist denn das beim 2., 3. od 4. mal? Das ist mM absolut lächerlich und ich kann Menschen schwer ernstnehmen, die das tun - auch wenn es häufig vorkommt. Ich finds einfach ... weiß nicht. Idiotisch.

hi
warum legst du jedes wort auf die goldwaage, es war ein (evtl. dämlicher) vergleich mit dem auto. niemand spricht beim autokauf von liebe und treue.
nur weil du es idiotisch findest mehr mals zu heiraten, muss ich es doch nicht auch so sehen. ich hatte meine gründe dafür, die wie ich glaube bei dir eh nicht zählen, also zähl ich sie erst gar nicht auf.
wäre ich nicht beim 1ten und 2ten mal mir sicher gewesen, das ist es, hätte ich es doch nicht getan. in dem moment wo ich auf dem standesamt JA sagte, meinte ich es auch ernst mit liebe und den dazugehörigen aussagen. da menschen sich aber weiter entwickeln, evtl. den anschluss verpassen und jeder eine andere richtung einschlägt, kann es sein das man sich nicht mehr versteht. dafür gibts die möglichkeit der scheidung. heute muss man nicht mehr wie früher auf gedeih und verderb zusammen bleiben.
lern ich jemand neues kennen, glaube an die liebe und er bittet mich (weil er evtl. noch nie geheiratet hat und es sich wünscht) ihn zu heiraten.........dann sag ich : nein, geht eh schief, habs schon hinter mir. nett so mit den gefühlen des anderen um zu gehen.

ich habs getan, weil ich meinen mann liebte und noch immer liebe und bin davon überzeugt, diesemal ist es die liebe meines lebens. find es idiotisch, ein anderer dämlich............ist mir schnurz. ich leb mein leben und lass es mir nicht vermiesen. ich bereue nichts und besser drei mal verheiratet, als ein ewiger single, der nie das passende fand, übergeblieben ist oder sonst was schuld dran ist............das heirat nie in frage kam.

Eine Patientenverfügung habe ich auch (bin Diabetikerin), allerdings hatten wir die auch schon bevor wir geheiratet haben also das ist nicht mit einer Heirat verbunden, genauso wie alle anderen Verfügungen und ich bin sehr genau im Bild davon, ich arbeite bei einem Anwalt und haben oft Mandanten wo es Hauptsächlich auch um solche Fragen geht, außerdem habe ich mich schon länger mit dem Thema auseinander gesetzt eben wegen meiner Erkrankung...
Ich sage ja nicht das du dir was sagen lässt aber der Satz : gehts um wichtige entscheidungen, kann der mann/die frau sagen wos lang geht. hörte sich etwas anders an ;) also nicht missverstehen...
Klar kann man die Rente nicht überschreiben... Warum geht es da aber immer wieder um Geld, ob jetzt bei der Scheidung, im Todesfall oder sonst wie??? Ich habe meinen Mann nicht geheiratet um später mal seine Rente zu kassieren, falls ihm etwas passiert... Wir haben beide ein Testament wo drin steht wie es mit unserem Vermögen dann weiter geht und wer erbt...

Ich sehe es als berufstätige Mutter, die zwar normalerweise nicht arbeiten bräuchte aber es dennoch tut, denn ich für meinen Teil will kein Hausmütterchen sein... Klar sind wir da raus aber leider gibt es noch oft genug Frauen, die sich alles gefallen lassen... Eben auch, dass sie dann komplett zuhause bleiben...

Ich lasse mir nichts vorschreiben, was aber auch daran liegt, dass ich eine gestandene Persönlichkeit bin, die sich nicht einsperren lässt, außerdem ist mein Mann nicht einer von diesen die über alles Kontrolle haben wollen...
Ich kenne viele Mütter, darunter auch welche die sich dafür entschieden haben ganz zuhause zu bleiben. Und diese machen es weil sie es wollen, ganz ehrlich ich versteh es. Es ist so schwer arbeiten zu gehen und die Kinder unter zu bringen. Es ist aber in meinem Beruf sehr beschissen, so sehr das ich jetzt überleg ganz von vorne zu beginnen und was neues lernen. Aber ich kenne keine Verheiratete Frau die nichts tut was sie nicht möchte, wird es sicher geben. Ich zum Glück kenne keine.

Ich sage weder, dass man nach Schließen einer Ehe auf Gedeih und Verderb zusammen bleiben muss, noch sage ich, dass man danach nie wieder einer ernste Beziehung führen kann/darf. Mir gehts nur ums Heiraten.

Du brauchst Dich auch nicht rechfertigen. Ich finds idiotisch, Du nicht.

ich meinte, wenn es keine regelung gibt, die ja nicht jeder macht.........gibts probleme, wenn das gemeinsame kind ins krankenhaus kommt, der erzeuger (nicht ehemann) hat dann kein sorgerecht, sprich auch keine rechte irgend etwas zu entscheiden, wegen einer op oder sonst was. sind die beiden verheiratet, hat er was zu sagen, ohne trauschein eher weniger. so erleichtert dieser verhasste trauschein doch bei manchen paaren vieles im alltag. muss aber jeder für sich entscheiden wie er es gern hätte.

klar kann eine mutter arbeiten, oder eben auch nicht, weil sie es so will, weil er es so will und sie sich damit nicht eingeschränkt fühlt. meinst geht eine mutter ja nur zeitweise nicht arbeiten, also nicht für immer und ewig nur die hausfrau, ich find nichts verwerfliches dran zuhause zu sein.
muss aber auch jeder für sich entscheiden, wie und ob er damit leben kann.

gehts nicht das ganze liebe lange leben nur ums geld? irgendwie und irgendwo spielt geld doch immer eine rolle. vor der geburt des kindes, gehts um geld (kann ich mir ein kind leisten?), das ganze leben funktioniert nur mit geld (hast mehr gehts leichter), nach dem tod gehts wieder um geld (wer erbt, wer bezahlt was?), warum dann nicht aktzeptieren das es auch in einer ehe um geld geht, die rente, die ich z.b. nicht so einfach dem staat schenken wollte, wenns eine möglichkeit gibt selber das geld zu kassieren und ja ein schreckliches wort....abgesichert bin.
ausserdem hab ich nicht wegen der rente geheiratet, nicht wegen dem geld das mein mann verdient, nicht das ich zeitweise zu hause sein konnte wegen der kinder (ich wollt es so) und nicht zu vergleichen mit einem autokauf..............ich hab aus liebe geheiratet, auch wenn das nicht jeder verstehen kann.
ich hab meine meinung, die muss nicht jeder teilen, andere können auch ihre meinung dazu haben, ich will niemand bekehren, ich sag nur wie ich das ganze seh, nicht mehr und nicht weniger.

lange texte überfordern ,ich, leider bin ich ein mann.
kann es mir jemand verübeln?
aber eineige gedanken sollten doch zu ende gebracht werden.

also an meine haut lass ich kein'cd'ok.
alles liebe

@ Mietzekatze

Ich kenne leider einige und die sind damit nicht wirklich glücklich aber ändern möchten sie daran auch nichts...

Ja gut ich arbeite zwar meine 8-9 Stunden am Tag aber nur 5 davon im Büro und den Rest darf ich von zuhause aus machen, somit bin ich ganz zufrieden und mein Junior auch (denn er bekommt davon so gut wie nichts mit)... Ich weis nur noch nicht wie es ist wenn ich studiere aber das wird sich von alleine alles einspielen...
Ich verstehe Frauen auch, die es von sich aus tun allerdings würde ich mich nie dazu durchringen können, denn ich mag meinen Beruf und solange meine Familie nicht auf der Strecke bleibt ist alles im Grünen...

Ich sage weder, dass man nach Schließen einer Ehe auf Gedeih und Verderb zusammen bleiben muss, noch sage ich, dass man danach nie wieder einer ernste Beziehung führen kann/darf. Mir gehts nur ums Heiraten.

Du brauchst Dich auch nicht rechfertigen. Ich finds idiotisch, Du nicht.

ich rechtfertige mich nicht, ich versuchs zu erklären, warum ich es so sehe und getan hab.
wenn ich also nicht auf gedeih und verderb zusammen bleiben muss, mich trenne, scheiden lasse, warum ist es dann idiotsich wenn ich es erneut tue? weils geld kostet, ja wieder schief gehen könnte? jemand sagt: bist blöd schon wieder?
es ist doch jeder für sich selber verantwortlich und kann heiraten so oft er nur will, der gesellschaft/nachbarschaft/bekannten egal wehm, kann man es doch eh nie recht machen.
find ich es für richtig und gut, dann tue ich es, egal wer meint, das ist blöd.

warum ist es dann idiotsich wenn ich es erneut tue? weils geld kostet, ja wieder schief gehen könnte? jemand sagt: bist blöd schon wieder?

Ich glaub, Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Oder nicht so verstanden, wie ich es gemeint hab. Aber ich erklärs nicht noch mal.

Ich glaub, Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Oder nicht so verstanden, wie ich es gemeint hab. Aber ich erklärs nicht noch mal.

warum hab ich den schalen geschmack im mund........so wie.....ach dummchen du verstehst mich nicht, er sags dir nun nicht noch mal?

ich hab deinen beitrag gelesen, hab festgestellt, schreiben ist nicht gleich schreiben und man wird manchmal missverstanden. kann es sein du hast mich nicht verstanden? ne sicher nicht, das passiert nur mir.
ok ich erklärs dir nun aber auch nicht mehr.

hab schon kapiert, hier ist eine eingeschworene gesellschaft und wenn ich es dann wage hier eine andere meinung zu haben, geht das nicht lange gut.
liegts am thema, an meiner schreiberei, an meiner meinung? ich weiss es nicht.

ich hab nur gemerkt man wird sehr (vorschnell) verurteilt, für dämlich erklärt (nicht von dir), es wird als idiotisch hingestellt usw. die ganze palette. irgendwie hab ich das gefühl ihr seit eine gruppe besserwisser, alleswisser und einfach "schlauer" "besser" als ich, warum auch immer ihr das denkt.

es wird besser sein ich beschränke mich wieder aufs lesen und lass die finger von der tastatur, es macht keinen spass und meine zeit ist mir zu schade, mich von fremden leuten beleidigen zu lassen, mich als dummchen hin stellen zu lassen.

ich zieh mich zurück und überlass das feld wieder euch............es ist mir echt zu blöd im kreise zu diskutieren und dann gesagt zu bekommen: du kapierst es nicht! jeder kann sein meinung haben, sie auch mitteilen........aber mit etwas akteptanz kann man auch anderen ihre meinung lassen. leider muss ich immer wieder feststellen, das das wohl schwer sein muss, nur die meinung anderer zählt, meine ist scheinbar immer falsch.........egal.

heiraten ist scheisse, sowas braucht man nicht! wers trotzdem tut, ist eben blöde.........habs kapiert.

nur so ein denkanstoss zum schluss:

es ging hier ums heiraten und warum man das tut.
ich habe erklärt warum ich es getan habe usw.. binnen kurzer zeit hatte ich den stempel aufgedrück bekommen: dummchen, das es nicht rafft wie das leben läuft. danke zu "liebenswürdig".
ich habe mir euere (meist negative) meinung angehört bez. gelesen und hinterfragt warum ihr das so seht? wenn man aber dann von einem mir völlig fremden menschen sätze an den kopf geworfen bekommt wie: kann es sein das du dämlich bist, ich find es idiotisch.....statt antworten, erklärungen, dann frag ich mich ernsthaft: habt ihr besondere rechte? noch alle kugeln am baum (sorry das ich mich nun auf euere niveau herab begeben, ist nicht meine art, aber konnts mir nicht verkneifen)?
hab ich eure meinung als dämlich, idiotisch hingestellt? NEIN, ich habe versucht drüber zu diskutieren eure meinung zu verstehen, nicht euch meine meinung auf zu drängen.
nur weil eine ehefrau sich unterdrücken lässt, passiert das allen? nur weil ein geschiedener mann blecht und blutet, tun das alle? prima einstellung. man was ist ehe doch schlecht, wenn man es erst mal kapiert hat.
ich kann nur sagen:
1.te ehe ..scheidung...1 anwalt, kein unterhalt, wohnung komplett ihm überlassen. der arme geschädigte mann!!
2.te ehe..scheidung...wohnung komplett bis auf kinderzimmer ihm überlassen, 1 von 2 autos mitgenommen (wert wurde angerechnet), bares 50/50 geteilt, unterhalt für die kinder, sorry, er ist ja auch noch immer der vater. der arme mann! bei bedarf geb ich euch die adressen, dann könnt ihr sie bedauern.
niemand wurde ruiniert, es geht also auch durchaus so.

ich wünsche den heiratsmuffeln hier irgendwann einen sinneswandel und dann einen partner, der sagt: heiraten? ne danke, kostet ja bloss, ist veraltet, ich kann nicht mehr wie ich will und es hält eh nicht. keine rücksicht auf gefühle des anderen, hauptsache ICH.
ich würde so eine beziehung beenden, das wars.

vielen dank an die, die es offensichtlich doch geschafft haben, mich zu verstehen und es mir durch ein -gefällt mir- gezeigt haben. ich steige nun hier aus, dank der "retter" hier weiss ich nun endlich auch: ehe ist schlecht, nur dumm das ich schon verheiratet bin, es kam also zu spät. rettet also so viel wie möglich andere

....
lern ich jemand neues kennen, glaube an die liebe und er bittet mich (weil er evtl. noch nie geheiratet hat und es sich wünscht) ihn zu heiraten.........dann sag ich : nein, geht eh schief, habs schon hinter mir. nett so mit den gefühlen des anderen um zu gehen.

....

Genau, das ist mir einmal passiert ... es hat mich dermaßen verletzt und gekränkt ... ich bin heute davon überzeugt, dass dies das erste Puzzleteilchen war, das zu unserer Trennung geführt hat (allerdings 6 Jahre später). Ich habe die Welt nicht mehr verstanden und meine Partnerin ebensowenig .. es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich es verdrängt hatte. Obwohl ich verstanden habe, dass sie kein drittes Mal heiraten wollte.

Aber Verstand und Gefühl sind schon zwei verschiedene Stiefel.

@Susie59

Gräm dich nicht wegen des rauen Tons ... die sind halt so, musst dich ja nicht beleidigen lassen davon.
Ich würde es schade finden, wenn du nix mehr schreiben würdest, liest sich doch gut.

früher hast wenixtens noch 7500ös bekommen pro nase

Bei uns warens immerhin 7000 Mark, allerdings Mark der DDR. Aber es gab ne Zweiraumwohnung, im Neubau, das war schon was. Badezimmer und Toilette in der Wohnung. Kein Kohleofen, sondern Zentralheizung. Leider hab ich diese Vorteile nicht mehr erleben dürfen, und heutzutage? Ich liebe meine Frau auch so, ohne Papiere.....

wir haben vor 23 jahren aus liebe geheiratet.
insgesamt sind wir 25 jahre zusammen und es sollen noch viele jahre werden.
garantie gibts nie!!
und, ich würde ihn wieder heiraten.;)

Genau, das ist mir einmal passiert ... es hat mich dermaßen verletzt und gekränkt ... ich bin heute davon überzeugt, dass dies das erste Puzzleteilchen war, das zu unserer Trennung geführt hat (allerdings 6 Jahre später). Ich habe die Welt nicht mehr verstanden und meine Partnerin ebensowenig .. es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich es verdrängt hatte. Obwohl ich verstanden habe, dass sie kein drittes Mal heiraten wollte.

Aber Verstand und Gefühl sind schon zwei verschiedene Stiefel.

@Susie59

Gräm dich nicht wegen des rauen Tons ... die sind halt so, musst dich ja nicht beleidigen lassen davon.
Ich würde es schade finden, wenn du nix mehr schreiben würdest, liest sich doch gut.

hi,
ja gefühl und verstand sind immer zwei paar stiefel, das stimmt.
ich seh das auch so das es ein puzzleteilchen zum ende der sache war, für mich wäre es auch ein schlag ins gesicht,ob ich damit leben könnte ?

schön das du aufmunternde worte für mich hast. die beleidiger sind ja nun wieder in der versenkung unter getaucht und warten aufs nächte mal. ok ich werde mal sehen, freut mich das du meine sachen gern liest. ich bin eben kein mensch der die sachen in 2 sätzen auf den punkt bringen kann, was viele nicht mögen, andere wieder schon..........egal. danke dir.

es gibt auch doch noch leute die aus liebe heiraten und es auch wieder tun würden. freut mich nicht nur negative leute hier zu finden.
ich würde meinen mann auch jederzeit wieder heiraten und sag mir: meine gescheiterten ehen, waren der weg zu meiner glücklichen ehe jetzt.
jeder tag mit seinen geschichten ein puzzleteilchen für den weg ins heute. ohne sie wäre ich nie hier angekommen.

Ich liebe meine Frau auch so, ohne Papiere.....

Ich zitiere mich ja nicht so oft selbst, aber in dem Fall muss ich mal. Ich glaub, die, um die es geht, würd ich doch heiraten, auch wenn wir das beide ausgeschlossen haben ;)

Zurück
Oben