Maskenpflicht ein Chaos???

Hi,

danke für den Link, den Unsinn meinst Du also.

Erstens steht da:

Our results provide some initial empirical evidence on this important matter.

Unsere Ergebnisse stellen eine gewisse empirische Grundlage für diese wichtige Angelegenheit bereit.

und

We simultaneously stress the need for more detailed analyses.

Gleichzeitig weisen wir auf die Notwendigkeit für mehr und detailliertere Analysen hin.

Diese Analyse sagt herzlich wenig aus. Es würde mich wundern, wenn die so wirklich veröffentlicht würde.

Das Problem ist hier, dass eine Stadt die - wie fast alle anderen auch - mehrere Maßnahmen kombiniert hat, also wie bei uns, Restaurantschließungen, Meldepflicht für Auslandsreisende (einige Bundesländer), Abstandsregeln, Fitnesscenter und Schulen wurden geschlossen .....

Jedenfalls so viele Maßnahmen, dass niemand sagen kann, was geholfen hat.

LG Tom

wenn ich mich recht entsinne, so brachte ich schon vor einigen seiten die entemotionalisierung von corona zur sprache ... :mrgreen:

daher: bitte wieder etwas sachlicher werden ... :up:

Sorry war etwas missverständlich. Der Doc hats in diese Richtung ausgedrückt, ich wusste aber eh dass es Großmutter, Sohn und Enkel waren. Ich weiss aber nicht ob und wie viele Familienmitglieder noch in der Wohnung lebten, bei uns war der Auflauf jedenfalls sehr groß.

streitet ja keiner ab, dass es wegen corona eine sterblichkeit in den risikogruppen gibt! aber falsch-, und horrormeldungen zum zweck der panikmache wie die bilder aus new york und bergamo, familien die von corona hinweggerafft werden, hirnschäden, krebs und anderes ohne jegliche subastanz sind in der diskussion nicht wirklich zweckdienlich'!

Bilder aus Bergamo, New York ec. sind schlimm genug da brauchts keine Fakemeldungen. Evtl. noch Bilder aus Alten und Pflegeheimen in Kanada gefällig.
Krebs habe ich nur erwähnt wegen deiner These es gibt so viele Fälle weil man soviel testet, als würde es weniger Fälle geben wenn man weniger testen würde.
Hirnschäden? Noch nichts vom Coronabrain gehört? Dann solltest du dich informieren. Wenn die Blutgerinnung so gestört ist, dass Thrombosen ausgelöst werden, so ist das Gehirn davon auch gefährdet, außer man ist in der Lage mental seinen Blutkreislauf im Gehirn zu stoppen. Kannst aber gerne darlegen warum eine Lunge deswegen teilweise oder ganz absterben kann, das Gehirn aber davon unbeeinträchtigt bleibt.

Hi,

Sagst du. Aber das muss man nicht wirklich ernst nehmen.

wie üblich, schreiben die Autoren das selbst!

Korrekt ist, dass nachgewiesen ist, dass die Maßnahmen in Jena (in ihrer Komplettheit) funktioniert haben. Wie in Österreich auch. Die Masken da rauszurechnen ist nicht möglich.

Niemand kann sagen "die Schulschließungen haben den Erfolg gebracht, die Masken waren aber sinnlos" oder umgekehrt.

LG Tom

Bilder aus Bergamo, New York ec. sind schlimm genug

wenn man die hintergründe zu den beiden bekanntesten bildern kennt sind sie es nicht! die aus bergamo zeigen sammeltransport aller leichen aus der weiteren umgebung, die über längere zeit in bergamo gesammelt wurden und die aus ney york zeigen routinemässige standardbestattungen, bei denen einmal im monat die armenbegräbnisse einer 8 mio. stadt stattfinden! reine propagandabilder!

ja eh, nach coronakrebs, das coronahirn, es wird immner skurriler womit man den menschen angst machen will ... :mrgreen: und dann wundert man sich, warum das thema in weiten teilen der gesellschaft nicht mehr ernst genommen wird!

Hi,

Tom, wenn jemand ein Gesetz braucht, um sich seiner Pflichten gegenüber den Eltern bewusst zu werden ........
Aber ich bin eh schon ruhig.

ist aber so! Eine Pflicht braucht ein Gesetz! Alles andere ist eine freiwillige Sache von mir!

Und ob oder welche Beziehung ich zu meinen Eltern pflege oder nicht geht wirklich niemanden was an!
Ebensowenig werde ich Auskunft über mein Spendenverhalten geben.

Dies in erster Linie auf Basis des Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonventionen: Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre.

LG Tom

Warum stellt eigentlich niemand die Richtigkeit bzw. die Echtheit dieser ganzen Zahlen und Statistiken in Frage?

Korrekt ist, dass nachgewiesen ist, dass die Maßnahmen in Jena (in ihrer Komplettheit) funktioniert haben.
Dass eine einzelne Maßnahme allein die Pandemie nicht in die Schranken weist, das habe ich schon zuvor gepostet.
Zur wirksamen Bekämpfung der Pandemie braucht es ein Bündel von Maßnahmen, die Maske ist nur eine davon. Erfolg ist nur möglich, wenn ALLE Maßnahmen konsequent eingehalten und von der gesamten Bevölkerung getragen werden.
Aber es ist einfach eine Tatsache, dass Länder mit konsequent befolgter Maskenpflicht erfolgreicher sind. Was du über Taiwan schreibt, das ist natürlich wiederum falsch. Taiwan ist eine Demokratie, von der sich mancher westliche Staat eine Scheibe abschneiden könnte. Aber die Menschen dort befolgen die angeordneten Maßnahmen (auch die Maskenpflicht) einfach aus Überzeugung. Informiere dich einfach über Konfuzianismus und Taoismus, vielleicht begreifst du es dann.

Israel hingegen ist ein schlechtes Beispiel für die Wirksamkeit der Maske. Dort hat man schon früh wieder gelockert und die Ultraorthoxen haben sich der Maskenpflicht großteils verweigert. Eine Anordnung bedeutet halt noch lange nicht, dass sie auch befolgt wird.

Und ob oder welche Beziehung ich zu meinen Eltern pflege oder nicht geht wirklich niemanden was an!
Da hast du schon recht. Aber du hast explizit festgestellt, dass du dazu ein Gesetz brauchst.

Und natürlich gibt es auch kein Gesetz, das freiwillige Spenden vorschreibt. Wäre ja ein Widerspruch in sich. Aber wer die Armut in einem Entwicklungsland bekämpfen möchte, der sollte nicht nach Steuergeldern rufen, sondern selber etwas tun.

Zuletzt bearbeitet:
Warum stellt eigentlich niemand die Richtigkeit bzw. die Echtheit dieser ganzen Zahlen und Statistiken in Frage?
Weil die zahlen alle von "experten" kommen. Wenn ein experte sagt das seine zahlen stimmen musst du ihm glauben. Und wenns der könig "ich hab die haare schön" basti bestätigt, dann sowieso.:ironie:

Die ganze diskussion dreht sich sowieso schon seit eröffnung von diesem threat im kreis. Die maskenbeführworter googeln solange bis sie ihre meinung mit zahlen von "experten" bestätigt bekommen. Die gegner machen das gleiche.

Welche wären das denn?
Hat der Rudi doch alles gesagt! Aber lies halt das .......

Krisenprävention: Was Deutschland im Kampf gegen das Coronavirus von Südkorea und Taiwan lernen kann

Diesen Satz finde ich übrigens besonders wichtig:

Kämen dann noch schnelle und vorbeugende Maßnahmen und eine klare Kommunikation der Regierung hinzu, würden das Vertrauen und die Bereitschaft der Bevölkerung gestärkt, freiwillig ihren Alltag einzuschränken.
Bei aller Sympathie für Rudi Anschober, aber an der klaren Kommunikation hat es stark gemangelt ( Was ist jetzt erlaubt und was ist wirklich verboten). Und weil bei uns Hinz und Kunz die angeordneten Maßnahmen nicht nur kritisieren, sonder auch meine, sie müssten sich nicht daran halten, muss es als erzieherische Maßnahme auch angemessene Strafen geben.

Für die Verordnungen ist das Gesundheitsministerium verantwortlich und nur das Gesundheitsministerium. Das ist ein Unterschied zu Deutschland, wo Frau Merkel ein Weisungsrecht gegenüber den Ministern hat. Dass im Gesundheitsministerium bei der Ausformulierung der Verordnungstexte geschlampt wurde, dafür verdient der Gesundheitsminister Kritik. Rudi Anschober hat einen gewissen Sympathiebonus, aber der ist irgend wann verspielt. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie die Opposition in einem solchen Fall über Beate Hartinger-Klein hergezogen wäre.

Hi,

Dass eine einzelne Maßnahme allein die Pandemie nicht in die Schranken weist, das habe ich schon zuvor gepostet.

aber dann kannst Du auch nicht behaupten, dass so eine Analyse die Wirksamkeit der einen Maßnahme belegt.

Aber es ist einfach eine Tatsache, dass Länder mit konsequent befolgter Maskenpflicht erfolgreicher sind.

Aber Nein. Also nicht wirklich, weil Du jedem Land Nachsagen kannst, es hätte keine konsequente Befolgung gegeben.

Was du über Taiwan schreibt, das ist natürlich wiederum falsch. Taiwan ist eine Demokratie,

Die ersten freien Wahlen in Taiwan fanden 1992 statt.

Aber die Menschen dort befolgen die angeordneten Maßnahmen (auch die Maskenpflicht) einfach aus Überzeugung. Informiere dich einfach über Konfuzianismus und Taoismus, vielleicht begreifst du es dann.

Es ist eine andere Art der Tradition. Genauso, wie man sich dort zur Begrüßung normal nicht berührt.

Israel hingegen ist ein schlechtes Beispiel für die Wirksamkeit der Maske. Dort hat man schon früh wieder gelockert und die Ultraorthoxen haben sich der Maskenpflicht großteils verweigert. Eine Anordnung bedeutet halt noch lange nicht, dass sie auch befolgt wird.

Kannst Du jedem Land nachsagen ....

Da hast du schon recht. Aber du hast explizit festgestellt, dass du dazu ein Gesetz brauchst.

Ja, für eine Pflicht.

Und natürlich gibt es auch kein Gesetz, das freiwillige Spenden vorschreibt. Wäre ja ein Widerspruch in sich. Aber wer die Armut in einem Entwicklungsland bekämpfen möchte, der sollte nicht nach Steuergeldern rufen, sondern selber etwas tun.

Armut kannst Du nur bekämpfen, wenn die Ausbeutung durch die EU Staaten reduzierst. Mit Spenden kommst Du nicht weit.

Und ich habe nie gesagt, dass ich die Armut in einem Entwicklungsland bekämpfen will! :D

Ich hab geschrieben, dass es bigott ist aus dem Grund der Menschlichkeit Milliarden für das Leben von wenigen Österreichern zu fordern während nebenbei Millionen Kinder verhungern.

-----------

Wie immer, wir werden ja sehen, welchen Erfolg wir mit der teilweisen Wiedereinführung der Maskenpflicht haben werden.

LG Tom

Als Beispiel Supermarkt: wir haben hunderte Tests von Supermarktmitarbeitern, kein einziger positiv! Das bedeutet, selbst wenn die Masken das Ansteckungsrisiko massiv reduzieren würden, es wird wohl kein einziger weniger infiziert, weil die sich im Supermarkt nicht anstecken!

Wurden die Supermarktmitarbeiter präventiv getestet'?

Am Rande aus dem persönlichen Umfeld
Supermarkt mit ca. 180 Mitarbeitern -

im März 5 positive Mitarbeiter
in den vergangenen 4 Wochen - 3 positive Mitarbeiter

Und die Mitarbeiter haben sich nicht im Geschäft angesteckt sondern im privaten Umfeld. Was aber nicht ausschließt, dass andere Kollegen oder eventuell auch Kunden von den positiven Mitarbeitern mMn angesteckt werden können.

Die ersten freien Wahlen in Taiwan fanden 1992 statt.
Ja und? Taiwan hat seither den Sprung zur Musterdemokratie geschafft. Da könnte ich so mancher EU - Staat eine Scheibe abschneiden. Im Demokratieindex liegen Tschechien Belgien, Zypern, Italien, Slowenien, Litauen, Lettland Griechenland und die Slowakei hinter Taiwan. Von Bulgarien, Rumänien oder Ungarn ganz zu schweigen. Sonst noch Fragen?

https://www.stern.de/politik/ausland/demokratie-und-china--in-taiwan-wurde-bewiesen--dass-das-kein-widerspruch-ist-9083746.html

Die Wahl in Taiwan ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass chinesische Kultur und Demokratie sehr wohl zusammengehen.
.
.
.

Und schließlich ist der progressive Inselstaat der Beweis dafür, dass sich chinesische Kultur und Demokratie eben nicht gegenseitig ausschließen, wie es von der Führung in Peking gerne behauptet wird.

Hi,

der ist besser:

LG Tom
Diese Infos habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach gepostet. Es ist die bessere Vorbereitung, die seit der letzten Pandemie von Taiwan konsequent umgesetzt worden ist. Und es hat auch mit dem Konfuzianismus zu tun.

Denn Taiwan hätte eigentlich nach der Volksrepublik China das Land mit den schlimmsten Epidemie-Ausmaßen sein müssen. Modellrechnungen aus dem Januar jedenfalls sagten genau das voraus. Grundlage dieser Vorhersagen war etwa die Tatsache, dass fast eine Million Taiwaner auf dem Festland leben und regelmäßig hin und her reisen und dass jährlich fast drei Millionen Touristen aus China kommen. Dazu kommt, dass die meisten Bürger täglich öffentliche Verkehrsmittel benutzen und sehr eng bei einander leben.

Das Land hat – als demokratischer Staat, der während der Corona-Krise sogar eine Präsidentschaftswahl durchzog – die Seuche bislang sehr erfolgreich bekämpft und Ansteckungen weitestgehend unterbunden. Diese Anstrengungen wurden weder in der Bevölkerung noch von Experten nennenswert als Panikmache oder unverhältnismäßig bezeichnet. Auch nicht in der Anfangszeit, in der kaum Fälle festgestellt wurden.
Und was haben wir? Hinz und Kunz sudern, stellen alles in Frage, bezeichnen die Maßnahmen als Unsinn und unwirksam. Ganz besonders bemerkenswert finde ich gerade in dieser Diskussion, wo die Kosten der Pandemie - Bewältigung beklagt werden:

Bislang hat das Virus dort auch keine größeren Auswirkungen auf die Wirtschaft gehabt, die auf Faktoren im Inland zurückzuführen wären.

Ein Detail am Rande: In der EU gelten Vorgaben für die Rückerstattung der Kosten für abgesagte Flüge. Kunde der AUA bzw. Lufthansa warten noch immer. Ich habe die Rückerstattung für meinen abgesagten Flug mit der taiwanesischen EVA AIR lange vor Ablauf der gesetzten Frist am Konto gehabt.

Zurück
Oben