Weder muss ich tolerieren, dass mein Partner fremdgeht, noch würde ich es tolerieren!
Für mich sind Treue und Ehrlichkeit in einer Beziehung Zeichen von gegenseitigem Respekt voreinander...
Man sollte in einer Partnerschaft in der Lage sein seine (sexuellen) Bedürfnisse zu artikulieren und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.
Oft denke ich liegt aber der Grund der Untreue nicht alleinig in sexueller Befriedigung, sondern in weit tiefgreifenderen Problemen...wenn mir mein Partner untreu ist, oder ich daran denken würde fremdzugehen, dann würde ich mal überlegen, wieso ich das tue/wieso er das getan hat...denn ich glaube, dass das Problem dann in der Partnerschaft liegen würde (zu wenig Zeit füreinander, zu wenig eingehen aufeinander, zu wenig Gespräche etc oder eventuell ein schlichtes Ändern der Gefühle füreinander) und man darüber reden müsste...
Ich würde es richtig finden, wenn mein Partner mir sagt, dass wir ein Problem haben, er unglücklich ist und in Versuchung ist fremdzugehen, als mir danach zu beichten, dass er es getan hat... es wäre für mich ein kompletter Vertrauensbruch und ich denke nicht, dass ich es verzeihen oder akzeptieren könnte/würde.
Das ist meine Meinung zu einer festen Beziehung ohne vorher ausgemachte Sonderregelungen, offene Beziehungsform etc...viele mögen das jetzt vielleicht als altbacken oder konservativ oder verklemmt whatever sehen, aber für mich hat Treue immens große Bedeutung in einer festen Beziehung