Loslassen, vielleicht kommts ja von selbst wieder zurück...

Sind seit über 3 Jahren beste Freunde
Und dieses "beste Freunde" zwischen Frau und Mann sehe ich als großes Problem.
Ich hatte nie eine "beste Freundin", entweder Freundin, die ich liebe, mit allem drum und dran, mit dem Gedanken dass ist der Zukunftspartner, oder nichts.
Ich hatte auch nie Kontakt mit Ex-Freundinnen. (Da hätte ich ja auch mit ihnen zusammen bleiben können!)
Das gleiche Problem sehe ich in +Freundschaften.
Na was jetzt, wir haben Sex, wir sehen uns, aber wir wollen nicht zu einander stehen.
Vielleicht bin ich zu alt, um da mit zu kommen.

Du tust mir sehr leid, weil deine Emotionen und Liebe nicht erwidert werden.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft.
 
Ich bewundere dich dafür
Ich könnte es nicht, würde ihn die ganze Zeit vernaschen wollen
😆
Naja, könnt mir auch passieren 🤗 Aber ich hoffe, wenn ich mich genug innerlich von ihm lösen konnte, dann wird dieses Verlangen auch deutlich kleiner. Ich hoffe ich kann ihn wieder in dem Licht sehen, wie ich ihn früher sah; ein kleiner unbeholfener Wirrkopf, der erstmal noch aus seinen Kinderschuhen schlüpfen muss. Zack, Begierde weg 😁
 
Und dieses "beste Freunde" zwischen Frau und Mann sehe ich als großes Problem.
Ich hatte nie eine "beste Freundin", entweder Freundin, die ich liebe, mit allem drum und dran, mit dem Gedanken dass ist der Zukunftspartner, oder nichts.
Ich hatte auch nie Kontakt mit Ex-Freundinnen. (Da hätte ich ja auch mit ihnen zusammen bleiben können!)
Das gleiche Problem sehe ich in +Freundschaften.
Na was jetzt, wir haben Sex, wir sehen uns, aber wir wollen nicht zu einander stehen.
Vielleicht bin ich zu alt, um da mit zu kommen.

Du tust mir sehr leid, weil deine Emotionen und Liebe nicht erwidert werden.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Wieso sollte man mit dem anderen Geschlecht nicht genauso (innige) Freundschaften pflegen wie mit dem eigenen?
Auch Expartner kann man noch freundschaftlich gern haben nach dem Beziehungsende, da kommts halt auf die Art der Trennung an. Finds eher eigenartig mit mal geliebten Menschen nichts mehr zu tun haben zu wollen.🤷🏼‍♀️
 
Sind seit über 3 Jahren beste Freunde, leben zusammen in ner WG, seit 10 Monaten ist da mehr. Bei mir leider viel mehr als bei ihm
Möglicherweise warst Du für ihn der Traum fast eines jeden Mannes: der tolle Kumpel mit dem man Pferde stehlen und gelegentlich auch in die Kiste hüpfen kann, ohne Pflichten oder Verantwortung. Sobald Du das in festere Formen giessen möchtest löst Du bei ihm halt irgendwas zwischen Unwohlsein und Panik aus. Kann natürlich auch sein daß ich völlig daneben liege, ich kenne Euch ja nicht.

Aber ganz bestimmt gehören Deine Beiträge zu den allergeilsten hier im Forum! Mit jemandem wie Dir hätte ich in jungen Jahren gerne Pferde gestohlen, lass dich nicht unterkriegen :).
 
Folgendes wird mal wieder einer meiner "ich muss darüber reden" Thread (arbeiten sollt ich auch, also fals ich ned grad antworte, steck ich in den Büchern).

Joa, wie einige Eingeborenen/geschworenen hier ja wissen; mein wasauchimmer... für die anderen Kurzversion: Sind seit über 3 Jahren beste Freunde, leben zusammen in ner WG, seit 10 Monaten ist da mehr. Bei mir leider viel mehr als bei ihm (mit widersprüchlichem Verhalten/Signalen von seiner Seite aus, was es mir nie einfach gemacht hat).
Ich lebe also seit 10 Monaten in einer emotionalen Schwebe. Ich liebe das erste mal. Ja, das kann ich so wirklich sagen. Aber drum nagt diese Schwebe. Ich bin innerlich zerrissen, mein Selbstwertgefühl angegriffen, verletzlich wie Sau. So bin ich an dem Punkt, das elende + zu streichen, was ich ihm gestern so auch endlich gesagt habe. Man, nur schon das fiel mir schwer.
Es ist wie eine Droge, ich will ihn nicht, nicht so, vor allem wie soll ich ihn so wollen? Es tut mir nicht gut und doch fällt es mir schwer davon weg zu kommen. Ich liebe seine Nähe, den Sex, das Zusammenleben... alles wäre so perfekt, tät er mich doch auch so wollen wie ich ihn. Er ist hin und hergerissen, eine 7 Jahr ältere Frau, ne das geht nicht. Er steht äusserlich auf einen anderen typ Frau... und so gerate ich in dieses verdammte Vergleichen. Schädlich, wem sag ich das... Doch liebt er mich für mein Wesen und wer sonst der Männer tat das mit aller Konsequenz zuvor schon? Keiner! Auch dafür lieb ich ihn...

So, nun bin ich hier und traure. Ich gebe ihn frei, ich gebe mich wieder frei. Loslassen, tja und doch mit dem dummen Hintergedanken; "er wird schon sehen was ihm fehlt und kommt dann vielleicht wieder zurück."

Eine konkrete Frage oder Diskusionspunkt stelle ich nicht. Wie eingangs geschrieben; ich will nur reden. Danke
Ich weiß, dass man Beziehungen voller Liebe aus Vernunftgründen beenden und ändern kann. Ich weiß, dass sowas in vielen Fällen auch ohne Trennung funktioniert. Und ich weiß, dass es eine Partnerin gibt/gab, bei der es nicht funktioniert hat.
Im Unterschied zu Euch wussten immer alle Beteiligten was sie wollten und nicht wollten.
Wirklich wichtig ist aber nur, dass Du weißt was Du willst und nicht willst, der Rest kommt wie er kommt und ich habe keinerlei Zweifel daran, dass Du jede Hürde mit besten Haltungsnoten nehmen wirst.
 
Ich wünsche dir die Kraft dazu, ohne ausreichende Distanz halte ich aber ein konkretes Ergebnis für mehr als unwahrscheinlich.

Ich habe einmal in einem Blog auf
www.baggagereclaim.co.uk gelesen,
dass eine Trennung wie eine gebrochene Hand ist, die nicht bewegt werden sollte (Kontakt mit dem Ex), sondern Ruhe braucht, um zu heilen (kein Kontakt zum Ex).

Macht Sinn.
 
Hi,

Wirklich wichtig ist aber nur, dass Du weißt was Du willst und nicht willst, der Rest kommt wie er kommt und ich habe keinerlei Zweifel daran, dass Du jede Hürde mit besten Haltungsnoten nehmen wirst.

naja, sie will ihn! Nur eben so, dass er sie auch will.

Das Problem ist, sie kann ihn haben, aber nicht so, wie sie will.

Sie muss also vermutlich mit der "besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" Taktik arbeiten.

Zu wissen, was man will, reicht nicht, man muss wissen, was man nicht will. Und das dann abstellen. Auch wenn man dann Dinge, die man will, verliert.

LG Tom
 
Zu wissen, was man will, reicht nicht, man muss wissen, was man nicht will. Und das dann abstellen. Auch wenn man dann Dinge, die man will, verliert.
Sie weiß ja auch, was sie nicht will, deshalb hab ichs so geschrieben und deshalb zieht sie an diesem Punkt die Reißleine.
 
Gute Frage... Dass er sich für mich als Frau an seiner Seite bewusst entscheiden kann. Kann er aber nicht...

nachtrag: und dass er nicht immer wieder lovoo installiert... er schreibt zwar kaum einer was, hat sich nie getroffen und doch sucht er insgeheim nach was besserem...
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen dass du von ihm eine Lebensentscheidung verlangst und dass es da schon Zeit braucht bis man sich seiner Liebe sicher ist. Wenn du aber z.B. hier schreibst in 4 Jahren bist du sowieso weg ob mit oder ohne Partner dann solltest du mal überlegen ob du selbst bereit bist dich entsprechend zu binden. Ich würde auch Zweifel kriegen wenn ich merken würde dass die potentielle Partnerin da ihr eigenes Süppchen kocht. Was ich damit sagen will überleg mal ob du ihm gegenüber immer klar kommuniziert hast was du dir wünschst und das auch tatsächlich ausgesprochen hast.
Nö, also die letzten Beziehungen (so seit bald 5 Jahren) oder auch nur schon die Beschnupperungsphasen erliege ich immer dem gleichen Muster... am Anfang wollten sie mich nicht (bin nicht die Traumfrau blabliblub) ich löse mich (gut war bei den anderen einfacher) weils mir auch zu doof ist und dann kommens plötzlich angekrochen. Da ist aber mein interesse vollkommen weg.
Es ist so ein kleiner Fluch bei mir mit den Männern. Schlussendlich trauern sie mir fast alle immer bitter nach... könnt ich jetzt toll finden, tatsächlich ist ein scheiss. Mir wäre lieber, sie sehen zuvor schon. Wer weiss, dann hät ich auch schon vorher mal echt lieben können...

Danke
Liegt vielleicht daran dass die Art und Weise wie du das angehst halt etwas blöd ist denn anstatt sich immer als Traumfrauersatz anzubieten und zu versuchen in der Achtung zu steigen indem du es den Partnern dann möglichst recht machst bzw sie von dir zu überzeugen solltest offen für diejenigen sein die ernsthaftes Interesse an dir haben.
Immerhin ist er schon in einer halb Beziehung zu dir. Für mich klingt das danach, dass er nur noch einen kleinen Arschtritt braucht, um sich dir verbindlich zu zeigen. Dass ihn anscheinend vor ein Ultimatum gestellt hast, passt eh schon. Nur noch die Härte haben und das durchziehen.
Das ganze klingt nach Unsicherheit, Faulheit seinerseits.
Sorry aber das finde ich ganz falsch denn Liebe muss wachsen und das geht auch nicht schneller wenn man Druck macht. Wenn er nur unsicher ist aber verantwortungsbewusst wird er sich dann im Zweifel gegen ein Lippenbekenntnis zu einer Beziehung entscheiden wenn er so bedrängt wird.
Nein, ich kenne ihn. Ich weiss, dass er ernsthaft hin und her gerissen ist, wenn es um mich geht. Das ist kein Spiel. Nebst dem dass ich zwar charakterlich aber rein optisch ihm nicht passe, spielen noch andere Faktoren seines Leben in dieser Zerrissenheit mit. Ich mag nicht ausholen oder etwas erklären, weil das nicht mehr nötig ist. Ich wiederhole mich; ich habe mich entschieden. Das Warum er sich für mich nicht entscheiden kann, tut dabei nichts mehr zur Sache.
Sorry aber was heißt du passt ihm optisch nicht? Im echten Leben gibt's Menschen nur als Gesamtpaket und wenn er dich optisch nicht ansprechend genug finden würde dann würde er wohl kaum Sex mit dir haben. Wenn er dich aber nur fickt weils grade so bequem und nett is vergiss ihn

LG sakura
 
Zu wissen, was man will, reicht nicht, man muss wissen, was man nicht will. Und das dann abstellen. Auch wenn man dann Dinge, die man will, verliert.

LG ToTom
Das Problem ist nur wenn man selbst nicht bereit ist auf diese angenehmen Dinge zu verzichten oder mitunter teilweise selbst von der Situation profitiert dann erschwert das oft die Bereitschaft die Dinge abzustellen.

Letztlich ist das wohl das Leid zu dem alle Opportunisten verdammt sind die Angst davor es sich zu verschlechtern gepaart mit jener eine Chance auf eine Verbesserung zu verpassen. Schade finde ich dabei eigentlich nur das Weltbild in welchem Menschen in gute bessere schlechtere ...bewertet werden basierend auf irgendwelchen gesellschaftlichen vorgegebenen Wertvorstellungen. Sowas killt mitunter den emotionalen Nährboden für eine echte Begegnung weil wer will nur deshalb der Partner sein weil er im Knackarsch Ranking 3 Plätze vor dem Ex ist.
LG sakura
 
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen dass du von ihm eine Lebensentscheidung verlangst und dass es da schon Zeit braucht bis man sich seiner Liebe sicher ist. Wenn du aber z.B. hier schreibst in 4 Jahren bist du sowieso weg ob mit oder ohne Partner dann solltest du mal überlegen ob du selbst bereit bist dich entsprechend zu binden. Ich würde auch Zweifel kriegen wenn ich merken würde dass die potentielle Partnerin da ihr eigenes Süppchen kocht. Was ich damit sagen will überleg mal ob du ihm gegenüber immer klar kommuniziert hast was du dir wünschst und das auch tatsächlich ausgesprochen hast.
Das Süppchen haben wir zusammen gekocht, nachdem wir aus den ersten gemeinsamen Ferien zurück kamen... davor hatte ich diese Idee nicht.

Ich war ihm gegenüber immer klar und deutlich und habe immer gesagt was ich will.
Liegt vielleicht daran dass die Art und Weise wie du das angehst halt etwas blöd ist denn anstatt sich immer als Traumfrauersatz anzubieten und zu versuchen in der Achtung zu steigen indem du es den Partnern dann möglichst recht machst bzw sie von dir zu überzeugen solltest offen für diejenigen sein die ernsthaftes Interesse an dir haben.
ich versuche gar nichts und ihm alles recht machen, ne das wär mir zu doof. Muss ich aber auch nicht. Wie schon geschrieben, er mag mich so wie ich bin und für das liebe ich ihn auch. Das was ihn stört (das Alter ist ein grosser Punkt) kann ich eh nicht ändern.

Offen für andere... auch das habe ich versucht zu sein. Geht leider nicht, wenn man jemanden anderen liebt. Ich kann erst wieder offen für wen anderes sein, wenn ich emotional wieder gelöst bin. Vorher würde ich in ein komplettes Chaos geraten und das kann ich gar nicht brauchen.
Sorry aber das finde ich ganz falsch denn Liebe muss wachsen und das geht auch nicht schneller wenn man Druck macht. Wenn er nur unsicher ist aber verantwortungsbewusst wird er sich dann im Zweifel gegen ein Lippenbekenntnis zu einer Beziehung entscheiden wenn er so bedrängt wird.
Ich habe ihm immer wieder gesagt, was ich möchte und wie ich mich fühle. Ich spiele keine Spiele nur damit er sich vielleicht nicht unter Druck gesetzt fühlt. Mir ist wichtig das sagen zu können, was mir auf dem Herzen liegt und umgekehrt soll das auch so sein.

Er wusste, dass ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe das + zu streichen. Er wusste, dass mir das hoch und tief auf dauer nicht gut tut. Jetzt ists halt soweit gekommen. Das habe ich für mich entscheiden müssen.
Sorry aber was heißt du passt ihm optisch nicht? Im echten Leben gibt's Menschen nur als Gesamtpaket und wenn er dich optisch nicht ansprechend genug finden würde dann würde er wohl kaum Sex mit dir haben. Wenn er dich aber nur fickt weils grade so bequem und nett is vergiss ihn

LG sakura
Optisch findet er mich sicher ansprechend genug. Hässlich bin ich nun auch nicht 😅 aber ich bin nicht seine Traumfrau. In dem Punkt ist er halt auch noch recht jung und grün hinter den Ohren. Ich brauchte auch meine Erfahrungen, bis mir die Optik nicht mehr ganz so wichtig war (also nicht perfekt sein musste). Früher wäre zb ein Mann mit Bäuchlein nie in Frage gekommen. Heut ist mir das ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Süppchen haben wir zusammen gekocht, nachdem wir aus den ersten gemeinsamen Ferien zurück kamen... davor hatte ich diese Idee nicht.

Ich war ihm gegenüber immer klar und deutlich und habe immer gesagt was ich will.

ich versuche gar nichts und ihm alles recht machen, ne das wär mir zu doof. Muss ich aber auch nicht. Wie schon geschrieben, er mag mich so wie ich bin und für das liebe ich ihn auch. Das was ihn stört (das Alter ist ein grosser Punkt) kann ich eh nicht ändern.

Offen für andere... auch das habe ich versucht zu sein. Geht leider nicht, wenn man jemanden anderen liebt. Ich kann erst wieder offen für wen anderes sein, wenn ich emotional wieder gelöst bin. Vorher würde ich in ein komplettes Chaos geraten und das kann ich gar nicht brauchen.

Ich habe ihm immer wieder gesagt, was ich möchte und wie ich mich fühle. Ich spiele keine Spiele nur damit er sich vielleicht nicht unter Druck gesetzt fühlt. Mir ist wichtig das sagen zu können, was mir auf dem Herzen liegt und umgekehrt soll das auch so sein.

Er wusste, dass ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe das + zu streichen. Er wusste, dass mir das hoch und tief auf dauer nicht gut tut. Jetzt ists halt soweit gekommen. Das habe ich für mich entscheiden müssen.

Optisch findet er mich sicher ansprechend genug. Hässlich bin ich nun auch nicht 😅 aber ich bin nicht seine Traumfrau. In dem Punkt ist er halt auch noch recht jung und grün hinter den Ohren. Ich brauchte auch meine Erfahrungen, bis mir die Optik nicht mehr ganz so wichtig war (also nicht perfekt sein musste). Früher wäre zb ein Mann mit Bäuchlein nie in Frage gekommen. Heut ist mir das ziemlich egal.
In der Liebe wird der Mensch schön, also liebt er dich wohl nicht so, wie du es verdient hättest.
 
So nun kleines Update.
Mir gehts aktuell grad sehr gut. Der Herzschmerz tut nimmer so weh. Das innerliche Loslassen dafür wirkt recht befreiend und beruhigend auf mich. Ich schaue ihn an und denk mir nichts weiter dabei. Mal kleine Momente, ja die die Trauer noch etwas hervorbringen. Aber ich habe über diesen Schlussstrich lange nachgedacht, bevor ich ihn endlich ziehen konnte. Einen grossen Teil der Schmerzen hatte ich wohl schon zuvor verarbeitet. :)
 
So nun kleines Update.
Mir gehts aktuell grad sehr gut. Der Herzschmerz tut nimmer so weh. Das innerliche Loslassen dafür wirkt recht befreiend und beruhigend auf mich. Ich schaue ihn an und denk mir nichts weiter dabei. Mal kleine Momente, ja die die Trauer noch etwas hervorbringen. Aber ich habe über diesen Schlussstrich lange nachgedacht, bevor ich ihn endlich ziehen konnte. Einen grossen Teil der Schmerzen hatte ich wohl schon zuvor verarbeitet. :)
Und jetzt wohnst mit 2 Ex zusammen? Wie gehts ihm?
 
Was ihm an mir nicht ganz passt, sind Dinge, die ich eh nicht ändern kann.
Und genau deswegen zweifle ich an seiner Aufrichtigkeit.

Für mich liest es sich so, als ob er für sich nur die angenehmen Aspekte herauspickt und sich vor dem Punkt, wo es wirklich an das Eingemachte geht (eine Entscheidung zu treffen und sich dazu zu bekennen mit allen Konsequenzen), drückt.

Fühlt dich virtuell umarmt. :trost:
 
Und genau deswegen zweifle ich an seiner Aufrichtigkeit.

Für mich liest es sich so, als ob er für sich nur die angenehmen Aspekte herauspickt und sich vor dem Punkt, wo es wirklich an das Eingemachte geht (eine Entscheidung zu treffen und sich dazu zu bekennen mit allen Konsequenzen), drückt.

Das ist sicher so, aber warum soll das nicht aufrichtig sein?
Fühlt dich virtuell umarmt. :trost:
Danke, alles gut 🙂
 
Das ist sicher so, aber warum soll das nicht aufrichtig sein?

Danke, alles gut 🙂
Meine persönliche Meinung: Wenn es um echte Liebe geht, sehe ich über bestimmte Dinge, die mir nicht so gut gefallen, hinweg. (Einziges Argument ist für mich eine unterschiedliche Haltung zum Wunsch nach Kindern, die sich aus unterschiedlichen Lebenssituationen ergibt.)

Was ich garantiert nicht mache: Diese "Gründe" meinem Gegenüber auch noch unter die Nase zu reiben, das ist für mich in emotionaler Hinsicht unaufrichtig und menschlich gesehen unreif. Unter Liebe verstehe ich, dass man eine (vermeintliche) Unvollkommenheit für sich stehen lässt und den Anderen so annimmt, wie er/sie wirklich ist. Mit allen Aspekten, nicht nur mit jenen, die für mich von Vorteil sind.

Möchte mir aber nicht anmaßen, wirklich über diese komplizierte Situation zu urteilen - weil da bestimmt auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen, die du ja auch angedeutet hast.

Edit: Es ist letztendlich egal, was die Anderen zu diesem Thema sagen, solange du für dich einen gangbaren Weg findest, der nicht zu viele Narben hinterlässt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben