Kann man gleichzeitig in 2 Männern verliebt sein?

er war meine erste feste beziehung und auch der erste mit dem ich sex hatte! aber gedanklich sowie gefühlsmäßig war er ( eben bis heute ) schon lange nicht mehr in meinem kopf!
Kann dir hier nur von meinen Erfahrungen erzählen.
Auch ich hang meiner ersten Liebe ewig lange nach und habe ebenfalls lange gebraucht um über diese Person "hinweg zu kommen" (so dachte ich zumindest).
Als ich dann nach einiger Zeit, in welcher ich bereits eine neue Beziehung eingagangen war mit einer Frau, welche ich nach meiner Definition liebte, wieder engeren Kontakt zur "Ex" hatte kam ich durchaus ins grübeln, denn offensichtlich war ich nicht über sie hinweg. Jedes mal wenn ich sie sah, durchfuhr mich wieder die gleiche, alte schon schmerzhafte Freude und ein Gefühl der Leere, wenn sich unsere Wege wieder trennt.Und auch ich hatte damals den Gedanken, dass ich diese Frau wohl doch "ewig" lieben werde.
Dies hätte auf längere Sicht wohl ein ernsthaftes Risiko für meine neue Beziehung dargestellt, hätte ich durch den engeren Kontakt nicht festgestellt, dass "die Ex" nun eine andere Person war.

Kurz gesagt, ich denke sehr wohl, dass man zwei Menschen gleichzeitig lieben kann / in zwei verliebt sein kann. Vielleicht beide auf eine andere Art, mit einer anderen Intensität, aber möglich ist es.
Jedoch wird die Liebe zum Ex wohl irgendwann verblassen, wenn eine neue Beziehung erfüllend und glücklich genug ist, oder man, wie in meinem Fall, feststellt, dass die Person die man nun kennt, nicht mehr die ist die man einst geliebt hat.

Hallo Secret.
Ich persönlich bin der Meinung, dass, wenn einem in einer emotional schwierigen Zeit auf einmal die 1. große Liebe (hab ich doch richtig gelesen) wieder vor der Nase sitzt, ist es ganz normal, dass die alten Gefühle wieder hoch kommen und das Gefühlschaos noch chaotischer wird. So eine ähnliche Situation habe ich auch schon erlebt.
Ich für meinen Teil würde die Gefühle einfach mal laufen lassen und auch wieder den Kontakt mit ihm (also jetzt dem 3jährigen) abbrechen - nach dem Motto, aus den Augen, aus dem Sinn. Dann merkst du nämlich ob es tatsächlich eine unerloschene Liebe ist, oder ob nur die Erinnerungen an diese Liebe dich zu Schwärmereien verführen. (Ich finde übrigens, es ist in keinem Alter leicht, seine Gefühle sofort klar zu erkennen, vorallem wenn so viele verschiedene auf einmal auf einen treffen - kann aber auch sein, dass sich diese Meinung mit dem Alter ändert).

LG
gweni

Hi, ad ps:
nicht in allen faellen - aber mit manchen doch. Und nicht sofort, sondern eben, wenn die Wunden heilen und eine freundschaftliche Beziehung entstehen kann - und gewollt wird.

... ich zitiere Heli Deinboek - Liebe ist wie a Nabelschnur zu aner andern Welt, und manchmal braucht halt ana sei Entbindung.

Wenn ich liebe, dann muss diese Liebe auch so weit gehen koennen, dass sie die geliebte Person weitergehen laesst. Und trotzdem die gemeinsamen Zeiten behaelt.
Auch wenn's anfangs weh tut.

Das hat nichts mit Wollen zu tun. Sondern ist eine Moeglichkeit neben der voelligen Trennung und Abgrenzung.

ja, stimmt auch wieder! wenn dies alles nur so einfach wäre wie gesagt!
@die gemeinsame zeit in erinnerung behalten, auch wenns anfangs weh tut: tja....ich bin in der hinsicht wohl so eine extreme blöde seltenheit, dass mir erinnerungen sehr lange weh tun, womit ich sie einfach unterdrücke, mich ablenke etc. und ich glaub schön langsam hast du mir die augen geöffnet! vielen dank!

Kann dir hier nur von meinen Erfahrungen erzählen.
Auch ich hang meiner ersten Liebe ewig lange nach und habe ebenfalls lange gebraucht um über diese Person "hinweg zu kommen" (so dachte ich zumindest).
Als ich dann nach einiger Zeit, in welcher ich bereits eine neue Beziehung eingagangen war mit einer Frau, welche ich nach meiner Definition liebte, wieder engeren Kontakt zur "Ex" hatte kam ich durchaus ins grübeln, denn offensichtlich war ich nicht über sie hinweg. Jedes mal wenn ich sie sah, durchfuhr mich wieder die gleiche, alte schon schmerzhafte Freude und ein Gefühl der Leere, wenn sich unsere Wege wieder trennt.Und auch ich hatte damals den Gedanken, dass ich diese Frau wohl doch "ewig" lieben werde.
Dies hätte auf längere Sicht wohl ein ernsthaftes Risiko für meine neue Beziehung dargestellt, hätte ich durch den engeren Kontakt nicht festgestellt, dass "die Ex" nun eine andere Person war.

Kurz gesagt, ich denke sehr wohl, dass man zwei Menschen gleichzeitig lieben kann / in zwei verliebt sein kann. Vielleicht beide auf eine andere Art, mit einer anderen Intensität, aber möglich ist es.
Jedoch wird die Liebe zum Ex wohl irgendwann verblassen, wenn eine neue Beziehung erfüllend und glücklich genug ist, oder man, wie in meinem Fall, feststellt, dass die Person die man nun kennt, nicht mehr die ist die man einst geliebt hat.

hallo!
auch dir danke für deine liebevolle antwort! und tja....du sprichst mir da fast aus der seele!
aber am meisten hat mich dein satz: dass man 2 menschen gleichzeitig lieben kann, jedoch mit einer anderen intensität, nachdenklich gemacht!!!!
und ja er ist bei weitem nicht mehr dieser mensch der er einst war! aber gut, das ist wieder, oder wäre wieder, ein extra thema, da sich ja doch alle menschen mit der zeit irgendwie verändern!
lg

und ja er ist bei weitem nicht mehr dieser mensch der er einst war! aber gut, das ist wieder, oder wäre wieder, ein extra thema, da sich ja doch alle menschen mit der zeit irgendwie verändern!
lg
Und ich musste / durfte damals erfahren, dass die meisten Dinge die ich an ihr geliebt hatte nun der Vergangenheit angehören. Rückwirkend betrachtet war es jedoch so das Beste.

Hallo Secret.
Ich persönlich bin der Meinung, dass, wenn einem in einer emotional schwierigen Zeit auf einmal die 1. große Liebe (hab ich doch richtig gelesen) wieder vor der Nase sitzt, ist es ganz normal, dass die alten Gefühle wieder hoch kommen und das Gefühlschaos noch chaotischer wird. So eine ähnliche Situation habe ich auch schon erlebt.
Ich für meinen Teil würde die Gefühle einfach mal laufen lassen und auch wieder den Kontakt mit ihm (also jetzt dem 3jährigen) abbrechen - nach dem Motto, aus den Augen, aus dem Sinn. Dann merkst du nämlich ob es tatsächlich eine unerloschene Liebe ist, oder ob nur die Erinnerungen an diese Liebe dich zu Schwärmereien verführen. (Ich finde übrigens, es ist in keinem Alter leicht, seine Gefühle sofort klar zu erkennen, vorallem wenn so viele verschiedene auf einmal auf einen treffen - kann aber auch sein, dass sich diese Meinung mit dem Alter ändert).

LG
gweni

hallo!
auch dir danke für die lieben zeilen!
und naja vieles von euch gesagte macht mich sehr nachdenklich und irgendwie auch etwas ruhiger! bin doch nicht die einzige der sowas widerfährt!
@ keinen kontakt mehr zu ihm: naja nein das will ich ja nun erst recht nicht, außer er will es, ( dann muß ichs sowieso akzeptieren ), denn ich möchte diesen lebensabschnitt mit ihm endgültig in frieden abschließen! wenn er auch dazu gewillt ist! alleine kann ich dies natürlich nicht, und leider sprechen die meisten männer eben nicht so gerne über dies alles! was nun aber nicht böse gemeint ist!!!! aber wenn dem nun doch so ist, er also nicht auf ein gespräch gewillt ist, dann wird das ganze halt für mich zum einen schwieriger abzuschließen und zum anderen wird dies dann auch längere zeit brauchen! da ichs dann ja für mich alleine durchziehen muß!
lg

Und ich musste / durfte damals erfahren, dass die meisten Dinge die ich an ihr geliebt hatte nun der Vergangenheit angehören. Rückwirkend betrachtet war es jedoch so das Beste.

dann hoffe ich, das ich dies auch so erfahren darf!!!!

muß denn im leben immer alles so kompliziert sein???? lernt der mensch wirklich nur aus seinen krisen????

muß denn im leben immer alles so kompliziert sein???? lernt der mensch wirklich nur aus seinen krisen????
Was wäre denn das Leben, wenn einem alles so zufliegen würde? Sind es nicht genau so unsere Krisen und Rückschläge die schließlich den Menschen aus uns formen der wir sind?
Ich bin für jede schlechte Erfahrung die ich machen musste gewisser Maßen dankbar, denn nur durch diese war es mir möglich Charaktereigenschaften aus zu bilden welche nun zu meinen guten Seiten gezählt werden.
Also zerbrich dir nicht den Kopf ;)

bin doch nicht die einzige der sowas widerfährt!

Die Antwort auf Fragen, die mit "Bin ich eigentlich der einzige" anfangen, lautet grundsätzlich nein (Ugol's Law)

Wenn du den Kontakt nicht abbrechen willst, gönn dir vielleicht wenigstens etwas abstand. Meld dich mal ein paar Tage bei keinem von den zwei und lenk dich ab. Dann kannst du zumindest mal klarer sehen und vielleicht klappt das "abschließen" dann auch besser.

Was wäre denn das Leben, wenn einem alles so zufliegen würde? Sind es nicht genau so unsere Krisen und Rückschläge die schließlich den Menschen aus uns formen der wir sind?
Ich bin für jede schlechte Erfahrung die ich machen musste gewisser Maßen dankbar, denn nur durch diese war es mir möglich Charaktereigenschaften aus zu bilden welche nun zu meinen guten Seiten gezählt werden.

:daumen: Und erst die Krisen und Rückschläge bilden die Basis für unser Glück. ;)

sehr schön in Worte gefasst, die ich nicht gefunden hätte :daumen:

hi nochmal!
JA!!! genauso dachte ich auch vor einigen jahren! ich war damals wirklich für jeden stein bzw. jedes problem, das sich mir in den weg stellte dankbar! NUR: mittlerweile sind so viele dinge in meinem leben passiert ( schlimme, sehr schmerzvolle umstände ), die immer größer und komplizierter für mich nun wurden, so als ob nun alles auf einmal auf mir niederbricht! und dann....was macht man dann? wenn man die sicht, die kontrolle sozusagen auch irgendwie verliert....man resigniert! zieht sich zurück usw. genau das falscheste was man tun kann! und genau das tu bzw. tat ich! und dies, zu meiner schande, im vollsten bewußtsein! dann denke ich mir: wie blöd kann man bloß sein?! und du glaubst gar nicht wieviele steine ich zur zeit im leben habe, naja und heute, ausgerechnet in eben dieser schwierigen zeit, taucht er plötzlich wieder auf! also alles verdrängte, nicht verarbeitete kehrt früher oder später mit vollster wucht zu einem retour! und man darf sich dann auch nicht darüber beklagen, weil man dies alles ja selbst so "erschaffen" hat!
ja...NUR DIES ALLES ZU WISSEN UND AUCH UMZUSETZTEN, ZU TUN SIND ZWEI VERSCHIEDENE DINGE!

NUR: mittlerweile sind so viele dinge in meinem leben passiert ( schlimme, sehr schmerzvolle umstände ), die immer größer und komplizierter für mich nun wurden, so als ob nun alles auf einmal auf mir niederbricht! und dann....was macht man dann?
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich gehörte selbst zu den Menschen die sich in ihrem eingenen Leid suhlte und allen anderen außer sich selbst die Schuld gab. Ich wurde damals dadurch "gerettet", dass ich mich wieder auf etwas Positives vor dem ich mich lange gesträubt hatte einlies :roll:

Die Antwort auf Fragen, die mit "Bin ich eigentlich der einzige" anfangen, lautet grundsätzlich nein (Ugol's Law)

Wenn du den Kontakt nicht abbrechen willst, gönn dir vielleicht wenigstens etwas abstand. Meld dich mal ein paar Tage bei keinem von den zwei und lenk dich ab. Dann kannst du zumindest mal klarer sehen und vielleicht klappt das "abschließen" dann auch besser.

:hmm: längere zeit nicht melden damit das abschließen besser klappt? ja und nein.....ich mein nun bei dem heutigen klappts sicher auch ohne nochmals mit ihm zu reden...es dauert halt dann wahrscheinlich lange!

ABER: was ist wenn ich bei dem anderen nicht abschließen möchte? jaja dann wirds umso schmerzvoller und komplizierter! denn in ihn sah ich es seit langer zeit wieder als sei dies ein echtes "geschenk" für mich! dieser jenige hat mich einfach "umgehauen".....und das in kurzer zeit, was so bei mir noch nie vorher der fall war! und dies ist nun dann meine größte herausforderung, nämlich auch ihn loszulassen!!!

da es wohl unterschiedliche arten der liebe gibt, sollte es auch möglich sein, die auf mehrere menschen zu "verteilen" ...

so gesehen, ja

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich gehörte selbst zu den Menschen die sich in ihrem eingenen Leid suhlte und allen anderen außer sich selbst die Schuld gab. Ich wurde damals dadurch "gerettet", dass ich mich wieder auf etwas Positives vor dem ich mich lange gesträubt hatte einlies :roll:

ups..bitte langsam! ein kleines missverständniss!

also ja....ich suhlte/suhle mich in meinem eigenen leid, aber gebe hierfür niemandem die schuld! da es mir schon bewußt ist, das nur ich selbst an meinem leben "schuld" bin bzw. ich mich da auch wieder nur selbst rausziehen kann!
und das wort "schuld" ist nicht so ein gern von mir gehörtes wort, da es doch eine ziemliche energie/macht besitzt!

:hmm: längere zeit nicht melden damit das abschließen besser klappt? ja und nein.....ich mein nun bei dem heutigen klappts sicher auch ohne nochmals mit ihm zu reden...es dauert halt dann wahrscheinlich lange!

ABER: was ist wenn ich bei dem anderen nicht abschließen möchte? jaja dann wirds umso schmerzvoller und komplizierter! denn in ihn sah ich es seit langer zeit wieder als sei dies ein echtes "geschenk" für mich! dieser jenige hat mich einfach "umgehauen".....und das in kurzer zeit, was so bei mir noch nie vorher der fall war! und dies ist nun dann meine größte herausforderung, nämlich auch ihn loszulassen!!!

wie wärs mit einem dritten, nachdem es scheinbar mit den beiden nicht zur ultimativen erfüllung kommt?!
oder du hinterfragst mal dein beziehungsideal/-modell!?
nachdem wir ja alles serielle monogamisten sind, streben wir nach einem geprägten ideal, das zu gewissen zeiten (phasen) nicht unter eine decke passt ...

wird scho wieder!

Du verliebst dich oft, du liebst öfters in deinem leben......aber die wahre liebe gibt es nur ein einziges mal im leben. Manche haben das Glück und treffen sie. Manche suchen ihr ganzes leben danach. Und die Sucher verwechseln nur zu gerne etwas;)

Wenn du dich zwischen zwei entscheiden musst, sind beide nicht die richtigen, denn wäre er es hättest du dich schon längst entschieden.

irgendwer schrieb da muss ein dritter her.......denke das stimmt:)

wie wärs mit einem dritten, nachdem es scheinbar mit den beiden nicht zur ultimativen erfüllung kommt?!
oder du hinterfragst mal dein beziehungsideal/-modell!?
nachdem wir ja alles serielle monogamisten sind, streben wir nach einem geprägten ideal, das zu gewissen zeiten (phasen) nicht unter eine decke passt ...

wird scho wieder!

:shock: ein dritter :mrgreen: ne spaß beiseite!

also im moment will und könnt ich auch keine "neue" beziehung eingehen! wie denn auch, wenn ich den letzten noch immer liebe und noch immer ned wirklich dazu bereit bin ihn loszulassen?!

und JA! in dem letzten punkt haste etwas recht! man zieht meistens immer das an was man selbst aussendet. aber ich sehe es nicht so von mir zu sagen dass ich nach einem gewissem ideal strebe!
lg und auch dir danke!

Zurück
Oben