Heiraten?

heiraten?? niemals...... scheidung viel zu teuer!! ;)

180 Euro pro Person, so schlimm finde ich das nicht...die Hochzeit war viel teuerer.
War aber auch sehr nett, im kleinen Kreis halt-wir beide, die Richterin, noch ein Beamtin....wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich mir ein Scheidungskleid gekauft, dann wärs teuer geworden...

Aber im Ernst:
Vernünftige Gründe fürs Heiraten sind das Erbrecht (wenn eine der beiden eine Eigentumswohnung etc hat) und die Witwenpension.
Ich kenne ein Paar, die haben nach 20 Jahren Liebe genau deswegen geheiratet.

...es gibt auch doch noch leute die aus liebe heiraten und es auch wieder tun würden. freut mich nicht nur negative leute hier zu finden.
ich würde meinen mann auch jederzeit wieder heiraten und sag mir: meine gescheiterten ehen, waren der weg zu meiner glücklichen ehe jetzt.
jeder tag mit seinen geschichten ein puzzleteilchen für den weg ins heute. ohne sie wäre ich nie hier angekommen.

DAS ist die Essenz der Dinge. Einfach klar und richtig ausgedrückt. Frau und man kann doch immer und mit Allem scheitern. Innehalten, aufstehen, lernen, den Gefühlen und der inneren Stimme (wieder) vertrauen - wieder und weiter leben. Stimmig und mit sich Eins sein... und wenn es stimmt, stimmt es auch mit einer neuerlichen Ehe wieder.

Aus Vernunftgründen heiraten - ja ok.
Aus Lebensgefühl heiraten und zueinander stehen und bekennen - DAS ist gut, besser, richtiger. Genauso richtig, wie es aus genau diesen Gründen ehrlicherweise nicht zu tun.

Aber im Ernst:
Vernünftige Gründe fürs Heiraten sind das Erbrecht (wenn eine der beiden eine Eigentumswohnung etc hat) und die Witwenpension.
Ich kenne ein Paar, die haben nach 20 Jahren Liebe genau deswegen geheiratet.

Aha ...........einer von beiden ist schon wieder auf Vermögen aus................. es dreht sich :mrgreen:alles um Geld

Aha ...........einer von beiden ist schon wieder auf Vermögen aus................. es dreht sich :mrgreen:alles um Geld

das mag nach....auf vermögen aus sein....klingen, aber was ist wenn man:down:/frau nicht verheiratet waren? wer bekommt das geld, wohnung etc.?
ist es dem verbliebenen ehepartner nach wer weiss wie vielen jahren egal was damit passiert? weg, ach macht ja nix, hab ja noch genug?
das ganze leben gehts nur ums geld, ohne geld kein überleben, kein leben, kein genuss mal vom körperlichen abgesehen.
vom ersten atemzug an gehts doch ums geld, wenn man es mal genau nimmt.

würdest du, wenn der partner verstirbt, vermögen, rente, wohnung usw. hat, nicht auch dafür sein, das es nun deins ist? bist nicht verheiratet gewesen, streiten sich die erben und du gehst leer aus. mir wäre das zu blöd. hast nix geregelt, darfst nicht mal über die beerdigung mit reden, warst ja "nur" der lebenspartner (ohne rechte).

das ganze leben gehts nur ums geld, ohne geld kein überleben, kein leben, kein genuss mal vom körperlichen abgesehen.

Wenn man es so genau nimmt, im Leben geht es überhaupt nicht ums Geld. Aber jedem das seine. Ein kurzes, einschneidendes Erlebnis in Leben hat mir gereicht um zu kapieren, das es im Prinzip wertlos ist.

bist nicht verheiratet gewesen, streiten sich die erben und du gehst leer aus. mir wäre das zu blöd. hast nix geregelt, darfst nicht mal über die beerdigung mit reden, warst ja "nur" der lebenspartner (ohne rechte)

Man kann alles zu Lebzeiten regeln. Also für mich noch immer kein Grund zu heiraten:mrgreen:

Wenn das deine Ansicht ist, dann tust du mir wirklich leid. :(

Und das mein ich absolut nicht ironisch ........

jetzt lasst doch mal die grundsatzdiskussion, mich interessiert nur eines, haben assi und rid schon einen termin und falls ja, welchen und dress code? ;)

natürlich gehts bei der meist üblichen Scheidung in erster Linie ums Geld, da die Ehe ja prinzipiell eine Wirtschaftsgemeinschaft ist. Und wenn diese Gemeinschaft geschieden wird, interessieren sich die zuständigen Juristen nur ums Geld. Dass es im Leben auch um interessantere und schönere Dinge geht, die auch bis zum Tod die erlebnisreicheren sind, ist ein Kapitel, was mit Heiraten sehr wenig zu tun hat, obwohl ich eine Frau kenne, die nur von Ihrer Hochzeit spricht und alles verheiraten möchte, was sich in ihr Umfeld wagt. Ihr Mann hat sich schon lange verabschiedet, um nicht auch noch krank zu werden.
Wie auch manche richtig erkennen, lassen sich viele Dinge ordentlich regeln. Wenn Geld und Besitz angespart wurde, sollte man dies natürlich korrekt besprechen, wie eine Teilung und ob stattfinden soll. Dies beim Notar zu hinterlegen, kann kein Fehler sein und setzt somit die automatische Scheidungsquälerei außer Kraft. Auch ein Todesfall oder schwere Krankheit, Berufsunfähigkeit usw. sind vertragswürdige Themen.

Wenn das deine Ansicht ist, dann tust du mir wirklich leid. :(

Und das mein ich absolut nicht ironisch ........

wenns in deinem leben nicht um geld geht, mit was zahlst du miete, essen usw.? ohne geld geht gar nichts. so meinte ich das.
ich muss dir nicht leid tun, ich bin zufrieden und glücklich mit dem was ich bin und habe.

es war eben mein gedanke, das auch eine ehe und das danach mit geld zu tun hat, wie das leben im allgemeinen und wenn nix geregelt ist, geld und anderes einfach der staat einsackt und das wär mir nicht recht.

wenns in deinem leben nicht um geld geht, mit was zahlst du miete, essen usw.?

Ich wohn in meinem eigenen Haus und zur Not bietet mir mein Garten mehr als ich essen kann. :lol:

Und ganz ernsthaft: In meinem Leben gehts um meine Freunde, um die Personen, die mir wichtig sind, meine Liebe zum Berg, meine Jobs (nicht des Geldes wegen, sondern weil sie mir viel, viel Spass machen), um Gefühle, Liebe, Reisen, meinen Drang nach immer Neuen und zu letzt, zu allerletzt ums Geld - weils nun mal zum (über)leben notwendig ist. Aber es für mich niemals zentraler Teil meines Lebens ist. ;)

Ich wohn in meinem eigenen Haus und zur Not bietet mir mein Garten mehr als ich essen kann. :lol:

Und ganz ernsthaft: In meinem Leben gehts um meine Freunde, um die Personen, die mir wichtig sind, meine Liebe zum Berg, meine Jobs (nicht des Geldes wegen, sondern weil sie mir viel, viel Spass machen), um Gefühle, Liebe, Reisen, meinen Drang nach immer Neuen und zu letzt, zu allerletzt ums Geld - weils nun mal zum (über)leben notwendig ist. Aber es für mich niemals zentraler Teil meines Lebens ist. ;)

Da stimme ich dir voll und ganz zu, Geld ist schon wichtig aber nicht so wichtig wie meine Frau oder Kinder.

daß ein hin und wieder Früchte bringender Garten Geld ersetzt und Frau und Kind mehr wert sind als dieses, sind banale bzw. populistische Aussagen, bringen uns nicht weiter. Wo Gesundheit, Liebe, Spass, Kultur und Geld ist, kommt positive Stimmung auf. Dies sollte jeder Mensch anstreben, damit nicht die bösen und negativen Dinge Vorrang bekommen.

Zurück
Oben