Rückfrage: was wäre denn unaufrichtig und unehrlich verliebt?
Das halte ich wieder mal für einen Mythos. Ich bin mir sicher, dass es für jeden Menschen viele große Lieben gäbe. Nicht alle Menschen, mit denen diese Liebe lebbar wäre, lernen wir kennen und nicht mit allen lassen wir die Liebe zu. Aber ich halte nichts von dem Gedanken, dass es nur eine "wahre" Liebe gäbe.
Im Gegenteil: jede dieser großen Lieben kann gelebt werden oder auch nicht. Und an jeder Beziehung muss eben gearbeitet werden - egal, wie groß die Liebe ist.
Für mich ist es übrigens recht klar: ich kann mehrere Menschen gleichzeitig lieben. Alle auf ihre Art natürlich auch unterschiedlich und doch: für mich sind es echte Lieben.
Seit Jahrhunderten ist der Mensch auf der Suche nach der wahren Liebe. Grosse Schriftsteller haben diesen Ausdruck beschrieben, die Filmindustrie hat dieses Thema in unzähligen Werken abgehandelt und auch die Wissenschaft hat nach Erklärungen gesucht. Aber was bedeutet wahre Liebe wirklich?
Wahre Liebe bedeutet Ehrlichkeit, Verständnis, Verbundenheit, Zuwendung, Geborgenheit, Hoffnung, Zukunft kurz: das Gefühl, zu Hause zu sein, sich nicht verstellen zu müssen, um dem Anderen zu gefallen. Wirklich zu lieben bedeutet aber auch Kritik, wenn es nötig ist, dem Partner zu helfen, wenn er sich auf seinem Weg verlaufen hat.
Diese Art von Liebe ist mit dem Verliebt sein nicht zu vergleichen; und dennoch ist sie diesem Zustand so ähnlich. Frisch verliebt zu sein ist ein wunderschöner Zustand, der aber leider nur sehr selten länger anhält. Die berühmte rosa Brille fällt ab, die Schmetterlinge im Bauch hören auf zu flattern, der Alltag kehrt ein. Und was passiert dann? Jene Gewohnheiten und Eigenheiten des Partners, die noch vor ganz kurzer Zeit so sensationell und einzigartig waren, werden nervig, ja zum Teil sogar unangenehm. Das glockenhelle Lachen wird plötzlich schrill, die Bartstoppeln im Waschbecken, die man erst liebevoll und ohne Worte beseitigt hat, werden zum schier unüberwindlichen Hindernis, usw. In vielen Beziehungen stirbt die Liebe durch die Sprachlosigkeit. Man hat sich nichts mehr zu sagen, die Beziehung wird langweilig und ereignislos. Es kommt zu kleineren und in weiterer Folge immer grösseren Auseinandersetzungen; letztendlich ist die Liebe und damit auch die Beziehung vorbei.
In der wahren Liebe vergeht das Gefühl des Verliebt seins nicht, es schwächt sich nicht ab, sondern es wird stärker, intensiver. Sehr viele Paare, die ihre wahre Liebe gefunden haben, berichten, dass die Partnerschaft aus einer oftmals schon länger andauernden Freundschaft entstanden ist.
Die wahre Liebe ist vielschichtig; und dennoch ist sie so einzigartig. Sie ist bedingungslos, fordert nicht, vergleicht nicht, erwartet nicht. Sie ist dieses ganz große, intensive Glücksgefühl in uns, wenn wir an den geliebten Menschen denken, ihn ansehen, oder ihn berühren. Sie ist ein Gefühl, das niemals vergeht; nicht in guten und nicht in schlechten Tagen.
Ich denke auch das ich mehrere "Menschen" gleichzeitig lieben kann, aber die frage war 2 Männer? Ich liebe meine Kinder und meine Frau, es sind Menschen. Und die liebe ist eine andere. Aber meine Frau liebe ich, wie ich noch nie in meinem leben zuvor jemals geliebt habe. Man wird es nie wissen, solange man sie nicht getroffen hat........die "wahre liebe"