Ist Liebe zwischen zwei ungleich vermögenden Menschen denkbar?

Reaktionen
78
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Vor ein paar Wochen las ich eine Rezension zu einem Buch mit dem Titel "Warum Frauen im Sozialismus besseren Sex haben". Die Grundthese ist eigentlich relativ schnell auf den Punkt gebracht: Je größer die wirtschaftliche Gleichheit zwischen zwei Menschen, desto besser funktionieren Liebesbeziehungen, vor allem von einer weiblichen Perspektive aus.

Was ist Eure Ansicht dazu? Ist es möglich, jemanden zu lieben, von dem man wirtschaftlich abhängig ist?

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Vor ein paar Wochen las ich eine Rezension zu einem Buch mit dem Titel "Warum Frauen im Sozialismus besseren Sex haben". Die Grundthese ist eigentlich relativ schnell auf den Punkt gebracht: Je größer die wirtschaftliche Gleichheit zwischen zwei Menschen, desto besser funktionieren Liebesbeziehungen, vor allem von einer weiblichen Perspektive aus.

Was ist Eure Ansicht dazu? Ist es möglich, jemanden zu lieben, von dem man wirtschaftlich abhängig ist?

Die Frage ist wohl eher, ob es überhaupt eine vom sozialen Status unabhängige, also unter "Gleichen" eine quasi "absolute" Liebe geben kann. Und dass Frauen im Sozialismus angeblich den besseren Sex haben ( in der ehemaligen DDR dann im Vergleich zu heute wohl "hatten" ) ist nichts weiter als einer der unzähligen blödsinnigen Glorifizierungen des "Sozialismus".

Nebenbei bemerk halten sich nicht wenige politisch ambitionierte sowohl für einen besseren Menschen als auch für einen den besseren Sex habenden.

wer zahlt schafft an sagt ein altes sprichwort. ist der nicht zahlende bereit sich zu fügen wird's funktionieren, wenn nicht, na dann nicht.

Die Frage ist wohl eher, ob es überhaupt eine vom sozialen Status unabhängige, also unter "Gleichen" eine quasi "absolute" Liebe geben kann. Und dass Frauen im Sozialismus angeblich den besseren Sex haben ( in der ehemaligen DDR dann im Vergleich zu heute wohl "hatten" ) ist nichts weiter als einer der unzähligen blödsinnigen Glorifizierungen des "Sozialismus".
Man muss den Realsozialismus doch nicht glorifizieren, um anzuerkennen, dass Frauen zumindest formal und teilweise auch konkret eher gleichberechtigter als in kapitalistischen Staaten waren. Man denke nur beispielsweise an die konstenlose staatliche Kinderbetreuung, die hohe Erwerbstätigkeitsrate unter Frauen oder die extrem liberalen Abtreibungsgesetze usw. (die ja in Ländern wie Polen wieder zurückgenommen wurden). Das mit dem besseren Sex ist glaub ich auch nur ein Wunsch des Verlages gewesen, um die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben. :p

Ich dachte immer Liebe hätte nichts mit Geld zu tun.
Oder von welcher liebe ist die Rede?
Eh von der romantischen Liebe. Was ich mich frage ist: Wenn ein Mensch mit einem anderen zusammen ist und gleichzeitig wirtschaftlich von diesem abhängig, dann fehlt ja sozusagen die Freiheit, die die Grundlage der romantischen Liebe ist?

"Ist Liebe zwischen zwei ungleich vermögenden Menschen denkbar?"

Das kann nur Menschen fragen, die nie Kommunismus erlebt haben. Es ist aber alles leichter, wenn man gleichgestellt ist.
Geld und Liebe?
Schwierig, aber machbar...

Man muss den Realsozialismus doch nicht glorifizieren, um anzuerkennen, dass Frauen zumindest formal und teilweise auch konkret eher gleichberechtigter als in kapitalistischen Staaten waren. Man denke nur beispielsweise an die konstenlose staatliche Kinderbetreuung, die hohe Erwerbstätigkeitsrate unter Frauen oder die extrem liberalen Abtreibungsgesetze usw. (die ja in Ländern wie Polen wieder zurückgenommen wurden). Das mit dem besseren Sex ist glaub ich auch nur ein Wunsch des Verlages gewesen, um die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben. :p

Gleichberechtigung/ Gleichstellung ist eben kein Indikator für besseren Sex. Und der sog. "Realsozialismus" ist nichts weiter gewesen als eine absurde Gleichmachung von Ungleichen.

Ich denke, es ist eher wie in der Physik: Ungleiche Pole ziehen sich an, gleiche Pole stoßen sich ab. ( Magnetismus )

Ich hatte nie und habe nicht das geringste Problem, das Geldbörs'l vom Herzen fernzuhalten.......

Ja.
Es ist viel an Verständnis und Feingefühl notwendig.
...von beiden Seiten her....es ist heikel, doch, aber nicht unüberwindbar.
Hohe Kommunikationsbereitschaft ist notwendig, da liegt eine Flanke auf beiden Seiten offen.
Da braucht es etwas an Empathie und die Möglichkeit sich selbst verständlich auszudrücken, damit man den anderen nicht unbewusst kränkt oder brüskiert.

Leck Fettn, do is wem sauber fad.
Ma muass ned imma ois zerreden und in Frage stellen.
Leben und Leben lassen

Ich war noch nie von einem Partner wirtschaftlich abhängig. Also keine Ahnung wie das wär. Meine Mama hat mir immer gepredigt, dass ich mich nie von einem Mann abhängig machen soll. Würd mir auch ein schlechtes Gefühl geben wenn’s so wäre ehrlich gesagt.

Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, eine Frau nach ihren Vermögensverhältnissen zu fragen, weder beim kennenlernen, noch später. Hat sie weniger als ich, ist es kein Problem, hat sie mehr, dann auch nicht. Zumindest nicht für mich. Wenn sie ein Problem damit hätte, dann ist es ihres und sie muss halt dann die Konsequenzen ziehen. :schulterzuck:

.... Ungleiche Einkommen/ finanzielle Möglichkeiten bedingen nicht automatisch wirtschaftliche Abhängigkeit....

Wo diese jedoch gegeben ist, könnt's so sein, wie @Mitglied #247512 ausgeführt hat.....

Eher: wie passen die verschiedenen Lebensrealitäten zusammen, um eine an sich funktionierende Beziehung, über den ersten sexuellen Aspekt der Anziehung hinaus, führen zu können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben