Die Maskenpflicht in der derzeit verfügten Form ist eine Diskriminierung. Für Personen mit Atembeschwerden durch Asthma, Allergien,..., für Brillenträger, ist sie eine Zumutung. Sie unterstellt uns allen pauschal, krank zu sein. Ja sie gilt sogar für jene, die bereits krank waren, Antikörper aufweisen und daher gar nicht ansteckend sein können. Sie ist mit dem Prinzip der Rechtssprechung, dass nur bei bewiesenem strafbarem Tatbestand einschränkende Maßnahmen gegen Verdächtige gesetzt werden können, nicht vereinbar, geht aufgrund der Sonderbestimmungen derzeit offenbar durch, sollte aber schleunigst von fachkundigen Juristen unter die Lupe genommen werden. Wieviele Eltern würden es widerspruchslos hinnehmen, wenn sie ihre Sprößlinge - monatelang, ohne irgendeine Perspektive! - nur kahlgeschoren in den Kindergarten oder in die Schule schicken dürften, denn es
könnten ja, eventuell, möglicherweise, andernfalls Kopfläuse eingeschleppt werden? Die Maskenpflicht gehörte sofort abgeschafft oder zumindest modifiziert. Es wurde festgestellt, dass beim Sprechen, Niesen, Husten, infektiöse Tröpfchen aus dem Mund ausgestoßen werden können. Bei ersterem kann man das Aufsetzen einer Maske verlangen. Wer regelmäßig niest und hustet, ist in der Regel krank (nicht zwangsläufig mit Covid-19) und sollte zu Hause bleiben. Außer bei der Feinkost und evt. bei der Kassa ist ein Sprechen im Supermarkt nicht notwendig, und dort gibt es jeweils Plexiglas. Auch in Bahnhöfen, Zügen, ... kann man weitgehend ohne Sprechen auskommen, wenn man alleine unterwegs ist. Ich habe seit Beginn der Maskenpflicht noch nie jemand im Supermarkt niesend oder hustend wahrgenommen. Beim normalen Ausatmen aus der Nase strömt die Luft langsam nach unten aus, sie ist um einiges trockener als beim Sprechen und erreicht einen anderen Menschen nicht, der im Mindestabstand von einem Meter daneben steht.
Ich habe vor einigen Tagen übrigens Beobachtungen und Aufzeichnungen begonnen, wieviele Funkstreifenbesatzungen in Wien die Maskenpflicht in KFZ für nicht im selben Haushalt lebende Personen befolgen. Nur so viel: Die Wiener RB's scheinen einen Waffenstillstandspakt mit dem Virus geschlossen zu haben
oder die Mehrheit der Besatzungen wohnt im selben Haushalt
. Vielleicht stell' ich meine Wahrnehmungen einmal etwas detaillierter hier rein...