Männer und die Liebe

V

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebe Community!

Also meine Frage mag für den einen oder anderen User/in hier etwas naiv klingen (schreibt es auf mein junges Alter ab :rolleyes:), aber doch würde ich sie gerne stellen.
Der EF hat mich wirklich sehr positiv überrascht und viele Einblicke in die Welt der Männer beschert, die ich bis dato so nicht kannte!

Also mich würde es mal interessieren, ob Liebe und Beziehung für dich als Mann wirklich wichtig ist? Solltest du nicht in einer erfühlenden Beziehung sein, würdest du es "anstreben"? Wenn man es so platt ausdrückt, ist die gängige Meinung ja "Männer wollen nur das eine" und Beziehungen/Ehen sind dann ein Nebeneffekt, für manche auch nur eine extra Bequemlichkeit.
Aber davon rede ich nicht, was ich brennend gerne erfahren würde - Wenn du ein Mann bist, der auf der Suche nach wahrer Liebe, Innigkeit, Bindung (ect.) bist, warum wünschst du es dir? Was gibt dir diese Art von Beziehung/Bindung, was eine belanglose Sexbeziehung oder "Bequemlichkeitsbeziehung" nicht gibt?

Bitte denkt nicht, dass ich gerade frisch vom Mond gefallen bin! :lalala::rofl: Aber ich glaube wirklich, dass Männer und Frauen sehr unterschiedlich empfinden und lieben. Und da ich leider noch nicht diese Art von Tiefe der Gefühle persönlich Seitens eines Mannes erlebt habe, möchte ich es gerne wenigstens hier theoretisch verstehen und kennen lernen.

Danke für jede ernstgemeinte und ausführliche Meinung im voraus! :)

Liebe Grüße,
Venus

Also mich würde es mal interessieren, ob Liebe und Beziehung für dich als Mann wirklich wichtig ist?
Das ist durchaus wichtig, aber (zur Zeit) für mich definitiv nicht.
Solltest du nicht in einer erfühlenden Beziehung sein, würdest du es "anstreben"?
Nein, das kann ich für mich nicht behaupten. „Angestrebt“ habe ich es in meinem ganzen Leben noch nicht, passiert ist es allerdings schon einige Male und war auch wundervoll und ich möchte es nicht missen.
Wenn du ein Mann bist, der auf der Suche nach wahrer Liebe, Innigkeit, Bindung (ect.) bist, warum wünschst du es dir?
Das kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten. Wir haben zwar gerade Juli und ich liebe den Song „July Morning“ (Uriah Heep), aber nur weil es ein schönes und kraftvolles Lied ist. Ich werde nicht an den seltsamsten Plätzen suchen, ich werde nicht jeden Stein umdrehen und ich werde nicht unzählige Gesichtsausdrücke versuchen und mich wundern, dass niemand das innere Feuer erkennt.

Aber ich lasse mich immer wieder gerne überraschen…

Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde es mal interessieren, ob Liebe und Beziehung für dich als Mann wirklich wichtig ist? Solltest du nicht in einer erfühlenden Beziehung sein, würdest du es "anstreben"? Wenn man es so platt ausdrückt, ist die gängige Meinung ja "Männer wollen nur das eine" und Beziehungen/Ehen sind dann ein Nebeneffekt, für manche auch nur eine extra Bequemlichkeit.
Liebe und Beziehung ist mir im alltäglichen Leben nicht wirklich wichtig, ich kann auch ohne eine Beziehung zufrieden sein. Ich könnte aber auch nicht mit einer Frau schlafen, für die ich nicht zumindest Zuneigung, Sympathie oder sowas wie a Bisserl Liebe empfinde.

.... Wenn man es so platt ausdrückt, ist die gängige Meinung ja "Männer wollen nur das eine" und Beziehungen/Ehen sind dann ein Nebeneffekt, für manche auch nur eine extra Bequemlichkeit.
...
Liebe Grüße,
Venus

Ich bin sehr dafür, bei Pauschalierungen sehr vorsichtig zu sein. Ich denke aber auch, dass es gewisse Tendenzen bzw. Unterschiede gibt. Ich gebe einmal meine Einschätzung (aus eigener Erfahrung bzw. Fremdbeobachtugen) wieder.

- Männer "verlieben" sich (eher) zuerst auf der rein körperlichen, sexuellen Ebene. Die Ebene des Empfindens, des emotionalen Liebens kommt eher DANN im Lauf der Zeit dazu.
- Bei Frauen geht es (eher) umgekehrt
- Bei Trennungen tendieren Männer eher dazu, sich schnell mit anderwärtigen Sex zu betäuben
- Frauen hingegen begeben sich (eher) zuerst einmal in die tiefe Wucht des Schmerzes hinein, bewältigen diesen dadurch auch nachhaltiger
- während dieser bei Männern dann möglicherweise später nachkommt

Solche oder ähnliche Verhaltensweisen drängen die Sichtweise auf, dass Männern die tiefen Gefühle weniger wichtig wären. Äußerlich scheint das so zu sein. Wie es innerlich ist, kann dann aber durchaus anders sein.

Letztlich ist es eine lebenslange Weiterentwicklung. Ich bin eher schon in der zweiten Lebenshälfte, als in der ersten, bei mir steht sicher die Suche nach einer tiefen, emotionalen Beziehung im Vordergrund. Das war aber nicht immer so. Bei mir gibt es aber heute auch Zeiten, wo ich gar nix brauch. :lol: Reinen, puren Sex ohne Gefühle hab ich heute auch noch, aber deutlich seltener als früher. Ab und zu, und ich steh dazu, dass es da um einen gewissen Abbau von aufgestauten Emotionen geht. Wie eine Partnerin in so einer Situation einmal trefflich formuliert hat "rausschwitzen kann man es ja schließlich nicht" :D

Ich bin ein Beziehungsmensch und eine glückliche Beziehung ist für mich sehr wichtig.
Klar, ich bin ein Mann und stehe auch auf Sex- aber der Sex ist für mich nicht soooo wichtig, dass ich dafür eine Beziehung aufs Spiel setzen möchte.

Das ist durchaus wichtig, aber (zur Zeit) für mich definitiv nicht.

Nein, das kann ich für mich nicht behaupten. „Angestrebt“ habe ich es in meinem ganzen Leben noch nicht, passiert ist es allerdings schon einige Male und war auch wundervoll und ich möchte es nicht missen.

Das kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten. Wir haben zwar gerade Juli und ich liebe den Song „July Morning“ (Uriah Heep), aber nur weil es ein schönes und kraftvolles Lied ist. Ich werde nicht an den seltsamsten Plätzen suchen, ich werde nicht jeden Stein umdrehen, ich werde nicht in unzählige Gesichtsausdrücke versuchen und mich wundern, dass niemand das innere Feuer erkennt.

Aber ich lasse mich immer wieder gerne überraschen…

Danke für deine Antwort!

Liebe und Beziehung ist mir im alltäglichen Leben nicht wirklich wichtig, ich kann auch ohne eine Beziehung zufrieden sein. Ich könnte aber auch nicht mit einer Frau schlafen, für die ich nicht zumindest Zuneigung, Sympathie oder sowas wie a Bisserl Liebe empfinde.

Und in welche "Kategorie" fällt dann für dich der Sex mit SW?

Ich bin sehr dafür, bei Pauschalierungen sehr vorsichtig zu sein. Ich denke aber auch, dass es gewisse Tendenzen bzw. Unterschiede gibt. Ich gebe einmal meine Einschätzung (aus eigener Erfahrung bzw. Fremdbeobachtugen) wieder.

- Männer "verlieben" sich (eher) zuerst auf der rein körperlichen, sexuellen Ebene. Die Ebene des Empfindens, des emotionalen Liebens kommt eher DANN im Lauf der Zeit dazu.
- Bei Frauen geht es (eher) umgekehrt
- Bei Trennungen tendieren Männer eher dazu, sich schnell mit anderwärtigen Sex zu betäuben
- Frauen hingegen begeben sich (eher) zuerst einmal in die tiefe Wucht des Schmerzes hinein, bewältigen diesen dadurch auch nachhaltiger
- während dieser bei Männern dann möglicherweise später nachkommt

Solche oder ähnliche Verhaltensweisen drängen die Sichtweise auf, dass Männern die tiefen Gefühle weniger wichtig wären. Äußerlich scheint das so zu sein. Wie es innerlich ist, kann dann aber durchaus anders sein.

Letztlich ist es eine lebenslange Weiterentwicklung. Ich bin eher schon in der zweiten Lebenshälfte, als in der ersten, bei mir steht sicher die Suche nach einer tiefen, emotionalen Beziehung im Vordergrund. Das war aber nicht immer so. Bei mir gibt es aber heute auch Zeiten, wo ich gar nix brauch. :lol: Reinen, puren Sex ohne Gefühle hab ich heute auch noch, aber deutlich seltener als früher. Ab und zu, und ich steh dazu, dass es da um einen gewissen Abbau von aufgestauten Emotionen geht. Wie eine Partnerin in so einer Situation einmal trefflich formuliert hat "rausschwitzen kann man es ja schließlich nicht" :D

Ich habe versucht, die Pauschalisierung so gut wie abzuschwächen, aber um es kurz und knapp zu beschreiben, was ich meinte, war dies der "schnellste" weg. Hoffe, so übertrieben kam es auch nicht rüber.

Findest du, dass Männer Trennungen im Endeffekt schwerer überwinden, da sie es verspätet zulassen? Was genau geschieht denn da?

Ich bin ein Beziehungsmensch und eine glückliche Beziehung ist für mich sehr wichtig.
Klar, ich bin ein Mann und stehe auch auf Sex- aber der Sex ist für mich nicht soooo wichtig, dass ich dafür eine Beziehung aufs Spiel setzen möchte.
Geht es, dass Mann eine Frau WIRKLICH sehr liebt, aber sexuell eben gar nicht?

Findest du, dass Männer Trennungen im Endeffekt schwerer überwinden, da sie es verspätet zulassen? Was genau geschieht denn da?

Ja, genau das denke ich. Teilweise auch aus eigener Erfahrung. Prinzipiell neigen Frauen eher dazu, gleich "durch die Gefühle durchzugehen". Männer neigen gern dazu, schnell Sex zu haben, um alles vergessen zu können, und das muß dann nicht hilfreich für eine schnelle Bewältigung sein. Wie gesagt, natürlich gibt es keine sinnvollen Pauschalurteile, und keine zwei Leute sind gleich, egal ob Männer oder Frauen. :up:

Letztlich sind wir Gefangene unserer Gene.
Fortpflanzung ist das Schlagwort.
Beziehungen bestehen aus vielen Geflechten
Sicherheit, man ergänzt sich weil jeder etwas anderes gut kann, gemeinsame Interessen, gemeinsame Hobbies
später dann auch gemeinsame Kinder, gemeinsame Ziele....
Trotzdem entstehen derartige Zweckgemeinschaften doch zu 90 Prozent zwischen Männlein und Weiblein.
Also dürfte der Sex dann doch eine grössere Rolle spielen als die meisten zugeben würden.;)

Aber aus meiner Erfahrung würde ich sagen:
1.) Keine Beziehung ist wie eine andere
2.) Von außen kann man eine Beziehung nie beurteilen
3.) Dauerhaftes miteinander Glücklichsein ist ein Mythos, es ist ein ständiges auf und ab.....

Als Antwort auf deine Frage konkret

Was gibt dir diese Art von Beziehung/Bindung

Sicherheit und Geborgenheit:)

Wenn du ein Mann bist, der auf der Suche nach wahrer Liebe, Innigkeit, Bindung (ect.) bist, warum wünschst du es dir
Also...die Sache ist folgende: Für mich als Mann mit knapp 50 Jahren gibt es schon so einiges an erlebten, durchgemachten, mitgemachten...
Darunter tiefere Beziehungen(wahre Liebe??) als auch "Bequemlichkeitsbeziehungen" wie du es nennst.
Was mir aber mit zunehmenden Alter sauer aufstößt ist die Oberflächlichkeit in so manchen Beziehungen- sowie der Begriff Lebensabschnittspartner.
Für jetzt gut genug aber schauen wir mal was noch so kommt.....
Und bloß für Sex irgendwelche Purzelbäume zu schlagen- nein Danke! (Durfte mich bisher in meinem leben nicht beschweren- also mal ein Jahr ohne ist kein Problem!)
Das für mich spannende ist mit einer Partnerin zusammen die Zeit zu Genießen, jemanden zum Diskutieren sowie zum Reden zu haben, Probleme ansprechen zu können, einfach mal Geborgenheit zu spüren..
Ob es dann die "wahre Liebe" ist oder nicht wird sich zeigen- aber für 08/15 Beziehungen ist mir meine Zeit zu schade.

Zurück
Oben