Lustverlust ..aber warum?

Grüß euch und erstmal danke für die Antworten!

Also bei uns ist es so,
Ich habe zwei Unfälle hinter mir und bin seit längerer Zeit arbeitslos. (Nein, ich bin nicht fett geworden oder vernachlässige meine Hygiene. Ich bin auch nicht faul geworden und mache den Haushalt quasi alleine und bringe unser Haus auf Vordermann usw.) Sie hat einen (stressfreien) Job in dem sie gut verdient und hat sogar Nebebeinnahmen. (Nicht weil zu wenig da wäre, aber weil es sehr leicht verdientes Geld ist) Dass sie ein kleiner Workaholic ist, war schon immer so.
Wir verbringen viel Zeit miteinander (vielleicht ZU viel), aber mögen es auch wenn wir zusammen sind (natürlich nicht jedesmal und immer, denn jeder hat schlechte Tage).
Was ich in den letzten Jahren sehr oft angesprochen habe ist, dass die Kommunikation immer schwieriger geworden ist.
Wenn ich Beispielsweise anspreche, dass unser Sexleben etwas öde geworden ist, dann verläuft das Gespräch so, dass sie nach 2 bis 5 Minuten entweder laut wird, sich zu tiefst persönlich verletzt fühlt, sie mit Sätzen umsich wirft wie "Ja, es is immer alles meine Schuld...", oder ähnliches.
...und NEIN... Ich mache ihr keine Vorwürfe oder beschuldige sie wegen irgendwas. Ich bin extrem vorsichtig, wie ich mich ausdrücke, sage ihr zwischendurch dass ich sie liebe und dass wir zusammen an der Beziehung arbeiten müssen, dass es wieder besser wird. (In dem Punkt, dass man eine bessere Beziehung führen kann, sind wir uns einig, aber Gespräche fange trotzdem IMMER ich an, Vorschläge für aufregenden Sex ebenso) Wir unternehmen gerne Dinge, wie Thermenbesuch, Romantikhotels mit Honeymoonsuite, Reisen nach Südostasien mit dem Rucksack, im Winter Snowboarden, bei jeder Gelegenheit, usw. Das Problem ist aber, dass nach Gesprächen (die keine Endlosdisskusionen waren, oder wo es zum Streit gekommen ist) oder bei Besuchen im Romantikhotel ect., es sehr kurzzeitig besserung gibt. Meist aber nur am selben Tag bzw. einen Tag danach bzw. wenn sie sich zusammenreißt so 2 - 3 Wochen und danach ist wieder alles beim alten.
Was mich halt stört, ist, dass sie keinerlei Motivation mehr hat. Teilweise leidet die Körperhygiene (was sich jetzt viel schlimmer anhört, als es ist), die Prioritäten liegen bei ihrer Familie (die großteils im selben Ort wohnt...), ihrer Arbeit und ihrem angefangenen Studium (aus Spaß an der Freude...) und sie läßt sich einfach gehen. Heißt, sie hat ca. 15 Kilo zugenommen und jedesmal wenn ich anspreche, dass WIR BEIDE fitter werden könnten, bin ich nach 2 Tagen alleine mit dem Workout und sie sitzt Abends mit Chips und Gummizeug vor dem Fernseher. (Nicht dass ich das nicht auch gut kann... :p) Wenn ich auf das Thema Gewicht eingehe ist sie sowieso ab der ersten Sekunde eingeschnappt und ich höre Sätze wie "also bin ich dir einfach zu blad..." (was gar nicht wirklich stimmt), oder "na dann hunger' ich mich halt wieder runter....sicher ur g'sund"....

Es ist also eigentlich egal was ich anspreche, ich bekomme sofort eine am Deckel, weil ichs überhaupt angesprochen habe.
Das mit dem "reden reden reden" würde ich gerne...aber es ist defakto fast unmöglich geworden. Sie hat mir auch recht gegeben, als ich gemeint habe, dass es wie eine Mauer ist, die sie um sich aufgebaut hat und dass ich nicht mehr zu ihr durch dringe. Aber auf die Frage, was man (oder ICH) tun kann um diese Mauer wieder ein zu reißen, kommt das übliche Schulterzucken und ein "Weiß nicht"... und ich habe nicht das geringste Gefühl, dass sie motiviert wäre, das auch zu tun.
Was mich halt wieder zum eigentlichen Punkt bringt. Fehlende Motivation.
Wir haben uns (bzw. ich hab mir) zum Beispiel einen alten Bus gekauft, den wir herrichten wolllen um damit durch die Weltgeschichte zu düsen. Seit wir unsere "Emma" haben, bin ich am Planen, lernen, überlegen, tüfteln und organisieren. Was auch nicht weiter schlimm ist, denn sie hat ja weniger Freizeit, aber wenn es um motivation geht, sich was einfallen zu lassen, oder ein Problem zu lösen, was damit einhergeht, dann bin ich damit alleine gelassen. Sie spricht voller Begeisterung vor ihrer Familie und Freunden, wo wir überall hinfahren werden und wie der Bus aussehen wird, aber im Endeffekt ist es MEIN Projekt und sie kümmert sich lieber um ein Blumenbeet. (oder so)...

Gestern habe ich ihr versucht zu erklären, dass es mittlerweile an uns beiden liegt, dass das sexleben etwas öde geworden ist, weil mir leider auch oft die Lust vergeht. NICHT AN SEX, aber an Sex mit ihr. (klingt auch schlimmer als es ist) Ich habe schon bei sehr vielen (eigentlich allen) Dingen sexueller Natur gehört, dass sie es "nur für mich macht"....was natürlich nicht unbedingt eine Motivation ist für mich. Ich kann schon egoistisch sein, aber wenn man bei 90% der Zeit das Gefühl bekommt, dass "es eh nur für mich gemacht" wird und ihr eigentlich gar nicht gefällt....naja.... frustrierend.
Ich habe sie dann gestern gefragt ob sie merkt wenn ich geil werde, was mir gefällt und wo ich Feuer und Flamme bin.... sie meinte, ja. (Alles was nicht 0815 Sex auf der Bank mit ungewaschenen Haaren und schlabberklamotten ist... Ich steh auf fesseln, Fotoshoots, Kostüme, outfits, Spiele, extrem versautes, extrem romantisches....ect ect ect.) Al sich ihr dann die Frage stellte, wo SIE Motiviert, geil und Feuer und Flamme ist..... kam keine Antwort mehr.
Ich weiß, dass sie drauf steht (manchmal) wenn ich sie lecke und natürlich Sex in 2 Positionen (Missionar und Doggy), ALLES was darüber hinaus geht....kein Interesse und keine Motivation mehr. Und wenn 3 Wochen gar nix passiert, dann fällt es eigentlich gar nicht auf.
...und ja.... ich habe auch schon öfter erwähnt, dass wir teilweise ein sexleben wie 70 jährige haben (und selbst da könnte es besser zugehen...)

Genau deswegen habe ich den Thread so benannt. Lustverlust.... aber warum?
Ich weiß halt nicht was passiert ist und warum es mittlerweile so ist wie es ist. Ich habe ihr auch schon gesagt, dass ich mir SO keine gesunde Beziehung vorstelle (nicht nur wegen Sex, sondern eben auch wegen der so wichtigen Kommunikation). und sie meinte, sie verstehe das. Auf die Frage ob es Sinn macht zusammen zu bleiben, sagte sie, dass sie unbedingt mit mir zusammenbleiben will und sie micht liebt, aber auf die nachfolgende Frage was man besser machen kann, kam wiedermal ein "weiß nicht".
Wir haben ja in den letzten 10 Jahren auch schon einiges durchgemacht, was nicht so schön war. (Trennung für ein paar Monate, Lügen, ect....) aber wir fühlen uns einfach zu einander hingezogen und wollen beide eine Beziehung.

Natürlich liest man das jetzt hier und denkt sich "Mach doch einfach Schluss".... aber ihr lest hier natürlich nur das negative..... es gibt auch SEHR viel positives!!!
Bitte das nicht zu vergessen!! Ich will ja hier keine Lobeshymne auf meine Freundin singen, sondern Hilfe bei einem Probelm...

Ich danke euch vorab für KOSTRUKTIVE Antworten und bis bald

Phil

So lieber TE! Aus der Sicht der Frau:
Wenn mein Mann nach 10 Jahren Beziehung zu mir sagt, es wäre schön abzunehmen, darf er seine Köfferchen packen. Sowas ist keine Beziehung! Nicht in meinen Augen. Entweder man findet sich gegenseitig attraktiv oder eben nicht! Da spielen 15 kg keine Rolle!

Aus deiner Sicht: ich verstehe dich sehr gut was du meinst. Pensionistensex nach dem Hauptabendprogramm im TV turnt nicht an!

Vermutlich habt ihr beide eine andere Einstellung zu Sex! Punkt und aus. Möchtest du weitere 10 jahre schlechten Sex haben?
Liebst du sie so sehr, dass du darüber hinwegsehen kannst nur alle 2/3 Wochen Sex zu haben?
Diese Frage würde ich mir stellen!

Faszinierend, diese immerhin schon 11 Seiten!
Der einzige, mir vernünftig scheinende Tenor wäre, dass alles Zerreden und Herumstreiten nichts, aber schon gar nichts bringt! Auch wenn viele Meinungen und Ratschläge gut gemeint sein mögen.
Wirklich interessant wäre ein Feedback nach sagen wir einmal 1 oder 2 Jahren. Interessant daran wäre freilich auch, welche "Super-Experten" sich dann in irgendein Winkerl verziehen müssten.

Wirklich interessant wäre ein Feedback nach sagen wir einmal 1 oder 2 Jahren.
wie wärs mit knapp 20 jahren?

fazit : sämtliche kommunikationsarme beziehungen scheitern entweder, oder verlaufen in alpträume ...
sämtliche "reparierte" beziehungen die von "ich will nix zerreden" gefaselt haben, kommen im endeffekt durch kommunikation in eine bessere phase.

Kommunikation ist halt nicht "aber ich will das eben, tu gefälligst was dafür!".

Zurück
Oben