Maskenpflicht ein Chaos???

Ein REWE-Sprecher verwies dazu auf Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der heute in seiner Pressekonferenz darauf hingewiesen habe, „dass es in Ordnung ist, dass Supermärkte etwas für den Mund-Nasen-Schutz verlangen, wenn damit kein Gewinn erzielt wird“.

...

Im Erlass des Gesundheitsministeriums steht aber, dass die Masken gratis zur Verfügung gestellt werden müssen.

Also was stimmt jetzt?

Ich habe heute gemerkt, in der Maske ist ein Metallbügel :lol:
Hat aber trotzdem nicht, gegen das anlaufen der Brille, geholfen

Maskenpflicht bringt leider nicht viel, ausser daß der Abstand nicht mehr so wichtig genommen wird!
Da seh ich keine Unterschiede, ca. ein Drittel der Leute hat das Abstandhalten vor der Maskenpflicht ignoriert und tut das immernoch. Da hat sich zumindest hier in den umliegenden Supermärkten gar nichts geändert. Der Vorteil jetzt ist, daß die Drängler ne Maske aufhaben und einen nicht mehr ungehindert betröpfeln können...

tja, sehe ich auch so.

Nochmals zurück zum Anlaufen der Brille: also heute schien für mich das Problem weniger stark zu sein als vorigen Freitag bzw. Samstag.
Spätestens bei 36°C im Sommer kann nichts mehr anlaufen, darf halt kein Supermakrt die Klimanlage einschalten ;)

Da seh ich keine Unterschiede, ca. ein Drittel der Leute hat das Abstandhalten vor der Maskenpflicht ignoriert und tut das immernoch. Da hat sich zumindest hier in den umliegenden Supermärkten gar nichts geändert. Der Vorteil jetzt ist, daß die Drängler ne Maske aufhaben und einen nicht mehr ungehindert betröpfeln können...

Spätestens bei 36°C im Sommer kann nichts mehr anlaufen, darf halt kein Supermakrt die Klimanlage einschalten ;)
Kann natürlich nicht für alle sprechen aber bei ums wird der Abstand im Normalfall eingehalten.
Kaum haben die Leute eine Maske auf schrumpft der Abstand.
Und daß es immer wieder drängler gibt ist auch klar.

Ein alter Freund betreibt ´ne Trafik. Eine sehr kleine Trafik. Wenn der 2. reingeht und schneller fertig wird als der 1., der meinethalben nach Zeitschriften guckt, sollte er rückwärts reingehen, damit er vorwärts wieder rauskommt.
Der sagt, dass er an die Fenster schreiben kann, was er will, es kommen immer mehr Leut, als nur einer rein und die teilweise ohne Maske. Es gibt schon einen Brief eines rollstuhlfahrenden Trafikanten an die Monopolgesellschaft, ob sie jetzt ned auch langsam Securitys zu den Geschäften stellen können, da eine Angestellte schon gekündigt hat aus Angst vor Randale, weil ein 2. ins Geschäft kommt und der 1. sich mokiert,
1. weil der reinkommt
2. weil er keine Maske trägt
und aus dem Disput eine Keilerei entsteht.

Wie deppert die Leut sind ist Hammer. Meine Frau war am Samstag beim Hofer. Masken waren schon aus. Isse ohne rein. Da gucken die anderen entsetzt - aber von denen würd auch keiner gehen, wenn er keine Maske hat. Die denken ned weiter als bis zu ihrer Nasenspitze.
Da geht es bei uns ja richtig zivilisiert zu.

Wahrscheinlich eh egal, lt Experten ist der positive Effekt nicht nachzuweisen.

Falsch.
Hör dir mal den heutigen Podcast vom Drosten an. ;)
Erstmal geht es zwar auch darum, dass das Virus auch in Aerosolen der normalen Ausatmung vorhanden ist...
...aber diese nur bei NICHT-Maskenträgern nachweisbar sind.

Link dazu findest du im 2er Thread.

Zurück
Oben