Hier gibt es ja schon verdammt viele Antworten, und vor allem verdammt viele harte Antworten. Die von swingerbaby42 finde ich die, mit der Du am meisten anfangen kannst. Meiner Meinung nach. Das "ich ekle mich vor Dir" ist einfach so ungefähr das Härteste, was man einem Menschen sagen kann. Und aus irgendeinem Grund muss sie sich dazu getrieben gefühlt haben, es zu sagen. Obwohl das natürlich keine Entschuldigung sein soll. So was sagt man einfach niemandem, selbst wenn es so sein sollte. Und erst recht nicht dem Vater seiner Kinder und dem eigenen Mann. Es war definitiv übertrieben und ich hoffe auch, dass es ihr leid tut, wenn Du sie darauf ansprichst. Aber ansprechen musst Du es. Denn auch wenn es überzogen und mies unter die Gürtellinie geschlagen war, hat es seine Ursache.
Du wirst Dir wohl auch Gedanken über das Wort "Ekel" gemacht haben und dabei wahrscheinlich erstmal aufs Körperliche gekommen sein, wie jeder andere auch, nehme ich an. Das ist aber sicher nicht das eigentliche Problem, denn das wäre mit einem "dusch Dich mal wieder" oder "Du sollest mal wieder joggen gehen" geklärt, was nicht das unglaublich Beleidigende von "Ekel" hätte. Das heißt, der Grund muss persönlicher Natur sein. Und hier musst Du ansetzen. Ich meine, sie hat Dich geheiratet, das heißt, ihr seid ja beide nicht von einem anderen Stern, ihr versteht euch ja grundsätzlich. Ihr versteht euch ja auch, was nicht-sexuelle Dinge angeht. Wenn man dann weiter überlegt: Vielleicht hat sie das mit den Nutten herausbekommen und sie ist davon angeekelt. Aber darüber kann man reden. Ob Deine Gründe jetzt gerechtfertigt waren oder nicht, darüber will ich nicht urteilen, aber Gründe hast Du gehabt. Daran kann man aber arbeiten.
Oder bist Du unfreundlicher zu ihr geworden mit der Zeit, weil Du sexuell frustriert bist? Das kann man verstehen, immerhin ist es schon bescheiden, wenn man keinen Sex mit seiner Partnerin haben kann, weil sie nicht will. Aber für sie wäre das wahrscheinlich nicht sehr schön. Du musst also auf jeden Fall auch auf Dein Verhalten achten.
Ein drittes Ding wäre die Beziehungsdauer. Man hört es ja immer wieder von Frauen (meistens sind es die Frauen, meiner Erfahrung nach), dass sie von ihren Männern sexuell "gelangweilt" sind, dass sie sie noch platonisch lieben, körperlich aber nicht mehr. Dafür wäre Ekel auch ein sehr unangebrachtes Wort, aber unangebracht ist es eigentlich in jedem Kontext.
Im Grunde kommt dabei heraus: Rede mit ihr. Sie ist die Einzige, die Dir darauf befriedigende Antworten geben kann. Ich will hier auch nicht mit Begriffen wie Scheidung, Affaire oder sonst was herumwerfen, weil damit einfach nur vorschnelle Entscheidungen und unbegründete Verdachtsmomente aufkeimen. Und das ist nicht dienlich. Einfach offen mit ihr reden, freundlich, und vor allem wirklich interessiert an ihrer Ansicht und nicht nur mit der Erwartung: Am Ende will ich Sex. Das wird wohl eher ein längerer Prozess werden, fürchte ich.