Maskenpflicht ein Chaos???

ist das pipibeispiel jetzt wirklich ernst gemeinte oder hoffentlich eh nur satire? wobei, den 3er find ich sogar lieb! könnte man mal ausprobieren: dödel raus, jemand anpinkeln und wenn er reklamiert dann "gack dich ned an, ist eh nicht so viel pipi durchgekommen" ... :haha:

ja, man liest darüber wie u.a. die security der wr. linien harmlose fahrgäste ins spital prügeln! ist m.m.n sowieso ein witz, das die nachtwächter von privaten bewachungsfirmen derartige befugnisse bekommen!

zum rest: es gibt keinerlei hinweise dass sich im öffentlichen raum, lokalen und geschäften menschen vermehrt angesteckt haben, daher macht eine maskenpflicht dort bzw. eine generelle pflichtl keinerlei sinn! punktuell wie z.b. in den öffis u.ä. sicher durchaus ok, aber wenn man am abend z.b. die promenade am wörthersee entlang bummelt ist's einfach nur vertrottelt!
Das sag ich doch....an den wenigen punkten wo es sinn macht...öffis...und aufgrund der hohen menschenanzahl auch die gebäude...was die leute abends am mur ufer treiben is mir schnuppe...
Und wer es da nicht hinkriegt...der soll halt zu fuss gehen...

Die Regierung gibt Maßnahmen vor,
nur wäre jetzt die Frage,
geht das über das Hausrecht :fragezeichen:

der "Deal" wurde ja zwischen der Regierung und den Supermärkten ausgehandelt...
Nein geht es natürlich nicht! Solange die inhalte der hausordnung gesetzeskonform sind...sie dürfte nicht vorschreiben eine woche später...vorziehen hingegen selbstverständlich...is ja deren problem sich evtl. Mehr aufwand zu machen und kundenzahlen zu minimieren...aber selbst wenn es keine solche gesetzesvorlage gibt...du kannst unter deinem dach verbieten was du willst....solange es nicht gegen diskrimminierungsgesetze verstösst...du könntrst zb keine menschen mit dunkler hautfarbe verbieten...wohl aber zb bestimmte klamottenarten...du kannst verhaltensweisen vorschreiben...
Die strenger sind als draussen....
Im paulistadion zb sind nazi klamottenlabel wie thor stainar verboten...und es ist auf dem gelände verboten menschen aufgrund ihres geschlechtes, ihrer herkunft, ihrer hautfarbe, ihrer religionszugehörigkeit, ihrer sexuellen orientierung herabzuwürdigen...sprich im klartext: wer im stadion den schiri mit "schwule sau" beschimpft kann rausgeschmissen werden bekpmmt bis zu lebenslanges betretungsverbot...und ne anzeige...(und...sollten paulifans in reichweite sein...wohl auch instant vorm gegangen werden auf die fresse😂) das hausrecht darf alles was nicht irgendwie mit einem gesetz kollidiert...wenn es dir nicht passt...geh nicht rein...so selbstverständlich auch jedr institution,geschäft,amt,verkehrsunternehmen...und natürlich auch jedr privatperson in ihrer bude...ist aufgrund der verletzlichkeit der eigenen wohnung sogar rechtlich brsonders geschützr...und im zwrifel müssten die schergen es sogar im ernstfall für dich durchsetzen...selbst wenn es ausserhalb der wohnung eben nichtmal ein strafgrund wäre...

Wir sind umgänglicher ....keine wiener......du hast recht die wiener sind deppen😂

Wenn Sie das am Tage lesen, genieren Sie sich dann wenigstens für das, was Sie nach Mitternacht abgesondert haben?

PS: Grundsätzlich sind mir ja so pauschale Verunglimpfungen ziemlich Wurscht, aber irgendwie interessierts mich doch, worin dieser Minderwertigkeitskomplex einiger Nichtwiener gegründet ist.

PPS: Sie kennen das sicher: Die peinliche Schlichtheit Ihrer Beschimpfung sagt mehr über Sie, als über die Geschmähten aus.

Wenn Sie das am Tage lesen, genieren Sie sich dann wenigstens für das, was Sie nach Mitternacht abgesondert haben?

PS: Grundsätzlich sind mir ja so pauschale Verunglimpfungen ziemlich Wurscht, aber irgendwie interessierts mich doch, worin dieser Minderwertigkeitskomplex einiger Nichtwiener gegründet ist.

PPS: Sie kennen das sicher: Die peinliche Schlichtheit Ihrer Beschimpfung sagt mehr über Sie, als über die Geschmähten aus.
Es ging um die dortige dienststelle und arbeitsauffassung der truppe...nicht um den wiener sn sich...wer das ausm kontext nich rauslesen kann und sich dann zu unrecht angegangen fühlt....hat das wirkliche minderwertigkeitsproblem....
Und so egal scheints ja auch nich zu sein^^
Nein ich geniere mich für garnix...ich schüttel lachen den kopf wenn ich ehrlich bin

z.b. die promenade am wörthersee entlang bummelt ist's einfach nur vertrottelt!

....gilt auch für die Promenade am klopeinersee 😉 und nach 21uhr sind jetzt ,logo, viel weniger leut unterwegs 🙄 und wenn man nachliest 🤔 wo die derzeitigen Schwerpunkte eigentlich sind bzw. durch wen sie entstehen 😙🤐☀️

....gilt auch für die Promenade am klopeinersee 😉 und nach 21uhr sind jetzt ,logo, viel weniger leut unterwegs 🙄 und wenn man nachliest 🤔 wo die derzeitigen Schwerpunkte eigentlich sind bzw. durch wen sie entstehen 😙🤐
Sollen hslt einfach dieses jahr alle zuhause bleiben und europsweit fährt niemand irgendwo hin...shutdpwn bis 1.1.21 und gut...haben wir den zwischennerv nich mit leuten die sich nicht an die einfachsten dinge halten können

an die rechtskundigen unter uns, weil ja aktuell die ÖBB 40 euro im falle der maskenverweigerung kassiert und den deliquenten des zuges verweisen kann, frage:

der verweis ist mir aufgrund des geltenden hausrechtes ja verständlich, aber auf welche rechtsgrundlage hinauf darf ein privater, wie es ja die ÖBB ist, eigentlich geldstrafen - wie ja auch beim schwarzfahren usus - verhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Info vom Billa, bitte nur 3 Stunden tragen,
bei einem 10 Minuten Einkauf wären das 18 Mal...
bei uns war das noch nicht .... reicht mir eh schon wenn wir am Mittwoch und Donnerstag diverse untersuchen machen müssen da können wir abhängen wieder einmal mit der Maske.

an die rechtskundigen unter uns, weil ja aktuell die ÖBB 40 euro im falle der maskenverweigerung kassiert und den deliquenten des zuges verweisen kann, frage:

der verweis ist mir aufgrund des geltenden hausrechtes ja verständlich, aber auf welche rechtsgrundlage hinauf, darf ein privater, wie es ja die ÖBB ist, eigentlich geldstrafen - wie ja auch beim schwarzfahren usus - verhängen?
Die zugbegleiter dürfen dss als einzige...und die sind nicht privat...die unterstehen dem eisenbahnergesetzen das gibt einerseits sonderrechte wie zb das abstrafungsrecht(auch zb knapp 700 euro für ne gleisübertretung) andererseits haben die auch mehr pfluchten.. wenn die mist machen bekommen die vpm zivilgericht und dan nochmal dienstlich auf die mütze...
Ähnlich wie polizisten....
Und warum sie abstrafen dürfen: mit dem erwerb der fahrkarte unterwirfst du dich der hsusordnung....also auch dem kleingedruckten anhang...die transferleistung geld gegen ticket ist in dem sinne ein rechtlich bindender vorgsng...und sobald du gegen selbige dann verstösst musste dafür halt strafe zahlen....die bahn war mal staatlich...deshslb diese ganzen sonderregelungen....das waren ja alles mal beamten....das sind die überbleibsel halt....
Ich hoffe das klärt deine frage

der verweis ist mir aufgrund des geltenden hausrechtes ja verständlich, aber auf welche rechtsgrundlage hinauf darf ein privater, wie es ja die ÖBB ist, eigentlich geldstrafen - wie ja auch beim schwarzfahren usus - verhängen?

Die zugbegleiter dürfen dss als einzige...und die sind nicht privat...die unterstehen dem eisenbahnergesetzen das gibt einerseits sonderrechte wie zb das abstrafungsrecht(auch zb knapp 700 euro für ne gleisübertretung) andererseits haben die auch mehr pfluchten..

Nicht ganz korrekt. Ein Zugbegleiter ist nicht gleichzeitig ein Eisenbahnaufsichtsorgan. Diese werden vom Unternehmen bestimmt, müssen vereidigt werden und einen Ausweis tragen.

Eisenbahnaufsichtsorgan dürfen sogar Personen festnehmen.

Bei der ÖBB ist man scheinbar um 40 Euro billiger. Bei der Polizei kostet es 50,- Euronen.

Nicht ganz korrekt. Ein Zugbegleiter ist nicht gleichzeitig ein Eisenbahnaufsichtsorgan. Diese werden vom Unternehmen bestimmt, müssen vereidigt werden und einen Ausweis tragen.

Bei der ÖBB ist man scheinbar um 40 Euro billiger. Bei der Polizei kostet es 50,- Euronen.
Stimmt....ich habs versucht vereinfacht darzulegen...das wichtige is sie sind eben keine einfachen zivilisten....das is der punkt...

Aber...selbst als privatperson darfst du wenn du zeuge einer straftat wirst festnahmen durchführen und die person festhalten bis eine kegitimierte ordnungsmacht/sraatlichds exekutivorgan eintrifft....privates anhalterecht im akutfall...dings....

Aber @Mitglied #463981, heute bei der Westbahn 1!!! Infizierter festgestellt. Da wird wieder Panik gemacht. Infiziert heisst nicht tot. Und mehr Genesene als infizierte in den letzten Tagen. Virus schwebt zwar herum. Aber verursacht nicht DIE Apokalypse.

Aber @Mitglied #463981, heute bei der Westbahn 1!!! Infizierter festgestellt. Da wird wieder Panik gemacht. Infiziert heisst nicht tot. Und mehr Genesene als infizierte in den letzten Tagen. Virus schwebt zwar herum. Aber verursacht nicht DIE Apokalypse.
Das hab ich auch nie behauptet...alsp das es die apokalypse auslöst...mir gehts da viel ums prinzip...ich hsbe nicht das recht andere fahrlässig zu gefährden...schongarnicht mit einem wenns dumm läuft potentiell tödlichen verlauf...(ja mini prozentsatz...aber eben da...wir pflegen die uroma unserer kids...für solchre isses hslt nen problem...)
Und soppelt nicht wrnn es zb in den öffis auch noch vorgeschrieben ist...da bin ich zu sehr deutscher...wenn vor einer treppe ein schild steht mit den worten "aus kostengründen nur jede zweite stufe benutzen" dann geh ich nur jede zweite stufe oder benutze die treppe halt garnicht und komm halt nicht dort hin wo ich hin will....
Völlig selbstverständlich und garnicht anders denkbar für mich...schon dreimal nich wenn ich damit noch andere gefährde...das is einfach falsch und hat absolut nicht mit persönlicher freiheit zu tun...denn die ist nur solange okay solange ich damit die der anderen nicht berühre...es geht wie immer bei mir um das grundprinzip dahinter...
Ich weiss...piefkes sind komisch:/

Aber...selbst als privatperson darfst du wenn du zeuge einer straftat wirst festnahmen durchführen und die person festhalten bis eine kegitimierte ordnungsmacht/sraatlichds exekutivorgan eintrifft....privates anhalterecht im akutfall...dings....

Das ist das Anhalterecht, das ist keine Festnahme....

Das ist das Anhalterecht, das ist keine Festnahme....
Ja und die ist mit Vorsicht zu genießen
Zb
Er will dein Auto stehlen du denkst dir gut sperr ich daweil zu und ruf die Polizei (kann teuer werden wegen freiheitsberaubung)

Und auch so wie es von der Polizei gemacht wird das du zb dich auf ihn kniest geht auch nicht.

Du kannst vor ihm stehen bleiben. Und sagen du du böser und jetzt wartest bis die Polizei kommt

Es ging um die dortige dienststelle und arbeitsauffassung der truppe...nicht um den wiener sn sich...wer das ausm kontext nich rauslesen kann und sich dann zu unrecht angegangen fühlt....hat das wirkliche minderwertigkeitsproblem....
Und so egal scheints ja auch nich zu sein^^
Nein ich geniere mich für garnix...ich schüttel lachen den kopf wenn ich ehrlich bin

Nun denn, die Kreativität und Intensität mit der Sie die deutsche Sprache an und über die Grenze des Verständlichen drängen sowie Ihr mehr als salopper Umgang mit der gängigen Orthographie, war wohl Anlass für mein Mißverständnis. Wobei - selbst bei der von Ihnen vorgenommenen authentischen Interpretation der Despektierlichkeiten - die Tatsache, dass Sie eine ganze Berufsgruppe in Wien generell als Deppen bezeichnen, Ihr Post um keinen Hauch weniger verzichtbar macht.

Zurück
Oben