- Reaktionen
- 19.087
- Checks
- 1
Das mag im Großen und ganzen stimmen! Dennoch denke ich auch, dass es eine menschliches Gefühl ist, das bis zu einem gewissen Maß normal ist! Ich denke, dass dieses Gefühl den meisten Menschen nicht ganz unbekannt ist! Gerade, wenn einem jemand sehr wichtig ist, es schön mit ihm ist, möchte man das einfach weiter behalten, möchte nicht, dass es endet! Und das kann je nach Situation auch mal zu Verlustangst führen!Eifersucht ist Verlustangst gepaart mit mangelndem Selbstwertgefühl, vielfach genährt von negativen Erfahrungen in der Vergangenheit.
Ich gebe zu, ich kenne das nur zu gut! Ja! Einerseits aus etlichen schmerzlichen Verlusten, die ich in meinem Leben hatte, anderseits zum Beipiel auch bei einem ganz kongreten intensiven Kontakt, wo ich jetzt schon weiß, dass er nur zeitlich begrenzt ist, sein kann, zumindest so, wie er jetzt ist!
Ich akzeptiere das, muss ich ja, aber habe gleichzeitig ständig Angst davor, dass es in der einen oder anderen Situation dann soweit ist!
Und obwohl ich mir sage, dass es besser wäre, die Zeit bis dahin mehr mit Genießen als mit der Verlustangst zu verbringen, gelingt mir das leider nicht sehr gut!