Lieber die schmerzhafte Wahrheit als die trügerische Lüge!

Ne, da bleib ich schon bei der Wahrheit - 30 und zuviel :lol:

Komme ich in der U-Bahn mit jemandem ins Gespräch (was mit sehr kontaktfreudigem kleinkind oft vorkommt) und werde gefragt, ob der Zwerg mein einziges Kind ist lüge ich und sag ja - weil ich keine Lust hab, demjenigen dann vom Verlust meines erstgeborenen Sohnes zu erzählen.
Unterhalte ich mich mit jemandem schlüpfriger - ob in einer lustigen Runde oder mit einer Einzelperson - und es geht ums erste Mal lüge ivh und sag ich war 16. Weils schlicht und ergreifend die Stimmung und Fröhlichkeit ruinieren würd, wenn ich erzählen würd, dass ich ein Kind und meine entjungferung unfreiwillig war.

Die Wahrheit ist nicht immer angebracht.

Wirklich gute Gründe nicht die Wahrheit zu sagen ... wobei in Fall eins es dein einziges lebendes Kind ist ... somit nicht gelogen sondern halt nur Teilinfo ... und in Fall zwei würde ein "mein erstes Mal war nicht so toll" ... pder ähnliches vielleicht als Antwort reichen ... und wär dann auch nicht gelogen ...

Besser die Wahrheit, kann man falls sie verletzt versuchen diplomatisch zu formulieren.
Auf jeden Fall besser als zu luegen oder den anderen bloed stehen lassen.

Aber Alltagsluegen sind ok, wenn man weiss der andere wuerde alles nur weitererzaehlen
bis es das ganze Heimatdorf weiss.

Wenn ich die Wahrheit sag, steht der andere auch oft blöd da, wo ist also da der Unterschied?

:undweg:

Ich bin für die Wahrheit......wenn jemand, der mich fragt, damit nicht umgehen kann, ist es nicht mein Problem. Und wie heisst es so schön, Lügen haben kurze Beine.....wer mich anlügt, hat mich auch zum letztenmal gesehen.

Allerdings muss man ja nicht immer alles sagen...es kommt auch auf die Situation an.

und ich wunder mich, warum du lieber mit 2 Hundzis lebst

naja, wenn mich kane haben will ... :cry:

aber sobald die lawinen weniger werden und sich die wölfe und bären in die wälder z'rückzogen ham, geh ich ins tal auf brautschau ... :lehrer:

naja, wenn mich kane haben will ... :cry:

aber sobald die lawinen weniger werden und sich die wölfe und bären in die wälder z'rückzogen ham, geh ich ins tal auf brautschau ... :lehrer:

vergiss das zivilisieren nicht nach den einsamen Monaten in der Höhle....

eine Notlüge sollte im Ausnahmefall erlaubt sein, manchmal ist sie einfach unumgänglich...
Ärzte machen davon öfters Gebrauch, wenn sie genau wissen, wie schlecht es um jemanden aussieht, es ihm aber nicht sagen.

Behörden, Richter, Anwälte und Vorgestzte darf man gern schamlos anlügen um sich einen Vorteil zu verschaffen, da hab ich keine moralischen Bedenken :daumen:

Im Umgang mit Bekannten lüge ich schon nicht mehr, halte mich aber mit eventuell allzu verletzenden Aussagen zurück, denn was habe ich davon? Muss nicht sein.

Zu Freunden brutalst ehrlich, die sind ja vermutlich Freunde, weil man da einfach so sein kann, wie man ist, und sagen kann, was man denkt.

Partnerin? Diplomatisch verpackte Wahrheit.

Cheers

Lieber die schmerzhafte Wahrheit als die trügerische Lüge!

Wieso wird die Wahrheit immer so negativ behaftet?

Wenn ich meiner Freundin erzähle, ihr Arsch in der neuen Hose sieht wie ein dreitüriger Schrank mit Spiegel und Nachtkästchen aus, dann sollte sie sich darüber freuen, kein Gespött zu werden und ein anderes Kleidungsstück zu suchen.
Was würde eine Lüge in dem Fall bringen?
Sie wäre sauer, weil sie unnötig Geld ausgegeben hat und sieht beschießen aus.

Notlügen braucht man bei jenen, die einem Wurst sind, wie einer meiner Nachbarn vor kurzen.
Der erzählte von seinen tollen Neuwagen und zeigte irgendeine auf Hochglanz polierte Schrottkiste...
Ja...ich nickte, sieht gaaaaanz super aus! :mrgreen:

Ne, da bleib ich schon bei der Wahrheit - 30 und zuviel :lol:

Komme ich in der U-Bahn mit jemandem ins Gespräch (was mit sehr kontaktfreudigem kleinkind oft vorkommt) und werde gefragt, ob der Zwerg mein einziges Kind ist lüge ich und sag ja - weil ich keine Lust hab, demjenigen dann vom Verlust meines erstgeborenen Sohnes zu erzählen.
Unterhalte ich mich mit jemandem schlüpfriger - ob in einer lustigen Runde oder mit einer Einzelperson - und es geht ums erste Mal lüge ivh und sag ich war 16. Weils schlicht und ergreifend die Stimmung und Fröhlichkeit ruinieren würd, wenn ich erzählen würd, dass ich ein Kind und meine entjungferung unfreiwillig war.

Die Wahrheit ist nicht immer angebracht.

:hmm: hmm... würde dann eher sagen, eigentlich schon... es gibt Dinge die man beim ersten Treffen weniger erzählt...

Wie gesagt, spiel immer mit offenen Karten... sag ehrlich, das ich nicht alles aus meinem Leben erzähle ;)

Wieso wird die Wahrheit immer so negativ behaftet?

Wenn ich meiner Freundin erzähle, ihr Arsch in der neuen Hose sieht wie ein dreitüriger Schrank mit Spiegel und Nachtkästchen aus, dann sollte sie sich darüber freuen, kein Gespött zu werden und ein anderes Kleidungsstück zu suchen.
Was würde eine Lüge in dem Fall bringen?
Sie wäre sauer, weil sie unnötig Geld ausgegeben hat und sieht beschießen aus.

Notlügen braucht man bei jenen, die einem Wurst sind, wie einer meiner Nachbarn vor kurzen.
Der erzählte von seinen tollen Neuwagen und zeigte irgendeine auf Hochglanz polierte Schrottkiste...
Ja...ich nickte, sieht gaaaaanz super aus! :mrgreen:

Das find ich furchtbar... dann lieber die knallharte Wahrheit, als scheiße rum zu laufen... deine arme Freundin:nono:

und Partner müssen nicht unbedingt alles voneinander wissen.

Der Einzige,der alles von mir weiß IST mein Partner,der auch mein bester Freund ist. Gerade beim Partner finde ich absolute Aufrichtigkeit ein MUSS!
Ansonsten handle ich nach Voltaire- ich sage nicht alles,aber was ich sage entspricht der Wahrheit ;)

Gibt leider zuviele, welche nach der devise leben, was er/sie net weiss, macht ihn/sie net heiss
aber nichts ist so fein gesponnen, es kommt alles an die sonnen ... und dann kommt der vertrauensbruch auch noch dazu ... und der ist meist schlimmer als die geheimnisse, die vorher versteckt wurden ... MM

Der Einzige,der alles von mir weiß IST mein Partner,der auch mein bester Freund ist. Gerade beim Partner finde ich absolute Aufrichtigkeit ein MUSS!

Das konnte ich nie richtig... hab nie gelogen, aber auch nie alles so erzählen können, ob es jetzt vergangenes war oder Dinge die in meinem kopf rum spuken.

Zurück
Oben