Offensiv oder Passiv - Wie geht ihr ein (erstes) Kennenlernen an?

N

Gast

(Gelöschter Account)
Mit mittlerweile 26 Jahren habe ich schon die ein oder andere, ich nenne sie mal „Love-Interest“-Situation erlebt. Eigentlich eine ziemlich coole Sache: Man ist mit Freunden verabredet, egal ob in einer Wohnung oder Bar, und kommt, wie das Leben nun mal öfter so spielt, ein wenig später als alle anderen. Die meisten haben schon ihren ersten Drink erleichternd herunterfließen lassen und dessen Nachfolger gesellt sich gleichzeitig mit einem selbst an den Tisch. Selbstverständlich wird erst einmal ein jeder Begrüßt, die Gespräche werden unterbrochen und es fallen die üblichen „wie gehts dir so“, „läuft wieder alles bei der Arbeit“ usw. Phrasen und... aber Hallo(!), wer ist denn dieses unbekannte und interessante Gesicht???
In der Regel handelt es sich um eine/einen Bekannte/n von irgendjemand am Tisch deren/dessen Namen man schon irgendwo mal aufgeschnapp hat. Ich denke mal damit sollte die Situation klar sein. Mir ist es nun schon häufiger passiert, dass Nicht nur mir, sondern vermutlich wohl auch der schöne Unbekannten, ein innerlicher Pfiff von den Lippen ging.
Und genau hier beginnt die Krux, zumindest für mich, an diesem ersten Kennenlernen.
Je nachdem wie die gute Dame es mit ihrem Selbstbewusstsein hielt, wurde entweder erst einmal ein gemütliches akklimatisieren geschehen gelassen oder direkt die ersten Fragen bekundet, die ihre Handlungen in meinen Augen als „Love-Interest“ darlegten. Dies führte dann natürlich zu Konversationen die mal mehr oder minder funktionierten, doch wenn sie es taten, dann manchmal in großen Augen mündeten, wenn ich von meiner uninteressanten Arbeit/Studium oder irgendwas sprach.
Worauf ich hinaus will, und ich hoffe es sind nich ein paar dabei geblieben, ist, dass mir dieses provoziert festgemachte Interesse an mir nur im geringsten schmeichelt. Schlimmer noch, ich bin in der Regel sofort peinlich berührt, da ich meine Reaktion ja kenne und dann diese eigentlich interessante Dame vor mir automatisch in die „un-Interest“-Lade stecke, da sie mir viel zu offensiv ist. Ähnlich geht es mir wenn ich wärend eines (ersten) Dates ihrendwann ganz unschuldig (kein Sarkasmus!) angefasst werde.
Nun meine Frage:
Warum erscheint es für eine Frau so wichtig zu sein, diese bestimmten Signale auszusenden? Bin ich einfach nur ein zu schüchterner/prüder Mensch wenn ich mit der Person erst einmal ein paar ernstgemeinte Sätze austauschen möchte, ohne dass mit gleich solche Blumen überreicht werden?
Oder bin ich am Ende sogar ein Chauvinist und Macho, wenn ich gerne derjenige bin, der die andere Partei von sich überzeugt, ergo erobert?

Das ist meines Erachtens bei recht vielen Männern so, dass zu offensiv agierende Frauen eher abschreckend/abtörnend auf sie wirken. Das alte Schema "Jäger möchte erobern" ist sicherlich noch in vielen verankert. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Das Problem zu offensiv zu agieren hatte ich allerdings in meinem gesamten bisherigen Leben noch nie, da ich recht vorsichtig bin und mich ohnehin erst öffne, wenn ich bemerke, dass die Gegenseite intensiv an mir interessiert ist. Ich habe früher eher durch Indifferenz und verwirrende Signale andere Leute irritiert, weil die sich nicht mehr ausgekannt haben was ich will und meistens wusste ich das selbst ohnehin auch gar nicht. :D Ob sich daran bis heute etwas geändert hat? Wahrscheinlich nicht, aber inzwischen ist die Anbahnung kein Thema mehr für mich, da fix vergeben und ich bin ganz froh darüber, ein Stressfaktor weniger in meinem Leben. :)

Bleibe wie du bist, es würde ohnehin nichts bringen, wenn du dich zu irgendetwas zwingst, zumal solche impulsive Reaktionen meiner Erfahrung nach sehr gut darüber Auskunft geben, mit wem es biochemisch passen könnte und mit wem nicht.

Bin ich einfach nur ein zu schüchterner/prüder Mensch wenn ich mit der Person erst einmal ein paar ernstgemeinte Sätze austauschen möchte, ohne dass mit gleich solche Blumen überreicht werden?
Oder bin ich am Ende sogar ein Chauvinist und Macho, wenn ich gerne derjenige bin, der die andere Partei von sich überzeugt, ergo erobert?

Du machst dir in erster Linie zu viele Gedanken. Kennenlernen funktioniert am besten mit dem Bauch und nicht dem Kopf.

Und das Spiel mit Offensive und Defensive nennt man flirten. Lern zu spielen. ;)

Nun ich denke das ist von Mann zu Mann verschieden, ich finde es sehr Erfrischend wenn eine Frau offensive agiert.
Klar ist und das hat ja @Mitglied #468837 schon geschrieben in vielen Köpfen der Männer noch immer das: Ich muss die Frau erobern ist.
Nur finde ich sind diese Zeiten schon lange vorbei wir reden immer von Gleichberechtigung und leider funktioniert die weder beim Lohn noch bei Kontakten zwischen Mann und Frau was ich schade finde.

Im brinzip kommt es auf die Situation und die Personen an es ist beides schön Erobern und erobert werden.

Und das Spiel mit Offensive und Defensive nennt man flirten. Lern zu spielen. ;)

Aber ganz genau das ist mein Punkt bzw. Problem. Mir gefällt durchaus der Reiz, den/die Gegenüber anhand von sympathischen Fallen auflaufen zu lassen um dadurch mal eine spontan unbewusst ehrliche Antwort zu bekommen. Aber doch nicht beim ersten Kennenlernen? Woher soll ich, und in meinen Aufen noch schlimmer, woher soll mein Gegenüber, in einer solchen Situation bereits wissen welche „Fallen“ Sinn machen? Das ist für mich bei allen Möglichkeiten von Menschenkenntnissen außerhalb meines Spektrums nicht vorstellbar. Und sollte ich damit Recht haben, würde das bedeuten, das es einfach nur um „das Spiel zwischen Offensiv und Defensive“ geht, also wer sitzt am längerem Hebel bzw. Wer zappelt am Hacken. Und darauf, muss ich ganz ehrlich gestehen, habe ich überhaupt keine Lust.

Das liest sich für mich eher so als ob du ein Problem mit normaler Kommunikation hättest...

Da hast du/habt ihr durchaus Recht, aber mir geht es hier primär um die angesprochene „Love-Interest“-Situation, in welche ich mich zumindest teilweise freiwillig begebe.

Bleibe wie du bist, es würde ohnehin nichts bringen, wenn du dich zu irgendetwas zwingst, zumal solche impulsive Reaktionen meiner Erfahrung nach sehr gut darüber Auskunft geben, mit wem es biochemisch passen könnte und mit wem nicht.

Ich verstehe deinen Rat durchaus, doch sprechen meine Fakten eine andere Sprache.

Ich finde diese Gehirnwichserei sehr mühsam...alleine schon die Ausführungen im ersten Post sind für mich so weit weg von „schauen was passiert“, dass es irgendwie unentspannt wirkt. Alles muss klar benannt werden, du vermittelst nicht den Eindruck, dass du dich treiben lassen könntest. Ist das real auch so? Vll sendest du das aus und betreffende Frauen stecken deshalb ziemlich früh den Rahmen ab.

Offensiv oder Passiv - Wie geht ihr ein (erstes) Kennenlernen an?

grundsätzlich ohne taktik - und schon gar nicht darauf abzielend, jemand ins bett zu bekommen. das hat jetzt nicht nur mit meiner treue zu tun, sondern auch so. weil ich mich ganz einfach ergebnisoffen auf das einstellen möchte, was da ist und sich entwickelt. wie soll ich ein gespräch planen, ohne das gegenüber zu kennen und darauf rücksicht zu nehmen? da kann es sein, dass ich das gespräch führen muss, damit es nicht einschläft. da kann ebenso gut sein, dass ich guten tag und auf wiedersehen sage, aber das dazwischen ist nicht mein part.

:shock: Ich hätte mir vorher eine Taktik überlegen sollen? Klingt als würde ich in den Krieg ziehen, wenn ich neue Menschen kennenlerne :shock:

Eine Frage hätte ich dennoch direkt: Fragen deine Person betreffend legst du sofort als "Love - Interest" aus? Öhm, könnte dies nicht auch einfach Neugierde sein?

Ich verstehe dein Problem nicht ganz? Du willst lieber der Jäger sein und sei von dir überzeugen, die Frau sollte eher passiv sein... habe ich dies so richtig verstanden?
Wird es doch auch geben. Genauso wie Frauen die extrovertiert sind und offensiv auf dich zugehen oder auf das was sie haben wollen...

:hmm: und bei mir hängt es wohl von der jeweiligen Tagesform ab und wie ich mein Gegenüber einschätze beziehungsweise wie es sich für mich anfühlt.

Wenn ich dein Profil und den Post hier durchlese, wird mir wieder klar, warum ich "Männer" mag, und keine "Jungs"...
"Oh mein Gott. Ich flirte schon 2 Minuten, und hab noch immer nicht ihre Telefonnummer"...
Mein Tipp: Komm runter. Du machst dir nur selbst Druck, wo gar keiner sein darf.

Es soll ja auch Frauen (und dicke Miezen) geben... bei denen man überdeutlich, am besten mit einem Plakat oder einer Leuchtreklame, zeigen muss dass man mit ihnen flirtet....

Zurück
Oben