Wie oft muss ich denn noch sagen, dass ich sehr wohl das Gespräch suche? Aber auf meine Fragen, auf meine Gesprächsversuche regelmäßig mit Ablehnung reagiert wird?
WIE suchst du das Gespräch?
Gespräche sind komplizierte Dinge. Da spielen Filter eine Rolle, die Motivation hinter dem Gesagten spielt eine Rolle, Gedankenmuster und Prägungen spielen eine Rolle. Die Beziehung zwischen den Sprechenden spielt eine Rolle.
Da gibts ziemlich interessante Modelle. Aber einfach gesagt ist ein "ich will dich!" zum Beispiel oftmals eine komplett unterschiedliche Aussage und kommt komplett unterschiedlich an.
Das kann patriarchialisch interpretiert werden als "Frau! Du hast verfügbar zu sein! Mach die Beine breit!"
Das kann liebevoll interpretiert werden als "Du bist die Schönste, Tollste, beste Liebhaberin und ich sehne mich nach deinen Berührungen!"
Das kann einfach interpretiert werden als "Mir ist nach Sex! Hast du auch Bock?"
Das kann negativ interpretiert werden und als "scheiße... ist der jetzt komplett zu blöd, faul oder unempathisch mich zu verführen oder in Stimmung zu bringen?!" ankommen.
Und auf vermutlich 100 andere Arten. Immer abhängig davon wer es zu wem sagt, in welcher Situation, welche Geschichte oder Beziehung die beiden Menschen verbindet, welche Geschichte oder Persönlichkeit jeder der beiden individuell hat... und dann kommt noch Laune, Tonlage, verbaler Ausdruck, nonverbaler Ausdruck und so so so viele Dinge dazu die Gespräche richtig krass kompliziert machen können!
stellt sich mir nun die Frage, ob diese Bilder die eigene Frau darstellen, oder die "Eroberungen".
Stellt sich die Frage was schlimmer wäre. Ich glaube seine Frau würde wohl weder das eine noch das andere freuen.
Die Ehefrau wird mir (im Hinblick auf nur seine Beiträge/Fotos hier im EF) zu sehr als die "Schuldige" porträtiert.
Schuldfragen bringen sowieso nichts. Man kann, wie ich schon geschrieben habe, eigentlich nur seine eigene Schuld eingestehen und sein eigenes Verhalten ändern. Und hoffen damit mit gutem Beispiel voranzugehen und ein ähnliches Entgegenkommen zu erfahren. In meiner Erfahrung funktioniert das. Auf alle Fälle funktioniert das um Welten besser als jemand anderem Schuld vorzuwerfen und eine Änderung von dessen Verhalten zu erwarten oder verlangen. Da schalten die meisten Menschen eher auf stur oder erfüllen (wenn man etwas wirklich fordern kann) halt in Folge ihre Pflicht. Aber gern macht das keiner wenn man mit dem Rücken an die Wand gedrängt wird.
Diesbezüglich gehe ich hier mehr auf die Schuld des TE ein die aus seinem Profil, seinen Beiträgen und seinem Forenauftritt ersichtlich ist. Ich nehme an
@Mitglied #422830 denkt was das betrifft noch in Rechtfertigungen und beschreibt ja dass auch seine Frau fremdgegangen ist. Ich würde dir (@TE) aber mal nahelegen über den Grundsatz nachzudenken nach der eigenen Schuld zu suchen und die eigenen Handlungsweisen zu hinterfragen und ändern. Die KANN man ändern. Die der Umwelt oder von anderen Menschen nicht.