Maskenpflicht ein Chaos???

wissen wir das?
ich hab viele großhändler gesehen, die ihr stückpreise deutlich angezogen haben ...

Unbestritten hat der Preis angezogen, wird wohl keine 2-3 Cent mehr kosten...ich rechne maximal 50 Cent.
Bei eine Abnahme von zig Millionen wohl günstiger.

ich rechne maximal 50 Cent
in grossen stückzahlen (ich red ned von 50er packerln ;)) finde ich die ned zu akzeptablen preisen ... genau genommen muss man sich da derzeit für die quotes direkt melden, ich schätze der preis fluktuiert täglich gerade ...

nicht falsch verstehen, ich glaub schon auch, dass es zum EKP verkauft werden sollte, und hoffe demnach, dass da demnächst wirklich eben drauf geschaut wird (es heisst ja, dass es eben transparent geschehen soll) ... bis dahin ist allerdings gut möglich, dass Rewe mit dem Euro versucht dick abzusahnen, keine frage...

dienen aber auch nicht deiner unmittelbaren gesundheit ;)
vor allem schreibt mir niemand vor, dass ich eine Tüte benutzen muss :D

Bei manchen würde es der Volksgesundheit schon helfen...
...wenn du sie ihnen über den Kopf...
...und mit einem Kabelbinder am Hals fixierst. :lalala:

Du bist ja nicht gezwungen, die Masken im Supermarkt zu kaufen - wie bei den Einkaufstaschen steht es dir frei, eine eigene von daheim mitzubringen. :fies:
Selbstgenäht, einen Schal oder Tuch...
...der Kreativität sind da kaum Grenzen gesetzt...um diesen einen Euro zu sparen. :D

*Wenn die Mehrheit wissen würde wie der REWE - Konzern wirklich tickt*!
*Da würden sehr viele Österreicher Umdenken wohin Sie in ZUKUNFT Einkaufen gingen*

Du bist ja nicht gezwungen, die Masken im Supermarkt zu kaufen - wie bei den Einkaufstaschen steht es dir frei, eine eigene von daheim mitzubringen. :fies:
ich bin gar nicht gezwungen, eine einkaufstasche zu benutzen. ich renn einfach rein, schnapp mir was ich bequem tragen kann, und geh wieder raus ... keine tasche gekauft, keine mitgebracht, keine gebastelt, keine geklaut ( :D ) ... nix.

maske tragen ist im supermarkt hier bei uns pflicht.
da es um grundversorgung geht, kann das eigentlich nicht auf meine kappe gehen ... und wenn, dann ganz sicher nicht als verdienstquelle für den supermarkt.
so schwer ist das nicht ;)

*Wenn die Mehrheit wissen würde wie der REWE - Konzern wirklich tickt*!
*Da würden sehr viele Österreicher Umdenken wohin Sie in ZUKUNFT Einkaufen gingen*
njet.
wenn du anfängst, so zu denken, kaufst du ganz schnell nur mehr bei kleinen geschäften ums eck ein.
ethisch sauber und somit "unterstützungswürdig" ist kein einziger konzern weltweit ... das widerspricht nämlich ganz simplen ökonomischen prinzipien ;)

ich bin gar nicht gezwungen, eine einkaufstasche zu benutzen. ich renn einfach rein, schnapp mir was ich bequem tragen kann, und geh wieder raus ... keine tasche gekauft, keine mitgebracht, keine gebastelt, keine geklaut ( :D ) ... nix.

maske tragen ist im supermarkt hier bei uns pflicht.
da es um grundversorgung geht, kann das eigentlich nicht auf meine kappe gehen ... und wenn, dann ganz sicher nicht als verdienstquelle für den supermarkt.
so schwer ist das nicht ;)

Alter...was geht? o_O
Du meinst also, es sei völlig legitim, wenn der Staat eine Vorschrift erlässt - zum Gesundheitsschutz des Konsumenten...also im Grunde genommen unser eigenem Interesse...
...aber anstatt dass WIR bereit wären, dafür einen lumpigen Euro zu bezahlen, sollen gefälligst die Supermarktketten berappen? :hmm:

DANN wäre es logischer, der Staat würde die Masken seiner Bevölkerung zur Verfügung stellen.
Klar...die finanzieren sich dann über Steuergelder - also auch wieder "dein Euro". :hahaha:

Nöh...soll Rewe doch Millionen € ausgeben. :kopfklatsch:
Die merken dann:"Shit...uns fehlt dadurch Geld in der Portokasse - also heben wir mal locker die Produktpreise an...wir müssen die Kohle ja wieder irgendwie reinkriegen."
Also...auch wieder dein Euro. :schulterzuck:

Und in Afrika wären's froh, wenn sie nen Rewe hätten...oder ne Maske...oder überhaupt nen Euro. :roll:

da es um grundversorgung geht, kann das eigentlich nicht auf meine kappe gehen ...

Wessen "Grundversorgung" denn? :fies:
Deine? Die des Staats? Oder der Supermärkte? :hmm:

Da können die Supermärkte aber froh sein, dass noch niemand herausfand, dass goldbeschichtete Masken am besten wären. :haha:

Alter...was geht?
nichts? ich reg mich eh nicht auf, es wird eh genau so gehandhabt, wie es sein sollte.
eigentlich müsste der staat dafür aufkommen, denn der staat hat diese verordnung erlassen.
der staat machts halt gerade nicht, weil finanzielle resourcen im moment wohl etwas dringender woanders benötigt werden. drum sehe ich den selbstbehalt in form des EKP als absolut legitim und in ordnung an (Korrekt wäre, wie gesagt, eine staatliche subventionierung, aber egal, es sind halt beschissene zeiten ;) ).

was unter garantie nicht in ordnung geht, ist wenn Rewe an jedem einzelnen kunden, der ne maske kaufen muss (weil keine hat), 10 cent pro einkauf extra verdient. knappe 600.000 eur pro woche daran verdienen, dass man eine gesundheitsverordnung befolgt, ist wohl an makabrem geschäftssinn nicht zu überbieten ;)

was unter garantie nicht in ordnung geht, ist wenn Rewe an jedem einzelnen kunden, der ne maske kaufen muss (weil keine hat), 10 cent pro einkauf extra verdient. knappe 600.000 eur pro woche daran verdienen, dass man eine gesundheitsverordnung befolgt, ist wohl an makabrem geschäftssinn nicht zu überbieten ;)

Gegenfrage: warum nicht? :schulterzuck:
Angebot & Nachfrage. :penguin:

Moralisch gesehen...nun ja...
..aber welcher Konzern schert sich um die Moral? :hahaha:

Ähhhmmm...bist Asylant? Ausländer?
stellst du dich jetzt so an oder tust du so? ;)
es geht darum, dass in Österreich die grundbedürfnisse niemals behindert werden dürfen, egal in welcher art und weise, weil sonst die grundversorgung (zB) nicht mehr gewährleistet werden kann.
das beeinflusst in Österreich solche dinge wie die mindestkosten fürs einkaufen, Bildung etc.
wenn es für den absolut ärmsten (aber legitimen) bürger nicht möglich ist, seine grundbedürfnisse zu decken, kann die grundversorgung nicht mehr erfüllt werden.

geht also gar nicht um "richtig/falsch" auf irgendeiner moralischen ebene, sondern ganz einfach um unser sozialsystem, was auf solchen dingen eben basiert.

es ist praktisch eine viel restriktivere form von "du darfst für die atemluft keine extra gebühr verrechnen"

stellst du dich jetzt so an oder tust du so? ;)

Gönn mir doch den Spaß...:fies:

wenn es für den absolut ärmsten (aber legitimen) bürger nicht möglich ist, seine grundbedürfnisse zu decken, kann die grundversorgung nicht mehr erfüllt werden.

Sorry...ich kenne/kannte relativ viele Hart4ler - jobbedingt.
Und KEINER von denen hatte keine 5 Pfandflaschen übrig, um sich solch eine Maske kaufen zu können.
Oder seinen Tabak oder sein Bier.
Also...ich weiß ja nicht, wie erbärmlich arm die Unterschicht Österreichs ist...
...aber EINEN Euro??? o_O :schulterzuck:

Hast du jetzt wirklich Angst, es müssten Menschen verhungern, weil sie sich diesen Euro nicht leisten könnten, um noch einkaufen zu können? :hmm:

Ich finds lächerlich, dass die einen Euro für die Masken verlangen....nicht, weils viel Geld ist, sondern, weil sie auch eine "Eure Sicherheit ist uns wichtig, WIR kümmern uns darum und stellen euch diese Masken GERNE zur Verfügung, weil wir uns wünschen, dass ihr bei uns einkauft und euch wohlfühlt - Gemeinsam durch die Krise!"- Botschaft vermitteln hätten können.
Patscherter als 1 Euro verrechnen geht's ja eh nimma....unsympathisch.

@Mitglied #526923: volle Zustimmung. Zumal die anderen Ketten genau nix verlangen für die Masken.
Wieder mal typisch REWE-Konzern :(

Na...dann wird der empörte Volkszorn eben einfach nicht mehr beim Rewe einkaufen. Ist doch ganz einfach. :up:
Und wenn andere Ketten nachziehen sollten, weil sie's doof finden, dass die Kunden die Handschuhe und Masken auf den Parkplätzen wegwerfen...
...kauft man DA eben auch nicht mehr ein. :schulterzuck:

Zurück
Oben