Kann man gleichzeitig in 2 Männern verliebt sein?

Wenn ich einen Menschen liebe heisst das nicht zwangsläufig, dass ich ein gemeinsames Leben aufbauen möchte. ;)

:daumen:

Meine Rede.

Es kommt immer darauf an, was ich aus dem Gefühl der Liebe mache...muss ich zwangsweise mit jedem Menschen, den ich liebe ein Leben planen? Nein, sicher nicht. Das wäre wohl nicht möglich.

Es heißt aber - zumindest für mich - nicht, dass diese Lieben weniger wert wären...oder nur oberflächlich, oder nicht richtig. Ganz im Gegenteil...;)

Ich vielleicht?
Könnt' es nicht sein, dass man mehr in die Liebe verliebt ist und in's Leben?
Dankbar fast und erstaunt, dass es passiert, immer wieder.
Lieben nämlich.
Und die Menschen, durch die diese Gefühle ausgelöst werden, sind lebendige Zeichen dafür?

Hallo Lady,

schön, dich wieder zu lesen. Und ja, das kann es sein. Sich dem Leben hinzugeben...in allen schönen und nicht so schönen Dingen. Die Menschen, die einen berühren, Raum im Herzen und in der Seele geben. Sich daran erfreuen, dass das Herz und die Seele berührt werden. Fast grenzenlos lieben.

Liebe allerdings ist ein viel weitergehendes Gefühl, das tief aus dem Herzen kommt, sich nicht von Oberflächlichkeiten und Äusserlichkeiten (ab)lenken lässt und unverfälscht für sich selbst steht.

Gefährliches Spiel!

Wer zieht die Grenzen?
Wann sind sie überschritten?
Zwischen Verliebtheit oder Liebe?

So gesehen:
Verliebt kann man in mehrere Menschen sein - lieben kann man nur einen?
Schwankende Angelegenheit!

Ich für mich brauche keine Grenzen, weil ich mich in Menschen verliebe, die stabile Persönlichkeiten sind, für sich selber und ihre Umwelt Verantwortung übernehmen und genau wissen, was sie tun. Genau so wie ich. Da braucht es keine Grenze...nur die Grenze, den Menschen Gegenüber so anzunehmen wie er/sie ist. Hier passt sehr gut eine meiner letzten Signaturen von Martin Buber herein: "Die Beziehung zum Du ist unmittelbar. Zwischen Ich und Du steht keine Begrifflichkeit, kein Vorwissen und keine Phantasie; und das Gedächtnis selber verwandelt sich, da es aus der Einzelung in die Ganzheit stürzt. Zwischen Ich und Du steht kein Zweck, keine Gier und keine Vorwegnahme; und die Sehnsucht selber verwandelt sich, da sie aus dem Traum in die Erscheinung stürzt."

Und noch was - ganz ohne Ironie:
Wie oft muss es wehtun, damit man sich, mit beiden Beinen fest verankert, so fallen lassen kann?

Ich glaub nicht, dass man Lebensstärke und Verankerung im Leben "nur" durch Schmerz, durch leidvolle Erfahrungen und Krisen gewinnen kann. Klar, wer eine Krise überwindet geht (sofern er/sie nicht daran zerbricht) gestärkt aus dieser hervor. Ich aber bin mir sehr sicher, dass wir auch aus großen positiven Erlebnissen...seien es große Liebeserfahrungen, Freundschaften, Glückserfahrungen, Erfahrungen des Göttlichen etc Lebensstärke und Lebenssinn gewinnen können.

Das kann ich auch..ich liebe meine Kinder und andere Menschen die mir wichtig sind.
Aber nun liebe ich 2 Frauen, und ich glaube das kann einfach nicht funktionieren.

Lieber Genieser50,

ich gratuliere dir zu dieser zweiten Liebe. Lebe sie ehrlich, offen und genieße sie. Und horch tief in dich rein, ob es die Art zu leben ist, die zu dir passt, die du leben kannst. (und Gleiches würde ich deinen beiden Frauen raten...;))
Das kann weder dir noch deiner Partnerin jemand abnehmen. Wie Bulsara sagt...es geht für manche Menschen, für andere nicht. Ein Rezept gibt es dafür nicht...und oft zahlst man den Preis der Unverständnis anderer - was mich zwar immer zum nachdenken bringt, aber solange ich aus meiner Mitte herauslebe, mich nicht wirklich zum Wanken bringt...;)...

lb secret,
von deinen bisherigen entnehm ich irgendwie, dass du jemanden hier suchst (oder viell erwartest, erhoffst etc), dem/der das auch schon "passiert ist" um dich irgendiw zu bestätigt zu fühlen, dass es das doch gibt und möglich ist.
auch wenn du erfahren bist, lernst du vielleicht jetzt am meisten dazu.....oder?
ich denke mir: schoen wenn du soviel liebe geben kannst....kommt ja von DIR! das bist ja DU und nicht die beiden männer oder ob dr eine nun ex ist oder sonst ein quatsch...auch liegt die antwort nur bei dir (egal ob es das da draußen gibt oder nicht) und nicht im kopf (gibt es das oder nicht?) sondern in deinem bauch oder herz oder sonstwo!
...grdszl: kopfantwort: ja, in der liebe und auf hoher see ist alles möglich...
ahoi!

Lieber Genieser50,

ich gratuliere dir zu dieser zweiten Liebe. Lebe sie ehrlich, offen und genieße sie. Und horch tief in dich rein, ob es die Art zu leben ist, die zu dir passt, die du leben kannst. (und Gleiches würde ich deinen beiden Frauen raten...;))
Das kann weder dir noch deiner Partnerin jemand abnehmen. Wie Bulsara sagt...es geht für manche Menschen, für andere nicht. Ein Rezept gibt es dafür nicht...und oft zahlst man den Preis der Unverständnis anderer - was mich zwar immer zum nachdenken bringt, aber solange ich aus meiner Mitte herauslebe, mich nicht wirklich zum Wanken bringt...;)...

Lebe sie ehrlich, offen und genieße sie - und da liegt der Hund begraben. Das kann er nicht, weil seine Frau (wenn ich das richtig verstanden habe) nichts von einer offenen Beziehung weiß.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, da zu einer zufriedenen Lösung zu kommen. Ich glaube nämlich nicht das die Ehefrau damit leben kann und sagt - ok Hase, wenn sie dir gut tut, mach es einfach.

Man darf nicht vergessen, das zb. Bulsara mit seiner Frau ein gewisses Einverständnis lebt und Du mit Deinem Mann wahrscheinlich. So gesehen habt Ihr da schon einen großen Stein beiseite geschoben, den der Eifersucht usw.

Euer Lebenskonstrukt ist immer noch nicht in der allgemeinen Realität angekommen und deswegen werdet Ihr teilweise wie Exoten begutachtet.

Und ich denke, dass wirklich nur so starke Persönlichkeiten wie Du und Bulsara dies so "einfach" leben können.

Dafür habt Ihr meinen Respekt und klar ich gebs zu, auch ich schau manchmal und denke, halleluja das verstehste nicht.

Also ich denk schon dass viele in 2 oder mehr Menschen verliebt sind. Ist mir in meiner letzten Beziehung leider auch *passiert* (als Leidtragender). Wobei ich nicht meine dass es sich da oft um Liebe handelt, eher um diese Sehnsucht etwas zu haben, was man nicht hat. Oder etwas hinterher trauert nach dem man sich wieder sehnt, oder mit dem man nie richtig abgeschlossen hat.

War als Meinung hier eh schon oft vertreten: verliebt ja, auf Dauer lieben nein. Da reibt es dich gewaltig auf ...

Mir geht es momentan ähnlich ! nur mit 2 Frauen ! ist ganz schön beschissen ! :mauer:

Ja, warum sollte mann oder frau nicht zwei oder sogar mehrere Menschen lieben können? Die hierzulande gängige gesellschaftliche Norm der Monogamie ist als Norm teilweise so verinnerlicht, dass die Menschen glauben, dies müsse so sein. Und das ist falsch. Ich kann ebenso mehrere Menschen lieben wie ich auch mit mehreren Sex haben kann, ich kann platonisch mit einem Partner leben oder auch mit zweien oder mehr, ich kann alles, was ich will, was meine Psyche und die meiner PartnerInnen gutheisst. Verliebtsein ist vielleicht auch eine Aufwallung eines momentanen Glücksgefühls, hat aber mit Liebe an sich nur wenig zu tun. Dann schon eher mehr mit Begehren und dem Glück es befriedigt zu haben.

Ja, warum sollte mann oder frau nicht zwei oder sogar mehrere Menschen lieben können? Die hierzulande gängige gesellschaftliche Norm der Monogamie ist als Norm teilweise so verinnerlicht, dass die Menschen glauben, dies müsse so sein. Und das ist falsch. Ich kann ebenso mehrere Menschen lieben wie ich auch mit mehreren Sex haben kann, ich kann platonisch mit einem Partner leben oder auch mit zweien oder mehr, ich kann alles, was ich will, was meine Psyche und die meiner PartnerInnen gutheisst. Verliebtsein ist vielleicht auch eine Aufwallung eines momentanen Glücksgefühls, hat aber mit Liebe an sich nur wenig zu tun. Dann schon eher mehr mit Begehren und dem Glück es befriedigt zu haben.

Du schreibst völlig richtig, dass Du das kannst. Du bist aber nur Du und nicht wer anders. ;)

signed.

Ich persönlich kann nur für einen Menschen meine gesamte Kraft und Emotion aufbringen, und anders will ichs auch gar nicht. Andere sind da vielleicht *flexibler* ;-).

Unterschiede zwischen männlicher und weiblicher Liebe gibt es - denke ich - nicht. Es gibt unterschiedliche Prägungen und Verhaltensmuster, aber diese sind nicht unmittelbar geschlechtsabhängig.

Liebe verbraucht nichts, Liebe bereichert. :)

In der Liebe nie. Ich konnte mich schon immer fallen lassen.
Aber (meine) Persönlichkeit ist erst an den vielfältigen Schwierigkeiten meines Lebens gewachsen und das hat manchmal weh getan.

Bulsara klingt wie Wikipedia.
Einfach, klar, informativ.
Kurzfassungen. Auf's Minimum reduziert.
Schön in einzelne Begriffe zerlegt.
:) (Ein Smiley, extra für Dich! Ich wachse über mich hinaus!)

Aber jetzt tät ich's gerne wieder z'amm tun!
Bissl vom Leben reden.

Liebe, als Gefühl, als innige Zuwendung und tiefe Verbundenheit zu einer Person - die steht nie pur da, für sich, solo.
Die ist selbstverständlich verwoben mit Verhaltensmustern und Prägungen.
Und somit stellt sich für mich wieder die Frage:
Liebt man anders als Mann?
Gibts dabei männliche Verhaltensmuster?

(Und bitte jetzt nicht...ist persönlichkeitsabhängig. Das is' eh' klar.
Vielleicht aber erst in "zweiter" Linie?)

Oh, doch, Liebe verbraucht!
Zumindest Energie.
Geht's doch dabei um's Geben.
Bekommt man ja auch wieder zurück! Aber das ist nicht der Zweck. Deswegen gibt man nicht.

Und bist Du immer gleich kopfüber reingestürzt? In die Liebe?
Ohne Wenn und Aber? Egal, wie es ausgeht?
Oder doch nur als Junger und später kam die gelernte Schadensvermeidung?
Oder war's nicht doch ein Reifungsprozess, den die Liebe gemeinsam mit deiner Persönlichkeit gemeistert hat?

-------------------------------------------------------------------
MyAffairLady, ein lebendes Fragezeichen

Du schreibst völlig richtig, dass Du das kannst. Du bist aber nur Du und nicht wer anders. ;)

das stimmt natürlich, liebe mylene, aber trotzdem finde ich diese immer wiederkehrenden relativierenden (und tendenziell abwertenden) wortmeldungen ("das ist nur deine meinung") überflüssig.

jede einstellung ist genauso achtenswert wie eine andere. und jeder soll das so halten, wie er/sie es empfindet und am besten damit klarkommt.

Ich glaub nicht, dass man Lebensstärke und Verankerung im Leben "nur" durch Schmerz, durch leidvolle Erfahrungen und Krisen gewinnen kann. Klar, wer eine Krise überwindet geht (sofern er/sie nicht daran zerbricht) gestärkt aus dieser hervor. Ich aber bin mir sehr sicher, dass wir auch aus großen positiven Erlebnissen...seien es große Liebeserfahrungen, Freundschaften, Glückserfahrungen, Erfahrungen des Göttlichen etc Lebensstärke und Lebenssinn gewinnen können.

Hallo Salome,
ich bin eh' da. Treib' mich so rum!

Und Du hast recht.
Ich bin sicher, es sind die positiven Erlebnisse, aus denen man Kraft und Sinn gewinnt.
Ich glaub' sogar, es müssen gar keine "grossen Erlebnisse" sein.
Die kleinen, feinen, die reichen!
Momente sammeln, so nenn' ich das.

--------------------------------------------------------------------
Ich bin eine berühmte Momente-Sammlerin!

Bulsara klingt wie Wikipedia.
Einfach, klar, informativ.
Kurzfassungen. Auf's Minimum reduziert.
Schön in einzelne Begriffe zerlegt.
:) (Ein Smiley, extra für Dich! Ich wachse über mich hinaus!)

Liebt man anders als Mann?
Gibts dabei männliche Verhaltensmuster?

(Und bitte jetzt nicht...ist persönlichkeitsabhängig. Das is' eh' klar.
Vielleicht aber erst in "zweiter" Linie?)

Liebe Lady,

super Diskussion!!!:daumen:

Ich glaub nicht, dass die persönlichkeitsbezogene Liebe eine andere ist...und ich bin mir ganz sicher, dass nicht Männer und Frauen anders lieben, sondern dass jeder Mensch anders liebt.

Gemeinhin wird es Männern aber mehr zugestanden, dass sie Affairen mit mehreren Frauen haben (und dabei wird vermutet, dass keine wirklichen Gefühle dahinter sind), Frauen hingegen wird unterstellt, dass sie sich nur dann auf eine Affaire einlassen, wenn Liebe oder zumindest Verliebtheit dahinter steht.

Ich halte das (wie alle Zuschreibungen aufgrund des biologischen Geschlechtes) für weit zu kurz gegriffen. So ein schubladisierender Ansatz wird dem Menschen einfach nicht gerecht.

Denn....ich finds immer wieder schön, wie bunt wir Menschen doch erschaffen sind...so gibt es Männer wie Frauen, die tatsächlich in ihrem ganzen Leben nur einen Menschen erotisch lieben wollen und können und es gibt Menschen (wohl gesagt Männer und Frauen), die mehrere Menschen gleichzeitig lieben können. Und dazwischen...wie immer in ethischen Diskussionen...gibt es ganz viele Graubereiche.

Ich persönlich schätze Menschen sehr, die Graubereiche sehen oder auch nur erahnen können...;)

Oder war's nicht doch ein Reifungsprozess, den die Liebe gemeinsam mit deiner Persönlichkeit gemeistert hat?

Wenn auch an Bulsara die Frage gestellt ist, sag ich auch meine Gedanken dazu. Jede Liebe....egal in welcher Form gelebt, bedingt aus meiner Sicht einen persönlichen Reifungsprozess - und gerade das mag ich ja so daran....;)

Ich glaub' sogar, es müssen gar keine "grossen Erlebnisse" sein.
Die kleinen, feinen, die reichen!
Momente sammeln, so nenn' ich das.

--------------------------------------------------------------------
Ich bin eine berühmte Momente-Sammlerin!

Meine Liebe...wir Recht du hast...und unsere beiden Signaturen sprechen wohl gerade eine ähnliche Sprache!

das stimmt natürlich, liebe mylene, aber trotzdem finde ich diese immer wiederkehrenden relativierenden (und tendenziell abwertenden) wortmeldungen ("das ist nur deine meinung") überflüssig.

jede einstellung ist genauso achtenswert wie eine andere. und jeder soll das so halten, wie er/sie es empfindet und am besten damit klarkommt.

Richtig und ich reagier nur so wenn mir was aufgedrückt wird! Ausserdem reagierst Du jetzt so auf mich, weil Du die gleiche Einstellung wie hab8 lebst und Dir gerade von mir tüchtig an den Karren gefahren fühlst.

Ich finde solche Wortmeldungen gar nicht überflüssig....in einer wirklichen Diskussion auf respektvoller Basis sind gerade solche Wortmeldung notwendig. Nur dann werden die Positionen klar....und wenn das Ganze noch in wirklicher Wertschätzung des Gegenübers passiert, wie ich sehr häufig bei Mylene lese, dann ist das :daumen:

Lieber Genieser50,

Liebe Salome

Ich danke Dir, und ich werde diese zweite Liebe offen und ehrlich genießen, wie lange es funktioniert, kann ich nicht sagen, doch diese Frau versteht meine Situation und Sie will auch nicht mehr als ich ihr geben kann.

Lebe sie ehrlich, offen und genieße sie - und da liegt der Hund begraben. Das kann er nicht, weil seine Frau (wenn ich das richtig verstanden habe) nichts von einer offenen Beziehung weiß.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, da zu einer zufriedenen Lösung zu kommen. Ich glaube nämlich nicht das die Ehefrau damit leben kann und sagt - ok Hase, wenn sie dir gut tut, mach es einfach.

Man darf nicht vergessen, das zb. Bulsara mit seiner Frau ein gewisses Einverständnis lebt und Du mit Deinem Mann wahrscheinlich. So gesehen habt Ihr da schon einen großen Stein beiseite geschoben, den der Eifersucht usw.

.

Mein großes Mädl hat heute den verkeilten Stein ins rollen gebracht.
Ein Frauengespräch mit der Mama war der Auslöser. Meine Frau hat absolut kein Interesse mehr an Sex, weder mit mir noch mit jemand anders, und meine Tochter meinte ....und was sagt Papa dazu?
Jedenfalls hat sie mich angerufen und mir alles erzählt. Ich habe mir dann ein Herz genommen und meine Frau angerufen und sie gebeten herzukommen. Ich habe ihr alles gestanden...sie ist aus allen Wolken gefallen..obwohl sie schon längst damit gerechnet hat.....Sie sagte nur: "Laß mich einmal alleine" Ich habe mich im Park auf eine Bank gesetzt....Meine Gefühle brauche ich wohl nicht erklären....Nach 2 Std. ist sie zu mir gekommen, hat mir tief in die Augen geblickt..es hat furchtbar weh getan...Sie fragte mich nur eines...Liebst Du mich noch??? Ich glaube mein JA war kaum zu hören....Ihre Antwort verblüffte mich komplett....Lassen wir es so wie es ist, jetzt haben ich und die Kinder es 10 Jahre nicht gespürt, und wenn es so bleibt, ist es in Ordnung.
Jetzt bleibt mir nur mehr Euch allen zu Danken...Ihr habt mir sehr geholfen, nicht nur die die mir zugestimmt haben, sondern auch jene die mich verbal verhauen haben.

Zurück
Oben