Maskenpflicht ein Chaos???

Hi,

du bist soviel schlauer als des, bitte ... :rolleyes:

Du leider nicht. Sonst wäre Dir aufgefallen, dass die WHO, das RKI und ... naja, jeder der sich zumindest Ansatzweise damit auskennt, das selbe sagt wie ich.

Dir kommt es halt einfach nur logisch vor, dass Masken was bringen müssen, sieht man ja ... nur leider ist das eben falsch.

...natürlich wäscht man das.

Wie wäscht man Obst richtig?

LG Tom

Sonst wäre Dir aufgefallen, dass die WHO, das RKI und ... naja, jeder der sich zumindest Ansatzweise damit auskennt, das selbe sagt wie ich.
und die WHO sagt "würden Masken was bringen, gäbe es diese Entwicklung nicht" ?
das würde ich gerne genau so lesen (nicht "masken sind nicht hilfreich", sondern exakt das argument "die derzeitige entwicklung ist der beweis, dass masken nichts bringen").

Hi,

und die WHO sagt "würden Masken was bringen, gäbe es diese Entwicklung nicht" ?
das würde ich gerne genau so lesen (nicht "masken sind nicht hilfreich", sondern exakt das argument "die derzeitige entwicklung ist der beweis, dass masken nichts bringen").

natürlich, aber dazu muss man mitdenken! Weil die WHO Fakten breittritt, nicht irgendwem das offensichtliche erklären will! :D

Ich versuche es aber nochmals ganz simpel: Vor Wochen haben wenige Leute - auch aus dem Beraterstab der heimischen Bundesregierung - Maskenpflicht für alle erfunden. Begründet wurde das unter anderem mit dem Argument, dass in ausgewählten asiatischen Ländern, wo schon länger eine (sinnlose) Maskentragtradition existiert, die CoViD-19 Pandemie geringe Schäden verursachte.

Ein Beispiel: Masks Save Lives - COVID-19

Soweit hast Du das verstanden? Ja?

Schon damals wurden von Fachleuten (und auch von mir) etliche asiatische Länder mit langer Maskentragtradition angeführt, wo CoViD-19 genauso zugeschlagen hat, wie in Ländern ohne Maskentragetradition. Vielmehr wurde darauf hingewiesen, dass die Länder mit langer Maskentragetradition, wo SARS-CoV-2 milder verlief, sich durch andere Effekte schützen konnten.

Dieses Argument, das auch von der österreichischen Bundesregierung angeführt wurde, hat sich durch die Entwicklung der Pandemie in diesen Ländern als Unsinn erwiesen.

Hast Du es jetzt verstanden?

LG Tom

Hi,

Ist es nicht einfach so, dass du diejenigen, die Masken befürworten einfach zu denen zählst, die sich nicht auskennen?

nein, die zähle ich zu denen, die keine Daten haben. Gäbe es Daten, dann würde die WHO, das RKI und andere natürlich entsprechend handeln.

Sieh es einfach so: In den Ländern, wo teilweise jeder zweite mit Maske rumrennt, jedes Jahr, teils das ganze Jahr über, die haben keine geringere Influenzaproblematik als wir.

Und das wäre nicht möglich, wenn die Masken was bringen würden. Wir haben also Datenmaterial zu Masken und Influenza über Jahrzehnte.

LG Tom

wo teilweise jeder zweite mit Maske rumrennt,
die gibt es nicht?
selbst in china ists nichtmal jeder 10te?

nochmal ... ich hab jetzt schon 3x nachm lesen deiner antwort im WHO nachgelesen, und dort steht explizit kein einziges mal, dass die masken bei der verlangsamung der verbreitung wirkungslos seien.
es bezieht sich jedes mal, in jedem satz auf den schutz des tragenden (der, korrekterweise bei privatpersonen als gering bis nicht vorhanden eingeschätzt wird).

jedes einzelne mal, wo die WHO das vorgehen kritisiert hat, war die argumentation "die masken werden woanders benötigt".

ich warte noch immer auf diese unvorstellbar simple aussage ... sie gelingt dir auch, ganz einfach, mit sinnvollem wortlaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass es anderen nicht genauso gelingt ... offensichtlich ist deine schlussfolgerung zu weit gedacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Austria First :up:

in diesen Tagen erfreuliche Zahlen, die anderen Berichte könnte man ewig diskutieren...

diskutieren ja, aber vorrangig sind für mich die Zahlen für Österreich...:)

Und das wäre nicht möglich, wenn die Masken was bringen würden. Wir haben also Datenmaterial zu Masken und Influenza über Jahrzehnte.

Für die Bevölkerung empfiehlt das RKI das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (textile Barriere im Sinne eines MNS) in bestimmten Situationen im öffentlichen Raum. Das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung kann ein zusätzlicher Baustein sein, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit von COVID-19 in der Bevölkerung zu reduzieren – allerdings nur, wenn weiterhin Abstand (mind. 1,5 Meter) von anderen Personen, Husten- und Niesregeln und eine gute Händehygiene eingehalten werden.

RKI - Navigation - Ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Öffentlichkeit zum Schutz vor SARS-CoV-2 sinnvoll?

Hi,

Für die Bevölkerung empfiehlt das RKI das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (textile Barriere im Sinne eines MNS) in bestimmten Situationen im öffentlichen Raum. Das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung kann ein zusätzlicher Baustein sein, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit von COVID-19 in der Bevölkerung zu reduzieren – allerdings nur, wenn weiterhin Abstand (mind. 1,5 Meter) von anderen Personen, Husten- und Niesregeln und eine gute Händehygiene eingehalten werden.

RKI - Navigation - Ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Öffentlichkeit zum Schutz vor SARS-CoV-2 sinnvoll?

logisch, jetzt wo das Maskengeschäft für alle angelaufen ist .... das war vor 2 Wochen aber noch ganz anders .... :D

LG Tom

Hi,

logisch, jetzt wo das Maskengeschäft für alle angelaufen ist .... das war vor 2 Wochen aber noch ganz anders .... :D

LG Tom

War gerade beim Billa, das 3er Set ist heruntergesetzt von € 3 auf € 2,50 :)

aber der Rewe Konzern hat uns vor 2 Wochen verklickert, wir verdienen nichts daran :hahaha:

ach, so ist das ... wenn du's nirgendswo findest, und der tenor nicht mehr der ist, den du wahrgenommen hattest, dann unterstellst du mir, nicht schlau zu sein, und den instituten unterstellst du, zum wohle der industrie, blödsinn zu verbreiten?

:rolleyes:

na meinetwegen ...

hey leute, lassts das mit den masken bleiben, der Tom hat da den absoluten überblick und sagt, wenn man Covid19 hat, und es nicht weiss, bringt die maske nix .. :penguin:

is jo olles recht guat und sche... :vorsichtig: owa....ich bin in den letzten 3-4 Wo ....nicht einen Menschen ,beim Einkaufen oder Spazieren gehen, begegnet, der in meinem Umfeld und dies :hmm: ich sag mal in Hörweite , geniest oder gehustet hat :vorsichtig: ....oiso :schulterzuck: .... wäu waunn ma kraunk is bleibt ma daham.... :lalala:

owa....ich bin in den letzten 3-4 Wo ....nicht einen Menschen ,beim Einkaufen oder Spazieren gehen, begegnet, der in meinem Umfeld und dies :hmm: ich sag mal in Hörweite , geniest oder gehustet hat :vorsichtig:
es gibt keine symptome für die infektion, es gibt nur symptome für den ausbruch der krankheit ... du kannst eine ganze menge tage völlig symptomlos rumlaufen, und einen nach dem anderen anstecken ...

Hi,

jedes einzelne mal, wo die WHO das vorgehen kritisiert hat, war die argumentation "die masken werden woanders benötigt".

aber nur, weil Du das erst seit kurzer Zeit verfolgst. :hahaha:

Das Argument der WHO ist bzw. war, dass die Leute mit Masken in falsche Sicherheit gewiegt werden und wichtige Maßnahmen nicht einhalten werden. Was man ja auch in Österreich seit Wochen im Alltag sehen kann. :D

Masken wären nur dann vorteilhaft, wenn alle Leute die Vorsichtsmaßnahmen beibehalten würden (was sie nicht tun) und wenn die Infizierten, die keine Symptome haben, Masken tragen.

LG Tom

is jo olles recht guat und sche... :vorsichtig: owa....ich bin in den letzten 3-4 Wo ....nicht einen Menschen ,beim Einkaufen oder Spazieren gehen, begegnet, der in meinem Umfeld und dies :hmm: ich sag mal in Hörweite , geniest oder gehustet hat :vorsichtig: ....oiso :schulterzuck: .... wäu waunn ma kraunk is bleibt ma daham.... :lalala:

Natürlich sollte man daheim bleiben wenn man krank ist ... Aber ehrlich das machen so viele nicht ... Sieht man ja selbst, wenn man arbeiten geht und die Leute sich krank in die Firma schleppen.

Ja danke das hab ich vorher nicht gebraucht und jetzt erst Recht nicht

Und das Thema ist: du hast nicht covid und bum alle Symptome sind im nächsten Augenblick da.

Zwischen Ansteckung Ausbruch und Symptome liegen eine Zeit.
Aber in dieser Zeit sprühen wir schon das Virus raus, ohne Symptome.

es gibt keine symptome für die infektion, es gibt nur symptome für den ausbruch der krankheit ... du kannst eine ganze menge tage völlig symptomlos rumlaufen, und einen nach dem anderen anstecken ...

Da hast Du leider recht,
deswegen werden uns die Maßnahmen leider noch einige Zeit begleiten :unsicher:

Masken wären nur dann vorteilhaft, wenn
nein, ich zitiere dich :
zeigt nur, dass die Masken nix bringen.
Hasi, die Masken bringen nix!
Es geht darum, dass die Masken für alle keinen Sinn machen

und weil's so schön ist :

Ich bin aber bereit es zu akzeptieren, dass das abgedruckt wurde, bitte irgendeinen Hinweis darauf, ja? Danke! :D
https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(20)30134-X/fulltext

"
However, there is an essential distinction between absence of evidence and evidence of absence. Evidence that face masks can provide effective protection against respiratory infections in the community is scarce, as acknowledged in recommendations from the UK and Germany.

However, face masks are widely used by medical workers as part of droplet precautions when caring for patients with respiratory infections. It would be reasonable to suggest vulnerable individuals avoid crowded areas and use surgical face masks rationally when exposed to high-risk areas. As evidence suggests COVID-19 could be transmitted before symptom onset, community transmission might be reduced if everyone, including people who have been infected but are asymptomatic and contagious, wear face masks."

ich bin ja dafür, dass du von deinem D-Zug mal runtersteigst, und deine eigene wortwahl ein wenig überdenkst ... aber da kann ich lange warten, weiss ich (und ist auch ok, ich mag dich trotzdem :p ).

Zurück
Oben