Maskenpflicht ein Chaos???

...wäu irgendwie :rolleyes: ich habs mir heute im Bellaflora eh so gedacht ....Kassierin Maske auf und a Plexischutzwand :hmm: quasi "dpoppeltgemoppelt" ...und irgendwie kummt mir vor ...de rechte waß net wos de linke mocht, oiso Regierungsmäßig man i ... naja :vorsichtig: und irgendwann wird alles wieder normal ;) wobei wissen wir dann noch wos normal normal woar :shock: .... :saufen::undweg:
Ich habe in der Arbeit eine Plexiglaswand. An manchen Tagen, wenn wir Lieferung bekommen, lasse ich trotzdem die Maske oben, sonst hätte ich mit „rauf und runter“ ziemlich viel zu tun.
Vielleicht macht sie auch noch andere Dinge, als die Kassa

...wäu irgendwie :rolleyes: ich habs mir heute im Bellaflora eh so gedacht ....Kassierin Maske auf und a Plexischutzwand :hmm: quasi "dpoppeltgemoppelt" ...und irgendwie kummt mir vor ...de rechte waß net wos de linke mocht, oiso Regierungsmäßig man i ... naja :vorsichtig: und irgendwann wird alles wieder normal ;) wobei wissen wir dann noch wos normal normal woar :shock: .... :saufen::undweg:

:up:
Genauso beim Billa,
bei einem reicht der Einkaufskorb,
bei einem anderen ist ein Wagerl Pflicht :shock:

Vielleicht macht sie auch noch andere Dinge, als die Kassa
Genau so ist es.
Zumindest beim Discounter wo ich mich vorhin kurz mit der Kassiererin unterhalten habe. Hinter der Kassa keine Maske(npflicht), im Geschäft selber natürlich schon. Und das macht sie so zehnmal am Tag mindestens.

Ganz toll übrigens ein Vollsortimenter den ich heute zum ersten Mal besucht habe. Die haben Bauzäune vor die Kassa gestellt und diese mit mehr oder weniger durchsichtiger Folie bespannt. Die Folie, die man normalerweise benutzt um palettierte Ware zu umwickeln.
Da siehst nur noch einen verschwommenen Schemen hinter der Kassa. Das ist definitiv die idiotischste "Lösung" der Schutzproblematik die ich bis dato gesehen habe.
Mich sehen die dort als Kunden erstmal nicht mehr.

Ich wundere mich oft nur mehr über die von so manchen an den Tag gelegte Phantasie, wie bzw. wo man die Maske überall tragen kann. Habe mittlerweile nicht wenige gesehen mit um den Oberarm oder Unterarm gebundener Maske, offenbar als Art Maskottchen oder so ähnlich.
Und dann halt auch noch viele andere Varianten: auf der Stirn, um den Hals, am Kinn, ...
Unglaublich :(
neueste Tragemethode heute erblickt: um den Nacken gebunden :rolleyes:

Die Maskenpflicht in der derzeit verfügten Form ist eine Diskriminierung. Für Personen mit Atembeschwerden durch Asthma, Allergien,..., für Brillenträger, ist sie eine Zumutung. Sie unterstellt uns allen pauschal, krank zu sein. Ja sie gilt sogar für jene, die bereits krank waren, Antikörper aufweisen und daher gar nicht ansteckend sein können. Sie ist mit dem Prinzip der Rechtssprechung, dass nur bei bewiesenem strafbarem Tatbestand einschränkende Maßnahmen gegen Verdächtige gesetzt werden können, nicht vereinbar, geht aufgrund der Sonderbestimmungen derzeit offenbar durch, sollte aber schleunigst von fachkundigen Juristen unter die Lupe genommen werden. Wieviele Eltern würden es widerspruchslos hinnehmen, wenn sie ihre Sprößlinge - monatelang, ohne irgendeine Perspektive! - nur kahlgeschoren in den Kindergarten oder in die Schule schicken dürften, denn es könnten ja, eventuell, möglicherweise, andernfalls Kopfläuse eingeschleppt werden? Die Maskenpflicht gehörte sofort abgeschafft oder zumindest modifiziert. Es wurde festgestellt, dass beim Sprechen, Niesen, Husten, infektiöse Tröpfchen aus dem Mund ausgestoßen werden können. Bei ersterem kann man das Aufsetzen einer Maske verlangen. Wer regelmäßig niest und hustet, ist in der Regel krank (nicht zwangsläufig mit Covid-19) und sollte zu Hause bleiben. Außer bei der Feinkost und evt. bei der Kassa ist ein Sprechen im Supermarkt nicht notwendig, und dort gibt es jeweils Plexiglas. Auch in Bahnhöfen, Zügen, ... kann man weitgehend ohne Sprechen auskommen, wenn man alleine unterwegs ist. Ich habe seit Beginn der Maskenpflicht noch nie jemand im Supermarkt niesend oder hustend wahrgenommen. Beim normalen Ausatmen aus der Nase strömt die Luft langsam nach unten aus, sie ist um einiges trockener als beim Sprechen und erreicht einen anderen Menschen nicht, der im Mindestabstand von einem Meter daneben steht.

Ich habe vor einigen Tagen übrigens Beobachtungen und Aufzeichnungen begonnen, wieviele Funkstreifenbesatzungen in Wien die Maskenpflicht in KFZ für nicht im selben Haushalt lebende Personen befolgen. Nur so viel: Die Wiener RB's scheinen einen Waffenstillstandspakt mit dem Virus geschlossen zu haben :roll: oder die Mehrheit der Besatzungen wohnt im selben Haushalt :D. Vielleicht stell' ich meine Wahrnehmungen einmal etwas detaillierter hier rein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Beginn der Maskenpflicht noch nie jemand im Supermarkt niesend oder hustend wahrgenommen.

....i a net :vorsichtig: .... mir wäre es aber auch vorher nicht wirkli in Erinnerung ;) das jemand in meiner unmittelbarer Nähe geniest, gehustet hätte und Abstand hob i sowieso immer zu aundere :lalala:

Sie ist mit dem Prinzip der Rechtssprechung, dass nur bei bewiesenem strafbarem Tatbestand einschränkende Maßnahmen gegen Verdächtige gesetzt werden können, nicht vereinbar, geht aufgrund der Sonderbestimmungen derzeit offenbar durch, sollte aber schleunigst von fachkundigen Juristen unter die Lupe genommen werden.

:kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch:

Das tragen der Maske ist doch keine Strafe die man verbüßen muss sondern eine Vorschrift.

Total wirre Ansichten von dir. So argumentieren die Reichsbürger auch.

Die Maskenpflicht in der derzeit verfügten Form ist eine Diskriminierung.
noja... das ist jammern auf hohem niveau. wobei ich zugeben muss, dass mir die dinger auch mächtig auf die nerven gehen. dort wo ich sie auf haben muss trag ich sie selbstverständlich - ein einkaufen über das nötigste hinaus (also in ein geschäft gehen und in dort ruhe gustieren oder sich gar beraten lassen) ist für mich derzeit jedenfalls verzichtbar.
Sie unterstellt uns allen pauschal,
also, als generalverdacht per se würd ich's nicht auslegen wollen. man erinnert sich damit halt zwangsläufig, dass man (noch) vorsichtig sein sollte - was ja zumindest nicht schaden kann.

Das tragen der Maske ist doch keine Strafe die man verbüßen muss sondern eine Vorschrift.

Das Tragenmüssen einer Maske, äähh, eines Mund- und Nasenschutzes :D, ist eine Einschränkung der persönlichen Freiheit. Mit der inzwischen äußerst geringen Wahrscheinlichkeit, beim Einkauf, auf Bahnhöfen, im Zug, auf eine Covid-positive Person zu treffen, ist das nicht mehr verhältnismäßig. Durch die allgemeine Maskenpflicht wird jedem einzelnen von uns pauschal unterstellt, krank und gefährlich zu sein, ohne dass es dafür einen handfesten Beweis gibt. Das sollte es in einem demokratischen Rechtssystem grundsätzlich nicht geben!

So argumentieren die Reichsbürger auch.

Ich kenne keine Reichsbürger. Mir genügt es, die Bürger Österreichs zu kennen, die dem derzeitigen Die-Verfassung-ist-mir-egal-Bundeskanzler *) Mitte April bei der Sonntagsfrage 48% Zustimmung gaben. Ich bin gerne Österreicher und mag mein Land. Aber ich schäme mich für 48% meiner Mitbürger, und das sind eine ganze Menge...

*) Als er Mitte April eine Reparatur der möglicherweise nicht verfassungskonformen Gesetze und Verordnungen ausschloss, weil diese ohnehin nicht mehr in Kraft seien, bis der Verfassungsgerichtshof sie geprüft haben wird.

Für die Personen besteht keine maskenpflicht

Ist mir bekannt. Jedoch: Viel Spaß, wenn du ggf zu den RB's sagst: I kriag schwea Luft, Herr Inschpekta, i brauch des net! Wie an vielen Stellen der Husch-Pfusch-Covid-Verordnungen gibt es auch hier zu viel Spielraum für Willkür seitens der Exekutive. Aber danke, ich sag' meiner Schwägerin (Diabetes, Übergewicht, Durchblutungsstörungen, Kurzatmigkeit), sie soll nächstes Mal beim Einkaufen ihre Befunde mitnehmen!

Edit.

@petseit Wie kann man ein Bild beim Editieren löschen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-05-13 um 19.32.10.png
    Bildschirmfoto 2020-05-13 um 19.32.10.png
    581 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Mit der inzwischen äußerst geringen Wahrscheinlichkeit, beim Einkauf, auf Bahnhöfen, im Zug, auf eine Covid-positive Person zu treffen, ist das nicht mehr verhältnismäßig.
Kommt drauf an, wo du bist: In Salzburg Stadt oder Kärnten wirst du kaum jemanden mit Corona über den Weg laufen. In Wien, wo die Zahl der Infizierten in den letzten Wochen nicht und nicht zurückgeht, ist die Gefahr schon größer.

Das Tragenmüssen einer Maske, äähh, eines Mund- und Nasenschutzes :D, ist eine Einschränkung der persönlichen Freiheit. Mit der inzwischen äußerst geringen Wahrscheinlichkeit, beim Einkauf, auf Bahnhöfen, im Zug, auf eine Covid-positive Person zu treffen, ist das nicht mehr verhältnismäßig. Durch die allgemeine Maskenpflicht wird jedem einzelnen von uns pauschal unterstellt, krank und gefährlich zu sein, ohne dass es dafür einen handfesten Beweis gibt. Das sollte es in einem demokratischen Rechtssystem grundsätzlich nicht geben!

Der Großteil der Erkrankten weiß nicht Mal was davon. Unterstellt wird hier gar nichts.

Mit selbigen Argument kannst du auch gegen die Gurtenpflicht wettern, weil dir ja unterstellt wird ein schlechter Autofahrer zu sein :kopfklatsch:

*) Als er Mitte April eine Reparatur der möglicherweise nicht verfassungskonformen Gesetze und Verordnungen ausschloss, weil diese ohnehin nicht mehr in Kraft seien, bis der Verfassungsgerichtshof sie geprüft haben wird.

Das ist wieder eine anderer Geschichte und so jemanden halte ich für den Rechtsstaat für gefährlich.

Ist mir bekannt. Jedoch: Viel Spaß, wenn du ggf zu den RB's sagst: I kriag schwea Luft, Herr Inschpekta, i brauch des net! Wie an vielen Stellen der Husch-Pfusch-Covid-Verordnungen gibt es auch hier zu viel Spielraum für Willkür seitens der Exekutive. Aber danke, ich sag' meiner Schwägerin (Diabetes, Übergewicht, Durchblutungsstörungen, Kurzatmigkeit), sie soll nächstes Mal beim Einkaufen ihre Befunde mitnehmen!

Nein es gibt nicht viel Spielraum. Es ist klar geregelt. Das mit dem glaubhaft machen ist halt so eine Sache, wer gibt schon gern seinen Gesetzesverstoß zu?! Befunde müssen nicht mitgeführt werden. Im schlimmsten Fall gibt's halt eine Anzeige. Dann schickt man die Befunde halt an die Behörde und die Sache ist erledigt.

Eine Anzeige ist noch nichts schlimmes. Es ist lediglich eine Meldung an die Behörde. Ich weiß, viele glauben eine Anzeige ist mit einer Verurteilung gleich zu setzen.

Sowieso. Gurt und Helm beschneiden auch meine Freiheitsrechte…

Helm: In der Tat! Der Besitz einer Stanglpuch wurde vor ein paar Jahren nach zwei Saisonen beendet. Seither erfreut sich meine Gesundheit an mehreren Fahrrädern, darunter ein sprintstarkes und flottes :D E-Bike. Gurt: S. u.!

Das RKI hat’s am Ende empfohlen, also wird’s wohl nicht ganz so verkehrt sein.

Die WHO hat [vom Tragen von Masken] zunächst strikt abgeraten, obwohl es in Asien schon lange üblich ist und daher Erfahrungen und Daten vorliegen sollten. Dann gab's zufällig und plötzlich eine Kehrtwende. Ich fühle mich verarscht! Informationen oder Studien über die Auswirkungen auf die Qualität der eingeatmeten Luft, insbesondere bei längerem Tragen (Maske feucht) unter höheren Temperaturen (Sommer kommt!) vermisse ich bis heute. Und schließlich: Schau einfach mal den Leuten zu, wie sie mit den Fetzen umgehen beim Abnehmen, Aufsetzen, Aufhängen am Rückspiegel, Einstecken in den Hosensack,... Wegn da Hügiene warats!

Mit selbigen Argument kannst du auch gegen die Gurtenpflicht wettern, weil dir ja unterstellt wird ein schlechter Autofahrer zu sein.

Wenn du das wirklich vergleichst, ist dir nicht zu helfen. Tipp: Den Gurt nicht um Mund und Nase spannen bzw. nicht oben ohne :D fahren, dann spürt man ihn kaum!

Sich in Wahnvorstellungen hineinzusteigern ist übrigens auch nicht gesund...
Aber wem sage ich das?

Sobald jemand - sogar in seinem Avatar! - einen Kult aus seiner Vermummung macht, ist jede weitere Diskussion für mich sinnlos :zzz:.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nur a Bestätigung vom Hausarzt, dass man die aus gesundheitlichen Gründen net tragen kann. So schwer ist das jetzt auch nicht zu besorgen.

noja... das ist jammern auf hohem niveau. wobei ich zugeben muss, dass mir die dinger auch mächtig auf die nerven gehen. dort wo ich sie auf haben muss trag ich sie selbstverständlich - ein einkaufen über das nötigste hinaus (also in ein geschäft gehen und in dort ruhe gustieren oder sich gar beraten lassen) ist für mich derzeit jedenfalls verzichtbar.

also, als generalverdacht per se würd ich's nicht auslegen wollen. man erinnert sich damit halt zwangsläufig, dass man (noch) vorsichtig sein sollte - was ja zumindest nicht schaden kann.

Eben, darum gehe ich bis auf weiteres, abseits der Arbeit, nur raus, wenn es nötig ist...

Zurück
Oben