Ich hab jetzt ein bissi durch den Thread durchgelesen.
Aber nicht alles, also bitte um Verzeihung, sollte es schon gesagt oder beantwortet worden sein.
Ich bin jemand der ungern aufgibt. Ich bin auch ungern jemand der rum läuft und absolute Entscheidungen unterstützen mag.
Solche Aussagen wie: die Person ändert sich nicht ist für mich schon Mal einfach ein Blödsinn.
Menschen wachsen gehen durch Phasen haben Mal hier und dort einen Hänger... Lassen sich gehen ... Rappeln sich wieder auf.
Gerade in Beziehungen finde ich solche Ratschläge sehr schwer zu verdauen:
Die ändert sich nicht...
Am besten du gehst ...
Oder bleib und leide...
Kein Mensch sagt, wenn dein Auto irgendwie nicht startet: naja entweder du lässt es stehen oder bleibst drinne hocken und ärgerst dich halt.
Da kann man einen Pannen Dienst rufen, evtl Freunde zu Hilfe holen...
Warum dann bei Beziehungen? Das geht mir nicht in den Schädel.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen das ich selbst auch solche Phasen hatte. Und ja ich nenne sie Phasen, weil ich ständig in Bewegung bin in meinem Leben.
Und ich bin verdammt froh, daß mein Partner nicht auf solche "Weisheiten" gehört hat.
Es war nicht einfach vor allem weil ich es auch nicht wusste was los war. Im Nachhinein ist man natürlich schlauer ... Es war eine Phase der Überbelastung und auch sehr emotional. Das hat sich einfach auf alle Bereiche ausgebreitet und auch Sex.
Ich kann (auch wenn andere es nicht so sehen) nur sagen das reden und einen Ausflug in die Vergangenheit geholfen hat.
Auch offener zu sagen: hmm das fehlt mir oder das ist jetzt langsam zu Routinemäßig.
Es gibt nichts mehr das die Lust (egal auf was) zerstört als Routine und Schema F
Ich hoffe für dich das du deinen Weg gehst. Deine Möglichkeiten so ausschöpfen willst das anzugehen und zu bewältigen.
Ich schließe jetzt Mal Lustlosigkeit aufgrund von Erkrankungen bewusst aus, das ist ein anderes Thema und sollte dann angegangen werden, wenn man an dieser Brücke steht.
Ich habe Mal den Spruch gehört:
The 2 follies in a Relationship
The woman believing she can change the men
And the man believing that women never change
Wenn man feststellt es geht nicht und die Energie ist am Ende, dann kann man sich entscheiden es zu beenden.
Mein Ego ist so extrem das es ungern zu lässt das ich aufgebe

und es hat mich extrem bereichert nicht aufzugeben auch bei Situationen die andere als Ausweglos gesehen haben