Lügen beim ersten Date

Ich habe diesen Thread fuer Geschwurbel gehalten,sich an einem Wort,einer Situation aufhaengen,bis ich Asberger gelesen habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage,warum kommuniziere ich bei der Anbahnung nicht das ich eine massive Stoerung/Krankheit etc.habe und wie sich die auf den Alltag auswirkt?..
So kann sich das Gegenueber einlesen,falls echtes Interesse besteht,und viele Missverstaendnisse koennen vermieden bzw.erleichtert es den Umgang damit.
Oder koennen das Asberger nicht?
 
Ich habe diesen Thread fuer Geschwurbel gehalten,sich an einem Wort,einer Situation aufhaengen,bis ich Asberger gelesen habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage,warum kommuniziere ich bei der Anbahnung nicht das ich eine massive Stoerung/Krankheit etc.habe und wie sich die auf den Alltag auswirkt?..
So kann sich das Gegenueber einlesen,falls echtes Interesse besteht,und viele Missverstaendnisse koennen vermieden bzw.erleichtert es den Umgang damit.
Oder koennen das Asberger nicht?

Hast du alles gelesen?
Ich glaube nicht...
 
Ich habe diesen Thread fuer Geschwurbel gehalten,sich an einem Wort,einer Situation aufhaengen,bis ich Asberger gelesen habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage,warum kommuniziere ich bei der Anbahnung nicht das ich eine massive Stoerung/Krankheit etc.habe und wie sich die auf den Alltag auswirkt?..
So kann sich das Gegenueber einlesen,falls echtes Interesse besteht,und viele Missverstaendnisse koennen vermieden bzw.erleichtert es den Umgang damit.
Oder koennen das Asberger nicht?
:klatsch:, so einfach könnte das sein, aber wer wird denn so ehrlich sein.:haha:
Es ist doch einfacher den "scharzen Peter " weiter zu schieben.
 
Jetzt stellt sich mir die Frage,warum kommuniziere ich bei der Anbahnung nicht das ich eine massive Stoerung/Krankheit etc.habe und wie sich die auf den Alltag auswirkt?..
So kann sich das Gegenueber einlesen,falls echtes Interesse besteht,und viele Missverstaendnisse koennen vermieden bzw.erleichtert es den Umgang damit.
Das habe ich auch schon gemeint.:unsicher:
 
Lieber @Mitglied #440959, stimmt, es ist schwer "vernünftig zu funktionieren", wenn sich mit den Interaktionen und den dahinter stehenden Gefühlen nicht auseinander
gesetzt wird.
Das wird jeder Mensch, der auf diesem Planeten lebte, lebt und leben wird. Da gibt es keine Ausnahmen. Er wird es lernen müssen, ob er will oder nicht
Du hast schon recht, bei den meisten Menschen reicht dazu eben die normale Sozialisation in der die betroffenen im Endeffekt meist genauso gefangen sind wie ein Asperger der diese Interaktionen aktiv erlernen muss, weil es über den normalen Weg eben nicht funktioniert.
Und gerade hier in diesem Forum zeigen viele nur allzu offensichtlich wie eingeengt diese Muster sind.
Da sind Asperger nicht besser oder schlechter, aber wenn sie "Filmschauen" sagen, dann meinen sie halt auch Filmschauen.
Er kann ja nix dafür, dass Aussagen in so vielen Fällen interpretierbar bleiben, er nimmt das gesagte ernst und fertig.
Lernen ist schön und gut, aber wie auch @Mitglied #239795 so schön beschrieben hat, fällt das Aspergern manchmal schwerer und manche lernen es auch nie. Im Endeffekt eh wieder das Selbe wie bei den Normalos;).
Tatsächlich bin ich aber auch der Meinung, dass sich sehr sehr viele Menschen niemals mit den Gefühlen anderer beschäftigen, bzw. diese ganz schnell beiseite schieben, wenn sie selbst keinen Gewinn daraus ziehen können, schau Dich doch mal um.

Ich mag niemanden "aussieben", jeder Mensch trägt eine wundervolles Seite in sich. Sie haben es oft vergessen, durch viel Schmerz, den sie erfahren haben. Aber diese Seite ist immer da. Es darf hingeschaut werden dann wird gefunden werden.
Es steht Dir frei nicht auszusieben. Am Ende des Tages wirst Du trotzdem einen gewissen Freundeskreis aufgrund bestimmter Kriterien zusammengesiebt haben. Was daran ist schlecht?
Auch hier ist es für den TE so, dass er sich mit Menschen die tatsächlich meinen was sie sagen halt einfacher tut, und ich nehme stark an, dass auch er seine Freundeskreise nach gewissen Kriterien zusammenstellt.
Ich hatte übrigens nie einen, sondern immer mehrere voneinander unabhängige Freundeskreise (die miteinander nicht funktioniert hätten). Von Pennern auf der Straße bis zu reich geborenen, gewordenen, Wissenschaftlern, Arbeitern, Schauspielern und was auch immer.
Man muss nicht zwangsläufig in jedem Menschen das suchen was man gerne finden würde, viele scheiden von vorne herein aus, das ist zutiefst menschlich.

Verhält sich bei mir nicht anders. Das liegt in der Natur des Mensch-sein. Da spreche ich jetzt im Namen aller Menschen auf diesem Planeten.

Das stimmt schon, aber woran der TE scheitert sind nonverbale Signale die Normalos wiederum aufgrund ihrer Sozialisation einfach so nebenbei erlernen.
Auch ich habe über 20 Jahre alt werden müssen um zu checken, dass beim Filmschauen genauso Sex passieren kann. Für mich war das immer Filmschauen.
Es gibt eine Frau die mir seit Jahren hinterhertrauert. Ich war damals schwer in sie verliebt und habe ihr diese Liebe auch gestanden. Sie meinte ich sei ihr bester Freund und sie empfinde für mich wie für einen Bruder, Liebe so wie ich das wolle, würde für sie nicht passen.
Wir waren viele Jahre befreundet und ich war gerne ihr "Bruder", habe auch mit ihr gekuschelt und sie gestreichelt, aber nie mehr.
Jahre später, als sie schon in ihrer unglücklichen Beziehung war fragte sie mich, warum ich niemals Sex mit ihr haben wollte, es sei doch offensichtlich gewesen, dass sie das gewollt hätte.
Lacht mich nur aus, ich hab kein Problem damit, selbst sie hat bewundert wie sehr ich zu meinem Wort gestanden bin.
All diese Signale muss @Mitglied #525227 , musste ich erst erlernen. Wir meinen genau das was wir sagen, nix anderes.
Worin liegt das Problem einfach zu sagen was man gerne möchte, diese Spielchen führen doch auch zu tausend Missverständnissen die keine Sau braucht.

Lieber @Mitglied #440959, du setzt dich doch sehr intensiv mit den dahinter stehenden Gefühlen bei zwischenmenschl. Interaktionen auseinander, habe ich das soweit richtig verstanden?
Ja das tue ich...ich kann Dir gerne erklären wie das gemeint ist:

Asperger sind anders als "Normalos" weil sie zwischenmenschliche nonverbale Kommunikation tatsächlich aktiv erlernen müssen indem sie das irgendwie Verstehen, zumindest soweit sie dazu in der Lage sind.
Wie auch @Mitglied #500462 so schön beschrieben hat, gibt es tausend verschiedene Ausprägungen. So wie nicht Asperger schon individuell in ihren Verhaltensweisen, Mustern und Angewohnheiten sind, sind Asperger, eben auch in einem weniger starken Fall wie beim TE, oder bei mir eben noch einen Tick individueller. Verstehst Du was ich meine?
Zur Intelligenz:
Ich kann nicht sagen was normal ist, ich weiß nur, dass meine Liebste und ich uns in einem Tempo unterhalten, bei dem die wenigsten richtig folgen können. Sie unterhält sich mit ihrer Schwester in Halbsätzen, während beide mit jeweils anderen Personen noch intensive und schlüssige Unterhaltungen führen können.
Ich hocke bei Baubesprechungen und kann die Rädchen in den Köpfen so mancher Techniker förmlich knacken hören und mir wird beim Arbeitstempo meiner Arbeitskollegen/Mitarbeiter einfach nur langweilig.
Ich muss mich in meinem Arbeitstempo einbremsen um meine Kollegen nicht schlecht dastehen zu lassen, das höre ich seit ich zu arbeiten begonnen habe in jedem Job wieder. (Wurde sogar schon gekündigt deswegen)
Da ich jetzt keinen Chef mehr habe der hinter mir herläuft, bin ich Mittwoch Abend bequem fertig, während meine Kollegen für die selbe Leistung noch Donnerstag und Freitag brauchen.
Ich mach dann Donnerstags Zusatzuarbeiten und habe Freitag offiziell frei...also gut für mich;).
Da ich neben meiner Familie noch einige "Gleichgesinnte/gestörte" in meinem Freundeskreis habe, denen es ebenso ergeht, ich Pläne und Arbeitsvorgänge über Monate und Jahre in meinem Kopf, statt in der Aktentasche herumtrage und Techniker sehe die sich mit dem ganzen Abmühen, dürfte ich intelligenter sein als sie.
Abgesehen davon, dass es ausgetestet ist.
In meinem Fall handelt es sich nicht um irgendeine Inselbegabung.

Nichts desto trotz ist es nichts was man sich aussuchen könnte, genauso wie die Herkunft...aber es ist halt so:schulterzuck:.
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich es sehe oder ausspreche?


Und naja dieses „wir Asperger“, find ich halt auch problematisch. Auch wenn gewisse Grundzüge bei Aspergern ähnlich sind, trotzdem ist keiner gleich dem anderen und die „Störung“ ist auch immer unterschiedlich stark ausgeprägt so wie auch die tatsächliche Intelligenz und Interessen/Teilbegabungen. Der eine kann unkontrollierbare Wutanfälle bekommen (soviel zu kontrollierenden Gefühlen) , wirkt generell unsicher, der andere wirkt immer wie ein Fels in der Brandung (ausser bei hitzigen Diskussionen zu seinen Themen ;) ).

Genau das ist es im Prinzip, was ich mit der von @Mitglied #490263 kritisierten Aussage ausdrücken wollte.
In allem anderen in deinem Beitrag kann ich Dir nur zustimmen...vielleicht hab ichs mit der Intelligenz etwas übertrieben, ich persönlich kenne halt nur moderat ausgeformte Fälle mit gleichzeitiger Hochintelligenz ohne Inselbegabung.
Man möge mir verzeihen, dass auch ich eine subjektive Wahrnehmung habe;).

@Mitglied #525227 braucht eine Frau die ihn genau so versteht wie mich meine Liebste, dass er die findet wünsche ich ihm von ganzem Herzen.
 
Ich habe diesen Thread fuer Geschwurbel gehalten,sich an einem Wort,einer Situation aufhaengen,bis ich Asberger gelesen habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage,warum kommuniziere ich bei der Anbahnung nicht das ich eine massive Stoerung/Krankheit etc.habe und wie sich die auf den Alltag auswirkt?..
So kann sich das Gegenueber einlesen,falls echtes Interesse besteht,und viele Missverstaendnisse koennen vermieden bzw.erleichtert es den Umgang damit.
Oder koennen das Asberger nicht?
Er hat es ja eh getan, vielleicht ingeressiert es die Frauen zu wenig weil er eh ganz "normal" wirkt.
 
Er kann ja nix dafür, dass Aussagen in so vielen Fällen interpretierbar bleiben, er nimmt das gesagte ernst und fertig.
...und diskreditiert Menschen, die diese Aussage als interpretierbar ansehen, es also so handhaben wie es die große Mehrzahl der Menschen sieht und wie es inzwischen vielfach hier erklärt wurde, ganz entspannt mehrfach öffentlich als Lügner...
Toller Typ, ganz großes Kino.
 
...und diskreditiert Menschen, die diese Aussage als interpretierbar ansehen, es also so handhaben wie es die große Mehrzahl der Menschen sieht und wie es inzwischen vielfach hier erklärt wurde, ganz entspannt mehrfach öffentlich als Lügner...
Toller Typ, ganz großes Kino.
Er diskreditiert sie nicht, sondern sagt ganz entspannt, offen und ehrlich wie er das sieht.
Ich habe es ja schon mal angesprochen, durch diese gesellschaftlich offensichtlich normalen Spielchen entstehen ja auch tausend Missverstândnisse und Leid das in Wahrheit keine Sau braucht.
Man kann es verstehen, verstehen wollen oder drauftreten, ganz wie man will.
Man könnte auch fragen:"Ist es normal nur weil alle es tun?".
Und er hat sich bei vielen bedankt und ihre Erklärung zu seinem Erfahrungsschatz hinzugefügt, also lernt er eh...:schulterzuck:.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch was . warum sollte man nur beim ersten Date nicht lügen ?

was wenn sie die Regel hat, dir das aber nicht sagt, dann denkst du "ah, sie ist ehrlich" und sie denkt … was weiß ich zum Kuckuck .


ehrlich, vergiss das einfach, es bedeutet nichts.
 
Ah eh, so nennt man das heute.
Bei mir im Studium war so eine Behauptung noch klagbar, aber das ist ja auch schon lang her und war in einem anderen Land...
Das Du Dich dadurch offenbar angegriffen und diskreditiert siehst ist Deine Wahrnehmung. Er hat das für sich so gesehen aber in keinem einzigen Fall irgendwie gewertet oder als schlecht dargestellt.
Ich verstehe auch ganz gut warum er hier nix mehr schreibt, es ist wahrlich anstrengend sich immer und immerwieder erklâren zu müssen, nur weil in Aussagen irgendetwas gewünschtes hineininterpretiert wird.
Ehrlichkeit ist angeblich vielen ja so wichtig...und wenn man ehrlich ist, bekommt man eine auf den Deckel und bekommt erklärt, dass das ja ganz anders gemeint und interpretierbar ist.
Deshalb werd ich mich langsam auch ausklinken.
 
Beim ersten Date hab ich immer bissl auf'n Putz gehaun, schließlich möchte man ja glänzen:), wenn man sich besser kennt und es rauskommt kann man sich immer entschuldigen;)
 
niemand ist an der 'Wahrheit' interessiert, weil es immer mehrere Wahrheiten gibt.

dabei sollte es nur eine geben … ein interessantes Thema.
 
Zurück
Oben