Interessant

Ich denke, wir können uns drauf einigen, daß "interessant" sehr viel Subtext und sekundäre Kommunikation verträgt, um seine gewollt auszudrückende Bedeutung zu erlangen.

Hi,

"Interessant" ist kein negativ besetztes Wort, dabei bleib ich. :)

naja, Du bist ja auch - wie drücke ich es am besten aus? - .... interessant ....

:haha:

Der Punkt ist, dass es nicht nötig ist, dass interessant negativ konnotiert wäre.

Interessant ist ein Wort, dass vermehrt benutzt wird, um aus Höflichkeit nichts falsch positiv sagen zu müssen, so wie "originell" oder auch "nett".

Ein Buch kann interessant sein, das ist positiv, aber z.B. ein Film? Wenn ich aus dem Kino komm und gefragt werde, wie der Film war, dann antworte ich mit "toll". Z.B. oder "Mist". Wenn ich sag "interessant" dann meine ich, dass er nicht toll war, vielleicht nicht Mist, aber nicht wirklich gut.

"Nett" ist auch so ein Ausdruck, wurde hier auch diskutiert. Wenn ich sage "Das ist eine ganz eine Nette" ist das positiv. Wenn ich sage "Naja, wie soll ich sagen sie ist schon ... ähm ..... nett ..." dann ist das nicht positiv.

Genauso beim Interessant, wenn ich sag "Das ist eine ganz interessante Frau" -> positiv. Wenn ich rumdruckse "Naja, sie ist schon .... ähm .... naja, ... irgendwie .... interessant." -> nicht positiv.

Und es kommt jetzt eben drauf an, wie derjenige das Wort gerade auffasst, und welchen Anspruch er hat. Manche Frauen haben eben den Anspruch, toll sein zu wollen, und auch so behandelt zu werden.

Ich kann mich erinnern, ich war sehr sehr jung, habe eine Nacht mit einer wirklich tollen Frau verbracht, und am Morgen dann, als es zum Abschied kam, gesagt "Die Nacht gestern mit Dir wir war echt nett" - uiuiuiui mehr hab ich nicht gebraucht, die ist halb ausgezuckt.

Also "nett" oder "interessant" sind nicht negativ, aber eben nicht ausreichend positiv, um manche Leute zufrieden zu stellen. Und das muss man eben stets beachten, es kommt immer drauf an, wie der Empfänger es auffasst (siehe diverse Modelle der Kommunikationstheorie).

LG Tom

Das man um eine korekte PN im EF zu schreiben zuvor ein Studium der Sprachwissenschaften absolvieren sollte war mir neu.
Aber ich verstehe die Welt eh nicht mehr, soviel gutes und soviel merkwürdiges-
Da dürfen Männer Frauen sein, aber Kinder keine Indianer, ey figgen zu schreiben ist okay, mit der Aussage ich finde dich interessant steht man am Abgrund.
Ob man jemanden liebt, das entscheidet sich am Schamhaar, die jungen Männer wollen nur noch die reifen Frauen.
Jeder Mist wird gewertet und bewertet, entweder bin ich zu doof, oder einfach zu alt um das noch zu verstehen.

:schulterzuck:
Huch, ich glaub mein erster Kaffee war auch schon mal besser. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist nicht negativ, aber viel abgewinnen kann ich dem auch nicht.
Wenn mich Diskussionen oder Unterhaltungen langweilen, verwende ich auch oft "das ist istintressan" .
In Verbindung mit Personen versuch ich es nicht zu verwenden.

Das ist aber echt tragisch. Ich fühle mit Dir und stopf mir schnell ein paar auf Vorrat und den militanten Nichtrauchern zum Trotz.
Hmm, ich wäre eigentlich ganz froh diesem Laster zu entrinnen, aber die hohle Birne macht nicht mit.
Außerdem eine erschreckende Vorstellung ich könnte zum miltanten Nichtraucher mutieren, weil ich meine Sucht nicht bewältigt habe.

Das ist aber echt tragisch. Ich fühle mit Dir und stopf mir schnell ein paar auf Vorrat und den militanten Nichtrauchern zum Trotz.

Hmm, ich wäre eigentlich ganz froh diesem Laster zu entrinnen, aber die hohle Birne macht nicht mit.
Außerdem eine erschreckende Vorstellung ich könnte zum miltanten Nichtraucher mutieren, weil ich meine Sucht nicht bewältigt habe.
Eure Überlegungen finde ich.... naja, wie soll ich sagen.... interessant. :schulterzuck:

Das man um eine korekte PN im EF zu schreiben zuvor ein Studium der Sprachwissenschaften absolvieren sollte war mir neu.
dann bist du in den ersten Tagen wahrscheinlich nur in der Galerie unterwegs gewesen - dort sind Wortschatz und Ausdrucksfähigkeit tatsächlich stark reduziert :rolleyes:

Aber ich verstehe die Welt eh nicht mehr, soviel gutes und soviel merkwürdiges-
ein gutes Zeichen - im Sinne des Faust'schen: "Du gleichst dem Geist, den du begreifst" = die heutige Welt begreifen, hieße schon genauso irre zu sein.

Da dürfen Männer Frauen sein, aber Kinder keine Indianer, ey figgen zu schreiben ist okay, mit der Aussage ich finde dich interessant steht man am Abgrund.
exakt. :mauer::mauer::mauer::mauer::mauer:
Jeder Mist wird gewertet und bewertet, entweder bin ich zu doof, oder einfach zu alt um das noch zu verstehen.
das schreit nach einer Abstimmung!

:schulterzuck:
Huch, ich glaub mein erster Kaffee war auch schon mal besser. :mrgreen:
mit einem Schuß Rum die Bohnen direkt kauen soll gut funktionieren?

Ich auch, die Tschik gehen zur Neige. :(

interessant, dass menschen so manipulierbar sind :lalala:

Zurück
Oben