Und wer hat diese Zahlen überprüft? Wie viele wurden denn getestet? Wurde jedes Todesopfer getestet? Wie hoch ist die Fehlerquote?
Du unterstellst offenbar unterschwellig, dass Taiwan ein rückständiges Entwicklungsland ist. Genau das Gegenteil ist der Fall. In Sachen Umgang mit der Pandemie sind wir Europäer im Vergleich zu Taiwan (genauer gesagt Republic of China, ROC) Hinterwäldler. Gerade im Vergleich mit mit so manchem ost - bzw. südostasiatischem Land ist europäische Überheblichkeit und Arroganz nicht angebracht. Wenn ich alleine an
das heillose Chaos mit den Tests denke ..... es wäre in Taiwan nicht möglich.
Taiwan hat als erstes Land auf die
beginnende Pandemie in Wuhan hingewiesen. Die WHO (dort hat Rot-China - Peoples Republic of China- das Sagen) hat die Hinweise ignoriert. Später musste die WHO zähneknirschend eingestanden, dass die Warnungen aus Taipeh richtig waren.
Taiwan hat die zweite Welle schon lange vorher gesagt. Jetzt haben
wir sie, die zweite Welle.
Taiwan hatte einen wirklichen Pandemieplan (Vorräte an Schutzbekleidung inklusive) und hat ihn umgesetzt, da haben bei uns die Menschen gedacht, Corona sei nur eine mexikanische Biersorte. Ich möchte an dieser Stelle auch darauf erwähnen, dass hier im EF
@Mitglied #328725 der Erste war, der Taiwan ernst genommen hat.
How Taiwan beat the coronavirus
-
Taiwan has been praised for its highly effective Covid-19 response.
[*]Taiwan, which has nearly 24 million citizens, has had only 451 cases and seven deaths.
[*]Taiwan had a plan in place for years, which involved quarantines, contact tracing and wide availability of masks, among other things.
Wie ist das gelungen? Taiwan ist im Gegensatz zu Rotchina eine Demokratie, für asiatische Verhältnisse sogar eine Musterdemokratie. Im Demokratieindex liegen auch etliche EU - Länder (z. B. Belgien, Italien, Tschechien, Slowenien) hinter Taiwan. Aber Demokratie bedeutet in den asiatischen Kulturen (Konfuzianismus) nicht, dass die angebliche persönliche Freiheit über das Wohlergehen der Gemeinschaft gestellt wird. Die Taiwaner haben die verordneten Maßnahmen ohne Murren und nach bestem Wissen und Gewissen befolgt. Und das ist zusammen mit den vorausschauenden Maßnahmen, mit denen man sich auf eine mögliche Pandemie vorbereitet hat, die Erklärung des Erfolgs.
Falls du immer noch meinst, Taiwan wäre nicht seriös, dann gebe ich dir ein anderes Beispiel, das indirekt auch mit der Pandemie im Zusammenhang steht. Hatte direkt bei der taiwanischen EVA AIR einen Flug gebucht, der wegen der Pandemie storniert worden ist. Der Ticketpreis ist mir recht flott rückerstattet worden.
Lufthansa und AUA sind von den jeweiligen Regierungen massiv finanziell unterstützt worden. Aber mit der Rückerstattung ist das nicht so easy gelaufen. Ganz besonders arg haben es aber die Reisebüros getrieben ........ ich warte schon monatelang auf Geld von einem Wiener Reisebüro, dessen Namen ich hier sicher nicht nennen darf.
Wer ist jetzt glaubwürdiger und ehrlicher ...... europäische Schlitzohren oder die Taiwaner?