Maskenpflicht ein Chaos???

Naja, für mich ist halt nicht SERVUS - TV die maßgebliche Quelle für die Meinungsbildung.

verstehe, weil ich hin und wieder den tv talk von servus-tv in die diskussion einbringe gleich ein kleine unterstellung anbringen ... :mrgreen:

und ich kann dich beruhigen, meine meinungsbildung umfasst generell ein weites spektrum!

und zu dieser...

Daher werden grundsätzlich auch Partikel abgeschieden, die weit kleiner als die Porengröße des Filters sind. .

abhandlung aus wikipedia, die den filtereffekt ja nicht nur mit der einen von dir zitierten zeile beschreibt!

den unterschied zwischen den selbstgenähten stofffetzerln und den gratis papiermasken zu den filtern von denen in wikipedia die rede ist, möcht ich gern am klavier spielen können ... :mrgreen:

die ganzen vollgesaberten und im herbst, wenn dann der schnupfen kommt, noch zusätzlich voll gerotzten masken sind als placebo viel. recht nett, mehr aber schon nicht!

Zuletzt bearbeitet:
abhandlung aus wikipedia
Die ich nur bestätigen kann, da "Filtration" Teil meiner beruflichen Ausbildung ist.
die ganzen vollgesaberten und im herbst, wenn dann der schnupfen kommt, noch zusätzlich voll gerotzten masken sind als placebo viel. recht nett, mehr aber schon nicht!
Meine ist weder voll gesabbert noch voll gerotzt. Aber du hast dich darauf eingeschossen, dass sie zu nichts gut sind.

da "Filtration" Teil meiner beruflichen Ausbildung ist.

ja, schön, dann solltst ja gerade du den unterschied zwischen richtigen filtern und den stoff-, und papierfetzerl unterscheiden können!

Meine ist weder voll gesabbert noch voll gerotzt. Aber du hast dich darauf eingeschossen, dass sie zu nichts gut sind.

weil du sie wahrscheinlich genauso oft und lang wie ich trage, nahezu nie und wenn nur kurz! schau dir mal die masken von jemanden an der diese teile stundenlang oben hat!

@Mitglied #81571

Zunächst einmal .... ich habe mit dem Zitieren von Beiträgen vermehrt Probleme. Ich kriege immer öfter die folgend Meldung ......

Oh! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
Der gewünschte Beitrag konnte nicht gefunden werden.

Also zitiere ich dich jetzt per "copy and paste":

weil du sie wahrscheinlich genauso oft und lang wie ich trage, nahezu nie und wenn nur kurz!
Natürlich trage ich sie zumeist eher nur sehr kurz. Aber ich hab für den Fall der Fälle im Auto zwei Reservemasken. Öffi bin ich seit März noch nie gefahren. Also entweder Auto oder ich werde zum rücksichtslosen Radfahrer. :mrgreen:
Allerdings bedeutet es nicht, dass die Maske keinen Schutz mehr bietet, wenn sie feucht ist. Es ist nur irgendwie grauslich, da geb ich dir schon recht. Wenn man die gebrauchte Maske mehrmals am Tag (Arbeitsplatz) gegen eine frische Maske wechselt, dann kommt natürlich der finanzielle Aspekt ins Spiel. Bekommt man sie vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt?

Viren in Taiwan[/URL] (dreimal so viele Menschen wie in Österreich, 499 Erkrankungen, 7 Tote) ganz offensichtlich nichts davon und lassen sich von den Maßnahmen (inklusive konsequent umgesetzte Maskenpflicht) davon abschrecken, die Menschen zu infizieren.

Und wer hat diese Zahlen überprüft? Wie viele wurden denn getestet? Wurde jedes Todesopfer getestet? Wie hoch ist die Fehlerquote?

Und wer hat diese Zahlen überprüft? Wie viele wurden denn getestet? Wurde jedes Todesopfer getestet? Wie hoch ist die Fehlerquote?
Du unterstellst offenbar unterschwellig, dass Taiwan ein rückständiges Entwicklungsland ist. Genau das Gegenteil ist der Fall. In Sachen Umgang mit der Pandemie sind wir Europäer im Vergleich zu Taiwan (genauer gesagt Republic of China, ROC) Hinterwäldler. Gerade im Vergleich mit mit so manchem ost - bzw. südostasiatischem Land ist europäische Überheblichkeit und Arroganz nicht angebracht. Wenn ich alleine an das heillose Chaos mit den Tests denke ..... es wäre in Taiwan nicht möglich. :mrgreen:

Taiwan hat als erstes Land auf die beginnende Pandemie in Wuhan hingewiesen. Die WHO (dort hat Rot-China - Peoples Republic of China- das Sagen) hat die Hinweise ignoriert. Später musste die WHO zähneknirschend eingestanden, dass die Warnungen aus Taipeh richtig waren.
Taiwan hat die zweite Welle schon lange vorher gesagt. Jetzt haben wir sie, die zweite Welle.

Taiwan hatte einen wirklichen Pandemieplan (Vorräte an Schutzbekleidung inklusive) und hat ihn umgesetzt, da haben bei uns die Menschen gedacht, Corona sei nur eine mexikanische Biersorte. Ich möchte an dieser Stelle auch darauf erwähnen, dass hier im EF @Mitglied #328725 der Erste war, der Taiwan ernst genommen hat.

How Taiwan beat the coronavirus

• Taiwan has been praised for its highly effective Covid-19 response.
    [*]Taiwan, which has nearly 24 million citizens, has had only 451 cases and seven deaths.
    [*]Taiwan had a plan in place for years, which involved quarantines, contact tracing and wide availability of masks, among other things.
Wie ist das gelungen? Taiwan ist im Gegensatz zu Rotchina eine Demokratie, für asiatische Verhältnisse sogar eine Musterdemokratie. Im Demokratieindex liegen auch etliche EU - Länder (z. B. Belgien, Italien, Tschechien, Slowenien) hinter Taiwan. Aber Demokratie bedeutet in den asiatischen Kulturen (Konfuzianismus) nicht, dass die angebliche persönliche Freiheit über das Wohlergehen der Gemeinschaft gestellt wird. Die Taiwaner haben die verordneten Maßnahmen ohne Murren und nach bestem Wissen und Gewissen befolgt. Und das ist zusammen mit den vorausschauenden Maßnahmen, mit denen man sich auf eine mögliche Pandemie vorbereitet hat, die Erklärung des Erfolgs.

Falls du immer noch meinst, Taiwan wäre nicht seriös, dann gebe ich dir ein anderes Beispiel, das indirekt auch mit der Pandemie im Zusammenhang steht. Hatte direkt bei der taiwanischen EVA AIR einen Flug gebucht, der wegen der Pandemie storniert worden ist. Der Ticketpreis ist mir recht flott rückerstattet worden.

Lufthansa und AUA sind von den jeweiligen Regierungen massiv finanziell unterstützt worden. Aber mit der Rückerstattung ist das nicht so easy gelaufen. Ganz besonders arg haben es aber die Reisebüros getrieben ........ ich warte schon monatelang auf Geld von einem Wiener Reisebüro, dessen Namen ich hier sicher nicht nennen darf.

Wer ist jetzt glaubwürdiger und ehrlicher ...... europäische Schlitzohren oder die Taiwaner?

ja, schön, dann solltst ja gerade du den unterschied zwischen richtigen filtern und den stoff-, und papierfetzerl unterscheiden können!
Auch in der chemischen Technologie wird mit Stoff und Papier (Fetzerl :haha:) filtriert. Aber weil Wikipedia keine Studie ist .... auch das kannst du haben:

https://science.orf.at/stories/3200903/

https://www.anl.gov/article/filtration-efficiency-of-common-cloth-mask-fabrics

Was aber tatsächlich unwirksam ist (jedenfalls für die Mitmenschen), das sind die Schutzschilde und die Masken mit Ausstoßventil, auch wenn FFP 2 drauf steht. Deren Gebrauch im öffentlichen Raum sollte verboten werden.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Grob 50% der Infektionen können in Österreich Clustern zugeordnet werden, über 70% davon passieren im Haushalt, keine 10% davon in Freizeit oder Beruf. (Öffis und Geschäftslokalen kein einziger). Logische Konsequenz kann nur Maskenpflicht in der eigenen Wohnung und im Büro, jedoch keinesfalls in Geschäften oder in Öffis sein. o_O

Du unterstellst offenbar unterschwellig, dass Taiwan ein rückständiges Entwicklungsland ist.

Nein absolut nicht, ich Stelle nur die Glaubwürdigkeit in Frage. Genauso wie von China.
Taiwan hat bis zum heutigen Tage nicht bekannt gegeben, wie sie die Zahlen so niedrig halten konnten. Hier übt China massiv Druck auf Taiwan aus.

Hi,

Taiwan hat bis zum heutigen Tage nicht bekannt gegeben, wie sie die Zahlen so niedrig halten konnten. Hier übt China massiv Druck auf Taiwan aus.

Taiwan ist - wie Neuseeland - eine Insel und daher verhältnismäßig leicht abzuschotten. Neuseeland, weil die ohnehin empfindlich bei invasiven Arten sind, Taiwan weil hochmilitarisiert als ehemalige chinesische Provinz und weil die Demokratie dort gerade mal 30 Jahre alt ist. Bis 1992 gab es ein diktatorisches Einparteiensystem, 1996 die erste Präsidentenwahl, und erst 2005 löste sich die ehemals regierende Einheitspartei auf.

Dinge wie Totalüberwachung etc. sind daher in Taiwan weit verbreitet und akzeptiert. Und wenn bei de facto jedem Menschen bekannt ist, wer und wo er ist, ...

LG Tom

Taiwan ist - wie Neuseeland - eine Insel und daher verhältnismäßig leicht abzuschotten.
Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.
Falls dir das bis heute nicht bekannt ist, auch England ist eine Insel. :mrgreen: Und England hat bekanntlich wesentlich weniger Direktkontakt zu China und Wuhan gehabt.

Ja und?

Was schreibst du den da für einen Schmarrn zusammen? Die Strategie der Taiwaner war nie ein Geheimnis. Maskenpflicht war ein Teil dieser Strategie und ist nie in Frage gestellt worden, weil Covidi ...... oops, @Mitglied #260008 ist ungehalten, wenn ich das Wort hier schreibe. Na, jedenfalls hätten Verweigerer dort einen sehr schweren Stand. Taiwan hat der WHO Warnungen und Fakten zukommen lassen. Was sollten sie den sonst noch tun? Umsetzen müssen es schon die betroffenen Länder.

Die WHO hat es ignoriert, weil China massiven Druck auf auf die WHO ausgeübt hat. Und weil der äthiopische Generaldirektor der WHO sein Pöstchen dem Einfluss Chinas verdankt.

Zähneknirschendes Lob aus Genf

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) tut sich seit Jahren schwer mit Taiwan. Es gibt kaum ein Thema, an dem sich Chinas Einfluss deutlicher ablesen lässt als an den rhetorischen Verrenkungen, die WHO-Funktionäre unternehmen, um Taiwan nicht als Land zu bezeichnen oder in anderer Weise aufzuwerten. Doch am Freitag machte Michael Ryan eine Ausnahme. Der WHO-Nothilfedirektor sagte, die taiwanischen Gesundheitsbehörden „verdienen Lob“. Sie hätten „sehr gut“ auf die Verbreitung des neuen Coronavirus reagiert. Das lasse sich an den niedrigen Infektionszahlen ablesen.
Wenn sogar die rotchinahörige WHO den Erfolg Taiwans anerkennt, dann solltest du deine ungerechtfertigte Skepsis überdenken.

China verhindert Beobachterstatus Taiwans
Einen solchen Vorwurf hatte Taipeh schon im März in einem Interview mit der „Financial Times“ gegenüber der WHO erhoben. Mit dem Verweis auf die frühe Warnung will Taiwan unterstreichen, dass es einen wichtigen Beitrag zur Weltgesundheit leisten könne, wenn es denn dürfe. China, das Taiwan als Teil seines eigenen Territoriums betrachtet, verhindert jedoch, dass der Insel ein Beobachterstatus oder gar eine Mitgliedschaft in der WHO zugestanden wird.
So schauts aus .... China übt auf die übrige Welt massiven Druck aus, nicht auf Taiwan. Die Taiwaner wissen nämlich ganz genau, was ihnen unter der Fuchtel Pekings blühen würde. In Hongkong kann man das derzeit live erleben.

Wie gesagt, Taiwan hat die Welt gewarnt .....

„Medienquellen von heute deuten darauf hin, dass mindestens sieben Fälle atypischer Lungenentzündungen in Wuhan, China, registriert wurden. Deren Gesundheitsbehörden erklärten gegenüber den Medien, dass man glaube, es handle sich bei den Fällen nicht um Sars. Die Proben werden aber noch untersucht, und die Fälle wurden zur Behandlung isoliert.“ Der letzte Halbsatz hätte bei jedem Experten Alarmglocken schrillen lassen müssen, argumentiert Taipeh. Bei der WHO sieht man das anders.

langsam gehen die Verschwörungstheorien mit Dir durch ....
Du verwechselst ganz offensichtlich, wo hier die Verschwörer und Leugner zu finden sind.

Sinologin ortet "Komplizenschaft" zwischen WHO und China

Tedros habe "schon recht", danach zu trachten, "mit der chinesischen Regierung ein Auskommen" zu finden. Gleichzeitig habe er "leider gewisse Elemente in seinem Lebenslauf, die ihn etwas sehr empfänglich für chinesische Order machen", so die Sinologin. Es scheine so zu sein, dass China Tedros bei seiner Wahl zum WHO-Generalsekretär in einer Kampfabstimmung 2017 massiv unterstützt habe, sagt Weigelin-Schwiedrzik. Dem WHO-Chef würden zudem Ambitionen auf den Posten des UNO-Generalsekretärs nachgesagt. Für die Verwirklichung dieser Pläne sei er auf die Unterstützung Chinas angewiesen.

Es ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Zur gefälligen Kenntnisnahme. :aetsch:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dir ist auch der Unterschied zwischen "Einer Sinologin kommt was komisch vor" und "Die haben ..." nicht ersichtlich.

Die WHO konnte nichts anderes machen.

LG Tom

Zurück
Oben