Nebenbuhler(in)/Geliebte(r) - wie reagiert ihr?

Vielleicht hättest du noch ergänzen sollen: Neige zur Selbstreflexion, hab die Weisheit mit dem Löffel gefressen, überrage in sozialer Kompetenz selbst unnahbare Größen wie einen Strache.
Ach nee, übertreiben wollte ich ned und mit österreichischen Politikern vergleiche ich mich auch ned. Schon gar ned mit rechten. Das haben sie hier ausserdem ned wirklich gern. ;)

Ist "Nebenbuhler" ja a ned wirklich toll. "Affaire" oder "Geliebte/r" aber auch ned.
Für was eigentlich Negatives ist es halt relativ schwer, einen positiven Namen zu finden.

Weil es, egal, wie man es nennt, Betrug ist. War durchaus auch Betrüger, aber niemals im Firmen- oder Freundeskreis. Kenne beide Seiten, würde es niemals moralisch bewerten. Aber heute habe ich solche Spielchen satt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesetzt den Fall, da taucht im Dunstkreis des Partners / der Partnerin eine Geliebte, ein Geliebter bzw. ein(e) Nebenbuhler(in) auf - wie reagiert ihr?
schwierige Frage. Ich war nie in so einer Situation ohne es zu wollen:schulterzuck:
Wie soll man denn da reagieren?
Wenn der eigene Partner bereits „offen“ für den Nebenbuhler ist ... (ich verwende nur eine Form) ... ist es zum kämpfen doch eigentlich schon zu spät!?

Käme ein Nebenbuhler auf die Idee, mir die Frau ausspannen zu wollen...würde ich darauf vertrauen, das sie die richtige Entscheidung treffen wird! Ob so, oder so... den Typen „vergrämen“, vertreiben, oder gar körperlich zu maßregeln - halte ich für sinnlos... denn es ändert nichts an der Interessenlage meiner Frau!

In einer stabilen Partnerschaft wird man sich um Nebenbuhler nicht sorgen müssen!

Generell gehört mir meine Frau nicht!
Auch wenn wir verheiratet sind... ist sie frei sich gegen mich und unser Leben zu entscheiden- wenn sie sich für etwas andres entscheiden möchte... lasse ich sie ziehen! Wer bin ich bitte... das ich ihr und ihrem Wunsch im Wege stehe!

Wir haben in den letzten 10 Jahren so viel Scheisse zusammen geschaufelt... das ich darauf vertraue - das sie keine leichtfertige Entscheidung aus einer Laune heraus treffen wird!

Für ein „Reviergehabe“ bin ich mir mittlerweile zu alt - Reisende soll man nicht aufhalten! Wer aber einmal gegangen ist, brauch auch nicht mehr zurück kommen!
Diese Antwort von @Mitglied #418646 halte ich aber für sehr fundiert und deckt sich auch mit meinen Überzeugungen und Erfahrungen.

Meine Partnerin IST von Nebenbuhlern umgeben habe ich das Gefühl und es würde ihr sicher nicht an Gelegenheiten mangeln. Manchmal versucht sie sogar mich eifersüchtig zu machen und Reaktionen zu provozieren.

Aber ich weiß um ihre Wirkung auf Männer... ich bin ihr selbst erlegen und DAS ist keine Kleinigkeit.

Also könnte ich mich entweder konstant sorgen, konstant Gedanken machen und unsicher sein... oder es konstant nicht tun:up:.
Erstens besitze ich sie nicht und sie ist jederzeit frei zu gehen (egal wie sehr mich das verletzen würde) und zweitens vertraue ich einfach auf sie und auf uns. Und ich spiele nicht, ich verstell mich nicht und ich kämpfe nicht sonderlich. Entweder sie liebt mich wie ich bin oder die Beziehung ist es fundamental nicht wert. Reviergehabe oder Balzen bringt nichts!

Wichtig ist mir nur darüber zu REDEN!
Mit meiner Exfreundin zB war klar dass wir uns glücklich machen... aber nicht auf Dauer. Deswegen haben wir nebenbei gedated, zeitweise polygam gelebt und ich habe ihr wirklich von Herzen gewunschen dass sie den Mann findet der das kann. Ich wusste von ihren Dates, ihren Erfahrungen und den “Kandidaten“ und sie von meinen. Hätte sie 1-2 Monate länger niemanden gefunden hätte ich ihr einen bestimmten User von hier vorgestellt. Ich hatte echt die Idee die beiden zu verkuppeln:unsicher:

Mit meiner jetztigen hoffe ich dass es von Dauer ist mit uns. Aber wenn ich sie nicht vollends glücklich machen kann hoffe ich einfach das wir die Offenheit haben uns das einzugestehen und darüber zu sprechen.

Das einzige was mir jemals weh getan hat war dass mich eine Frau verlassen hat einfach weil ich scheiße war:(. Nicht weil sie einen Besseren hatte. Aber wenn ich eine Frau liebe... dann gönne ich ihr, ihr Glück von Herzen (das ist für mich “Liebe“). Auch wenn dieses Glück nicht unbedingt ich oder nur ich bin.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Thema Fremdgehen, Eifersucht etc. gerade mehrfach hochkocht und sehr emotional kontrovers diskutiert wird:
Gesetzt den Fall, da taucht im Dunstkreis des Partners / der Partnerin eine Geliebte, ein Geliebter bzw. ein(e) Nebenbuhler(in) auf - wie reagiert ihr?
Traurig, am Boden zerstört, unsagbar enttäuscht, verletzt, wütend, angeekelt, ...

Eine m.E. wichtige Frage, weil davon maßgeblich abhängt, wie die Sache letztendlich ausgeht!
Zusatzfrage: Falls die Antwort "um den Partner kämpfen" ist - wie? Was tut ihr konkret?
Mit der anderen Frau zu konkurrieren oder ihn davon zu überzeugen warum er lieber mich wählen sollte, NIEMALS!
Ich würde in nur einem Fall kämpfen: wenn er die andere Frau nicht lieben würde, sondern noch immer mich und wenn er bereit wäre um mich zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben