Hi,
Der schöne und gute Charakter eines Menschen zeigt sich in der Bereitschaft eine solche Aufgabe anzunehmen und es zu zumindest zu versuchen.
Blödsinn. Manche machen das nur, um sich das Geld für die professionelle Betreuung zu sparen. Nur als Beispiel. Und Du hast null Ahnung, warum jemand das macht.
Niemals würde ich einen Menschen verurteilen der an dieser fast übermenschlichen Aufgabe scheitert (Ich musste das leider einige Jahre bei meinen Eltern mitangesehen und hab darüber ein wenig im „Wahre Liebe Thread“ geschrieben.)
Wie willst Du das wissen, als Außenstehender?
Menschen die nicht bereit sind, wenigstens den Versuch zu unternehmen seinem Partner in so einer Situation Stütze und Hilfe zu sein, hinterlassen bei mir einen schalen Nachgeschmack.
Solche Menschen kennt niemand, weil man als Außenstehender schlicht keine Ahnung hat.
Egoismus gepaart mit Feigheit.
Hat Dich irgendwer zum Richter berufen?
Ich finde es witzig, ein Beitrag in einem Forum und schon glauben manche, zum Richter mit Moralkeule berufen zu sein.
Bei allem Respekt für Menschen, die sich um ihre Angehörige kümmern (hab das selbst mehrmals erlebt, auch in der eigenen Familie), man kommt als Laie oftmals an seine vor allem psychischen Grenzen, ist nicht mehr rational, usw. Ob das wirklich so eine gute Lösung ist, mag ich nicht beurteilen.
Wenn ich lese, dass jemand jahrelang einen Angehörigen pflegt, frage ich mich als erstes, ob der keinen Job hat. So rein aus praktischen Gründen.
Dort wo ich es kenne war der Pflegende in Pension oder er hat von zu Hause aus gearbeitet, und ist unter der Doppelbelastung schier zusammengebrochen.
Das, was ich erlebt habe, in der Pflege daheim durch Angehörige, war alles andere als positiv, die Belastung ist enorm, für alle Beteiligte (auch z.B. im selben Haushalt lebende Kinder).
Ich würde mir das sehr gut überlegen, ob ich das machen würde, und ich habe den höchsten Respekt vor denen, die wissen, was die Pflege daheim bedeutet und die das
nicht machen.
Und wenn das jemand als
"Egoismus gepaart mit Feigheit" bezeichnet, dann könnte ich für denjenigen auch gerne einige passende Schimpfworte aneinander reihen, aber wozu? Derjenige hat einfach nicht genug nachgedacht, und romantisiert die Pflege daheim. Ich kenne niemanden, der die Üföege daheim erlebt hat, und nicht von Situationen berichten kann, wo der Pflegende grenzenlos gelitten hat, und auch der zu Pflegende eine Behandlung erfahren hat, die absolut unpassend ist.
LG Tom