Hl. Abend, Geschäfte aufsperren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das empfand ich bei meinem einzigen Mal am Hl. Abend auch so, diese eigene Stimmumg im Lokal, die Gäste lauter so Heimatlose und Gestrandete.

das war aber nur ein aspekt, der für mich nicht zutraff, da ich ja dort verabredet war mit meiner Freundin, nachdem wir beide getrennt den Tag mit Familien und Freunden verbracht hatten. Es hat dann unseren gemeinsamen Heiligen Abend und Nacht eingeleitet.

ich brauch kein Geschäft am hl. abend, jedoch unsere Stammkneipe. jahrelang treffen wir uns am hl.abend vormittags...:cool:
manchmal wird es 14-15 Uhr...bratwürstl, Bier und oder sekt....

Am „heiligen Abend“ kann man mal diese ganze Konsumerei sein lassen, sich friedlich zusammensetzen, beisammen sein, miteinander plaudern und genießen.
Die unnötigen Geschenke kann man vorher besorgen.

Und was tu ich...:grantig:
Arbeite...und komm, wenn's gut geht, gegen 13:45 da weg...:verneigung:
Ich kannte ab meiner Lehrzeit kein privates Weihnachten,Silvester etc......hab gern gearbeitet und die Stimmung war immer toll....
Das Geld war auch nicht zu verachten und meine ersten Weihnachten zu Hause wusste ich nicht so recht was tun.....

Ich kannte ab meiner Lehrzeit kein privates Weihnachten,Silvester etc......hab gern gearbeitet und die Stimmung war immer toll....
Das Geld war auch nicht zu verachten und meine ersten Weihnachten zu Hause wusste ich nicht so recht was tun.....

Geht mir seit meiner Lehre auch nicht anders, wobei ich erst die letzten Jahre Heilig Abend alleine zu Hause genieße.
Und am 25zigsten mit Familie, wenn's von der Arbeit her geht.

Nur mehr Geld, das gibt's im Handel nicht.
Doch einen eher angenehm, stressigen Tag mit der Chefin...
Sekt und Brötchen nicht zu vergessen ;) und dann :undweg:heim.

Geht mir seit meiner Lehre auch nicht anders, wobei ich erst die letzten Jahre Heilig Abend alleine zu Hause genieße.
Und am 25zigsten mit Familie, wenn's von der Arbeit her geht.

Nur mehr Geld, das gibt's im Handel nicht.
Doch einen eher angenehm, stressigen Tag mit der Chefin...
Sekt und Brötchen nicht zu vergessen ;) und dann :undweg:heim.
Mein Beitrag passt ja auch nicht ganz....Gastgewerbe......

Stimmt nicht so ganz....

Wobei da hatte ich auch das Vergnügen, und das im Sacher! War auch kein Honig lecken...:verwirrt:
Ehrlich gesagt ist mir da der Handel lieber:lalala:
Für mich war Gastgewerbe kein Job,ich habe ihn gelebt....war toll und hat mich rund um die Welt geführt..hat sich nie wie Arbeit angefühlt...muss aber dazu sagen,bin schon im Gasthaus aufgewachsen....

Es ist ja hier nur von Öffnungszeiten die Rede. Aber es gibt ja auch eine Vor- und Nachlaufzeit, die einen, wenn man an Öffnungszeiten denkt, vielleicht nicht so bewusst sind. Und wie am Heiligen Abend ist das - da von 7 bis 14 Uhr geöffnet ist - zb im Lebensmittelhandel von etwa 4/5 Uhr bis ca. 15 Uhr.
das hast aber sehr knapp bemessen...
anno dazumals, als ich noch semmerln über die verkaufstheke geschupft habe...
war der 24.12 um 1 uhr früh arbeitsbeginn (ansonsten um 4 uhr früh)
und wir haben zwar um 12:00 geschlossen, aber fertig waren wir so gegen 15 uhr.

Wenn ich um 3 Uhr morgens anfange und am Nachmittag heim komme habe ich auch kein schönes Fest! War keine Kritik aber ich weiß auch wovon ich rede.
das liegt aber dann an dir... selbst im einzelhandel, hatte ich immer ein schönes fest.

meine meinung generell zu den öffnungszeiten...
sie sollen aufsperren dürfen, wann sie wollen und wie sie es sich leisten können.
das einzige welches sicher gestellt werden müsste, ist personal für öffnungszeiten ausser der "norm", die absolut freiwillig und gewollt diese arbeitszeiten möchten.

ich glaub nämlich, dass es nicht wenige gibt, die gern nur abends/spät abends oder eben sonntags arbeiten möchten, sei es teilzeit-, oder vollzeitkräfte.

ansonsten find ich die raunzerei in sämtlichen berufsgruppen verzichtbar....wie man sich bettet, usw.

ich war zu einer zeit im einzelhandel tätig, wo man noch um 12 uhr dicht gemacht hat...mittendrin begann dann die diskussion über die einführung der langen samstage.
und ich wusste, jeden zweiten samstag bis 12 uhr kein problem... samstag bis 18 uhr, damit hätte ich ein problem.
und bevor ich dann lebenslang gefrustet über meinen arschjob herum suder und raunz wie arm ich nicht bin, hab ich lieber die branche gewechselt.

also sorry, für freiwillige entscheidungen hab ich nicht wirklich viel mitleid. :schulterzuck:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben