Maskenpflicht ein Chaos???

Rofl....was da wieder wild spekuliert wird.
Ein Teil der von Rewe angebotenen Masken kommt von einem kleinen Orthopädiefachgeschäft aus Wien. Das ist alles andere als ein Großhändler für OP-Bedarf oder OP-Masken.

gerade in den Nachrichten:

nicht nur die kürzlich per AUA-Flieger aus China in Wien-Schwechat gelandeten und in der Folge nach Südtirol weiter transportierten Masken entsprechen großteils nicht der Norm bzw. der bestellten Qualität (95% Virus-Undurchlässigkeit), sondern wohl ebenso die in Österreich verbliebenen.
Aufgrund der hohen Stückzahl von 3 Millionen mußte nun auch eine entsprechend große Stichprobe gezogen und überprüft werden. Die Masken können aber immerhin als "normaler" Mund/Nasenschutz eingesetzt werden, dafür eignen sie sich gerade noch.
Die Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen, die auf diese Masken dringend gewartet haben, schauen somit durch die Finger :(

Also...ich weiß ja nicht, wie erbärmlich arm die Unterschicht Österreichs ist...
...aber EINEN Euro??? o_O :schulterzuck:
wenn du ganz unten bist, gibst du keinen einzigen cent aus, ohne dass er für etwas bestimmtes vorgesehen ist ...

wenn du auch nur einen cent mehr hast, als was du brauchst, bist du nicht "ganz unten" ... aber die verordnungen in Österreich werden (oder sollten) so getroffen werden, dass eben auch "ganz unten" der gang zum supermarkt nicht unmöglich ist.
es geht hier um einen theoretischen ansatz, keinen im Beispiel besonders representativen, praktischen ansatz (oder auch : es geht ums Prinzip :D)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerade in den Nachrichten:

nicht nur die kürzlich per AUA-Flieger aus China in Wien-Schwechat gelandeten und in der Folge nach Südtirol weiter transportierten Masken entsprechen großteils nicht der Norm bzw. der bestellten Qualität (95% Virus-Undurchlässigkeit), sondern wohl ebenso die in Österreich verbliebenen.
Aufgrund der hohen Stückzahl von 3 Millionen mußte nun auch eine entsprechend große Stichprobe gezogen und überprüft werden. Die Masken können aber immerhin als "normaler" Mund/Nasenschutz eingesetzt werden, dafür eignen sie sich gerade noch.
Die Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen, die auf diese Masken dringend gewartet haben, schauen somit durch die Finger :(
Wieviel Tausend Ärzte und Krankenschwestern steckten sich in Wuhan an, obwohl sie (chinesische) Masken trugen? :hmm:
Oder besser "weil"? :schulterzuck:

wenn du ganz unten bist, gibst du keinen einzigen cent aus, ohne dass er für etwas bestimmtes vorgesehen ist ...

wenn du auch nur einen cent mehr hast, als was du brauchst, bist du nicht "ganz unten" ... aber die verordnungen in Österreich werden (oder sollten) so getroffen werden, dass eben auch "ganz unten" der ganz zum supermarkt nicht unmöglich ist.
es geht hier um einen theoretischen ansatz, keinen im Beispiel besonders representativem praktischen ansatz (oder auch : es geht ums Prinzip :D)

Aus "Prinzip" dürfte auch einem Obdachlosen klar sein, dass er ohne Maske keinen Schnaps bekommt. :roll:

:doctor: Einen Schal oder ein Tuch - also einen anderen "mechanischen" Mundschutz - treibt auch der sprichwoertliche "Obdachlose" auf.

Der REWE Konzern macht mit dem Maskenverkauf um 1 Euro sicher gutes Geld, der Einkaufspreis liegt weit darunter.
davon würd ich nicht unbedingt ausgehen, die Preise haben extrem angezogen. es ist unglaublich, wie viel Geld da zu machen versucht wird und zwar nur mit Preissteigerungen aufgrund von Angebot und Nachfrage. ffp3 kosten uns sonst 3,60 jetzt werden ffp2 für 18 Euro angeboten :facepalm: (das sind natürlich kleine Mengen mit 100 Stück oder so).

davon würd ich nicht unbedingt ausgehen, die Preise haben extrem angezogen. es ist unglaublich, wie viel Geld da zu machen versucht wird und zwar nur mit Preissteigerungen aufgrund von Angebot und Nachfrage. ffp3 kosten uns sonst 3,60 jetzt werden ffp2 für 18 Euro angeboten :facepalm: (das sind natürlich kleine Mengen mit 100 Stück oder so).

REWE wurde aufgefordert den Einkaufspreis bekanntzugeben, bis jetzt wurde darauf nicht reagiert, warum wohl? :rolleyes:

Anyway, so streng mit der Maskenpflicht ist es eh nicht: :cool:

Heute Nachmittag DM, keine Masken, weder gratis noch als Bezahlware, Verkäuferin meint, "gehn's einfach so durch".... beim Müller gibts die Maske dann beim Eingang "ohne" kommst gar nicht rein, Denns gibt sie nach Nachfrage angeblich an der Kassa aus.

Conclusio: Stoffmasken sind angenehmer zu tragen.

Epilog: Apotheke hat grad angerufen, bekomme morgen FFP3 10 Stück für knapp 40 Euro.

REWE wurde aufgefordert den Einkaufspreis bekanntzugeben, bis jetzt wurde darauf nicht reagiert, warum wohl? :rolleyes:

Anyway, so streng mit der Maskenpflicht ist es eh nicht: :cool:

Heute Nachmittag DM, keine Masken, weder gratis noch als Bezahlware, Verkäuferin meint, "gehn's einfach so durch".... beim Müller gibts die Maske dann beim Eingang "ohne" kommst gar nicht rein, Denns gibt sie nach Nachfrage angeblich an der Kassa aus.

Conclusio: Stoffmasken sind angenehmer zu tragen.

Epilog: Apotheke hat grad angerufen, bekomme morgen FFP3 10 Stück für knapp 40 Euro.
Risikogruppe? ffp3 sind ja ansonsten nicht wirklich nötig ... (wir habens im Betrieb, daher mein Satz von vorhin). 4 euro ist gerade wirklich günstig.

ich hab erstmal die Familie mit Stoffmasken ausgerüstet, heute ist endlich der "gute" schnell trocknende Stoff gekommen, jetzt fang ich wieder von vorne an (wenn dann endlich wieder Gummiband geliefert wurde :rolleyes:).

obdachloser lebt auch nicht unter grundversorgung, sonst wäre er nicht auf der strasse ;)
Nehmen wir einfach ein anderes Beispiel:
Der Gesetzgeber beschließt, dass dein Auto einen Kat braucht.
Bezahlt den dann die Autowerkstatt?
Oder doch eher Du? :schulterzuck:

Oder..du darfst nicht nackt in der Öffentlichkeit herumlaufen.
Wer zahlt die Kleidung? :lalala:

Nur eines kann mir keiner erzählen, dass 1 Maske im Einkauf für Rewe bei 20 Mio Stück- 1 EURO kostet !
Bei Abnahme ca. 10-15tsd. ähnlicher Qualität knapp unter einem Euro, bei Abnahme in Miomenge (ab ca 40 Cent) + ca 30-40 Cent Distribution in den Filialen = ca 0,80 Euro/Stk. Rewe wird sicher ned draufzahlen.

....und irgendwaunn :vorsichtig: ....muass jeder a sei eigene Häuslpapierrolle :rolleyes: mit haum :lalala: :saufen::undweg:

Erlebnisbericht Merkur Filiale, eher gemischt:

+: Freundlicher Sevurity Mitarbeiter am Eingang
-: Keine Masken erhältlich.
--: Nicht Mundgeschützten wird nicht der Eintritt verwehrt!
--: daher: Eine Handvoll Unmaskierter flaniert im Supermarkt (wenige, aber immerhin)
-- ein Kunde ohne Maske scheißt den Kassier zusammen

+-: Desinfektionsmittelspender vorhanden, aber nicht an den Eingängen, sondern 20 m drinnen, weil der Aufgang von der Garage auf der anderen Seite ist. Security weist darauf hin.
--: keinerlei Bemühen erkennbar, den Wagerlgriff nach jedem Kunden zu desinfizieren.

"Luft nach oben"

Rofl....was da wieder wild spekuliert wird.
Ein Teil der von Rewe angebotenen Masken kommt von einem kleinen Orthopädiefachgeschäft aus Wien. Das ist alles andere als ein Großhändler für OP-Bedarf oder OP-Masken.

Das ist eher sekundär,
nur wundert mich die Aussage vom Rewekonzern Zitat:

"Der Konzern will so seine Kunden daran erinnern, dass sie ein weltweit knappes Gut in Händen halten".

Die anderen Konzerne schaffen es auch,
sie gratis herzugeben...

Zurück
Oben