Maskenpflicht ein Chaos???

Weil durch den MNS die Viren so oder so durchgehen. Da kannst dir ins Gesicht greifen so viel du willst.

Bei FFP2 und 3 geht der Virus nicht durch die Maske. Da ist es halt nicht ratsam die Maske abzunehmen, den Virus der eventuell außen an der Maske sitzt aufzunehmen und sich dann ins Gesicht zu greifen.

Aber ich glaube es war sogar Drosten der sagte, dass die Schmierinfektion scheinbar nicht ausreicht für eine Ansteckung.

Wenn jeder einen MNS trägt und ein guter Abstand zwischen den Menschen eingehalten wird, sinkt das Infektionsrisiko auch. Eine FFP2/3 brauchst im Grunde nur wenn du zB. als Gesundheitspersonal mit kranken Menschen zu tun hast oder selber eine chronische Krankheit hast.
FFP2/3 Masken sind nach ca. vier Stunden tragen durch, die Wirkung ist nach dem waschen eher fraglich.

Der MNS schützt in keinster Weise vor einer Ansteckung. Er soll nur verhindern dass du deine Tröpfchen hinausschleuderst.
Abgesehen davon, dass das von manchen Virologen relativiert worden ist (die meinen ein wenn auch geringfügiger Eigenschutz sei sehr wohl gegeben), was hat das mit der Kontamination zu tun? Dass sie den Träger nicht schützen, das heißt ja nur, dass sie einen ganz schlechten Filtrationsgrad haben. Aber Viren bleiben dennoch auf der Außenseite hängen.

Dass Abstand schützt, das ist mir klar. Aber solche komischen Käuze wie dieser Innsbrucker, die verwirren die Menschen mit ihren Aussagen. Und die meinen dann, dass alle Empfehlungen Unsinn sind.

Wobei er sowieso falsch liegt. Dann solange es noch infektiöse Menschen gibt, kann das Nichttragen von Masken einer Infektion Vorschub leisten. Und damit kann dieser Mensch dann der Patient Null für die nächste Welle sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine FFP2/3 brauchst im Grunde nur wenn du zB. als Gesundheitspersonal mit kranken Menschen zu tun hast oder selber eine chronische Krankheit hast.
Eine FFP2 - Maske brauche ich dann, wenn ich mich gegen eine Infektion schützen will. Zugegeben ist mein Infektionsrisiko viel geringer als das eines Mitarbeiters im Spital. Aber null ist es auch nicht.

Wenn jeder einen MNS trägt und ein guter Abstand zwischen den Menschen eingehalten wird, sinkt das Infektionsrisiko auch.

Ja die Kombination machts aus. Nichts desto trotz ist das Risiko trotzdem noch hoch.

Eine FFP2/3 brauchst im Grunde nur wenn du zB. als Gesundheitspersonal mit kranken Menschen zu tun hast oder selber eine chronische Krankheit hast.

Im Prinzip brauchst du sie dann, wenn du dich wirklich schützen willst. Aber da gibt es bei Materialmangel eben zur Zeit andere Personen die sie erhalten sollen/müssen.

Vor allem muss man damit dann auch wirklich umgehen können.

Der MNS schützt in keinster Weise vor einer Ansteckung. Er soll nur verhindern dass du deine Tröpfchen hinaus schleuderst.

Abstand schützt wirklich ausreichend.

Vielleicht nochmals mit der Funktion einzelner Masken vertraut machen.

In den Öffis in Wien seit kurzem "unmöglich",
den Abstand einzuhalten...

natürlich dein gutes recht es besser zu wissen als der direktor der innsbrucker uniklinik! du hast auch in medizin promoviert?
Genau das ist das Problem, die private Meinung eines "Experten" konterkariert unsere Covid - Strategie. Es gibt nämlich auch (viel mehr) anerkannte Experten, die das völlig anders sehen. Und um zu sehen, dass das seine Meinung falsch ist, dazu muss man nicht studiert haben. Er bestreitet ja nicht, dass der MNS hilft, die Weiterverbreitung zu verhindern. Seine Argumentation ist, dass es nur mehr wenige (unerkannte) Virenträger gäbe. Und dass er deswegen die Maskenpflicht als nicht sinnvoll erachtet.

Wenige Virenträger muss man aber relativieren, von gestern auf heute sind 32 bisher unerkannte Virenträger manifest geworden. Grob geschätzt kann man also davon ausgehen, dass immer noch 300 bis 500 Virenträger unterwegs sind, die derzeit keine Symptome haben. Ein jeder von ihnen kann Mitmenschen anstecken. Dass es sich wegen der (seiner Meinung nach) geringen Ansteckungsgefahr nicht lohne, weiterhin an bestimmten Orten (Supermarkt, Öffi ....) Masken zu tragen, das ist einfach eine ganz dumme Meinung. Ich werde jetzt zwar aus bestimmten Ecken Widerspruch ernten, aber Titel und Promotion sagen nichts darüber aus, ob jemand wirklich gescheit ist. In dem Fall genügt einfach der Hausverstand und an dem mangelt es dem Herrn Direktor. Besser, er hätte geschwiegen.

In den Öffis in Wien seit kurzem "unmöglich",
den Abstand einzuhalten...

Das war auch klar. Wird mit der Schulöffnung noch schlimmer werden.

Und wenn dann keiner mehr Masken trägt, dann haben wir den Scherben auf.

Genau das ist das Problem, die private Meinung eines "Experten" konterkariert unsere Covid - Strategie. Es gibt nämlich auch (viel mehr) anerkannte Experten, die das völlig anders sehen. Und um zu sehen, dass das seine Meinung falsch ist, dazu muss man nicht studiert haben. Er bestreitet ja nicht, dass der MNS hilft, die Weiterverbreitung zu verhindern. Seine Argumentation ist, dass es nur mehr wenige (unerkannte) Virenträger gäbe. Und dass er deswegen die Maskenpflicht als nicht sinnvoll erachtet.

Wenige Virenträger muss man aber relativieren, von gestern auf heute sind 32 bisher unerkannte Virenträger manifest geworden. Grob geschätzt kann man also davon ausgehen, dass immer noch 300 bis 500 Virenträger unterwegs sind, die derzeit keine Symptome haben. Ein jeder von ihnen kann Mitmenschen anstecken. Dass es sich wegen der (seiner Meinung nach) geringen Ansteckungsgefahr nicht lohne, weiterhin an bestimmten Orten (Supermarkt, Öffi ....) Masken zu tragen, das ist einfach eine ganz dumme Meinung. Ich werde jetzt zwar aus bestimmten Ecken Widerspruch ernten, aber Titel und Promotion sagen nichts darüber aus, ob jemand wirklich gescheit ist. In dem Fall genügt einfach der Hausverstand und an dem mangelt es dem Herrn Direktor. Besser, er hätte geschwiegen.

Und wenn dann keiner mehr Masken trägt, dann haben wir den Scherben auf.

:up: Dem gibts nichts hinzuzufügen :klatsch:

Aber Viren bleiben dennoch auf der Außenseite hängen.

.... :hmm: .... wenn i beim Lutz durch die Möbelabteilung schlendere ;) ....kein Mensch zu sehen, quasi eh normal is jo net da Viktor Adlermoarkt, wöcha Virus soll do hängen bleiben :vorsichtig: ....kana hot mi augrotzt, aughuast usw. .... :schulterzuck: .... und bzw. aber :lehrer: ...wo es notwendig ist , is es logo :D

:up: Dem gibts nichts hinzuzufügen :klatsch:
Doch ... ich möchte noch anmerken: Die Maskenpflicht schadet im Gegensatz zum Lockdown nicht der Wirtschaft. Sie erscheint uns nur ein bisserl lästig. Aber wir werden uns daran gewöhnen, genau so wie wir uns an Sicherheitsgurt und Airbag gewöhnt haben. Und die Verweigerer werden sich daran gewöhnen müssen, dass sie Strafe zahlen. Genau so wie die Gurtverweigerer.

.... :hmm: .... wenn i beim Lutz durch die Möbelabteilung schlendere ;) ....kein Mensch zu sehen, quasi eh normal is jo net da Viktor Adlermoarkt, wöcha Virus soll do hängen bleiben :vorsichtig: ....kana hot mi augrotzt, aughuast usw. .... :schulterzuck: .... und bzw. aber :lehrer: ...wo es notwendig ist , is es logo :D

Viktor Adlermarkt,
gestern dort, gerade dort :zensiert:

schnell weg :shock:

Doch ... ich möchte noch anmerken: Die Maskenpflicht schadet im Gegensatz zum Lockdown nicht der Wirtschaft. Sie erscheint uns nur ein bisserl lästig. Aber wir werden uns daran gewöhnen, genau so wie wir uns an Sicherheitsgurt und Airbag gewöhnt haben. Und die Verweigerer werden sich daran gewöhnen müssen, dass sie Strafe zahlen. Genau so wie die Gurtverweigerer.

Der Lockdown hat der Wirtschaft nicht geschadet :down:

Die Auswirkungen wird man noch Monate sehen, vielleicht Jahre,

es wird sich vieles ändern, wie früher wird es sicher nicht mehr...

So sehe ich das auch ..... wenn ich da nur an den Flugverkehr denke.

Z. B., mein Nebenjob ist weg am Flughafen,
ich werds überleben,

Fliegen wird zum "Luxus', gut so,
man muss nicht für 1en Tag Shoppen nach Mailand etc. fliegen,

aber nicht zum Vergessen,
alleine am Airport hängen da 90000 Jobs in der Region daran, da wird es,
wie in vielen Branchen, einen Aderlass geben,

die 1000 Stellen bei der AUA werden da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein...

alleine am Airport hängen da 90000 Jobs in der Region daran, da wird es,
wie in vielen Branchen, einen Aderlass geben,

die 1000 Stellen bei der AUA werden da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein...
Dass das - alleine schon aufgrund des Klimawandels eine Branche mit Ablaufdatum ist - ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Es ist schon lange verantwortungslos, da weitere in diesem Sinne bekanntermaßen unsichere Jobs zu schaffen.

die aua....wie oft muss die noch gerettet werden mit steuergeldern?....der mutterkonzern will milliarden vom deutschen staat...er droht sogar die aua in die insolvenz zu schicken....besser wir kaufen die aua aus der konkursmasse....also wenn wir schon steuergelder verschwenden;).....dann bestimmen wir über etweilige arbeitslosen bei der aua und auch die verträge mit mitarbeitern werden neu verhandelt

Zurück
Oben