Kopf freikriegen..

Liebe alle,

Ich bin (leider) ein sehr kopflastiger Mensch und mache mir zu vielen Dingen Gedanken, soll heißen, mein Kopf ist so gut wie den ganzen Tag voll mit allerlei Gedanken. Das kann leider ziemlich anstrengend werden und schlägt sich immer öfter auch auf mein Sexleben nieder, da ich nie wirklich "Loslassen" kann, da eben immer irgendwelche Gedanken in meinem Kopf rumschwirren. Daher meine Frage an diejenigen, denen es vielleicht auch so geht: wie kriegt ihr euren Kopf frei?
Mir ist kein Mensch bekannt der über sein Schatten springen kann:schulterzuck:

Hat ja auch was mit Planung zu tun. Vermutlich wird da auch der Ansatz für Verbesserung sein.
Wie reagierst du auf diese Gedankenspiralen? Machst du das was du tun wolltest trotzdem und der Kopf rennt nebenbei mit?

Also im Alltag kann ich mit den Gedanken ganz gut umgehen, also wenn ich etwas anderes zutun hab worauf ich mich konzentrieren kann, sei es Arbeit oder lernen. Wo es mich allerdings wirklich belastet ist a) beim einschlafen/in der Nacht und b) beim sex. Da schaff ich es schlecht, mich auf meine "eigentliche Tätigkeit" zu konzentrieren.

Sorry das ich mich einblenden ! Aber einen richtig freien Kopf bekommst auf alle Fälle bei einer Ganzkörpermassage Massage aber die Massage muß man verstehen als Masseur da Muß das Umfeld Beleuchtung und Hingebung stimmen vom Abiente gar nicht zu reden.
Also wenn ich im Kopf nicht frei bin und 1000 Gedanken in meinem Kopf schwirren, dann kann der beste Masseur, oder in meinem Fall Masseuse, zu Gange sein, da kann er/sie kneten bis er/sie schwarz wird...

Ups, deshalb also... :shock:

Mr. Salt

Aber passiert das nicht automatisch, wenn ich mich auf eine Sache (bei dir das Klettern) voll und ganz konzentrieren muss?
Ja eh....es passiert aber eben nicht gleich, und beim Sex sollte man sich ja auch auf das konzentrieren was man gerade so macht. Aber wie gesagt bei mir hilft oft schon zu analysieren ob ein Problem JETZT wirklich so dringend ist und wenn ja OB ich es überhaupt lösen kann. Das hat mein Leben wesentlich erleichtert.

Liebe alle,

Ich bin (leider) ein sehr kopflastiger Mensch und mache mir zu vielen Dingen Gedanken, soll heißen, mein Kopf ist so gut wie den ganzen Tag voll mit allerlei Gedanken. Das kann leider ziemlich anstrengend werden und schlägt sich immer öfter auch auf mein Sexleben nieder, da ich nie wirklich "Loslassen" kann, da eben immer irgendwelche Gedanken in meinem Kopf rumschwirren. Daher meine Frage an diejenigen, denen es vielleicht auch so geht: wie kriegt ihr euren Kopf frei?
Oh wie ich das kenne, bin auch eine totale Grüblerin.....

Um abzuschalten musst du deine eigene Methode finden, dich selbst reflektieren!

Ich hab sehr an mir gearbeitet und mittlerweile bin ich in der Lage den Moment genießen zu können und mich fallen lassen zu können!

Du siehst es ist also möglich, ich wünsche dir, dass du bald deine Methode findest und wieder imstande bist zu genießen! :)

Was mir auch geholfen hat war das. Keine Ahnung warum aber dieses Video war eines Tages bei den vorgeschlagenen Youtube Videos dabei. Normal steh ichs mir nicht auf Motivationsvideos. Ich war unzufrieden mit meinem Leben, meiner Beziehung und allem was dazugehörte. Habs mir angesehen und am selben Abend meine Freundin zu meiner Exfreundin gemacht. Seit dem geht's mir, ihr und auch meinem/unserem Sohn viel besser. Siehs dir mal an, vielleicht findest gibt's dir ja auch zu Denken.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Mir hilft:
A) in einen guten Film gehen, Konzert, Aufführung usw.
B) mit Freunden fort gehen und etwas Alkohol trinken, nur etwas beschwipst sein, das beflügelt

wie kriegt ihr euren Kopf frei?
Alle Sachen, die in nächster Zeit anstehen auf eine To-Do Liste schreiben, so braucht man sich null Gedanken machen, dass man auch nix vergisst.
Ich hab z.B. eine am PC, die sich automatisch öffnet wenn ich den PC starte und mich an alles Wichtige erinnert.

Wenns um Dinge geht, die dich einfach beschäftigen, mach etwas anderes, das deine gesamte Aufmerksamkeit erfordert.

Ansonsten ist es völlig normal wenn man viel über Dinge nachdenkt, plane dir am Tag Zeit dafür und nur für dich ein. Wenn alles durchgedacht ist, bist du bei allem Anderen nimmer abgelenkt.
Wichtig dabei ist:
Lerne Schlussstriche zu ziehen wenn alle Möglichkeiten erschöpft sind.
Tausend mal über das gleiche, mit dem gleichem Resultat nachzudenken, bringt einfach nix.
Wenns was unangenehmes ist, lerne zu akzeptieren, dass mans net ändern kann.
Musik kann dann auch helfen die Stimmung zu erheitern, eigentlich auch bei so ziemlich allen anderen Großstadtsymptomen wo lieber gedacht als gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht, dich jemandem aus deinem näheren Umfeld anzuvertrauen?
Im Idealfall jemand, der dich gut kennt, zu dem du Vetrauen hast und der vielleicht schon ähnliche Probleme durchgemacht oder gar gemeistert hat.

finde ma merkt eh denkt man über was inspirierendes nach, machts spaß... sind es gedanken die sich schon zum xten mal wiederholt haben...wirds langweilig... dann halt nicht mehr weiterbohren drann

Hab jetzt nur die erste und letzte Seite gelesen, aber mE nur Tipps zur "Symprombehandlung" gelesen. Wundert mich nicht, dass nach der Ablenkung sofort der Mist wieder da ist, ist ja wie bei Drogen: wenn der Effekt verpufft, bist gleich Turkey...
Also ich war mE auch ziemlich kopflastiger Mensch, viel nachgedacht etc. Vielleicht TU ich das im Vergleich zu anderen immer noch viel. Aber was mE geändert hat bzw wichtig war über das Leben zu denken! Was ich will, wer ich bin und wie ich leben möchte, ob und wie ich das mit der Gesellschaft und mir vereinbaren kann usw. Wenn man sich dessen bewusst ist, erleichtert das mE schon viel und befreit

Bitte nicht lachen,ist für mich mit ein Grund das ich sie im Kopf habe,da ich eine relativ gute merkfähigkeit habe,weiß ich wo ein event. Fehler lag oder auch nicht,ja es beschäftigt mich dann

mfg Christine
Ich hab einen Recorder im Kopf der den ganzen Tag rennt. Abdrehen funktioniert nicht:D
Spiele seit 20 Jahren keine Klassik mehr, aber was ich damals gemacht habe, kann ich mir immer noch hervorkramen. Dann spielt ein Orchester in meiner Birne.

Aber das bringt Cherry mit ihrem Problem auch nicht weiter.

Zurück
Oben