Offene Beziehung????

Jo .....Du definierst Liebe zu unterschiedlich im Vergleich zu jenen, welche ihre Liebe als Grundlage einer bewussten Entscheidung für einen bestimmten Menschen sehen. Für einen bestimmten Menschen in seiner Gesamtheit, und da ist auch die Sexualität mit eingeschlossen.

Auch glaube ich, dass viele einfach zu inflationär mit dem Wort Liebe umgehen. Hinterfragt man dies, bleibt meist eh ned viel davon übrig. Aber wurscht .....

ok, jetzt werd ich aber wirklich ein bissl fuchtig!! :nono:

---also manchmal - zB. gerade eben - hab ich das Gefühl, wir befinden uns hier im kath.web oder einer anderen röm.kath. Propaganda-Seite!!
heisst eine *bewusste Entscheidung* für einen Menschen zu treffen, dass ich dadurch den Rest meines Lebens ausschließlich mit diesem Menschen Sex haben MUSS??! (weil der einzige Ausweg wäre: fremdgehen (pfui und niederträchtig, verlogen mMn - oder: sexlos leben...beides ziemlich beängstigend :roll:)...

NOCHMAL: WARUM ist es für viele Menschen so undenkbar, mein Gott - ja, auch mal Sex und Liebe zu TRENNEN und so frischen Wind in die Beziehung, das Leben allgemein zu bringen??!

---wenn in allen sonstigen Bereichen alle Beziehungsfaktoren mehr oder weniger in Takt sind?! Ist doch gerade diese gemeinsam gelebte Freiheit ein sehr sehr großer LIEBES-BEWEIS! :lehrer:

ich wiederhole mich hier, ich weiß...ABER: einander in einer monogamen Form halten -obwohls eben (und das IST menschlich, verdammt!!) auch die Lust an sexueller Bereicherung gibt, an Buntheit und vielfältig gelebter Lust...also DAS is nicht *den Mensch in seiner Gesamtheit lieben* sondern...Käfighaltung, mir selbst UND dem anderen gegenüber!!:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe isis_osiris:

WARUM kann in einer Liebesbeziehung denn keine Freiheit herrschen, in sexueller Hinsicht??! :fragezeichen:
---weshalb ist dieser Akt der Geilheit oder Lust oder des ein wenig Herum-Experimentierens dermaßen *heikel*, dass ich die Essenz einer Liebes-Beziehung DARIN gefährdet sehe sehe?!

...still don't understand!!:mauer:

es könnte eh freiheit herrschen!!!!! aber das spielt sich eben nicht in 99% der Beziehungen....wenn es funktioniert: gratulation.

---also manchmal - zB. gerade eben - hab ich das Gefühl, wir befinden uns hier im kath.web oder einer anderen röm.kath. Propaganda-Seite!!

und du hörst dich an wie ein missionar - der alle von den vorteilen einer offenen beziehung überzeugen will.

NOCHMAL: WARUM ist es für viele Menschen so undenkbar, mein Gott - ja, auch mal Sex und Liebe zu TRENNEN und so frischen Wind in die Beziehung, das Leben allgemein zu bringen??!

schau, manche MÖCHTEN es NICHT trennen. weil ihnen einfach nicht danach ist, weil ihnen nix fehlt, etc. bitte lass sie doch.

wichtig ist doch nur, dass sich das die ausmachen, die auch wirklich betroffen sind.

es gibt nicht DIE lösung. es gibt nicht DIE beziehung.

menschen sind sehr unterschiedlich und daher wird auch jede beziehung anders sein. es gibt keine allgemein gültigen regeln und vor allem sehe ich keinen sinn dahinter, andere von der eigenen lebensweise überzeugen zu wollen.

zumal man - wie in diesem thread schon öfter erwähnt - auch "offene beziehung" so und so und so definieren kann.

Tja. Wenn das "Fremdgehen" mit dem Partner abgesprochen ist, dann spricht ja nix dagegen; dann ists aber eigentlich keine "Untreue"
Wenn hingegen die außerpartnerschaftlichen Sex-Abenteuer hinter dem Rücken des Partners stattfinden, sprich, er hintergangen wird, dann ists ned ok. :nono:
Dann ist es Untreue, und Untreue ist nix Gutes.
Weder im finanziellen Bereich noch in der Partnerschaft.

Jo ..... und daran wird sich auch nichts ändern, vermute ich. Du definierst Liebe zu unterschiedlich im Vergleich zu jenen, welche ihre Liebe als Grundlage einer bewussten Entscheidung für einen bestimmten Menschen sehen. Für einen bestimmten Menschen in seiner Gesamtheit, und da ist auch die Sexualität mit eingeschlossen.

Auch glaube ich, dass viele einfach zu inflationär mit dem Wort Liebe umgehen. Hinterfragt man dies, bleibt meist eh ned viel davon übrig. Aber wurscht .....

Ah ja .... fast vergessen hab .....

Das wirst Du auch wieder nicht verstehen ..... aber in einer Liebesbeziehung herrscht Freiheit in sexueller Hinsicht. Weil Liebe sich für einen Menschen entscheidet, für ein Leben mit einem Menschen, und für Sex genau mit diesemMenschen. Liebe sehnt sich nach dem Zusammensein mit dem geliebten Menschen, und sicher ned nach der Nähe eines anderen, und schon gar ned nach dem Gefühl fremder Haut.

Du kannst das gerne für Dich so definieren und schönreden, aber mir kannst Du das nicht als Liebe verkaufen. Musst ja aber zum Glück auch ned. :mrgreen:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Danke schön - jemanden alleine in seiner Komplettheit zu lieben ist eine freie Entscheidung. Und ich seh das genauso das Liebe sich nach nur diesem einen Menschen sehnt. Alles andere hat mit Liebe nix zu tun, dass ist dann Lust und Geilheit nach was neuem.

mein lieber joy...also wenn du diese gelebte freiheit als liebesbeweis siehst, dann will ich aber nicht wissen was du machst wenn die beziehung nicht mehr so funktioniert....ziehst du dann gleich in den swingerclub???:kopfklatsch:

abgesehen davon....warum sprichst du immer von beziehungen..ich würde dich ja als beziehungsunfähig einstufen (ohne dir nahe treten zu wollen).;) du solltest sowas so und so nicht eingehen.:nono:..zum wohle eines jeden weibliche wesens welches dir über den weg läuft.:daumen:

mOni

Zitat Zitat von joy_division Beitrag anzeigen
ok, jetzt werd ich aber wirklich ein bissl fuchtig!!

und du hörst dich an wie ein missionar - der alle von den vorteilen einer offenen beziehung überzeugen will.

---nein, das ist ein riesen Missverständnis!! Ich will nur versuchen zu VERSTEHEN WESHALB diese sexuelle *Treue* so essenziell ist, für manche...

NIEMANDEN würde ich jemals von irgendeiner Lebensweise *überzeugen* wollen...und missionieren scho gar ned!--:roll:

isis_osiris

mein lieber joy...also wenn du diese gelebte freiheit als liebesbeweis siehst, dann will ich aber nicht wissen was du machst wenn die beziehung nicht mehr so funktioniert....ziehst du dann gleich in den swingerclub???

abgesehen davon....warum sprichst du immer von beziehungen..ich würde dich ja als beziehungsunfähig einstufen (ohne dir nahe treten zu wollen). du solltest sowas so und so nicht eingehen...zum wohle eines jeden weibliche wesens welches dir über den weg läuft.

also das geht mir jetzt entschieden zu weit!!:nono:

erstens: meine Partnerin und ich kamen im Zuge eines langen Gespräches BEIDE zu der Einsicht, dass wir einige sexuelle Bereiche haben, die wir gerne mit anderen leben wollen - NIEMALS habe ich irgend ein weibliches Wesen *welches mir über den Weg läuft* mit meiner *Beziehungsunfähigkeit* quasi...überrollt... :lehrer: bitte das zur Kenntnis zu nehmen, danke!

zweitens: es ist süß, dass DU mich *einstufst* - Fakt ist jedenfalls: MEINE Beziehung (und ich sprech ned missionarisch, sondern von MIR) wurde durch dieses gegenseitige *Geschenk* viel besser, intensiver und lebendiger - for BOTH of us!...und wir hatten auch davor guten Sex und liebten einander...

sag mal: wie kommst DU eigentlich dazu, irgendwem *Beziehungsfähigkeit* abzusprechen, nur weil er da eben fundamental anderer Ansicht ist als du - bzw. zumindest anders empfindet?! :kopfklatsch: überleg dir mal WAS du WIE sagst und wie sehr du hier von DEINEN eigenen Vorstellungen wie was zu sein hat (oder auch nicht) getrieben bist...Stichwort: Vielfalt, zB.

a propos: Missionare...:mrgreen:

lieber joy

"ohne dir nahe treten zu wollen" war ernst gemeint!!!
falls du dich persönlich angegriffen fühlst möchte ich mich hiermit von meiner aussage distanzieren....
ich stufe dich weder ein noch bewerte ich dich. das steht mir gar nicht zu...:nono:

aber wie du deine ansicht argumentierst so verfechte ich meine...und das wir auch nach einem langen gespräch auf keinen gemeinsamen nenner kommen würden ist nicht schwer zu erraten..

so vertritt eben jeder seine meinung....;)

joy - komm runter, lass Dich doch nicht beirren!

Wenn es für Dich und Deine Partnerin ok ist, dann ist es ok.

Nur musst Du Anderen zu gestehn das sie Deine Art von Beziehung halt nicht nachvollziehen können - Du tust es ja bezüglich monogam geführter Beziehungen auch. ;)

liebe isis_osiris

jo...bin eh scho *unten* (Mylene;)

aber DU, isis, hast ja mich schon PERSÖNLICH angesprochen:

isis_osiris

abgesehen davon....warum sprichst du immer von beziehungen..ich würde dich ja als beziehungsunfähig einstufen (ohne dir nahe treten zu wollen). du solltest sowas so und so nicht eingehen...zum wohle eines jeden weibliche wesens welches dir über den weg läuft.

---also sorry, wenn MICH wer als beziehungsunfähig einstuft - und explizit sagt, dass: zum *zum wohle jedes weiblichen Wesens* es besser ist, mit mir keine Beziehung zu führen...dann is das keine allgemeine Verfechtung deines Standpunktes...sondern quasi eine ganz klare Aussage: joy ist beziehungsgestört - und daher is es besser, wenn er keine Beziehung führt:fragezeichen:

DAS is scho ein ziemlich heftiges statement - und da wehre ich mich auch persönlich! und: mit so einer Aussage *trittst du mir ja nahe*

aber das ZWISCHEN den Zeilen is so interessant: nur, weil ich Verfechter dieses offenen Modells bin - ist das also eigentlich eh nix - also weder Liebe, noch Beziehung...und damit untergräbst Du ja sehr raffiniert meinen Versuch BEIDE Modelle offen - monogam als LEBBAR und GLEICH-WERTVOLL darzustellen....

nochmals: ICH will ja niemanden überzeugen, bekehren, whatever...sondern bloß VERSTEHEN warum diese sexuelle *Treue* für viele sehr sehr zentral ist...ich lern nämlich gern dazu! ;)

die möglichkeit zu haben, eine monogame beziehung zu führen ist eine großartige chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte.Findet man jemand, der bereit ist "treu" zu sein, ist es ein spannendes Abenteuer. Ich bin fremd gegangen. Öfter. mit meinem jetzigen Partner lebe ich monogam. und für mich kann ich sagen, dass es ein wesentlich geileres gefühl ist, wenn man morgens aufwacht und sich denkt "gottseidank, ich habs bleiben lassen". Man fühlt sich so frei und klar. Das ist wesentlich besser als irgendein unwichtiger fick mit irgendeiner unwichtigen person. Die qualität einer Beziehung ändert sich durch monogamie völlig. Das erleben sicher weniger menschen als das andere. ich bin sehr stolz darauf und sehe es fast als Sport :haha:

Extremtreuseiing :haha:

Es ist wirklich ein tolles Gefühl :)

:haha:

genau - drum hab ichs auch so geschrieben :)

Und das gute für mich ist, dass rumficken ganz einfach is - das kann bald wer...und untreue Beziehungen haben auch viele. Aber dass was mein Freund und ich haben, dass haben weitaus weniger...

ätschibätschi an alle vielfremdficker...mein Rekord is wesentlich schwieriger zu brechen :mrgreen:

Ich versteh' die Aufregung ned ganz ..... :roll:
Du legst Deine Sicht der Dinge dar, und ich stelle meine Sicht der Dinge entgegen. Dass Du eine andere Auffassung von Liebe hast als ich, ist offensichtlich - also kein Grund zur Aufregung. ;)

heisst eine *bewusste Entscheidung* für einen Menschen zu treffen, dass ich dadurch den Rest meines Lebens ausschließlich mit diesem Menschen Sex haben MUSS??!
Von "muss" habe ich nichts gesagt. Für mich heißt mich für einen Menschen zu entscheiden, dass ich für den Rest meines Lebens mit diesem Menschen Sex haben WILL.

WARUM ist es für viele Menschen so undenkbar, mein Gott - ja, auch mal Sex und Liebe zu TRENNEN und so frischen Wind in die Beziehung, das Leben allgemein zu bringen??!
Wozu sollte ich Liebe und Sex trennen, wenn es weder meiner noch der Einstellung meiner Partnerin entspricht? Und bedarf eine Beziehung eines frischen Windes? Wenn man den Partner und die Beziehung ernst nimmt, wenn man an der Beziehung arbeitet vom ersten Tag an, dann funktioniert das auch ohne frischen Wind von außen.

---wenn in allen sonstigen Bereichen alle Beziehungsfaktoren mehr oder weniger in Takt sind?! Ist doch gerade diese gemeinsam gelebte Freiheit ein sehr sehr großer LIEBES-BEWEIS! :lehrer:
Das sagst Du. Für mich ist es kein Liebesbeweis an meiner Partnerin, wenn ich mit einer anderen schlafen will.

ich wiederhole mich hier, ich weiß...ABER: einander in einer monogamen Form halten -obwohls eben (und das IST menschlich, verdammt!!) auch die Lust an sexueller Bereicherung gibt, an Buntheit und vielfältig gelebter Lust...also DAS is nicht *den Mensch in seiner Gesamtheit lieben* sondern...Käfighaltung, mir selbst UND dem anderen gegenüber!!:mad:
Deine ganzen Formulierungen laufen darauf hinaus, dass Du keine Ahnung hast von den Dingen, über welche Du Dich so empörst. :roll:
In einer monogamen Beziehung wird niemand "gehalten", und schon gar ned in einem Käfig. Eine monogame Beziehung entsteht aus dem Wunsch und Wollen beider Beteiligter, ein gemeinsames Leben mit einem Menschen zu führen. Gemeinsam etwas aufzubauen, und ich mein jetzt nicht materiell, sondern ideell, einen Ruhepol zu schaffen in einer stabilen und aufrichtig gelebten Beziehung. Und das ist für mich zumindest genau so menschlich, wie Deine Lust an sexueller Bereicherung und vielfältig gelebter Lust.

Und ich sag' Dir noch eines: ich bin alt genug, um sehr viele Menschen durch ihr Leben begleitet zu haben - monogame und solche, die es mehr in der freien Wildbahn versucht haben. Und für die meisten von ihnen waren die monogamen, die Treuen, immer die Hascherln. Und komisch, je älter sie geworden sind, auf einmal haben sie alle beneidet, welche in ihrem Leben auf eine langjährige und glückliche Beziehung zurückschauen konnten.

Das kann ich zum Beispiel, und daher steht für mich außer Frage, dass die Vorteile einer monogamen Beziehung die möglicherweise gegebenen Nachteile bei weitem aufwiegen. Und meine Beziehung hat immerhin 25 Jahre gehalten. Ich weiß, es gibt längere Beziehungen, aber ich kenn' zumindest keine sogenannte offene Beziehung, die es auch nur annähernd so lange geschafft hätte.

Also .....

Wo ist hier das problem?
wenn beide ne offene bez. wollen: Super!
wenn beide ne monogame wollen: Super!
wenn einer ne offene und der andere ne monogame will: Scheiße!

Ich mein, dass muss eh jedes paar für sich ausmachen, und zu didkutieren was besser ist oder die bessere art zu leben macht doch eh keinen sinn

für mich klingen diese ganzen postings....von usern wie joy_divison....eine art bestätigung zu suchen...also jetzt von anderen usern....:lol:

könnte es sein...dass solche offene beziehungen...doch nicht sowas klasses sind..?:roll:

Ich versteh jetzt gar nicht warum gerade in einem Erotikforum gerade bei dem Thema ein paar Meinungen so hoch gehen?
Ich kann joy-division ganz gut verstehen... also seine Frage. Persönlich glaub ich auch nicht an die Monogamie bei allen Menschen. Vor allen
Dingen glaub ich dass sich solche Fragen auch abhängig von Erfahrungen, Lebensphasen etc stellen - ist doch gut möglich dass man die ersten dreissig Jahre polygam leben mag, und die anderen monogam? ;)
Und wenn ich davon ausgehe dass Sex jetzt nicht das Hochheiligste ist das zwischen zwei Menschen steht, dann stelle ich mir eine Liebe die dem Partner auch Sex und sogar auch Gefühle für andere Menschen zugesteht und wünscht doch eigentlich weitaus schöner vor als eine besitzdenkende und eifersüchtige=? So rein theoretisch passen nämlich Eifersucht und Besitzsucht gar nicht zur Liebe.

Zurück
Oben