Offene Beziehung????

So rein theoretisch passen nämlich Eifersucht und Besitzsucht gar nicht zur Liebe.

Ja theoretisch . Das kommt aber dann mit der Zeit . Gibt es eine Beziehung in der nicht gestritten wird ? Dann wird eben darüber gestritten denn tabu ist das Thema damit lange nicht .

Ich glaube dass es nur wenige Menschen gibt die eine verständnisvolle, liebe aber auch respektvolle OFFENE Beziehung führen können. Früher dachte ich es gibt sie nicht wirklich, mittlerweile weiß ich, dass man sie suchen muss, dann findet man sie hin und wieder.

ist das zwischen zwei Menschen steht, dann stelle ich mir eine Liebe die dem Partner auch Sex und sogar auch Gefühle für andere Menschen zugesteht und wünscht doch eigentlich weitaus schöner vor als eine besitzdenkende und eifersüchtige=? So rein theoretisch passen nämlich Eifersucht und Besitzsucht gar nicht zur Liebe.

Wo steht denn das Monogamie gleich Eifersucht und Besitzsucht ist? :roll:

Das ist doch quatsch - es ist doch viel mehr das freiwillige zusammen sein mit einem Menschen!

Und ein Seitensprung in einer monogamen Beziehung muss nicht das Ende dieser sein. Es ist sicherlich eine tiefere Verletzung als in einer offenen - aber selbst in einer offenen gibt es Verletzungen.

Und ein Seitensprung in einer monogamen Beziehung muss nicht das Ende dieser sein. Es ist sicherlich eine tiefere Verletzung als in einer offenen - aber selbst in einer offenen gibt es Verletzungen.

ja Du hast recht.

~~~ so, jetzt wieder mein quatsch ~~~

Irgendwie kommt es mir vor, es wird versucht eben dieses Thema von Tisch zu wischen.
Das geht aber nicht denn dann gäbe es 2 Arten von Menschen.

Ausser man lasst gewisse Gefühle nicht zu !! Meist ist der Teil der das einfordert der aktive und er verlang von seiner Partnerin nicht eifersüchtig zu sein, weil er es selbst auch nicht ist - weil er auch gar keinen grund hat, bis es ihr dann irgenwann reicht und sie sich ebenfalls mit anderen vergnügt.

ein vertrag in dem steht welche gefühle erlaubt sind und welche nicht - der fehlt dann noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
submarine

Ich versteh jetzt gar nicht warum gerade in einem Erotikforum gerade bei dem Thema ein paar Meinungen so hoch gehen?
Ich kann joy-division ganz gut verstehen... also seine Frage. Persönlich glaub ich auch nicht an die Monogamie bei allen Menschen. Vor allen
Dingen glaub ich dass sich solche Fragen auch abhängig von Erfahrungen, Lebensphasen etc stellen - ist doch gut möglich dass man die ersten dreissig Jahre polygam leben mag, und die anderen monogam?
Und wenn ich davon ausgehe dass Sex jetzt nicht das Hochheiligste ist das zwischen zwei Menschen steht, dann stelle ich mir eine Liebe die dem Partner auch Sex und sogar auch Gefühle für andere Menschen zugesteht und wünscht doch eigentlich weitaus schöner vor als eine besitzdenkende und eifersüchtige=? So rein theoretisch passen nämlich Eifersucht und Besitzsucht gar nicht zur Liebe.

---ich hab dieses posting hier reinkopiert, weil es meiner Einstellung zu 100% entspricht - und dieses *Besitzdenken* und dieser *Ausschließlichkeitsanspruch* GERADE bei sexuellen Themen mir ebenso fremd ist...

+was Du wahrhaft liebst, das gebe FREI* - heisst es irgendwo---und dieses echte FREI-GEBEN - wo ja Freiheit drinnensteckt genauso wie *Gabe* und *Geschenk* versuche ich zu praktizieren...

ich bin gern frei - und gebe auch gern Freiheit...

und in diesem thread stoße ich immer wieder auf das monogame Liebes-Argument...:hmm:

----WARUm diese *Aussschließlichkeit* für einige dermaßen zentral ist, konnte ich bei aller Bemühung bisher nicht rausfinden...vielleicht kommt die große Erleuchtung ja noch?!

--bin ja noch jung :hurra:

was heisst da *notwendig*---es gibt tausend und eins Gründe, eine Beziehung zu führen....der SEX gehört dazu, is aber ned Beziehungs-stiftend oder das alles-oder-nichts in einer Beziehung

werde doch nicht eine Beziehung nicht leben wollen *nur* weil ich sexuelle Freizügigkeit BEIDERSEITS befürworte?!

PSSST: SEX is nicht alles!* - nicht weitersagen!;)

es ist doch so dass man eine beziehung hat weil man miteinander ins bett geht.

geht man mit einer anderen ins bett, dann hat man eben mit der anderen eine beziehung und die alte ist beendet.

warum wollt ihr alles verkomplizieren ?

wenn man mit mehreren ins bett geht dann hat man bestenfalls eine beziehung die nicht intakt ist.

eine beziehung in der eifersucht keine rolle spielt ist defekt !!!

ich kann mir nichts schrecklicheres vorstellen als eine emotionale leiche neben mir der es egal ist mit wem ich ins bett gehe . oh ja - sie liebt mich so und will nur mein bestes deshalb sieht sie es gerne wenn ich meinen spass mit anderen habe ! das gibt es nicht im schlechtesten film .

das ist absoluter quatsch ! man kann sich arragieren wenn es dafür gründe gibt aber das fremdgehen als fixes element einer beziehung ist ein widerspruch in sich.

das ist das gleiche wenn man getrennt auf urlaub fahrt .

oder getrennte wohnungen in einer anderen stadt - sich nie sieht weil man lieber mit anderen redet und sich mit anderen trifft ! das kann zu nichts führen weil es eben nichts ist was man gemeinsam tut und somit kein element der beziehung darstellt .

das ist genauso wenn man pausenlos betont was man alles nicht gemeinsam tut .
jetzt sex hin oder her - sex mit fremden/bekannten ist kein bestandteil der beziehung - man hat dann beziehungen zu anderen - zur gleichen zeit .

oder wie ist so ein sexpartner ? mit dem braucht man sich nicht beschäftigen - und nicht auseinandersetzten, da hat man nur sex ??? das denkst du doch selber nicht .

so ganz unkompliziert - wenn sich alle wie geplant an die spielregeln halten oder emotional entleert sind.

man kann auch eine beziehung haben ohne miteinander ins bett zu gehen - selbstredend, aber da stellt sich die frage dann sowieso nicht .

wenn man seine emotionen ersticken will ... naja. ich sag, das funktionert in den seltensten fällen so wie man sich das wünscht.

warum in aller welt - wenn es so unkompliziert ist - wird 'fremdgehen' oft verheimlicht ?

ich denke auch dass die meisten in eine monogame bez. bevorzugen, eben wegen einfersucht, etc. ABER: ich denke wohl, dass bei manchen wenn es ausgemacht ist und es beide wollen, eine offene bez. auch wunderschön sein kann

ja - wunderschön - nur kenne ich niemanden bei dem das auch nur ansatzweise funktionert.

wenn man ganzen tag für die familie arbeitet dann denke ich nicht dass man begeistert ist, wenn die frau am abend nicht da ist sondern bei einem anderen im bett .

ich bin selbst nicht monodingsda - da spielt aber keine mit bei meinem lebenswandel und das kann ich auch keiner zumuten. es funktioniert auch eben aus genau diesem grund bei mir nicht lange .

ich kann ihr schwer sagen - heute war ich da - dann war ich dort .

alles schon gehabt.

und es funktioniert in anderen beziehungen auch nicht .

mag sein dass man sich nach langer zeit die freiheit zugesteht um die beziehung aufrecht zu erhalten.
es gibt auch andere gründe - wenn die frau nicht mehr will oder was weiss ich schon ..

aber als die beziehung schlechthin würde ich dieses modell nicht ansehen

---ich hab dieses posting hier reinkopiert, weil es meiner Einstellung zu 100% entspricht - und dieses *Besitzdenken* und dieser *Ausschließlichkeitsanspruch* GERADE bei sexuellen Themen mir ebenso fremd ist...
----WARUm diese *Aussschließlichkeit* für einige dermaßen zentral ist, konnte ich bei aller Bemühung bisher nicht rausfinden...vielleicht kommt die große Erleuchtung ja noch?!

Die kommt sicher ned mehr ..... :roll:

Rede ich in einer fremden Sprache? Hast Du noch nicht verstanden, dass das Besitzdenken und der Ausschließlichkeitsanspruch nur in Deinem Kopf existiert? Es geht ned darum, besitzen zu wollen - es geht darum, gehören zu wollen. Ned jeder hat das Naturell eines Hausierers, der seine Waren überall feilbietet. Es gibt halt auch Menschen, welche ihre Gefühle, ihre Empfindungen, auch jene sexueller Natur, auf Dauer nur einem Menschen schenken wollen. Es ist ein Ausschließlichkeitsanspruch nicht an das Bekommen, sondern an das Geben. Man könnte es auch Exklusivität nennen, aber damit wirst Du wahrscheinlich noch weniger anfangen können.

Also schmeiß Dich weiter unter das Volk, wenn Du dabei glücklich bist, aber verschone jene, welche eine andere Beziehungsart vorziehen, mit Deiner dümmlichen Fragerei. Letztendlich kann's Dir wurscht sein, ob Du's verstehst oder ned, wenn Du ohnehin anders leben willst.

--bin ja noch jung
Ned nur jung .... :cool:

ich hatte selbst mal so eine beziehung - das ist schon lange her, schon so lange dass ich mich nicht mehr erinnern kann .

ich kann mich nur erinnern dass ich mit einer wildfremden nach hause gekommen bin und die meinige hat dann im vorzimmer geschlafen.

sie hat sich natürlich revanchiert und ist irgenwann in der früh mit einem anderen nach hause gekommen und ich hab die beiden im nebenzimmer gehört.

- - das ganze hatte natürlich eine endlos lange vor- und nachgeschichte

wie soll man sagen - es hat der beziehung nicht unmittelbar geschadet aber die beziehung hat sich dadurch radikal verändert.

wenn jeder tun und lassen kann was er will ... eine ewiges hin und her - bis dann endlich irgenwann keine frage mehr war ob wir jetzt zusammen sind oder nicht.

seitdem beende ich von meiner seite aus eine beziehung wenn ich weiss dass sie mir fremdgeht oder wenn ich merke dass sie nicht die richtige ist . nicht weil ich eifersüchtig bin, sonder weil ich weiss dass das zu nichts führen kann.

ich hab mal mit einer hure gesprochen und sie hat gesagt dass sie - falls sie einen mann hätte - nicht fremgehen würde . soll ich ihr jetzt glauben oder nicht ?

~~
mir ist es dann egal wenn sie fremd geht, es führt eben zu nichts mehr.

@ Steirerbua:
Also schmeiß Dich weiter unter das Volk, wenn Du dabei glücklich bist, aber verschone jene, welche eine andere Beziehungsart vorziehen, mit Deiner dümmlichen Fragerei. Letztendlich kann's Dir wurscht sein, ob Du's verstehst oder ned, wenn Du ohnehin anders leben willst.

ok...ich habe großen Respekt vor deiner Lebensform und vor deinem Alter (ned ironisch gemeint)
Aber DAS geht entschieden zu weit!:nono:

WER bist DU, dass Du andere Menschen abqualifizieren kannst/darfst/musst(?), wenn sie deinen *Kriterien* nicht entsprechen?!

In *meinem Kopf* existiert grundsätzlich mal der Gedanke, dass jeder Mensch frei ist und auch frei wählen darf!
Meine *Fragerei* will einfach erfahren/erfragen, WAS an sexueller Exklusivität scheinbar (oder manifest?) so wichtig ist, dass sie so wild verteidigt werden muss - und dass anders lebenden Menschen die grundsätzliche Liebes-Fähigkeit abgesprochen wird, is schon ein bissl heavy!

Das Naturell eines Hausierers: wer oder was gibt DIR das Recht, andere Menschen, die einfach grundsätzlich völlig anders denken/fühlen/handeln...als plumpe *Hausierer* abzuqualifizieren, nur weil sie eben mit ihren Reizen spielen, verführen wollen - und damit auch das erreichen, was sie anstreben??!

ICH bin da wirklich offen JEDER Lebensform gegenüber - wenn sie monogam ist, ist das schön und sicher lebenswert! Nur erwarte ICH mir den Grundrespekt MIR gegenüber, wenn ich dieses Konzept eben in Frage stelle und auch mal *blöd nachfrage* - diese Freiheit lass ich mir ned einmal vom Papst persönlich nehmen und - mit Verlaub - von DIR schon gar nicht! :roll:

die Grundsatzfrage ist doch die: wer oder was (welche Instanz??!) gibt DIR das Recht, über mich, meine Fragen hier, meine Beiträge und Ansichten dermaßen abwertend zu urteilen??! (und Urteile sind deine statements, wenn auch implizit..)

wenn meine Partnerin krank ist...bin ich da...wenn sie Nähe braucht und Geborgenheit...lass ich alles (gerade sexuelles!) stehn und liegen und bin da....wenn wir gemeinsam leben, genießen, lachen oder weinen...bin ich da....aber WENN da ein Freiraum ist, der einfach offen da ist, abgesprochen und zwischen uns vereinbart - und wenn ich diesen sexuellen Freiraum betrete und lebe - so, wie meine Partnerin auch! - dann ist das verdammt noch mal unheimlich bereichernd, bunt und lebendig - und hat nichts mit billiger *Hausiererei* zu tun!

---ich habe gerade DICH hier als äußerst niveauvoll, intelligent, sprachlich-inhaltlich großartig und sehr überlegt in deinen comments wahrgenommen....schade, dass Du gerade bei dieser Diskussion argumentierst wie ein Salzburger Weihbischof nach einer sonntäglichen Moralpredigt! DAS hab ich MIR, wie ich denke, echt ned *verdient*, GERADE in diesem thread!

ICH will DIR und DEINER Lebensform überhaupt nix wegnehmen - ich wage nicht einmal, sie zu kritisieren! - also: warum sprichst DU mir die grundsätzliche Wahrhaftigkeit in meiner Beziehung implizit und auch explizit ab - nur weil ich eben eine *offene* Beziehungsform als grundsätzlich bereichernd und leb-bar und auch lebenswert hier vertrete?!:fragezeichen:

Meine *Fragerei* will einfach erfahren/erfragen, WAS an sexueller Exklusivität scheinbar (oder manifest?) so wichtig ist, dass sie so wild verteidigt werden muss

du hast dir selbst die antwort gegeben .

PSSST: SEX is nicht alles!* - nicht weitersagen!;)

die gegenfrage wäre - warum muss man mit anderen.

totale freiheit kann nicht funktionieren . vielleicht liegt es daran .
man braucht gewisse regeln - auch wenn man eine offene beziehung führt .
also ganz offen - so das jeder tun und lassen kann - so sollte es nicht sein .

totale freiheit kann nicht funktionieren . vielleicht liegt es daran .
man braucht gewisse regeln - auch wenn man eine offene beziehung führt .
also ganz offen - so das jeder tun und lassen kann - so sollte es nicht sein

bitte WER spricht von *totaler Freiheit*??!

ICH spreche von Vereinbarungen, die man gemeinsam(!) trifft - und dann danach lebt....

wenn die *Regel* besagt, dass man grundsätzlich auch andere Sexualpartner haben kann - und sich darüber auch austauscht - ist diese *Regelung* so hieb-und stichfest wie ein EU-Vertrag ;)

wie das konkret aussieht...DAS bleibt jeder gemeinsamen Absprache vorbehalten....da ich nicht die billigen ONS mit der nächsten Tussi suche - ist ein gewisses Niveau und ein gewisser Rahmen gegeben...aber selbst ein glasklar durchformulierter Gesetzestext obliegt einem interpretatorischen Spielraum:lehrer:

...wenn das für komplexe Wirtschaftsgesetzte gilt - warum soll das nicht in einer Vereinbarung unter zwei erwachsenen Menschen lebbar sein?

...wenn das für komplexe Wirtschaftsgesetzte gilt - warum soll das nicht in einer Vereinbarung unter zwei erwachsenen Menschen lebbar sein?

bloß die funktionieren auch nicht immer so wie sie sollten .

eine offene beziehung mit einem vertrag - das klingt nicht mehr so offen .

sogar gesetzestext !

~~~

es ist vielleicht wie mit anderen noblen ideen - nicht die idee selbst ist schlecht ...

der *Vertrag* besagt:

erstens: Ich darf mich mit anderen treffen - meine Partnerin darf das

zweitens: die Beziehung hat IMMER Vorrang vor solchen Ausflügen

drittens: es darf nicht zu einem quantitativen *Herumgeficke* kommen - einmal in zwei, drei wochen is grundsätzlich ok - jeden zweiten Tag nicht

viertens: es wird darüber GEREDET wer sich in der letzten Woche, zb. mit wem andern getroffen hat

fünftens: gerade die Anregungen daraus werden gemeinsam beredet, und thematisiert....

also konkret: wenn ich mich jeden zweiten Tag mit irgend einer Tussi treffen würde für einen 08/15 Fick für eine halbe Stunde wär das ned ok....wenn ich mich aber einmal monatlich mit einer anderen Frau treffe ist das ok - dasselbe gilt vice versa für meine Partnerin...

noch Fragen offen?:cool:

jo - ich tät, wenn ich deine frau wäre, wissen wollen wer sie ist . also, du müsstest sie mir vorstellen .

na, das mach ich ja!!

--is dann die Sache meiner Partnerin, WIE genau sie das wissen will (und vice versa für mich) - bei uns is alles offen und alles liegt am Tisch.....Betrug und Hintergehen wäre, sowas zu VERSCHWEIGEN - das tun wir aber NICHT...also: offener gehts kaum (ausser, der jeweils andere wär konkret dabei und würd mitfilmen - soweit simmma no ned:haha:)

Zurück
Oben