Maskenpflicht ein Chaos???

Für alle, die es interessiert, ein interessanter Artikel aus der "Zeit" über die Covid-19-Spätfolgen:

Alleine dieser Text signalisiert, dass beispielsweise Fatigue bei Covid-19 viel stärker auftreten kann als bei anderen Infektionen - und häufiger bzw. länger (bis zu 6 Monate nach den ersten Symptomen). Und es scheinen keine - wie so viele Verharmloser und Leugner immer wieder von sich geben - Einzelfälle zu sein. :(

Deswegen sind Masken - und wenn sie auch nur einen geringen Schutz bieten - wichtig. Überwiegend nicht, um sich selbst zu schützen, sondern andere!

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erneute Masken Pflicht haben wir uns selbst zu zu schreiben. Kein Mensch hält Abstand das hat schon ohne Covid genervt. Ich hab zwar keine Angst vor dem Virus aber ich hoffe durch das Tragen der Maske kann ich zumindest etwas dazu beitragen das Menschen wie meine Omi Gesund bleiben und wenig Schutz ist besser als keiner.

Der Ausschnitt ist aus einer österreichischen Zeitung.
Ja i knoww...aber aufgrund seiner position kann er das rausbekommen oder in einem gespräch veranlassen.....er hat auch als deutscher im evangelischen sektor in den nachbarländern gewicht....zumal die deutsche diakonie bedeutend grösser is als die in ö

Vielleicht singen die Evangelischen nicht so laut. :mrgreen:

ahso, gibt's ja schon, heisst handschuh!

dann wär ich ja zusätzlich zur maskenpflicht noch für handschuh und schutzbrillenpflicht ...
In der Hochphase (also im Lockdown) haben wir das genauso gemacht. Einkäufe im Supermarkt nur mit Schutzmaske und Einweghandschuhen.
Natürlich macht das Sinn und wurde ja auch medial vorgeschlagen soweit ich mich erinnern kann.

Allerdings wieder mit den üblichen Anmerkungen wie "Auch die Handschuhe regelmäßig wechseln" und "trotzdem nicht sicher fühlen und nicht ins Gesicht fassen".

In der Hochphase (also im Lockdown) haben wir das genauso gemacht. Einkäufe im Supermarkt nur mit Schutzmaske und Einweghandschuhen.
Natürlich macht das Sinn und wurde ja auch medial vorgeschlagen soweit ich mich erinnern kann.

Allerdings wieder mit den üblichen Anmerkungen wie "Auch die Handschuhe regelmäßig wechseln" und "trotzdem nicht sicher fühlen und nicht ins Gesicht fassen".
Vorallem handschuhe sachgerecht ausziehen.....die besten handschuhe bringen nix wenn man sie nicht richtig auszieht

Der Ausschnitt ist aus einer österreichischen Zeitung.
Ja, äh...............................der Ausschnitt ist aus der "Heute".
Die Bezeichnung "Zeitung" trifft es da höchstens wenn man diese rein technisch verwendet ;)
Ich will damit sagen, dass ich den Wahrheitsgehalt dieser Liste definitiv anzweifle.
Eine Maskentragepflicht nach Konfessionen habe ich nämlich bis dato noch nirgendwo nachlesen können.

so weit ich mich an den Artikel erinnern kann ist es keine gesetzliche Pflicht sondern die Katholischen haben sich auf ihrem Gebiet für die Maskenpflicht und die Evangelischen auf ihrem Gebiet gegen diese entschieden und das Qualitätsblatt hat diese Enscheidungen in die Tabelle integriert

die Katholischen haben sich auf ihrem Gebiet für die Maskenpflicht und die Evangelischen auf ihrem Gebiet gegen diese entschieden
Wie jetzt, welches Gebiet? Gibts da jetzt einen katholischen und einen evangelischen Kirchenstaat?

Ich hab den Artikel online nicht gefunden und die Printausgabe habe ich nicht.

Kathol. Gebiet = kathol. Messen, Kirchen, Klöster,...
Evangel. Gebiet= evangel. Messen, Kirchen, Klöster, ...

war nur online, aber nicht mehr auffindbar (das Papier hätte ich ja noch, weil bisher zu faul, um zum Altpapercontainer zu tragen)

Staatlich gilt für Gottesdienste (noch) keine Maskenpflicht. Doch dürfen natürlich Kirchen und Religionsgemeinschaften, quasi als Hausregeln, zusätzliche Vorschriften haben. Und da haben sich halt Katholiken und Evangelische unterschiedlich entschieden.
Im Bereich der katholischen Kirche gilt eine Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz; zusätzlich können einzelne Diözesen weitere Bestimmungen erlassen.
Ergänzung: Und letztlich kann auch jeder einzelne Pfarrer bzw der PGR (kath.) oder das Presbyterium (evang.) für die eigenen Messfeiern Abstandsregeln, Maskenregeln, Teilnehmerlisten usw vorsehen. Mehr geht immer, ist dann nur nicht öffentlich-rechtlich durchsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben