Polyamorie vs. Monogamie - Zwischen Sicherheit und Verlockung der Vielfalt

Gewohnt oder Gewagt? Wenn du wählen könntest, was wählst du?

• Monogamie

• Polyamorie

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an sich hätte ich mir im podcast auch eine sauberer verwendete begrifflichkeit gewünscht. denn egal, ob man die schilderung der interviewten eher mit promiskuitiv oder polygam begrifflich sauber bezeichnet: mit polyamorie - also einer parallel mehrfach gefühlsmäßig gelebten partnerschaft hat es nach dem von mir aufgefassten ziemlich wenig zu tun.

und da liegt auch für mich der hase im pfeffer: während sex mit verschiedenen partnern parallel in verschiedensten konstellationen mittlerweile von vielen paaren recht probat und auch dauerhaft gelebt wird, kommt die polyamorie m.e. in erwachsenen-beziehungen doch weit seltener vor und erfordert von den beteiligten einen noch viel ausgereifteren grad an persönlichkeitsbildung und auch ganzheitliche sicht dieser beziehung. wahrscheinlich ist die haltbarkeit polyamorer beziehungen auch sehr davon abhängig, ob (fast) alle beteiligte eine gefühlsbeziehung zueinander haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und man kann auch auf anderen Wegen Informationen einholen.
Man macht Programm, das muss unterhalten, Information enthalten und irgendwo kontrovers sein, vor allem gehört ein AHA-Erlebnis für den Hörer her.
....wie ein Überraschungsei sag ich immer....dann passt es.....:D
Die Information holt man ein wenn man dran arbeitet, dann kann man nämlich auch locker mitdiskutieren und fragt dort nach, wo Leut sind die eine Ahnung vom Thema selbst haben. Ich denke es hätte sich schon ein/e SingerclubbesitzerIn gefunden. Hach und ich tät so gern wissen, ob es wirklich Pärchen gibt, die hauptsächlich zum Essen kommen, tja und Alltagsgeschichten sowie Hoppalas aus dem Club.

Bei Podcasts, auch bei den Kanälen die angeboten werden, gibt es derartig gutes Material, dass man wählt, wie man wählt.
Wenn es reicht alle 3 min kurz reinzuklicken ist es in die Hose gegangen.

Wehleidigkeit und Schnoferl ziehen, bringt nix, wenn solides Konzept und Handwerk gefragt ist.
Wie kritikunfähig und prüde Themen gegenüber darf man sein, wenn man soetwas macht, hach und wie trocken humorbefreit sowieso.
Die Klicks und Abos werden ihr schon recht geben?
Beworben wird es eh genug, haben eh schon alle gierig auf die nächste Folge gewartet nehm ich an?
Der Podcast ist doch gratis, wo wird hier was verkauft?
Du bist lustig. :)
Sind wir bei der Caritas gelandet?
Wenn mich das Gespräch idealerweise interessiert und zum Nachdenken bringt passt das für mich ebenso.
Lieb wie Du Dich reinhängst und in die Presche springst.
Die skriptlose Sprecherin mit unglücklichem Händchen zu Gesprächspartner ist unstrukturiert, nicht bemüht, nicht informiert, Plauderstündchen - zach und fad.
Hat schon jemand drüber diskutiert, nö über das Thema wird geredet der Podcast ist sowas von wurst. Forum wie immer eben.
Auf Nachfrage, nicht alle die hier schreiben haben auch nur reingehört. Das hat man ja eh in den Podcastthreads gesehen.
Ich habe gehört, dass es besser wird und man am Anfang halt - bliblablo - nö, wenn man nicht reinkracht, dann ist das Feuerwerk verpufft. Da kannst die schlechten nur mehr vom Netz holen, wenn Du gscheit nachgelegt hast.

Hier der O-Ton:
Liebe @rubbi, auch ich schreibe ja nur meine Sicht der Dinge ;)
Nur reicht Euch? Soll Usern das eh auch reichern? Das Nur ist sowas von mager.
Ein Leichtgewicht in einen Ring zu schicken, das noch dazu derart sensibel ist, war ein Fehlgriff.
Viele schaffen es Themen aus verschiedenen Blickpunkten, die nicht unbedingt die ihrigen sind zu betrachten UND Information einzuholen.
Hier ist alleine der Titel schwach und fehlerhaft.
"Zwischen Sicherheit und Verlockung" da sind wir bei einem erotischen Roman der 50iger gelandet?
Hier hat man sehr eindeutig ein Podcast auf den Weg geschickt ohne jegliche Information einzuholen.

Zum Thema kann sie übrigens nicht mitdiskutieren, obwohl jetzt noch Zeit gewesen wäre ein wenig Kompetenz zu zeigen.
Aber schickes Schnoferl und Larifari, habt mich lieb, nichtssagend. :)

o.t. Als die Likes kamen, hat es was gebracht, das neue Gesicht schon in der Betaversion spannend, das Premiumangebot höchst an der Zeit u.s.w.

Euch ist wirklich viel geglückt und ich glaube durchaus, dass ein Podcastformat, Reichweite, Interessenten, Traffic und Mitglieder sowie eh schon wissen, bringen kann.
Technisch passt es, die Besetzung bzw. das Konzept, ist einfach ungeeignet und so richtig fad, empfindlich und humorlos - absolut banal und dann noch Prinzessinnengetue. Warum hat ihr denn keiner gesagt worauf sie treffen wird, wenn sie es schon nicht erlesen hat?
Es ist soviel an Material schon hier, das man sorgsam ausarbeiten kann und dann kommt sowas. :( :( :(

Beispiel:
Ich finde auch, dass das darüber Reden, eine schwere Sache sein kann... aber ich glaube , dass die ehrliche Kommunikation im besten Fall, dazu führt, dass man nicht in diese Gewohnheit bzw. Langeweile fällt.
Banale Antwort, die eh fast überall passen könnte.
Unglücklich in Beziehung, Sehnsucht nach Sexualität: Antwort: Polyamorie
Alles klar. Wenn es in der ersten Beziehung schon mau läuft, sollte man unbedingt noch eine zweite Liebesbeziehung haben. :D
Oder geht es jetzt um banales sexuelles Öffnen einer Beziehung bzw. Fremdgehen? Das wäre etwas anderes.
Reden: "Liebling, ich such mir jetzt einen zweiten, den ich auch liebe wie Dich, bin dann mal auf Parship"
Schwach halt.
@Mitglied #380867 mir würde es wahrscheinlich so gehen, dass ich mir eine Veränderung wünschen würde. Ich glaube, ich würde immer wieder mal Gewissensbisse haben und den Wunsch nach Veränderung...insgeheim...
Polyamor als Lösung. Einen Menschen erwählen als zweiten Partner weil man einen geheimen Wunsch hat, schon schräg?
Das hat nicht unbedingt und in erster Linie etwas mit Sex zu tun, gell?
Google hilft.
Schön. Die Anteilnahme an der Lebensform des Users oldhansi ehrt dich.
:D Wie charmant, ja wirklich wahr. Das hat jetzt mit polyamor was genau zu tun?
.
.
.
.
.
So und hat irgendwer schon zum Inhalt des Podcasts gesagt, oder diskutieren wir eh nur wie immer.
Wenn er gehört wurde, kann man drüber nicht reden, da ist nichts drin.
Dass vieles ganz einfach nicht richtig ist, ist eine andere Geschichte.
Ich hab eh gewartet, eine gewisse Feedbackresistenz ist auch irgendwie eine Kunst.
Das einzige worüber man reden kann, ist das Ding selbst. Wollte ich nicht öffentlich sagen, per PN, macht sie noch ein schickeres und unbedarfteres Schnoferl. :)

Ehepaar, dass seit 47 Jahren verheiratet ist und ausschließlich miteinander verkehrte
SMZO, angehende Witwe, Mann im Sterben, Frau kommt meistens in Begleitung, gehen auch gemeinsam zum schwer Kranken.
Nach zwei Wochen kennt man sich und plaudert, ich frag ob das der Bruder des Kranken ist. Nö, es war ihre andere Liebe.
Gewohnt mit dem nun Kranken, Reisen, Essen u.s.w. mit dem anderen, Heurigen gemeinsam.
Irre, die haben nach dem Krieg in dieses Konstellation gefunden, da gab es das Wort Polyamorie gar nicht und tatsächlich bis einer der beiden Männer todkrank sich daraus verabschieden muss.

Das erste mal, dass ich es so hautnah erlebt habe. Bedauernswert solange bis die Polyamorie vorbei war und eine Monoamorie blieb. :(
Die Trauer der zwei zurückgebliebenen werde ich nie vergessen.

👎

Ophira, bei Beiträgen, bei denen man nur den Kopf schütteln kann, bleibst Du freundlich und interessiert.
Eine Userin, die offensichtlich ehrlich um spannenden Diskurs bemüht ist, erhält ein angriffslustiges Manifest von Dir.
Ich verstehe Dich schon lange nicht mehr. 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Eine Userin, die offensichtlich ehrlich um spannenden Diskurs bemüht ist, attackierst Du hingegen völlig niveaulos.
Ja ich finde es wirklich schade.
Tolle Themen verheizen tut einfach leid.
Zuzusehen gleichfalls, gerade da war soviel drin.
Wie gesagt, die meisten Neuerungen waren sehr positiv.
Sie hat sicher keine Schuld, das Niveau einem durchaus ansprechenden Thema im Podcast war eher enttäuschend.
Gute Frage, wie man hier sehen kann:
Eh. Man kann nicht alles im Rückblick glorifizieren.
Wobei ist es monogam, wenn einer glaubt monogam zu leben und der andere sagt, dass er es tut?

Eh. Man kann nicht alles im Rückblick glorifizieren.
Wobei ist es monogam, wenn einer glaubt monogam zu leben und der andere sagt, dass er es tut?
Meiner Meinung nach(!) geht es in erster Linie gar nicht darum, sondern um das Erstaunen (zurückhaltend ausgedrückt), was alles unter Polyamorie subsumiert wird, wenn man es nur so hinbiegt, wie es einem gerade passt. Nach dieser Auffassung sind alle Fremdgänger polyamor. Das ist dann die Kehrseite von "wo beginnt Fremdgehen". Und wegen dieser fehlenden semantischen Basis ist die Sachdiskussion bereits zum Scheitern verurteilt.

Just my 2 eurocents.

Wenn er gehört wurde, kann man drüber nicht reden, da ist nichts drin.
Ich habe mir nur den allerersten Podcast angehört. 2x, weil ich dachte, ich habe irgendwas überhört. Nein!
Deshalb höre ich mir das sicher nicht mehr an, denn es ist nur oberflächliches Blabla.
Mag ja durchaus sein, dass @Jenny sich bemüht und nur nirgendwo anstreifen will. Es ist aber nicht interessant und schlicht unprofessionell. Es gleicht mehr einem Schulprojekt.
Sorry

Stecken wir tatsächlich fest in den Mustern traditioneller Partnerschaften oder wollen wir in Wahrheit, vielleicht auch nur insgeheim, immer mehr nach Alternativen suchen?

wir wollen - wie es menschen ja "fast nirgends" ein anliegen ist - wieder einmal ALLES, BEIDES, BEST of 2 WORLDS: einerseits die geborgenheit und exklusivität (vor allem im selber so behandelt werden) und andererseits die freiheit, das abenteuer, die exzessiv ausgelebte lust und fremde haut.

geht das? beides? noch dazu gleichzeitig?

ja, natürlich geht das - ist aber eben nicht so einfach auf dem selben weg erreichbar, wie es über jahrhunderte in der gesellschaft NICHT so ganz einfach und friktionsfrei gelebt wurde. weil damals (und vielfach bis heute) waren die brösel auf diesem weg vorprogrammiert.

Meiner Meinung nach(!) geht es in erster Linie gar nicht darum, sondern um das Erstaunen (zurückhaltend ausgedrückt), was alles unter Polyamorie subsumiert wird, wenn man es nur so hinbiegt, wie es einem gerade passt. Nach dieser Auffassung sind alle Fremdgänger polyamor. Das ist dann die Kehrseite von "wo beginnt Fremdgehen". Und wegen dieser fehlenden semantischen Basis ist die Sachdiskussion bereits zum Scheitern verurteilt.

Just my 2 eurocents.
Die Semantik ist in diesem Fall eigentlich eher nachrangig. Im Falle oldhansi, handelt es sich nicht um eine konsensbasierte Lebensweise, da die Partnerin nichts davon weiß. Da kann man so viel biegen wie man will.

Die Semantik ist in diesem Fall eigentlich eher nachrangig. Im Falle oldhansi, handelt es sich nicht um eine konsensbasierte Lebensweise, da die Partnerin nichts davon weiß. Da kann man so viel biegen wie man will.
Und das dann hierforums als Polyamorie zu bezeichnen (verkaufen?) entbehrt nicht eines gewissen Hohnes.
Irgendwie ja doch semantisch.
Egal.

was alles unter Polyamorie subsumiert wird, wenn man es nur so hinbiegt, wie es einem gerade passt.
Ja, genau das.
Was ist eigentlich das Gegenteil von Welpenschutz?
@Mitglied #456556 ?

Ich finde es auch sehr schade, denn ich glaube, dass man zwei Menschen lieben kann, wenn das Schicksal das beflügelt.
Wenn sich diese drei Menschen dann tatsächlich das aussprechen und leben können, finde ich es großartig.

Keine Lüge, sondern Liebe.

da mag es dir subjektiv so gehen und es ist sicher viel verbesserungspotential da. aber in dieser härte und allgemein gesprochen geht mir dieses harte urteil viel, viel zu weit!
Ja, das ist meine Meinung.
Ehrlich? Das findest Du hart? Ich habe mich sehr bemüht, möglichst sanft zu sein.

Und das dann hierforums als Polyamorie zu bezeichnen (verkaufen?) entbehrt nicht eines gewissen Hohnes.
Irgendwie ja doch semantisch.
Egal.
Es ist keine Frage der Semantik, sondern eine Frage der (Selbst-)Darstellung. Er möchte sein Verhalten entschuldigen und missbraucht das Wort schlicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben