Polygamie und Eifersucht

Hat man gemeinsam eine Familie gegründet und gemeinsame hohe finanzielle Investitionen getätigt, werden Verlustängste verstärkt und somit auch die Eifersucht intensiver.
Wenn ich nur ein kleines Kofferl benötige, um meine Habseligkeiten unterzubringen und sonst keine Verpflichtigungen habe, kann ich mir einen lockeren Umgang in Beziehungen scho auch vorstellen

Das ist auch etwas , das ich selber erlebt habe und auch so bestätigen kann.
Meine Verlustängste waren immer am höchsten , wenn ich grade ein Kind bekommen hatte , selber praktisch kaum ein Einkommen hatte , die finanziellen Erfordernisse aber unverändert hoch oder sogar noch höher wurden und somit die unbedingte Erfordernis war , an einem Strang zu ziehen

Die bessere Lösung als eine neue Normierung wäre aber mehr Liberalismus, d.h. ein Abgehen von der Normierungswut, finde ich.
wahrscheinlich wäre dies eine Vision ....

denn viele Menschen brauchen etwas , woran sie sich anhalten und auch orientieren können ....

natürlich wäre es ein Ideal , wenn alle dieselben Möglichkeiten der Meinungsbildung hätten .

und dazu muss man auch sagen , dass es einem bes. Privileg entspricht , diese Möglichkeit in seinem Leben gehabt zu haben

und du glaubst echt die menschheit ist dafür schon reif genug......ich glaubs nicht.....davon sind wir noch meilenweit entfernt.

wir sind für so vieles leider nicht reif, und gehen noch dazu bei vielem in die komplett verkehrte richtung. was aber nix dran ändert, dass die zukunft - so wir (gemeinsam) eine haben wollen - in der gegenrichtung zu suchen ist. und die menschen sind gerade in krisenzeiten zu bemerkenswerten veränderungen fähig. daher: die hoffnung aufgeben bedeutet, nach der gegenwart auch die zukunft preiszugeben. (pearl s. buck) alles, wovon sich der mensch eine vorstellung machen kann ist machbar. (wernher v. braun)

in wie vielen hundert jahren wird das sein??

machst einen blick über die regionen dieser welt ist das eher wie ein wunschtraum und würde einem weltwunder gleichkommen. außer wir zerstören uns eh selber und die paar die dann vielleicht überbleiben haben die erleuchtung und leben dann anders.

Macht euch nix draus. Seit Beginn der Menschheit haben die Alten den Niedergang der Welt angekündigt.

Gelungen isser aber noch keinem. :D

wahrscheinlich wäre dies eine Vision ....

denn viele Menschen brauchen etwas , woran sie sich anhalten und auch orientieren können ....
Ja, stimmt, viele Menschen brauchen das.

Nur zeigt die Erfahrung, dass die Gesellschaften Schritte zu mehr Liberalismus durchaus schaffen. Bspw. war noch vor 50 Jahren ein Zusammenleben ohne Trauschein verpönt, geschweige denn uneheliche Kinder. Heute ist das weitgehend egal. Oder Bekleidungszwänge, was gab es da vor ein paar Jahrzehnten noch für (großteils ungeschriebene) Regeln! Heute ist das auch stark liberalisiert.

Mich interessiert vor allem die Motivation hinter den Dingen, die wir tun und wie wir sie tun oder auch nicht. Und ich meine, daß eine anerzogene "Norm" sehr starken Einfluß darauf hat, wie man mit seinem Leben umgeht, selbst wenn die daraus resultierenden Einschränkungen nicht mehr bestehen müßten.
Die Erziehung sicher, aber MMN noch viel mehr die Sozialisierung. Ich glaube, je mehr unterschiedliche Beziehungsgruppen man hat, desto weniger folgt man ausgetretenen Pfaden und desto besser sieht man die unterschiedlichen Wege, die man gehen kann.

Warum ist der Spruch hirnlos?

my 2 cents dazu: kann schon sein, dass uns für vieles heute die technik zur umsetzung noch fehlt. die betonung liegt auf "noch". aber gerade in situationen, wo uns die herkömmlichen wege und methoden ausgehen, um bestehende probleme in den griff zu bekommen finde ich es sogar gefährlich uns im denken selbstbeschränkungen aufzuerlegen.

und gerade im seelischen bereich, in der persönlichkeitsentwicklung, erziehung etc. legt uns niemand langfristig "machbarkeitsschranken" auf. nur wir selber bzw. unsere konventionen. aber klar, dass vieles gerade da nicht von heute auf morgen geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil er Ausdruck maßloser Selbstüberschätzung an der Grenze zum Größenwahn ist.
Naja - es gibt ja noch einen anderen Spruch: "Wenn Du eine Gruppe von Menschen dazu bringen willst, ein Schiff zu bauen, wecke die Sehnsucht nach dem offenen Meer". D.h. die Vorstellungskraft ist schon ein sehr guter Motivator. Und man kann in gewisser Weise sogar weiter gehen als von Braun: Vieles, was wir uns heute nicht einmal vorstellen können, wird in 50 Jahren zum Alltag gehören.

Naja - es gibt ja noch einen anderen Spruch: "Wenn Du eine Gruppe von Menschen dazu bringen willst, ein Schiff zu bauen, wecke die Sehnsucht nach dem offenen Meer". D.h. die Vorstellungskraft ist schon ein sehr guter Motivator. Und man kann in gewisser Weise sogar weiter gehen als von Braun: Vieles, was wir uns heute nicht einmal vorstellen können, wird in 50 Jahren zum Alltag gehören.

Dennoch ist nicht alles machbar, was man sich in der Fantasie vorstellen kann.

Zurück
Oben