Klimawandel

Schwacher Trost für die Verlierer - die nicht wenige wären.
Aber in Frankreich hat´s ja auch lustig ausgschaut - wollt schon immer mal einen Bus anzünden...

Wer wären den konkret die Verlierer einer Aufkommensneutralen Steuerreform mit Verteuerung von Energie und Entlastung von Arbeit?

warum hauen zB. noch immer soviele Leute den Müll einfach in den Wald?
Wie kann man sowas tun, sowas kann ich nicht verstehen!

Das Problem wäre so leicht zulösen, einfach den Müll entsorgen dort wo er zu entsorgen ist und wir hätten scho reinere Wälder!

Lg, jerry

Bei uns liegts teilweise daran, dass Politiker total unsinnige Gesetze erlassen.
Entsorge ich wasserlösliche Farben muß ich pro Kg bezahlen, entsorge ich lösungsmittelhaltige Farben ists kostenlos, kippe ich beide zusammen ist ebenfalls kostenlos.:mauer:
Entsorge ich Rasenschnitt, kostet es pro Kg, entsorge ich Baumschnitt ist´s wiederum kostenlos, kippe ich beides zusammen kostet beides pro Kg.
Styropor, Metall und Kunststoff ist wiederum kostenlos.
Rasenschnitt scheint als die schlimmste Umweltbelastung zu sein.:roll:
Wobei wir den Restmüll und den Biomüll pro Kg bezahlen müssen, normalerweise müsste ich als Schwabe nun den Teebeutel vor dem entsorgen auf die Wäscheleine hängen um ihn zu trocknen.:mrgreen:

Wobei wir den Restmüll und den Biomüll pro Kg bezahlen müssen, normalerweise müsste ich als Schwabe nun den Teebeutel vor dem entsorgen auf die Wäscheleine hängen um ihn zu trocknen.:mrgreen:

Na das ist doch eine nette Freizeitbeschäftigung. :mrgreen:

Aber bitte die Klammer schön zum Metall geben, den Inhalt zum Kompost und das Sackerl, je nach Beschaffenheit, zu Papier, Plastik oder Restmüll...

Wer wären den konkret die Verlierer einer Aufkommensneutralen Steuerreform mit Verteuerung von Energie und Entlastung von Arbeit?

was verstehst du unter "aufkommensneutral"?

das wäre eine gigantische steuerreform, die sich über jahre hinziehen würde. die verlierer wären arbeiter und angestellte in klein- und mittelbetrieben und arbeiter die zwischenzeitlich einfach wegrationalisiert (btw. beschissenes wort) werden...

was verstehst du unter "aufkommensneutral"?

Aufkommensneutral heißt dass die Mehrbelastung durch die neue Steuer genau so hoch ist wie die Wenigebelastung durch die gesenkte Steuer. Das Steueraufkommen bleibt aus staatlicher Sicht konstant, nur die Verteilung auf die einzelnen Steuern ändert sich.

Das wäre eine gigantische steuerreform, die sich über jahre hinziehen würde. die verlierer wären arbeiter und angestellte in klein- und mittelbetrieben und arbeiter die zwischenzeitlich einfach wegrationalisiert (btw. beschissenes wort) werden...

Mich würde es als Angestellter nicht stören weniger Einkommenssteuer zu zahlen. Ändert man die Faktorpreise (Energie teurer, Arbeit billiger) dann wird, gesamtwirtschaftlich, mehr Arbeit nachgefragt (=mehr Jobs) und weniger Energie konsumiert. Also von Seiten der Beschäftigung mache ich mir da keine Sorgen. Klar trifft dies nicht auf jeden einzelnen Betrieb zu, da manche Jobs an Energie gebunden sind, aber in Summe eben mehr Jobs.

Ebenso käme es bei den Konsumgütern zu einer Verschiebung, arbeitsintensive Güter würden billger (z.B. heimische landwirtschaftliche Produkte), energieintensive Produkte teurer (z.B. die importierte Ananas).

Ebenso käme es zu einer Verschiebung der Belastung bei den privaten Haushalten durch die direkten Energiekosten. Gewinner wären die mit unterdurchschnittlichen Energieverbrauch, Verlierer die mit überdurchschnittlichen. Jedoch kann man den eigenen Energiebedarf sehr leicht selbst beeinflussen, und eben die Senkung des Energiebedarfs ist ja Sinn und Zweck der Sache.

1. ja mir graut vor dem Klimawandel

2. wir leben im dümmsten aller möglichen Zeitalter!

und jetzt ins Detail.

ad 1. klar hat sich das Klima immer schon verändert, aber dass die momentane Erderwärmung an uns liegt und nicht eine normale klimatische Veränderung darstellt scheint mir auf der Hand zu liegen.

Wobei mir eigentlich wärmere Winter nicht unangenehm sind, da verzicht ich gerne aufs Schiefahren, aber das Problem is ja imho nicht die Erwärmung, mit der könnten wir umgehen sondern die Unwetter die weltweit dadurch entstehen.

ich befürchte Kyrill war harmlos, ich bin mir sicher, dass noch Heuer wesentlich stärkere Orkane über Europa fegen werden.
Wobei man natürlich auch objektiv sagen muss, dass es solche Orkane immer schon gegeben hat, nur einerseits durch bessere Wetterprognosen können sie früher voraus gesagt werden und andererseit durch Internet und Massenmedien werden sie auch gleich hysterischer verbreitet.

ad 2.
uns Zeitalter wird in die Geschichte eingehen als das mit Abstand dümmste, unsere einzige Art uns fortzubewegen is wertvolle Rohstoffe mit saumässig schlechtem Wirkungsgrad zu verbrennen.

Wir verbrennen praktisch den Boden unter unseren Füssen.
Wenn man sich zum Beispiel nur im TV Universum und die Folgen über die Wissenschaft der Bionic angesehen hat erkennt man welch wesentlich energiesparendere und günstigere technische Möglichkeiten er für fast alle Probleme der Fortbewegung und Energiegewinneung es geben wird.

Und das is auch meine einzige Hoffnung für diese Menschheit.
Wenn man sich anschaut was sich in den letzten 100 Jahren an technischer Entwicklung getan hat hab ich doch eine geringe Hoffung das sich auch die Bionicforschung so weiterentwickeln wird dass wir es schaffen werden unsere Umweltverschmutzung doch selber wieder in den Griff zu bekommen.

Aber sehr groß is meine Hoffnung nicht und das is mit ein Grund warum ich in diese Welt kein Kind setzen werde.

Aber sehr groß is meine Hoffnung nicht und das is mit ein Grund warum ich in diese Welt kein Kind setzen werde.

Ev. wäre es ja gerade dein Kind, das das Umdenken auslöst. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Die Kernfusion oder ähnliches in den Griff bekommt:confused:
Und du hättest das dann erfolgreich verhindert.:p

uiui, orf bzw willkommen österreich, die sehr sehr wissenswerte sendung:ironie: prangert an, extra thema heute, weils so schön passt "klimawandel"

frua kummas drauf:mauer:

ich mach ma eher sorgen, dasst "willkommen österreich" schaust *staun* ;)

Ich sah heute schon eine Sendung, in der eher die Theorie vertreten wurde, dass sich im Norden Europas die Erwärmung sehr verlangsamt. Die Begründung, der Golfstrom verlangsamt sich und es gerät weniger warmes Wasser ins nördliche Meer. Sie befürchten schon, dass diese Wasserumwälzung zum erliegen kommt.
Ich befürchte ja auch, dass das Klima etwas aus den Fugen gerät, aber es wird auch täglich eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

oida , der orf hat extra ne hotline eingerichtet wegen dem themenschwerpunkt klimawandel!:mauer: :mauer:

und können wir bald dem schifahren ade sagen in den heimischen alpen, aaa i kauns nimma hören:shock:

i kau mei oma goanimma beruhigen was des angeht, scheiss orf putscht ois in die he, bin scho am überlegen ob i de deppate orf koaten zruckschick:mauer:

Nun, zum Thema Golfstrom... Stell dich vor eine Weltkarte oder Globus und fahr mal mit dem Zeigefinger Richtung Canada, auf dem gleichen Breitenkreis bleiben und dann mal nachblättern welches Klima es dort gibt, geht auch, wenn man gegen Osten fährt, also ev könnts was werden mit schönem ausgibigen Skifahren, ev wirds aber auch nix, weils nix mehr regnet und schneit... wie heißts im Lotto... ;)

oida , der orf hat extra ne hotline eingerichtet wegen dem themenschwerpunkt klimawandel!:mauer: :mauer:

und können wir bald dem schifahren ade sagen in den heimischen alpen, aaa i kauns nimma hören:shock:

i kau mei oma goanimma beruhigen was des angeht, scheiss orf putscht ois in die he, bin scho am überlegen ob i de deppate orf koaten zruckschick:mauer:

Hast heute wieder deinen "schimpfenden" Tag - nix passt !:mrgreen:

Nun, zum Thema Golfstrom... Stell dich vor eine Weltkarte oder Globus und fahr mal mit dem Zeigefinger Richtung Canada, auf dem gleichen Breitenkreis bleiben und dann mal nachblättern welches Klima es dort gibt, geht auch, wenn man gegen Osten fährt, also ev könnts was werden mit schönem ausgibigen Skifahren, ev wirds aber auch nix, weils nix mehr regnet und schneit... wie heißts im Lotto... ;)

Ein Onkel von mir lebt in Canada, in etwa auf dem selben Breitengrad an der Ostküste, auch die haben einen Golfstrom vor der Tür. Allerdings haben die Sommer und Winter aber fast keinen Frühling oder Herbst. Schnee gibts bis zum abwinken.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob da der Golfstrom im ende Sommer/Winter ganz abreisst, das wäre ev eine Erklärung für keinen/wenig Herbst/Frühling.

Immer der Klimawandel:mad: ich muß trotzdem schippen:(

Zurück
Oben