Schade um den schönen Thread - das trägt zwar jetzt nicht zu dem eigentlichen Thema bei, das ist ja mittlerweile auch gegessen, aber mir fällt bei den "Diskussionen" auf, dass es so schnell Streitereien werden.
Darf ich mal ein bisschen Vorschläge zum Diskussionstil machen? Und die unten zitierten Personen mögen sich bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, ich mag sie beide gerne, eine über eine PN-Kommunikation, die andere in einem Treffen kennengelernt.
Jeder darf natürlich seine Meinung haben und auch kundtun - insofern ist diese "Forderung" überflüssig.
Muss ich wohl nicht sagen, dass so rethorische Fragen auch nicht der Kommunikationskultur förderlich sind.
Ich denke, das ist eine wesentliche Aussage ... ich sehe das auch so. Ich glaube aber, dass es den anderen Diskutanten gar nicht darum ging, jemanden auf ein Podest zu stellen, sondern dass sie dem klingonischen Pinguin nur ihren Zuspruch zukommen lassen wollten, dass er in einer für ihn schwierigen Situation eine für ihn passende Entscheidung trifft. Ich würde vermuten, dass Du das dann zu stark generalisierst.
So etwas sind Killersätze - es bedeutet halt etwas Arbeit, die entsprechenden Punkte herauszuzitieren, aber wenn dann noch in einem Ich-Satz die entsprechende Interpretation erklärt wird, hilft das halt mehr.
Und auch wieder zurückgeschossen. Was sie sagen wollte: "Ich habe das Gefühl, Du verstehst sie nicht" ...
Rein für die Diskussionskultur ... das sind klare Aussagen, die eine Meinung wiedergeben "Meiner Ansicht nach", "Ich denke" ...
Jeder lebt halt in seiner Welt, und
@Mitglied #470492 ist halt mal schon öfters angegriffen worden (habe selbst mal eine echt sehr untergriffige "Diskussion" mitverfolgt), dass es für sie naheliegt, bei Bemerkungen manchmal zu schnell Dinge hineinzuinterpretieren. Und vermutlich hat auch die
@Mitglied #433917 so einen wunden Punkt, der da berührt wurde. Dass dieses Thema für die
@Mitglied #462286 scheinbar auch ein rotes Tuch ist, hat die Sache nicht einfacher gemacht.
Damit war das schöne Thema rasch kaputt
Ok, das ganze war komplett Offtopic, der Beitrag kann in einer Aufräum-Aktion gerne gelöscht werden. Wollte das einfach mal loswerden.
Und lieber klingonischer Pinguin, ich freu' mich für Dich ... und das ist kein Schulterklopfen, weil es toll ist, eine SW zu besuchen, sondern weil er über einen Schatten gesprungen ist und es ihm dadurch hoffentlich besser geht. Ansonsten gab es meiner Meinung nach in diesem Thread eine spannende Anregungen für alle, die sich mit dieser Frage auseinandersetzen.