Polygamie und Eifersucht

man könnt es auch so sagen...

wo eifersucht im spiel ist wird versucht macht auszuüben....

Macht bzw. Kontrolle. Die wiederum untergräbt die Freiwilligkeit.

eifersucht ist ein gefühl und kann daher m.m.n. nicht rational erklärt werden. interessant wäre ja ein blick ins hirnkasterl der bin ned eifersüchtig fraktion wie's dort wirklich ausschaut ... :D

:lehrer:Angst vor irgendwas, speziell der Angst zu verlieren, können nur Menschen haben, die sich selber nicht viel zutrauen und daher unterlegen fühlen!

:cool: Eifersucht hat nichts mit einer Macht zu tun, wenn dann ganz im Gegenteil mit einer Ohnmacht.

Eifersucht ist reine Verlustangst und zeugt vom mangelten Selbstvertrauen, wenn ich weiß, dass ich der Beste bin, dann kann keine Angst aufkommen, dass ich meine Frau an irgendeinen Anderen verlieren könnte, der mir menschlich nicht das Wasser reichen kann, auch dann nicht, wenn's gerne Sex mit dem hat.......:smug: So schauts aus!

schild_0053.gif

Das is eben der Knackpunkt - glaube ich. Warum is man Eifersüchtig? Weil man Angst hat das wer besser is und man am Ende alleine da steht...

Wenn man es jetzt von jeher nur offen kennt ohne 2er Beziehung, dann kann man niemanden verlieren, weil sowieso jeder offen ist. Also keine Eifersucht.

Eifersucht gibt es ja bereits bei kleinen Kindern in einer Familie, selbst der Hund kennt das. Ohne dass da irgendwer verloren wird.

Sie ist eine natürliche Emotion, wie Trauer, Glücksgefühl, Liebe, Hass, Ekel, Wollust usw., die zuweilen situationsbedingt auftritt. Eine utopische "alle lieben sich -Gesellschaft" wird da nichts dran ändern.

So wie jede Emotion hat ja auch die Eifersucht ihre Gründe/ Anlässe und ist nur Reaktion auf bestimmte Ereignisse, an denen zu arbeiten wohl effektiver wäre als die Eifersucht selbst an den Pranger zu stellen.

So wie jede Emotion kann aber auch die Eifersucht ins Krankhafte ausarten. Wahrscheinlich rührt daher ihr negativer Nimbus.

So wie jede Emotion kann aber auch die Eifersucht ins Krankhafte ausarten. Wahrscheinlich rührt daher ihr negativer Nimbus.

:hmm: Ein wengerl Eifersucht zeigert einem auch, dass dich der Partner gern hat und ihm viel an dir liegt, negativ wird's wenn übertrieben wird damit, aber dann müßte alles einen negativen Nimbus haben bei dir, weil zuviel is nie guat.

wie schnell man an der emotionsschraube in der gesellschaft drehen kann, das erleben wir gerade. klar geht es in die negative richtung immer noch viel leichter. fragt sich eben nur, wo wir hinwollen. wenn es dort - oder im status quo schöner ist: ja bitte! ich halt nix davon.

und wer meint "nehmen wir einfach die anlässe für negativ-gefühle weg", der ist wohl ein ebenso großer träumer. tu halt nix, was je irgendwo in deiner dich betreffenden umgebung irgendwie eifersucht auslösen könnte. na, grad du würdest schön schreien, marlene, würde dir ein mann das vorschlagen!

:lehrer:Angst vor irgendwas, speziell der Angst zu verlieren, können nur Menschen haben, die sich selber nicht viel zutrauen und daher unterlegen fühlen!

:cool: Eifersucht hat nichts mit einer Macht zu tun, wenn dann ganz im Gegenteil mit einer Ohnmacht.

Eifersucht ist reine Verlustangst und zeugt vom mangelten Selbstvertrauen, wenn ich weiß, dass ich der Beste bin, dann kann keine Angst aufkommen, dass ich meine Frau an irgendeinen Anderen verlieren könnte, der mir menschlich nicht das Wasser reichen kann, auch dann nicht, wenn's gerne Sex mit dem hat.......:smug: So schauts aus

Oft sind gerade diejenigen, die sich für die Besten halten genau deshalb so krankhaft eifersüchtig. Sie haben Angst, doch nicht der Beste zu sein, wenn die Freundin mit einem anderen flirtet. :D

und wer meint "nehmen wir einfach die anlässe für negativ-gefühle weg", der ist wohl ein ebenso großer träumer. tu halt nix, was je irgendwo in deiner dich betreffenden umgebung irgendwie eifersucht auslösen könnte. na, grad du würdest schön schreien, marlene, würde dir ein mann das vorschlagen!

Alles hat ein gesundes Maß. Du musst das nicht so polarisieren.

Oft sind gerade diejenigen, die sich für die Besten halten genau deshalb so krankhaft eifersüchtig. Sie haben Angst, doch nicht der Beste zu sein, wenn die Freundin mit einem anderen flirtet. :D

c075.gif I glaub' Eifersucht ist das Letzte, was mir unterstellen kann.......:rolleyes: lustigerweise entdecke ich immer wieder bei meiner Frau einen leichten Hang zur Eifersucht :liebe:

I glaub' Eifersucht ist das Letzte, was mir unterstellen kann

naja, jetzt nicht auf dich im speziellen gemünzt, sondern generell: zwischen gemeinschaftlich abgemachten spielereien mit anderen oder bei anzeichen dass der partner viel. heimlich fremdgeht, liegt m.m.n. schon ein unterschied in der reaktion.

naja, jetzt nicht auf dich im speziellen gemünzt, sondern generell: zwischen gemeinschaftlich abgemachten spielereien mit anderen oder bei anzeichen dass der partner viel. heimlich fremdgeht, liegt m.m.n. schon ein unterschied in der reaktion.

Ja, heimliches Fremdgehen, kann man als Vertrauensbruch sehen, drum ist Komunikation, neben den gemeinsamen Erlebnissen, in einer Partnerschaft das Wichtigste.

Eifersucht..einjeder möge sie verspüren wie ihm danach ist. Wehrlos.
Es ist ein gefühltes Erkennen der Machtlosigkeit, der gefühlten...meist nicht wirklichen ..Schwäche einer dritten Person,..aber auch Instution ,gegenüber.
So nah dem moitto..was hat sie/er was ich nicht hab...
wo ich doch alles für DICH hab..
die..se Selbstüberschätzung ist häufig ein Ausgangskriterium..gegen das wir nicht gewappnet sind

Eifersucht ist Verlustangst gepaart mit mangelndem Selbstwertgefühl, vielfach genährt von negativen Erfahrungen in der Vergangenheit.

Zurück
Oben