Hl. Abend, Geschäfte aufsperren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab kein problem damit an dem Tag zu hackeln, ist doch eh meistens nur Heuchelei, mit erkauftem Gewissen
na dann...schaffen wir die familie auch gleich ab.......is eh wurscht...wer braucht des scho..........scheiss auf kinder...und wenn welche da sind sollen sich sich gefälligst alleine unterhalten......

kotzen könnt ich bei der einstellung die viele haben............alles nur mehr ichmenschen

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als unterm Jahr Abends um 18 Uhr und am Samstag 12 oder 12:30 die Geschäfte geschlossen wurden!
Weihnachten hatten ab 15 Uhr keine Lokale mehr offen.
Und es waren Zeiten des aufstrebe den Wohlstandes!
Und jetzt, shopping am liebsten 24/7, und das auf Kosten der billigst gehaltenen Arbeitskräfte ohne Rücksicht auf deren Bedürfnisse.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als Abends um 18 Uhr und am Samstag 12 oder 12:30 die Geschäfte geschlossen wurden!
Und es waren Zeiten des aufstrebe den Wohlstandes!
Und jetzt, shopping am liebsten 24/7, und das auf Kosten der billigst gehaltenen Arbeitskräfte ohne Rücksicht auf deren Bedürfnisse.
ich auch....ich bin damit aufgewachsen.....und is blöde...jeder hatte alles und war zufrieden.

An heilig abend sollte man mit det familie zusammen sein und nicht arbeiten müssen. Ich finde die geschäfte sollen zu bleiben. Es gibt nichts so wichtiges, dass mans nicht auh nen tag vorher besorgen kann :)

Ich bin weder gläubig, noch feiere ich freiwillig Weihnachten. Und davor werde ich auch bis späten Nachmittag arbeiten, freiwillig. Also wegen mir muss keiner schließen ;-)
Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso man an einem Sonntag, der ja bei uns generell im Handel allermeist frei ist, extra aufsperren muss wegen Weihnachten. Ich meine bissi planen wird man wohl von den Leuten verlangen können, oder?

Ich bin ja immer für möglichst wenig beschränkungen und möglichst viel selber entscheiden. Eigentlich denke ich, dass es sicher viele junge Leute gibt, die gerne an Weihnachten das extra Geld kassieren wollen. Allerdings wird das in der Praxis so nicht funktionieren und die Freiwilligkeit wird sicher oft nicht eingehalten werden und dann stehen die Mütter und Ehefrauen da und werden um ihr Weihnachten gebracht. Somit lieber gleich alles zu an Weihnachten, auch wenns mich persönlich nicht betrifft. Ich bin froh meine Arbeitszeit selber entscheiden zu können und freu mich über den Feiertagszuschuss ;-)

Auch der 8. Dezember ist nur eine Verschiebung des Umsatzes.
Ich arbeite seit Jahren in einem Saisonbetrieb.
Das heißt am 24.12. bis 13 h, am 25.12. ab 14 h, 26.12. ab 9 h
Das selbe am 31.12. und 1.1., jeden Sonntag und Feiertag.....
Obwohl der Betrieb die Weihnachtsöffnungszeiten seit Jahren hat, sind's um 10 vor 13 h sprachlos, das auch wir Weihnachten feiern wollen,
und am 1.1. sind's um 13 h schon da...und sind auch angefressen, wennst pünktlich um 14 h aufsperrst.
Also ich tät auch lieber zu Hause bleiben :p
( OK, dafür mach ich im Sommer weniger Stunden :up::D)

Noch schöner, wenn die Weihnachtsferien vorbei sind, kein Familienstreit in der Arbeit zu hören ist und alles wieder geregelt abläuft.

ich brauche am 24. kein Geschäft und auch kein Lokal, wobei ich einen Absacker in meine Stammbar in jüngeren Jahren ohne eigene Familie ganz gut in Erinnerung habe. da herrschte eine ganz eigene Stimmung als das Lokal um 23.00 öffnete...

Und was ändert jetzt der Wochentag daran ?

Weil wenn Bestimmungen erst einmal aufgeweicht sind, wird nächstes diskutiert bis 20 Uhr offen halten zu können oder an jeden Sonntag aufmachen dürfen usw.
o_O Es feiern dann nur mehr die Chefs und die Angestellten dürfen hackeln derweil :shifty:

Man denke an die Diskussionen um den 8. Dezember im Vorfeld. :unsicher:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben