Men Are from Mars, Women Are from Venus

Mitglied #594159

Aktives Mitglied
Weiblich Deutschland, Berlin
Reaktionen
2.764
ist ein Buch, das der amerikanische Autor und Beziehungsberater John Gray geschrieben hat, nachdem er einen Abschluss in Meditation und einen Fernkurs in Psychologie gemacht hatte.

In dem Buch wird behauptet, dass die meisten Beziehungsprobleme zwischen Männern und Frauen auf grundlegende psychologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern zurückzuführen sind, die der Autor anhand der gleichnamigen Metapher veranschaulicht: Männer und Frauen stammen von verschiedenen Planeten - Männer vom Mars und Frauen von der Venus - und jedes Geschlecht ist an die Gesellschaft und die Bräuche des eigenen Planeten gewöhnt, nicht aber an die des anderen. Ein Beispiel dafür ist die Beschwerde von Männern, dass, wenn sie Lösungen für Probleme anbieten, die von Frauen im Gespräch angesprochen werden, die Frauen nicht unbedingt daran interessiert sind, diese Probleme zu lösen, sondern hauptsächlich darüber reden wollen. Das Buch geht davon aus, dass jedes Geschlecht auf unterschiedliche Weise auf Stress und belastende Situationen reagiert.

Was haltet ihr von dieser These?

ist ein Buch, das der amerikanische Autor und Beziehungsberater John Gray geschrieben hat, nachdem er einen Abschluss in Meditation und einen Fernkurs in Psychologie gemacht hatte.

In dem Buch wird behauptet, dass die meisten Beziehungsprobleme zwischen Männern und Frauen auf grundlegende psychologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern zurückzuführen sind, die der Autor anhand der gleichnamigen Metapher veranschaulicht: Männer und Frauen stammen von verschiedenen Planeten - Männer vom Mars und Frauen von der Venus - und jedes Geschlecht ist an die Gesellschaft und die Bräuche des eigenen Planeten gewöhnt, nicht aber an die des anderen. Ein Beispiel dafür ist die Beschwerde von Männern, dass, wenn sie Lösungen für Probleme anbieten, die von Frauen im Gespräch angesprochen werden, die Frauen nicht unbedingt daran interessiert sind, diese Probleme zu lösen, sondern hauptsächlich darüber reden wollen. Das Buch geht davon aus, dass jedes Geschlecht auf unterschiedliche Weise auf Stress und belastende Situationen reagiert.

durchaus denkbar aber so nur angerissen noch sehr unvollständig und mit einem beispiel sehr dürftig hinterlegt... er hätte sonst nur einen artikel in kurzfassung schreiben müssen und kein buch.....und eben auch verallgemeinert klischeehaft dargestellt... ich kenne auch männer die lieber reden als das problem zu lösen..... aber gut mal sehen was noch kommt...

Nix für ungut, der schreibt Bücher für Leute wie Dich.
Nett ist das nicht gerade.
Aber es wird schon ein gewisser Markt bedient. Ich habe aber oft den Eindruck das diese " schlauen " Bücher von Menschen verfasst werden die selber mit dem Leben nicht klar kommen.
Menschen sind eben total unterschiedliche Wesen, das mit dem Verallgemeinern funktioniert weder dort wie hier.
Wachsen und lernen geschieht immer noch am besten an den eigenen Erfahrungen, man darf nur keine Angst vor Selbstreflexion haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte sehr viel davon, dass es weibliche "Energie" und männliche "Energie" gibt... egal wie genau man es dann nennt. Gibt ja derzeit 1000e Bücher und Seminare usw. Drüber.

Ich seh es einfach an mir selbst, dass es so ist. Und damit ist nicht ein Tussi-Frauen Gehabe gemeint....sondern grundlegende Muster/Energien

Ich halte sehr viel davon, dass es weibliche "Energie" und männliche "Energie" gibt... egal wie genau man es dann nennt. Gibt ja derzeit 1000e Bücher und Seminare usw. Drüber.

Ich seh es einfach an mir selbst, dass es so ist. Und damit ist nicht ein Tussi-Frauen Gehabe gemeint....sondern grundlegende Muster/Energien
Yin/Yang Ausgleich, genau.
Sollte jeder für sich selbst schaffen.

Nanana.....nicht blöd reden...😎

Ist ein ernstes Thema
Frei übersetzt: Männer sind fürn Arsch, Frauen haben sowieso den grösseren Penis.
:wacky::wacky::|
Wer hat angefangen ?

;)

Ganz sicher ist es ein ernstes Thema, aber nichts für ungut, diese " Ratgeber " sind eben auch ein riesiges Geschäft, wer sich in einer schwierigen Lebensphase da drauf einläßt, der kommt auch ganz schnell in eine Sackgasse.

Mein Mann und ich bedienen uns gern des Klischees von "Frauisch".
Demzufolge kommunizieren Frauen verklausuliert und Männer direkt. Das lassen wir einfach unkommentiert so stehen und nutzen es, um etwaige Missverständnisse zwischen uns aufzuzeigen oder zu hinterfragen.

Ein Beispiel wo es sowas von gestimmt hat:
Ich (Samstag in der Früh): "Schatz, gestern war ein Gärtner bei der Nachbarin, der sich mit Obstbäumen auskennt und er hat unseren Baum am Hauseck auch gleich zurecht geschnitten."
Er: "Okay, super!"
Ich (am späteren Nachmittag): "Ich glaub ich hab in der Früh Frauisch geredet. Die Zweige die der Gärtner gestern von unserem Baum gezwickt hat, liegen noch dort herum."
Er: "Ich glaub das war wieder frauisch - du wolltest bestimmt sage, ich soll sie wegräumen?!"
Ich: "Ja, bitte!"

Möglicherweise wird eine Mehrheit das so sehen!
Aber das Thema ist allgemein zu komplex um das so einfach hinzustellen!
Vieles von unserem Verhalten ist auch antrainiert.
So zum Beispiel dieses Gekirre wegen Spinnen. Das geben einfach viel Mütter an ihre Töchter weiter.
Ich kenne viele Mütter, die das nicht tun und ihren Töchtern einen ganz anderen Umgang mit Spinnen und Schlangen lernen!
Genau so sieht es mit einer Problenbewältigung aus:
Männer, die nur bei der Mutter aufgewachsen sind und dort nix anderes gelernt haben, als über Probleme zu reden als zu lösen, neigen eher dazu, Probleme lieber tot zu reden als sie zu lösen.
Nein, diese Erkenntnis kommt nicht von mir - google hilft..
usw.
Ich finde, es ist eher so:
Aus gewissen Gründen erziehen wir unsere Töchter seit Jahrhunderten einfach anders als die Söhne.
Mit dem Ergebnis, das wir alle nicht wirklich damit zurecht kommen!
Zeit es zu ändern!

Für alle, die hier jetzt ausflippen:
Ich bin knapp 60 und beobachte das alles seit ich erwachsen bin.
Ich behaupte nicht, dass das alles so richtig ist, wie ich es sage, weil ich ja auch nur MEINEN Blickwinkel habe.
Doch denke ich, dass ich hier nicht so weit daneben liege!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann und ich bedienen uns gern des Klischees von "Frauisch".
Demzufolge kommunizieren Frauen verklausuliert und Männer direkt. Das lassen wir einfach unkommentiert so stehen und nutzen es, um etwaige Missverständnisse zwischen uns aufzuzeigen oder zu hinterfragen.

Ein Beispiel wo es sowas von gestimmt hat:
Ich (Samstag in der Früh): "Schatz, gestern war ein Gärtner bei der Nachbarin, der sich mit Obstbäumen auskennt und er hat unseren Baum am Hauseck auch gleich zurecht geschnitten."
Er: "Okay, super!"
Ich (am späteren Nachmittag): "Ich glaub ich hab in der Früh Frauisch geredet. Die Zweige die der Gärtner gestern von unserem Baum gezwickt hat, liegen noch dort herum."
Er: "Ich glaub das war wieder frauisch - du wolltest bestimmt sage, ich soll sie wegräumen?!"
Ich: "Ja, bitte!"

Das ist ein richtig tolles Beispiel ;)

Da gibt es noch eines:

Bei einem Abendessen kommt es zum Streit zw. einem Ehepaar..
Im Zuge dessen wirft die Frau dem Mann vor:
"Weißt du noch als wir in Mailand waren?
Dieses schöne Kleid, dass ich dir mehrmals gezeigt habe?
Warum hast du es mir nicht gekauft?"
Der Mann:
"Du hast mich immer zu dem Kleid gezerrt und mir gesagt, wie schön es ist.
Ich habe dir auch immer wieder bestätigt, dass du recht hast.
Du hast aber nie gesagt, dass ich es dir kaufen soll.
Hättest du gesagt "Ich will es haben, kauf es mir" hätte ich das sofort getan!"
...

Zurück
Oben