Polygamie und Eifersucht

Eine eifersuchtsfreie Gesellschaft ist eine utopisch idealisierte Vorstellung von einer polyamorösen Gesellschaft, in der es wie im Paradies zugeht. Hauptsächlich der männliche Traum von Vielweiberei und von politisch angehauchten Utopisten die verkitschte Vorstellung von heiler Welt, ähnlich den kommunistischen Idealen.

Dazu äußere ich mich morgen. Diese Idee habe ich aus ziemlich trivialer Literatur einer Autorin und möchte den Gedanken gern mit euch ein bißchen ausspinnen. :D

Ich glaube dass die Eifersucht dann nicht vorkäme.

Wenn man von Anfang an in einer Gesellschaft aufwachsen würde, in der quasi offene Liebe und Sexualität gelebt würde dann könnte man nicht auf das Thema Eifersucht kommen, weil man das nicht kennt.

Eifersucht entsteht durch Verlustängste oder einen geringen Selbstwert.

Wenn alles offen gelebt wird gibt es ja in der Hinsicht keine Verlustängste ubd auch das Vergleichen wäre so nicht gegeben, weil es ja heißt - was passiert wenn er/sie besser ist als ich- in dem Fall nix, weil es ja so gesehen keine Zweierbindung gibt und somit niemand wegfallen kann ....

Ich lebe selbst in einer offenen Beziehung, aber nicht polyamore, sondern nur was gelegentliche sexuelle Kontakte betrifft. Eifersucht gibt es da nicht, weil alles einvernehmlich abgesprochen wird.

Ansonsten halte ich Eifersucht, wenn sie denn keine krankhaften Züge ( als Symptom eines stark ausgeprägten Mangels an Selbstwertgefühl ) annimmt, für eine natürliche Emotion, die hauptsächlich durch wiederum natürliche Verlustängste begründet ist und der Selbsterhaltung dient. Ich sehe da grundsätzlich nichts Negatives.

Eine eifersuchtsfreie Gesellschaft ist eine utopisch idealisierte Vorstellung von einer polyamorösen Gesellschaft, in der es wie im Paradies zugeht. Hauptsächlich der männliche Traum von Vielweiberei und von politisch angehauchten Utopisten die verkitschte Vorstellung von heiler Welt, ähnlich den kommunistischen Idealen.
Also ich kenne speziell viele ältere Damen aus meiner Verwandtschaft die mehr aus der Richtung Öko kommen. Sie haben auch teilweise halbjahres oder Jahrestrips nach Indien usw unternommen um dort mit div. Leuten das Thema "freie Liebe" zu kommunizieren / leben.

Also ich kann nicht sagen das es ein männlicher Traum von Vielweiberei ist.

Ich denke das die Gesellschaft immer mehr in diesem Thema aufbricht, weil Abhängigkeiten nicht mehr so gegeben sind wie früher. Kenne auch viele Damen in meiner Firma - allso so um 30 - 40 die lieber alleine leben, um Spaß zu haben. Ist ihre eigene Aussage.

Wo hingegen die Männer eher in eine Beziehung wollen (was mir so auffällt....)

haben wir schon diskutiert, brauch ich nicht neu aufwärmen. *auf den fingern sitzen bleib*

Eifersucht ist unabhängig davon ob nun eine Zweier- oder Mehrfachbeziehung besteht.
Das is eben der Knackpunkt - glaube ich. Warum is man Eifersüchtig? Weil man Angst hat das wer besser is und man am Ende alleine da steht...

Wenn man es jetzt von jeher nur offen kennt ohne 2er Beziehung, dann kann man niemanden verlieren, weil sowieso jeder offen ist. Also keine Eifersucht.

Ist ein Bisschen einfach gedacht, funktioniert aber im großen und Ganzen so - glaube ich.

hat aber für mich auch wieder was mit vertrauen zu tun.....hab ich das in meinen partner fällt die eifersucht weg.

Finde ich nicht.
Vertrauen und Eifersucht haben dann etwas miteinander zu tun, wenn der Partner allein in die Disco geht, begleitet von mehreren Freundinnen.... das ist kein Problem für mich, weil ich ihm vertraue.

Wenn ich hingegen mit ihm spazieren gehe, und eine fremde Frau macht ihn an, bin ich eifersüchtig - und das nicht, weil ich ihm nicht vertraue, sondern weil eine fremde Frau meinen Mann anmacht. Das ist wohl so eine Art von "Revier markieren".

Eifersucht hat viel mit mangelndem Selbstvertrauen und einem subjektiv empfundenen oder tatsächlichen Gefälle zu tun und kann sicherlich in monogamen ebenso wie in polygamen Beziehungen vorkommen.
Wobei ich schon unterscheiden möchte, zwischen Eifersucht, die begründet ist (also wenn ich darunter leide, dass mein Partner mit jemand anderem gerade tatsächlich Sex hat, dann ist das was anderes, als wenn ich mehr oder weniger eifersüchtig auf nix bin, weil es faktisch gar keinen Grund gibt, sowas war mir immer schon suspekt).
Auf Blicke oder Gespräche eifersüchtig sein, wäre mir noch nie eingefallen, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich mal eifersüchtig bin, wenn ich einen Partner hätte, der mehr Zeit mit einer anderen Frau oder auch einem Freund verbringt als mit mir, aber sowas habe ich bisher nicht erlebt und kenne das Gefühl der Eifersucht bisher auch nicht, wahrscheinlich weil es da keine grundlegenden Enttäuschungen gab oder etwas, das mich ungut triggerte. Würde jedoch nicht pauschal sagen, dass das immer so ist, hängt sicherlich schon auch ein wenig vom Gegenüber ab.

Besonders arg finde ich die Eifersucht wie sie in der Doku dargestellt wird, allerdings kommt auch deutlich raus, dass die Leute, die so arg eifersüchtig sind (die Frau auf Kellnerinnen im Lokal, die E-Mails des Partners kontrolliert oder der Mann, der seine Partnerin ständig überwacht und verhört), ein arges Selbstwertproblem haben.
So jemandem würde ich eine Therapie vorschlagen oder die Beziehung beenden, aber so etwas würde ich keinen Monat aushalten.

Das is eben der Knackpunkt - glaube ich. Warum is man Eifersüchtig? Weil man Angst hat das wer besser is und man am Ende alleine da steht...

Wenn man es jetzt von jeher nur offen kennt ohne 2er Beziehung, dann kann man niemanden verlieren, weil sowieso jeder offen ist. Also keine Eifersucht.

Ist ein Bisschen einfach gedacht, funktioniert aber im großen und Ganzen so - glaube ich.
Ganz so einfach ists dann nicht........ Selbst in einer offenen Beziehung kann ich eine gewisse Zeit mit dem Gegenüber genießen..... Wird das weniger, weil er/sie mehr mit anderen verbringt, dann kann sogar da Eifersucht aufkommen, weil man sich fühlt als ob man vernachlässigt wird :D......

Meine Oma hat immer gesagt:
Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft :p

Aus meiner eigenen Erfahrung mich betreffend kann ich sagen:

Steigt der/das Selbstwert/Selbstbewusstsein, sinkt die Eifersucht.
War ich in jugendlichen Jahren sehr, mittlerweile nicht mehr.

Ich denke wenn man in einer Gesellschaft aufwächst in der das "normal" ist wird sich die Eifersucht in Grenzen halten.
Soweit ich weiß gab und gibt es auch vorwiegend matriachalisch geführte Indigene Völker in denen das gelebt wird.

Ganz so einfach ists dann nicht........ Selbst in einer offenen Beziehung kann ich eine gewisse Zeit mit dem Gegenüber genießen..... Wird das weniger, weil er/sie mehr mit anderen verbringt, dann kann sogar da Eifersucht aufkommen, weil man sich fühlt als ob man vernachlässigt wird :D......

Meine Oma hat immer gesagt:
Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft :p
Ich kenne nur vom Opa

Die Jungfernhaut ist die Haut, die abhaut wenn die Vorhaut zuhaut :D

Immer wieder lese / höre ich im Zusammenhang mit offenen Beziehungsformen, man dürfe nicht eifersüchtig sein. Widerspricht meiner Meinung nach der menschlichen Natur, interessanter ist für mich eher, wie mit Eifersucht umgegangen wird.

Nun stelle ich mir und euch die Frage: Angenommen, wir lebten in einer Gesellschaft, in der nicht Monogamie die Regel wäre, sondern grundsätzlich offene / polyamore / polygame Lebensweisen. Käme Eifersucht darin vor, was denkt ihr?
wir leben in einer gesellschaft in der oftmals die versteckte, verleugnete polygame lebensweise gelebt wird.

der besitz eines menschen ist utopie und somit die eifersucht vielleicht vergebene liebesmüh.

im endeffekt sehe ich eher den neid als größeres problem der menschheit. das bissl eifersucht ;-)

wie angenehm wäre dir diese eifersucht? würdest du dich eingeengt oder gegängelt fühlen?

Zurück
Oben