Lieber die schmerzhafte Wahrheit als die trügerische Lüge!

H

Gast

(Gelöschter Account)
Wie sieht ihr es mit der puren Wahrheit, Notlügen, Ausreden?

Sind sie in Ausnahmefällen ok? Oder knallharte Wahrheit?

Also ich, versuche immer die Wahrheit zu sagen, wenn ich mir doch mal unsicher bin, denk ich lieber ne Minute länger nach, wie und was ich sage, bevor ich was falsches sag!

Ich mag Lügen nicht... ob ich es tu, oder mich jemand anlügt, das verletzt und zeigt wenig vertrauen in mir!
Wie gesagt: "Lieber die schmerzhafte Wahrheit als die trügerische Lüge!"

Also MM

Wenn mich jemand direkt nach etwas fragt sag ich die Wahrheit ... ob er/sie die Antwort dann hören will oder nicht ... oder verkraften kann oder nicht ... die Wahrheit ... wer sie nicht hòren will soll mich nicht fragen ...
Aber wenn ich nicht direkt gefragt werde überleg ich mir in Fällen wo ich weiss, dass die Wahrheit schmerzen würde, aber derjenige die Info vielleicht nicht wirklich haben muss ... schon ob ich denjenigen damit niederhau ... oder es lieber für mich behalte ...

Fazit ... nicht alles zu erzählrn ist MM nicht das gleiche, wie jemand anzulügen ...

I hoff des war verständlich ausgedrückt :hmm:

Mir ist die Wahrheit auch lieber. Allerdings vermute ich, dass ich häufiger Lügen höre, als die Wahrheit.

Ich versuche, immer die Wahrheit zu sagen.
Ob etwas verletzend ist hängt mmn stark davon ab, wie etwas gesagt wird: "In dem Kleid siehst du Scheisse aus" verletzt. "Ich glaub, du findest ein Kleid, das dir besser steht" zum beispiel ist wesentlich freundlicher ausgedrückt.

Ob etwas verletzend ist hängt mmn stark davon ab, wie etwas gesagt wird: "In dem Kleid siehst du Scheisse aus" verletzt. "Ich glaub, du findest ein Kleid, das dir besser steht" zum beispiel ist wesentlich freundlicher ausgedrückt.

"Schatz, ich glaub, du bist nicht so der Kleid-Typ" :hahaha:

Dodeln :mrgreen:
Hab übrigens bei meinem Posting was vergessen: Ich versuche, immer die Wahrheit zu sagen, es gibt aber auch Dinge und Momente, da lüg ich ganz bewusst.

Dodeln :mrgreen:
Hab übrigens bei meinem Posting was vergessen: Ich versuche, immer die Wahrheit zu sagen, es gibt aber auch Dinge und Momente, da lüg ich ganz bewusst.

Alter und Gewicht? :mrgreen:

Das wären keine Lügen ... nur gefilterte Informationen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Notlüge sollte im Ausnahmefall erlaubt sein, manchmal ist sie einfach unumgänglich...

Naja, sowas kann man schon ab und zu anwenden :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen."

(Voltaire, 1694 - 1778)

Sehr schön gesagt.

Ich hasse Lügen auch. Allerdings muß man nicht alles aussprechen was man denkt, und Partner müssen nicht unbedingt alles voneinander wissen.

Alter und Gewicht? :mrgreen:

Das wären keine Lügen ... nur gefilterte Informationen ;)

Ne, da bleib ich schon bei der Wahrheit - 30 und zuviel :lol:

Wann beispielsweise?

Komme ich in der U-Bahn mit jemandem ins Gespräch (was mit sehr kontaktfreudigem kleinkind oft vorkommt) und werde gefragt, ob der Zwerg mein einziges Kind ist lüge ich und sag ja - weil ich keine Lust hab, demjenigen dann vom Verlust meines erstgeborenen Sohnes zu erzählen.
Unterhalte ich mich mit jemandem schlüpfriger - ob in einer lustigen Runde oder mit einer Einzelperson - und es geht ums erste Mal lüge ivh und sag ich war 16. Weils schlicht und ergreifend die Stimmung und Fröhlichkeit ruinieren würd, wenn ich erzählen würd, dass ich ein Kind und meine entjungferung unfreiwillig war.

Die Wahrheit ist nicht immer angebracht.

Zurück
Oben