ich habe den Eindruck, dass genau daraus die jungen Menschen entstehen, die meinen. sie wären wichtig und die sich nicht um Andere scheren. Das sind die, die jedes Gesetz brechen, wenn sie es nicht verstehen, usw.
Das Problem Deines Ansatzes ist, dass Menschen grundsätzlich blöd sind. Manche mehr, andere weniger. Aber
niemand kann alles wissen. Es ist nicht möglich nur zu tun, wenn man die Sinnhaftigkeit versteht, es ist zwingend nötig Befehle zu befolgen.
Fängt damit an, dass der Arzt sagt "Nehmen Sie das Medikament.".
Ich meine, eine gute Erziehung kann nur bewerkstelligt werden, wenn man eine vernünftige Balance zwischen Erklären, und befolgen von Befehlen findet, zwischen Strafen und positiven Verstärkung.
Und Du lässt absolut außer acht, dass nicht alle Kinder gleich sind. Was machst Du, wenn ein Kind nicht zum Arzt geht, oder in die Schule oder Drogen nimmt, oder ... egal was? Dann stehst Du mit Deiner Methode an. Der Staat zwingt Dich nämlich dafür zu sorgen, dass eine Kinder zum Arzt und in die Schule gehen, Aufgaben machen, etc.
Pflegeleichte Kinder bringen die Eltern schon nicht zur Verzweiflung, die schwierigen Kinder sind es, die Eltern ihre Grenzen aufzeigen.
Tröstlich ist eher, dass Du keine schlimmen Kinder kennst!
Ich habe meine Eltern fertig gemacht, meine Lehrer, meine Freundinnen und sogar die Vorgesetzten beim Bundesheer! Ich habe keine Ahnung, wie man das erziehungsmäßig besser hätte machen können, aber Deine Methode hätte bei mir absolut versagt!
Hähä .... die, die Klappe am weitesten Aufreissen sind die, die brave Kinderlein haben. Aber das kommt nicht von der Erziehung!
Eure Kinder sind nicht so wie sie sind, weil Ihr sie erzieht, sondern obwohl Ihr sie erzieht! Ihr meint, es wäre Euer verdienst ...